---◊ I Herren/Spielberichte Archiv

IF Tönning - TSV Friedrichsberg 0:3 (0:1)

 

Bilder vom Relegationsspiel (16.06.2010) gegen den TSV Friedrichsberg.

Pressespiegel vom 18.06.2010 zur zweiten Relegationsrunde -->zum Spiegel

(zum vergrößern auf's Bild klicken!)

(zum vergrößern auf's Bild klicken!)

Quelle Bilder: Walter Schuster

 

Heider SV II - IF Tönning 1:2 (1:1)

 

Bilder vom Relegationsspiel (11.06.2010) gegen den Heider SV II.

Pressespiegel vom 14.06.2010 zur ersten Relegationsrunde -->zum Spiegel

(zum vergrößern auf's Bild klicken!)

DavidFabritius nach seinem Tor zum 1:1 Anschlusstreffer, wird von Tim Meyer, Paitim Selmani und Timo Simon umjubelt.

Unsere Stürmer, hier Tim Meyer mussten gegen den Heider SVII viel einstecken.

Henning Völz war nach langer Verletzungspause endlich wieder von Anfang an dabei.

Das Stadion des Heider SV an der Meldorfer Straße war trotz Regenwetter gut besucht. Die Anhänger des IF Tönning waren dabei klar in der Überzahl.

Auf dem Weg zum Siegtreffer. Tim Meyer lässt seinen Gegenspieler

Carsten Dienelt hinter sich, fixiert das Tor und schlenzt den Ball am Torwart

vorbei zum 2:1 Siegtreffer ins Heider Tor.

Kein Halten mehr auf der Bank des IF Tönning, vom Torschützen Tim Meyer ist nichts mehr zu sehen.

Da ist er ja wieder, Tim bejubelt sein Tor zum letztendlich verdienten Sieg gegen den Heider SV II.

Unsere beiden Torschützen vom Freitagabend, David Fabritius und Tim Meyer.

Ja wo isser denn, ja wo ist denn der Ball….

Und wieder hat es Tim erwischt. Unser Coach Andi Paltian ist sichtlich verärgert.

Spielschluss, es ist geschafft.

Die Mannschaft bedankt sich für die Unterstützung bei seinen zahlreich angereisten Fans und Anhängern.

Bilder und Text: Walter Schuster

(zum vergrößern auf's Bild klicken!)

Quelle Bilder & Kommentare: Walter Schuster

IF Tönning - FC BW Freidrichstadt 4:0 (2:0)

 

Timo Simon hat abgezogen, trifft allerdings nur den Pfosten des Friedrichstädter Tores. Den Abpraller »versenkt« im Anschluss Bastian Ribbeck zum 3:0-Zwischenstand. (Foto: W.Schuster)

 

IF Tønning probte für Relegation


Platzverweis für Heeckt trübte die Stimmung beim IF Tønning.


TÖNNING. Mit einem 4:0 gegen den BW Friedrichstadt beendete der IF Tønning die Meisterschaftsrunde in der Kreisliga-Nordfriesland. Ob der souveräne Tabellenzweite noch die Chance erhält, um Meister SG Langenhorn-Enge eventuell durch die Hintertür in die Verbandsliga zu folgen, entscheidet sich erst am kommenden Wochenende. Nur, wenn sich sowohl der Heider SV wie auch Schleswig 06 am letzten Spieltag der Schleswig-Holstein-Liga vor dem drohenden Abstieg retten, wird es auf Kreisebene eine Relegationsrunde geben. Die vier Kreisliga-Vizemeister (Heider SV II, IF Tönning, TSV Friedrichsberg und DGF Flensborg) würden dann in einer einfachen Runde in der Zeit vom 12. bis 19. Juni eine zusätzlichen Verbandsliga-Aufsteiger ermitteln.


»Wir haben gegen Friedrichstadt schon einiges ausprobiert«, erläuterte Andreas Paltian, der aufgrund einer Abschlussreise einige Stammkräfte ersetzen muss, sollte tatsächlich die Relegationsrunde angepfiffen werden.
Vielmehr als mit dem standesgemäßen 4:0 (2:0)-Erfolg gegen den Nachbarn aus Friedrichstadt beschäftigte sich Paltian allerdings mit dem Platzverweis von Stefan Heeckt. Der defensive Mittelfeldspieler bekam in der 40. Spielminute wegen Beleidigung seines Gegenspielers die Rote Karte gezeigt und muss mit einer empfindlichen Sperre rechnen.


»Wir haben vorher ausdrücklich darüber gesprochen und uns eingeschworen, im Hinblick auf die Relegation absolute Disziplin zu bewahren. Für mich ist das Verhalten von Heeckt schon eine herbe Enttäuschung«, erklärte Paltian.
Dem frühen 1:0 (7.) durch Michael Wolter, der nach einem Foulspiel an Paitim Selmani den fälligen Strafstoß sicher verwandelte, ließ Dennis Niehus mit einem sehenswerten Treffer aus 30-Meter-Torentfernung das 2:0 (10.) folgen.
Nach Wiederanpfiff setzte die umformierte Paltian-Auswahl auch nach dem Platzverweis für Heeckt die dominante Spielweise fort und erhöhte durch Tore von Bastian Ribbeck (Abstauber-Treffer in der 52. Minute nach einem Pfostenschuss von Timo Simon) und Finn Ole Jochimsen (80.) auf 4:0. Die Unterzahl der Gastgeber war nach dem Platzverweis für den Friedrichstädter Dennis Nissen ab der 55. Minute wieder aufgehoben.


IF Tønning: Johannsen - Peters, Niehus, Heeckt, Mi. Wolter, Selmani (70. Clasen), Pusamßies (60. Völz), Fabricius (30. Ribbeck), Jensen, Jochimsen.


Volker Metzger, Flensborg Avis vom 01.06.2010

Bilder vom Heimspiel (30.05.2010) gegen den FC BW Friedrichstadt.

(zum vergrößern auf's Bild klicken!)

Timo Simon gratuliert den Torschützen zum 3:0 Bastian Ribbeck (Nr.13).

Bastian Ribbeck (vorne) und Finn Ole Jochimsen erwarten ein Flanke.

Finn Ole Jochimsen steht goldrichtig am langen Pfosten und erzielt das 4:0.

"Ein Fall für Zwei", Ingo und Helmut unsere beiden "Grillmeister" im Einsatz.

(zum vergrößern auf's Bild klicken!)

Quelle Bilder: Walter Schuster

 

TSV Rot-Weiß Niebüll - IF Tönning  1:5

 

IF-Coach Andreas Paltian brachte in der zweiten Halbzeit Finn-Ole Jochimsen für den angeschlagenen Matthias Wolter. (Foto: J.T.Hahnke)
 

»Warm-up« für die Relegation gestartet


Fußball - IF Tønning startet Mitte Juni in die Relegation zur Verbandsliga.
TÖNNING. Die Kreisliga-Fußballer vom IF Tønning müssen »nachsitzen« und bereiten sich schon langsam darauf vor eine Extra-Schicht einzulegen. Gemeint ist die vorsorglich anberaumte Relegations-Runde (12. bis 19. Juni), bei der die vier Kreisliga-Vizemeister... (Heider SV II, DGF Flensborg und wahrscheinlich Friedrichsberg) einen eventuell weiteren Aufsteiger in die Verbandsliga (Nordwest) ermitteln werden.
»Da wir in Niebüll den zweiten Tabellenplatz abgesichert haben, können wir nun das letzten Punktspiel gegen Friedrichstadt nutzen, um ein paar Dinge für die Relegationsspiele auszuprobieren«, erläutert IF-Coach Andreas Paltian.
Um Rückschlüsse ziehen zu können, bot sich der Tönninger Auftritt beim Schlusslicht ohnehin nicht sonderlich an. Dazu Paltian: »Unsere 3:0-Pausenführung hat den Spielverlauf komplett auf den Kopf gestellt. Es war nämlich der Gegner, der das Spiel bis dahin gemacht hat und wir waren überhaupt nicht im Spiel gewesen«, beschreibt Paltian die Verhältnisse der ersten 45 Minuten.


Dem Tabellenzweiten reichten zwei Abwehrpatzer der Gastgeber und eine schöne Angriffsaktion, um nach Toren von Tim Meyer (12.), David Fabritius (30.) und Michael Wolter (36.) mit 3:0 in die Kabine zu gehen. »Diesen Vorsprung müssen wir uns jetzt erarbeiten«, hatte Paltian seine Schützlinge aufgefordert und seine Worte fanden Gehör. Fortan war das SdU-Team um Besserung bemüht und baute den Vorsprung durch weitere Treffer von Fabritius (70.) und Meyer (75.) auf 5:0 aus.
Den Ehrentreffer für den Absteiger erzielte Matthias Clasen zehn Minuten vor dem Abpfiff.


IF Tönning: Cornils - Peters, Clasen, Heeckt, Michael Wolter, Matthias Wolter (60. Finn Ole Jochimsen), Brümmer, Selmani, Fabritius (75. Ribbeck), Jensen (46. Pusamßies), Meyer.


Flensborg Avis - Volker Metzger, 26.05.2010

 

Bilder vom Auswärtsspiel (21.05.2010) gegen den TSV Rot-Weiß Niebüll.

(zum vergrößern auf's Bild klicken!)

Malte Jensen am Ball

Matthias Wolter attackiert

Tim Meyer am Ball (Nummer 9 David Fabritius)

(zum vergrößern auf's Bild klicken!)

Quelle Bilder: Jan Torben Hahnke

 

TSV Seeth/Drage - IF Tönning  0:4 (0:2)

 

Bilder vom Auswärtsspiel (15.05.2010) gegen den TSV Seeth/ Drage.

(zum vergrößern auf's Bild klicken!)

Die Pflichtaufgabe erfüllt


IF Tønning festigt den zweiten Platz und rückt dichter an den Tabellenführer Langenhorn heran. Volker Metzger Di, 18. Mai 2010, 08:07


TÖNNING. Auch ohne rund einem halben Dutzend Stammspieler löste IF Tønning seine Pflichtaufgabe. Der Fußball-Kreisligist gewann das Auswärtsspiel beim Tabellenvorletzten TSV Seeth-Drage mit 4:0 (2:0)-Toren und festigte damit den zweiten Rang vor Verfolger Bredstedter TSV. Durch die 0:2-Niederlage der SG Langenhorn/¬Enge in Rödemis, rückte das Spitzenfeld zwar näher zusammen, doch zwei Spieltage vor dem Saisonende ist der SG die Meisterschaft und der damit verbundenen Verbandsliga-Aufstieg nur noch theoretisch zu nehmen.
»Langenhorn wird verdient Meister. Uns bleibt die freudige Erkenntnis, beide Spiele gegen die SG gewonnen zu haben. Leider haben wir die vielen überwiegend verletzungsbedingten Ausfälle nicht kompensieren können. Wir hatten einfach enormes Verletzungspech. Aber man ja auch deutlich gesehen, was möglich ist, wenn die Leistungsträger alle an Bord sind«, fasste Andreas Paltian die Serie zwei Spiele vor Abschluss grob zusammen.
Der Blick des IF-Coaches geht derweil schon weit über die verbleibenden Auftritte in Niebüll und zu Hause gegen Friedrichstadt hinaus. »Ich führe gerade Gespräche mit einigen Spielern, um wieder eine starke Mannschaft aufbieten zu können. Schließlich wollen wir auch in der kommenden Saison mit den Spitzenteams auf Augenhöhe sein.« Eine große Herausforderung ist es die Lücke zu schließen, die Stürmer Tim Meyer reißen wird. Der Torjäger plant einen festen Umzug nach Dänemark und wird daher seine Zelte in Tönning ganz abbrechen.
Unabhängig davon will der IF unter der Regie von Paltian in dessen fünften Saison die eingeleitete Entwicklung jungen Spieler kontinuierlich fortsetzen. »Das Potential ist auf alle Fälle vorhanden«, blickt der Berufssoldat der neuen Herausforderung entgegen.
Weniger groß war die sportliche Herausforderung in der Auswärtspartie in Seeth. Auf dem kleinen, unebenen Platz traf der Tabellenzweite auf einen äußerst defensiv eingestellten Gastgeber, der keinerlei Anstalten machte, selber Akzente nach vorne zu setzen. Schadensbegrenzung war das Motto des Vorletzten, was unter dem Strich wohl auch gelang.
IF ließ Ball und Gegner laufen, hatte es aber insgesamt schwer Lücken in das Abwehrbollwerk zu reißen. Dazu Paltian: »In der ersten Halbzeit war es noch ganz gefällig, allerdings hatte das gesamte Spiel nicht wirklich viel mit Fußball zu tun.«
Nach einem Eigentor der Platzherren durch Torsten Reimers (16.) erhöhte Timo Simon gegen seinen ehemaligen Klub auf 2:0 (31.), indem er ein Zuspiel von Carsten Brümmer vollstreckte.
Wenig später hatte Simon sogar die Chance auf 3:0 zu erhöhen, doch vergab er seinen Strafstoß. Nach dem Seitenwechsel waren es Michael Wolter nach Brümmer-Ecke und Torsten Feddersen nach Zuspiel von Manuel Dau die den Spielstand auf 4:0 (70. u. 75.) erhöhten.


IF Tønning: Cornils - Clasen, Niehus (85. Peters), Heeckt, Mi. Wolter, Ma. Wolter, Brümmer, Simon (76. Schmidt), Ribbeck, Feddersen, Pahnke (65. Dau).

Quelle: Flensborg Avis
 

(zum vergrößern auf's Bild klicken!)

Quelle Bilder: Walter Schuster

 

IF Tönning - SG Langenhorn/ Enge 2:0 (0:0)

IF Tønnings Timo Simon leitete mit seinem Treffer zum 1:0 den 2:0-Sieg gegen Spitzenreiter SG Langenhorn-Enge ein. (Foto: Archiv)

 

Tønning dominierte den Spitzenreiter
Kreisliga Nordfriesland
Durch das 2:0 hat IF Tønning den Spitzenreiter zum zweiten Mal in dieser
Saison geschlagen.Marc Peetz ( mp@fla.de) tirsdag, 11. maj 2010, 10:15


TÖNNING. »Bloß nicht bei uns das Meisterstück machen.« So lautete die
Marschroute vom IF Tønning in der Heimpartie der Fußball-Kreisliga gegen
Spitzenreiter SG Langenhorn-Enge. Denn die SG hätte mit einem Sieg die
Meisterschaft für sich entscheiden können. Doch so weit kam es nicht, denn
die Hausherren hatten einen guten Tag erwischt und gewann nach einen
attraktivem Spiel hochverdient mit 2:0 (0:0).
»Das war eine starke Leistung meiner Mannschaft«, befand IF-Trainer
Andreas Paltian. »Wir haben konzentriert gespielt und kaum eine
nennenswerte Chance zugelassen.«
Nur im ersten Durchgang musste IF-Torhüter Florian Cornils auf der Hut
sein, doch bei einem SG-Konter parierte er glänzend.
Nach dem Wechsel konnten sich die Gäste vom Druck der IFer etwas
befreien. Aber Torchancen blieben aus Langenhorner Sicht weiter
Mangelware.
Anders beim Tabellenzweiten IF Tønning, der seinen Schwung aus den
ersten 45 Minuten nicht verloren hatte.
So war es eigentlich auch nur eine Frage der Zeit, wann es im Gästetor
klingeln würde.
In der 63. Minute hatte das Warten dann ein Ende. Nach einem schönen
Pass in den Rücken der Abwehr von Tim Meyer, hatte Timo Simon leichtes
Spiel und schob überlegt zum 1:0 ein.
Der Gast hatte sich von diesem Treffer noch nicht richtig erholt, da
»zappelte« der Ball erneut im SG-Netz. Matthias Wolter hatte nicht nur für das
2:0 (68.) gesorgt, sondern auch für die Vorentscheidung.
Denn auch nach dem Doppelschlag blieben die Gastgeber Herr im eigenen
Haus.
»Wir haben die SG jetzt zwei Mal geschlagen, beide Male 2:0. Kompliment
daher an meine Mannschaft. Man hat gesehen, wozu sie in der Lage ist, wenn
alle Mann an Deck sind«, so ein zufriedener Andreas Paltian.

IF: Cornils - Peters, Niehus, Heeckt, Michael Wolter, Matthias Wolter,
Pahnke (60. Claaßen), Simon (80. Brümmer), Fabritius (85. Ribbeck), Jensen,
Meyer.

Quelle: Flensborg Avis

 

IF Tönning - SV Frisia 03 Lindholm II 4:0 (2:0)

 

Für die Gäste war es das erste Spiel nach der langen Winterpause. Die Anfangsphase
verlief recht ausgeglichen, da Frisia gut gestaffelt stand und die Räume im Mittelfeld immer wieder eng machte.

In der 11. Minute schlugen die Gäste eine Ecke hoch auf den 2. Pfosten. Ein Gästespieler stand völlig frei, traf bei seinem Volleyschuss aber nur seinen Mitspieler, der anschließend benommen liegen blieb. IF spielte weiter geduldig und ließ die Gäste laufen. In der 25. Minute war dann endlich der nötige Platz da. Karsten Brümmer flankt von rechts, der Ball landet bei Malte Jensen, der sofort abzieht aber den Ball nicht richtig trifft. So gelangt der Ball zu Tim Meyer, der dem Torwart keine Chance lässt und zum 1:0 trifft.


In der 30. Minute schickte Tönnings bester Henning Völz, Timo Simon mit einem schönen Pass, doch dessen Schussversuch geht über das Tor. IF erhöhte den Druck und wurde spielbestimmender. Henning Völz erobert 2 Minuten vor der Halbzeit den Ball an der Mittelline, marschiert 30 Meter und legt dann nach links zum frei stehenden Tim Meyer. Gegen dessen linke Klebe hat der Torwart keine Chance und so geht es mit dem 2:0 in die Kabinen.
 

Dieser Schock saß bei den Gästen tief und sie konnten nicht mehr an Ihre Leistung in den ersten 25 Minuten anknüpfen.
IF konnte dies aber zunächst nicht ausnutzen und es schlichen sich einige Ungenauigkeiten ins Spiel. So plätscherte das Spiel bis zur 64. Minute dahin. Dann setzten die Gastgeber die gegnerische Abwehr durch Pressing so unter Druck, dass Henning Völz schließlich wieder den Ball eroberte, direkt in die Gasse auf Matthias Wolter spielte und dieser schön mit links in die lange Ecke vollendete. Mit diesem Gegentreffer war die Gegenwehr nun gebrochen und IF wirkte jetzt frischer und hatte mehr Platz zum kombinieren.

Das schönste Tor fiel nach einer tollen Kombination
über Matthias Wolter, der passte nach rechts auf den aufgerückten Stefan Heeckt, dessen Hereingabe lupfte der eingewechselte David Fabritius über den Torwart zum 4:0 Endstand.

 

verfasst am 27.03.2010 von Kim Diekmann

 

IF Tönning - Tönninger SV 4:1 (1:1)

 

Verdienter Derbysieg!!!


Das Spiel begann vor ca. 250 Zuschauern verhalten. Beide Mannschaften waren
darauf bedacht zunächst sicher zu stehen.


In der 7. Minute marschierte IF-Verteidiger Jan-Thorben Hahnke über die rechte Seite, doch Sven Pusamßies verpasst am zweiten Pfosten knapp mit dem Kopf.
Der TSV stand in der Defensive sehr konzentriert und machte die Räume immer wieder eng.
Nach einer guten Viertelstunde passte Fabian Wobig auf Maurice Reiners aber der Ball ging am rechten Pfosten vorbei.


Der TSV fiel durch einen Schuss von Gonne Hahnke nach 30 Spielminuten auf, welcher aber von Florian Cornils sicher pariert wurde. Mittlerweile hatten die Gastgeber mehr Spielanteile und setzten sich in des Gegners Hälfte fest.
Mitten in dieser Phase dann der Ausgleich! Ein langer Ball (Beifreiungsschlag, Pass??) von Mirko Kalisch kommt, unterstützt durch den Wind, kurz vor dem weit vor seinem Tor stehenden Florian Cornils auf und landet im Winkel.
Nun hatten die Gäste, beflügelt durch den Ausgleich ihre beste Phase. Tolk setzt sich im Mittelfeld beherzt durch, läuft allein aufs Tor zu, überlegt aber einen Moment zu lang und wird von stark aufspielenden IF-Libero Stefan Heeckt abgelaufen. So geht es mit 1:1 in die Kabinen.


In der zweiten Hälfte war IF von Beginn an wach und gab den Ton an.
Maurice Reiners zog in der 53. Minute von der Strafraumgrenze flach ab, doch TSV-Torhüter Helge Prielipp war rechtzeitig unten.
Gute Drei Minuten später zieht Carsten Brümmer aus gut 20 m kraftvoll ab, Prielipp kann den Ball zunächst nicht festhalten, pariert den Nachschuss aber gut, doch Sven Pusamßies ist als erster zur Stelle und markiert das 2:1. Man spürte regelrecht wie hier ein Stein von den IF-Spielern abfiel.


In der 60. Minute gab der Schiedsrichter einen Freistoß aus ca. 18 m, halblinker Position. Maurice Reiners legte sich den Ball zurecht, ein kurzer Anlauf und er schlenzte den Ball gefühlvoll über die Mauer, 3:1!
Zwölf Minuten vor dem Ende hatten die Gastgeber aber das Glück auf ihrer Seite. Einen Konter über die linke Angriffsseite schloss Tolk mit einem Schuss an den Außenpfosten ab.
Den Schlusspunkt setzte der Mann des Tages, Gedankenschneller als sein Gegenspieler nahm Maurice Reiners den Ball an, drehte sich und traf flach ins lange Eck zum 4:1 Endstand.

 

 

verfasst am 27.04.2009 von Kim Diekmann

 

IF Tönning - SG Langenhorn/Enge-Sande II 1:0 (0:0)

 

Arbeitssieg!!

Am 27.09. empfing man die Reserve der neu gebildeten Spielgemeinschaft als
Langenhorn/Enge-Sande, die unter anderem schon mit einem 2:2 gegen BW
Löwenstedt auf sich aufmerksam machte.

Die Tönninger Personaldecke war etwas angespannt es fehlten Spieler wie Fabian Wobig oder Tomas Pahnke.

Das Spiel begann mit hohem Tempo. Beide Mannschaften attackierten früh und das Hauptgeschehen spielte sich im Mittelfeld ab.

In der 17. Minute war es dann Malte Jensen, der für den ersten Höhepunkt der Partie sorgte, sein Flachschuss ging jedoch nur an den linken Pfosten.
Die Gäste gefielen mit gutem Kombinationsspiel und machten das Spiel schnell.
So wurde in der 25. Minute ein Gästestürmer geschickt doch Florian Cornils eilte rechtzeitig heraus um den Ball in Richtung Sportheim zu dreschen.

Sechs Minuten später hatte die SG einen gefährlichen Freistoß aus 18m halbrechter
Position. Der Ball segelt über die Mauer, Florian Cornils kann den scharf geschossenen Ball nicht festhalten, aber Jan-Thorben Hahnke war in letzter Sekunde da um zu klären.

In der Folgezeit bis zur Pause war das Spiel ausgeglichen und IF konnte noch eine
Chance durch Henning Völz verzeichnen doch der Ball strich am rechten Pfosten vorbei.

In der zweiten Halbzeit verlagerte sich das Spiel immer mehr in die Hälfte der Gäste,
die nur noch sporadisch über Konter gefährlich wurden. Den Auftakt machte Sascha Clasen mit einem Kopfball nach einem Freistoß von Michael Wolter, doch auch
dieser Ball ging vorbei.

In der 67. Minute konnte sich Maurice gegen die ansonsten sehr starken Innenvertei-
digung der SG durchsetzen, zog aus 17m ab und schoss links am Tor vorbei.

Die Zeit verging und es machte den Eindruck als ob die Gäste sich nun mit einem
Punkt zufrieden geben würde.

Es waren nur noch zehn Minuten zu spielen. IF ging weiter hohes Tempo. Eine Flanke segelte von rechts in den Strafraum, der Torwart segelte vorbei, doch
Michel Reiners war zu überrascht und konnte den Ball aus kurzer Distanz nicht
im Tor unterbringen.

In der 86. Minute die nächte Riesenchance. Henning Völz kommt 14m vor dem
Tor frei zum Schuss, doch wieder kein Tor!

Die Mannschaft und die Zuschauer mussten bis zur 88. Minute warten, ehe sie jubeln durften. Der Ball wurde von Maurice von der rechten Seite flach herein-
gespielt und David Fabritius war da. Endlich war das lang ersehnte Tor gefallen.

Fazit: Aufgrund der zweiten Halbzeit ein verdienter Sieg. Positiv zu vermerken
war, das die Mannschaft immer an sich geglaubt hat und sich dieses Tor somit erarbeitet hat. Des weiteren spielte die Abwehr um Libero Michael Wolter abermals zu Null und präsentierte sich stark.

 

 

verfasst am 29.09.2008 von Kim Diekmann

 

20.08.2008: IF Tönning - SV Germania Breklum 2:1 (1:1)

 

Endlich der erste Saisonsieg!!

Nachdem man die ersten beiden Saisonspiele verlor, musste heute nun ein Heimsieg gegen den Aufsteiger aus Breklum her.

An diesem Mittwochabend standen sich die beiden wohl jüngsten Mannschaften der diesjährigen Kreisligasaison gegenüber.

Breklum begann forsch und hielt gegen den Favoriten gut mit. Doch schon nach ca.10 Minuten wendete sich das Blatt.

Henning Völz mit einem Diagonalball von der linken Seite, Finn Hansen verlängerte diesen mit dem Kopf und so stand Fabian Wobig allein vor dem Kasten und lässt sich die Gelegenheit nicht nehmen.

Es steht 1:0.

Die Gäste steckten aber nicht auf und versuchten durch Härte wieder ins Spiel zu kommen. In der 20. Minute zieht ein Gästespieler aus gut 20 Metern

ab, aber Florian Cornils kann das Pfund über die Latte lenken. Nach 35 Minuten war es wieder Tönnings bester an diesem Abend Fabian Wobig, doch sein Schuss ging nur knapp am rechten Pfosten vorbei.

Das Spiel wurde nun mit zunehmender Spieldauer hektischer, wobei der Schiedsrichter seinen Teil dazu beitrug.

Kurz vor der Halbzeit bekam Breklum einen Freistoß aus dem Halbfeld, der scharf vors Tor gezogen wurde. Im Strafraum übersah der Schiedsrichter ein klares Foul an Tim Unglaube

und am langen Pfosten konnte abgestaubt werden. So ging es mit einem 1:1 in die Halbzeitpause.

 

3 Minuten nach dem Wiederanpfiff, schoss der Breklumer Libero seinen Verteidiger an, so dass der Ball Hennig Völz vor die Füße sprang, dieser lief allein auf das Tor zu und schob den Ball überlegt am Keeper vorbei zum 2:1 ins Tor.

Die Gäste erhöhen nun den Druck und IF verlor teilweise die Ordnung. In der 58, Minute lies Otto die Tönninger Stefan Heeckt und Michael Wolter stehen, doch sein Abschluss war zu harmlos um Florian Cornils in Bedrängnis zu bringen.

IF konnte jetzt Konter setzen. In der 68. Minute war es Malte Jensen der Maurice Reiners mit einem feinen Pass auf die Reise schickt, doch dieser scheiterte in einer 1:1 Situation am stark reagierenden Keeper.

Kurz vor dem Ende musste Fabian Wobig noch mit einer Platzwunde nach einem bösen Zusammenprall mit seinem Gegenspieler ins Krankenhaus gebracht werden. Da Tönning aber bereits drei mal gewechselt hatte musste das Spiel zu

 zehnt zu Ende gebracht werden. Am Ergebnis änderte sich aber nichts mehr, es blieb beim 2:1.

 

Fazit: Die starken Gäste präsentierten sich nicht wie der viel zitierte Absteiger Nr. 1.

          IF nahm die kampfbetonte Spielweise an und erzielte so einen wichtigen

          Arbeitssieg.

 

verfasst am 21.08.2008 von Kim Diekmann

 

17.05.2008: IF Tönning - BW Löwenstedt  2:1 (2:1)

 

IF Tönning holt Meistertitel

Löwen wurden die Krallen gezogen



Die Vorzeichen waren klar. Dem Tabellenführer aus Tönning reichte im Spitzenspiel gegen den
zweiten Löwenstedt 1 Punkt um den Meistertitel zu holen. Beide Mannschaften begannen sehr
konzentriert, wobei die Löwen-Reserve den Ball besser durch die Reihen laufen ließ.
Doch IF hatte durch den A-Jugendlichen Maurice Reiners die erste Chance doch der Keeper
parierte den Schuss aus Spitzem Winkel.In der 12. Minute jubelten die IF-Anhänger das erste
mal, leider jedoch zu früh, das Tor von Maurice Reiners wurde aus einer Abseitsposition heraus
erzielt. Tönning wurde jetzt in einer von vielen Zweikämpfen geprägten Partie überlegener.
Nach einer Ecke von Malte Jensen fasst sich Henning Völz in der 19. Minute aus dem Hinter-
grund ein Herz und zieht ab. Der Ball landet jedoch nur in den Baumwipfeln hinter dem Tor.
In der 30. Minute dann der erste Torschuss der Gäste nach einem Angriff über die linke Seite,
doch Florian Cornils hat keine Probleme damit. In der 33. Minute dann der Schock! Jan-Torben
Hahnke will eine von rechts geschlagene Flanke klären, erwischt den Ball nicht richtig und dieser
senkt sich über den verdutzten Cornils hinweg ins Tor, 0:1. Doch die prompte Antwort war eines
Tabellenführers würdig. Freistoßflanke, Löwenstedt bekommt den Ball nicht aus dem Strafraum und
Thomas Pahnke schaltet im Gewühl am schnellsten und gleicht nur eine Minute später aus.
Löwenstedt verlor jetzt etwas den Faden und IF machte weiter Druck. In der 38. Minute setzt sich
Henning Völz mit einem Antritt gegen seinen Gegenspieler durch und zieht aus 15m ab. Der Ball wird
länger und schlägt links unten im Eck ein. Schon ist das Spiel gedreht und mit diesem Ergebnis geht
es auch in die Pause.


In der zweiten Halbzeit geht es mit hohem Tempo weiter. Löwenstedt ist nach Standardsituationen
gefährlich und ein Freistoß streicht nur knapp am Pfosten vorbei. In der 50. Minute legt der emsig
arbeitende David Fabritius für Malte Jensen ab, doch dessen Schuss mit links geht einige Meter
neben das Tor. Die Gäste erhöhten noch einmal den Druck und zwangen den Tabellenführer in die
eigene Hälfte, ohne jedoch zum Abschluss zu kommen. Die Defensive stand gut und alle arbeiteten
mit nach hinten. In der 78. Minute wurde es noch einmal brenzelig als es 17m vor dem Tor in zentraler
Position einen Freistoß für die Löwenstedter gab. Dieser wurde mit viel Schnitt über die Mauer gezirkelt
und hätte genau in den Winkel gepasst, wenn da nicht IF-Keeper Florian Cornils gewesen wäre, der diesen
noch aus dem Winkel geholt hätte. Die Minuten verrannen und die Meisterschaft rückte näher. Zwei Minuten
vor Schluss hätte David Fabritius noch fast auf 3:1 erhöht, doch sein Schuss ging an die Latte.
Als die umsichtig leitende Schiedsrichterin Ann-Kathrin Hecker Abpfiff kannte der Jubel auf Tönninger
Seite keine Grenzen mehr und der Titel wurde ausgiebig gefeiert.

 

verfasst am 18.05.2008 von Kim Diekmann

 

04.05.2008: IF Tönning - TSV Seeth-Drage 3:1 (3:0)

 

Bei frühsommerlichen Temperaturen und vor ca. 140 Zuschauern empfing man
den TSV Seeth-Drage zum Spitzenspiel auf dem IF-Platz.
Die Paltian-Truppe zeigte sich von Beginn an bis in die Haarspitzen motiviert
und schlug ein hohes Tempo an, Das für die im Schnitt ca. 8 Jahre älteren Seether
eindeutig zu hoch war. Alle waren in Bewegung und es waren ständig Anspielstationen
vorhanden.
So kam Thomas Pahnke nach 2 Minuten zur ersten großen Chance, doch sein Schuss
von der linken Seite verfehlte das Tor. Finn Hansen machte es in der 7. Minute besser,
einen hoch hereingetretener Freistoß von Tim Meyer köpft Finn unhaltbar für den Keeper in die
Maschen. 1:0 für IF. Welch ein Auftakt. Aber es sollte noch besser werden. Es war
noch keine Viertelstunde gespielt als Tim Meyer aus der zweiten Reihe abzog und das 2:0
erzielte. Dabei machte der Seehter Schlussmann keine allzu gute Figur.
Nur 120 Sekunden später war es wieder Meyer der mit seiner linken Klebe abzog,
keine Reaktion beim Torwart und es stand schon 3:0. Sollte es heute ein Debakel für die
Gäste geben? Die heute in weiß spielenden Gastgeber ließen Seeth mit ihren sonst so
gefährlichen Sturmspitzen Simon und Samow gar nicht erst zur Geltung kommen.
Nach 22 Minuten ist es wieder Finn Hansen, der sich über rechts durchsetzt, doch dessen Flanke
köpft Tim Meyer nur an den rechten Pfosten.
Nach gut einer halben Stunde schafft es Seeth-Drage endlich sich etwas vom Druck zu befreien,
ohne jedoch selbst gefährlich zu werden.
In der 38. Minute erobert Tim Meyer noch gutem Pressing den Ball, läuft allein auf den Torwart zu,
will den ball allerdings nach links auf den mitgelaufenen David Fabritius spielen, doch der Pass
war zu ungenau und die Riesenchance zum 4:0 vergeben. So geht es mit dem 3:0 in die Kabinen.

Über die zweite Hälfte ist nicht mehr so viel zu schreiben. Seeth konnte das Spiel etwas ausgeglichener
gestalten. Florian Cornils im IF-Tor konnte aber nicht wirklich in Bedrängnis gebracht werden.
Erst in der 85. Minute, als ein Eckball kurz ausgeführt wurde und IF den Ball nicht aus dem Strafraum
bekam traf Samow aus kurzer Distanz zum letztenendes Bedeutungslosen 3:1.

Die zahlreichen Zuschauer bekamen eine starke IF-Mannschaft zu sehen, deren Wiedergutmachung
vom Hattstedt-Spiel geglückt ist.

 

 

verfasst am 04.05.2008 von Kim Diekmann

 

26.04.2008: TSV Hattstedt - IF Tönning 2:0 (1:0)

 

Bei sonningem Wetter und zu ungewöhnlicher Anstoßzeit (17:30 Uhr) traf man auf die
Mannschaft der Rückrunde, den TSV Hattstedt.
Das Spiel begann denkbar schlecht, bereits nach 6 Minuten klingelte es im IF-Kasten.
Nach einer von rechts getretenen Ecke gewinnt ein Hattstedter das Kopfballduell,
Florian Cornils kommt noch mit einer Hand ran, aber gegen den Abstauber von Frahm
war er dann machtlos, 0:1.
Die Hattstedter gingen bissig in die Zweikämpfe und es dauerte ca. 15 Minuten ehe
IF sich ein Übergewicht erarbeiten konnte.
Malte Jensen wird auf der rechten Seite schön freigespielt, flankt sofort auf den Kopf von Tim
Meyer, doch dieser war zu unplatziert um den Hattstedter Keeper zu überwinden.
Danach gab es lange Zeit keine großartigen Torszenen in einer verbissen geführten
Partie. Hattstedt stand nun tief und versuchte ausnahmslos mit langen Bällen die beiden schnellen
Spitzen Frahm und Nommensen einzusetzen.
In der 33. Minute fasste Fabian Wobig sich ein Herz, doch sein Schuss aus halbrechter Position
ging über das Tor. So ging es mit einem unglücklichen 0:1 in die Halbzeit.

Auch in der zweiten Halbzeit musste man gleich einen Rückschlag hinnehmen. Nommensen geht
durch, spielt quer auf Frahm, der gegen die Laufrichtung von "Pubi" Cornils das 2:0 für sein Team
erzielte. Nun wurde es noch schwerer, IF rannte gegen eine Hattstedter Abwehrmauer an.
Es wurde nurnoch auf das Tor der Gastgeber gespielt, ohne sich jedoch zwingende Chancen zu
erarbeiten, entweder wurde zu umständlich gespielt oder es war noch in letzter Sekunde ein
Abwehrbein dazwischen. In der 70. Minute hatte Malte Jensen noch die größte Möglichkeit als er aus 14
metern abzog, doch der Torwart lenkte den Ball noch um den Pfosten.
Hattstedt hatte, da IF nun mit zunehmender Spieldauer aufmachte Konterchancen. Nommensen wurde
wieder mal geschickt, doch Sascha Clasen konnte den Ball noch von der Linie kratzen.
IF gab weiter Gas und steckte trotz des 2-Tore Rückstandes nie auf. Hattstedt verteidigte mit
Mann und Maus. Die letzte gefährliche Szene des Spiels hatte Jan-Torben Hahnke, als seine verunglückte
Flanke von rechts gegen den Außenpfosten klatschte.

Eine unglückliche Niederlage gegen kampfstarke und Konterstarke Gastgeber, die aber im nächsten
Heimspiel gegen den TSV Seeth-Drage wieder ad acta gelegt werden kann.

 

verfasst am 27.04.2008 von Kim Diekmann

 

12.04.2008: IF Tönning - SZ Arlewatt 3:0 (1:0)

Die Gäste, die in der bisherigen Saison hinter ihren eigenen Ansprüchen zurückgeblieben
sind, zogen sich von Beginn an zurück und überließ es IF das Spiel zu gestalten. Von der ersten Minute
an, war deutlich zu merken das die Mannschaft hoch motiviert war. Das Spiel verlagerte sich so schnell
in die Hälfte der in rot spielenden Gäste. Große Torchancen blieben jedoch zunächst aus. Bei aufkommenden
Kontern war die IF-defensive um den souverän spielenden Michael Wolter aber stets auf dem Posten, so dass
Torwart Florian Cornils wenig zu tun bekam. Kurz vor dem Pausenpfiff war der Bann dann gebrochen.
Mit etwas Glück erzielte Tim Meyer nach einem abgefälschten Schuss das 1:0.

In der zweiten Hälfte war IF sofort bemüht das zweite Tor nachzulegen und damit den Sack zu zumachen.
Es wurde ein hohes Tempo gegangen und bei allen war eine hohe Laufbereitschaft zu erkennen. Arlewatt war
nun in der eigenen Hälfte eingeschnürt. Einen Freistoß aus dem Halbfeld ließ der Arlewatter Keeper
Schultheiss abprallen und Tim Meyer stand da wo ein Stürmer stehen musste und staubte zum 2:0 ab. Als der
Arlewatter Nommensen Gelb-Rot sah, war die Gegenwehr der Gäste endgültig gebrochen und es spielte
nurnoch der IFT! Dabei bekamen die Zuschauer schöne Spielzüge zu sehen, die leider nicht alle konsequent mit
einem Tor abgeschlossen wurden. So sollte nur noch ein weiterer Treffer durch David Fabritius zum 3:0 Endstand
fallen.

 

 

verfasst am 14.04.2008 von Kim Diekmann

04.11.2007: IF Tönning - FSV Wyk- Föhr 4:1 (1:1)

 

In diesem Spitzenspiel bei bestem Fußballwetter gehörte den Gästen
eindeutig die Anfangsphase. Schon nach 6 Minuten hätte es 0:1
stehen müssen!!! Libero Domenik Lex patzte, die Nr. 9 der Wyker
stürmte allein auf das Tor zu und scheiterte am herauseilenden Florian Cornils.
IF hatte zu Beginn der Partie große Probleme ins Spiel zu finden. Die Insulaner
machten weiter Druck und waren wesentlich agiler.
Nach 18 Minuten bekommt IF den Ball nach einem gegnerischen Freistoß
nicht raus. Der Ball wird auf den linken Flügel gespielt und die präzise
hereingeschlagene Flanke findet den sträflich alleingelassenen Stürmer.
Der lässt sich diese Großchance nicht nehmen und es steht 0:1.
Zu diesem Zeitpunkt völlig verdient.
Endlich, nach einer halben Stunde Spielzeit fand Tönning über den Kampf ins Spiel.
Nach 38 Minuten schlägt Tim Meyer eine Ecke in den 16er, Jan-Torben
Hahnke schraubt sich hoch, doch sein Kopfball wird von der Linie gekratzt.
Drei Minuten später ist es dann soweit. IF kontert schnell. Malte Jensen
auf Thomas Pahnke, der sieht in der Mitte Tim Meyer und es steht 1:1.

Die zweite Halbzeit begann wie die erste aufhörte. Mit einem Tor für die Gastgeber.
Maik Hedtkamp traf zum 2:1. Dieses Tor gab IF Auftrieb und das Spiel
wurde nun kontrolliert.In der 60. Minute dann der beste Spielzug des gesamten Spiels.
Tim Meyer schüttelt zwei Gegenspieler ab, spielt einen schönen Dopelpass
mit Finn-Ole Jochimsen. Der Ball landet dann genau im Lauf von Maik Hedtkamp und
der macht sein Doppelpack perfekt, 3:1.

Die Insulaner steckten aber nicht auf und gaben weiter Gas, hatten aber Pech im Abschluss.
Nach 72 Minuten rettete der Pfosten für die Tönninger. Die Wyker machten jetzt
auf und es war Platz zum kontern da. Thomas Pahnke schloss ein schönes
Solo zum 4:1 ab. In der Schlussminute hatten die Wyker abermals mit einem
Lattenknaller Pech im Abschluss. So blieb es beim 4:1.
Ein erkämpfter Sieg mit Anlaufschwierigkeiten, der vielleicht um ein Tor zu hoch
ausfiel.

 

 

verfasst am 05.11.2007 von Kim Diekmann

 

27.10.2007: IF Tönning - TSV Süderlügum 1:0 (0:0)

Der Erste gegen den Zweiten der Kreisliga, ein echtes Spitzenspiel also.
In der ersten Hälfte bekamen die zahlreich erschienenen Zuschauer ein sehr intensives Spiel zu sehen.
I.F. hatte mehr Ballbesitz, die Gäste von der dänischen Grenze blieben jedoch durch schnell vorgetragene Konter stets gefährlich. Tim Meyer versuchte
es nach einer knappen halben Stunde aus der zweiten Reihe, doch sein Schuss strich knapp über den Querbalken. Dies war dann auch seine letzte Aktion und er
musste das Feld angeschlagen verlassen, für ihn kam Finn-Ole Jochimsen.

Kurze Zeit später scheiterte Henning Völz mit schönem Solo am gut reagierenden Block im Süderlügumer Tor. Die größte Chance in Hälfte eins gehörte jedoch Verteidiger
Jan-Torben Hahnke. Er schoss einen kurz vor das Tor getretenen Eckball aus 6m an die Latte. Die Süderlügumer wurden über eine Standardsituation gefährlich. Der Freistoß aus zentraler Position ging jedoch knapp über das Gehäuse, so dass Florian Cornils nicht eingreifen musste.
Es ging mit einem 0:0 in die Kabine.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit dann nochmal eine Drangphase der Gastgeber. Bei den sich ergebenen Chancen fehlte aber der genaue
Abschluss. Dann kam eine Szene, wo allen IF-Fans der Atem stockte. Ein langer Flankenball vom Süderlügumer Hansen aus dem Halbfeld und ein Stürmer kommt völlig frei zum Kopfball. Florian Cornils kann diesen aber mit einem klasse-Reflex abwehren und hat anschließend das Glück des tüchtigen als der Nachschuss gegen den Pfosten geht.

Süderlügum hatte nu seine stärkste Phase und hatte mehr vom Spiel. IF stand nun tief und die defensive hatte alle Hände
voll zu tun. Mitten in diese Drangphase hinein das Tor des Tages durch David Fabritius nach 72 Minuten. Er versenkte einen Kopfball im langen Eck nach einer Freistoßflanke. Die Schlussphase wurde dann noch sehr hektisch und Finn Hansen wurde mit einer Roten Karte des Feldes verwiesen. Aber auch mit 10 Spielern retteten die Gastgeber die wichtigen drei Punkte über die Zeit.
 

 

verfasst am 29.10.2007 von Kim Diekmann

 

13.10.2007: IF Tönning - SG Wiedingharde/Emmelsbüll 2:1 (0:0)

 

An einem sonnigen Nachmittag traf man auf die SG Wiedingharde/Emmelsbüll aus dem nördlichen Teil unseres Kreises. Konnte ich noch in den letzten Wochen nur lobende
Worte über die Gastgeber in meinen Berichten schreiben, gab es dieses mal nicht nur positives zu berichten.
Zu Beginn des Spiels gab es zwei Chancen für die in weiß spielenden Tönninger.

Jan-Torben Hahnke zog nach fünf Minuten aus gut 17m aus der Drehung ab, der Gästekeeper war aber auf dem Posten. Kurz darauf war es
der in Hälfte eins agilste IFer, Henning Völz, der einen Freistoß auf das linke, untere Toreck zirkelte, doch wieder
war der Keeper zur Stelle und kratzte das Leder aus dem Eck.


In der folgenden Spielzeit suchte die SG ihr Heil im Kampf, wobei nicht immer fair zur Werke gegangen wurde. Dies wurde
aber auch vom Schiedsrichter nicht durch Karten unterbunden. Jedenfalls erzielte diese Spielweise auch ihre Wirkung,
IF verlor den Rhythmus. Es wurde zu wenig über die Flügel gespielt und die hohen Bälle wurden von der nun gut stehenden
Abwehr immer wieder hinausgeköpft. Chancen waren nun ebenfalls Mangelware. Es war wenig Bewegung und kein Tempo im
Spiel der Eiderstedter.
Kurz vor der Halbzeitpause dann doch noch die große Chance zur Führung. Henning Völz spielt David Fabritius an, dieser zieht
aus 6m ab, schießt jedoch genau auf den Torwart. So ging es mit einem 0:0 in die Pause und die Gäste wussten, heute war
vielleicht was drin...


In der zweiten Halbzeit dann eine wie ausgewechselt wirkende IF-Elf, von Beginn an wurde Pressing ausgeübt, die Zweikämpfe
wurden angenommen und das Tempo wurde deutlich erhöht. Nun kam die bisher sicher stehende Defensive der Gäste ins wanken.
Michel de le Roi zog nach 55 Minuten von der Strafraumgrenze ab, doch der Torwart taucht ins linke Toreck und klärt zur Ecke.
Mitten in diese Drangphase dann das 0:1. Ein Konter über die rechte IF-Seite. Es wird nicht energisch genug attakiert, ein Wieding-
harder zieht ab, Florian Cornils kann den Ball noch zur Seite abwehren doch die mit aufgerückte Nr. 6 steht genau richtig und staubt
ab.

Doch der Tabellenführer hatte nur zwei Minuten später die richtige Antwort parat. David Fabritius schießt aus 18m, der Torwart
klatscht den Ball nach vorn ab und dort steht Tim Meyer und köpft den Ball zum 1:1 in die Maschen.
IF wollte jetzt mehr, Jan-Torben Hahnke hielt es schon lange nicht mehr hinten. Von der halbrechten Position schießt er auf Tor,
doch der Gästekeeper war mittlerweile gut warm geschossen und hielt.
75. Minute: Tim Meyer, der in der zweiten Halbzeit aufblühte, setzte sich über links durch, spielte den Ball flach in die Mitte, wo David
Fabritius das Leder aus kurzer Distanz im Kasten unterbringt, 2:1. Die Gäste waren nun geschockt und konnten nicht mehr viel
entgegensetzen. IF machte weiter Druck, doch ein weiteres Tor wollte nicht fallen.

So musste man sich mit einem verdienten, aber nicht glorreichen Sieg zufrieden geben. Man kann allerdings auch nicht erwarten, das jeder Gegner mit 5:0 vom
Platz gefegt wird. Manchmal muss man sich den Erfolg eben hart erarbeiten und das war an diesem Tag der Fall.
 

 

verfasst am 14.10.2007 von Kim Diekmann

 

29.09.2007: IF Tönning - TSV Drelsdorf  5:0 (2:0)

 

Am 28.09.07 empfing man bei sonnigem Wetter und tiefem Boden den letztjährigen Mitaufsteiger aus Drelsdorf.
Die ersten Minuten blieben auf beiden Seiten ereignislos. Nach einer schnellen
Kombination über Tim Meyer auf David Fabritius, lief dieser allein auf den Torwart zu, schlenzte
den Ball aber knapp neben den rechten Pfosten.

In der Folgezeit ergaben sich noch weitere Chancen für Tim Meyer und Malte Jensen, doch diese wurden leichtfertig vergeben.
Nach einer alten Fußballweißheit, rächt es sich oft, wenn man vorn die Chancen nicht verwertet.
Nach 18 Minuten kam eine flache Hereingabe der Gäste, doch der Drelsdorfer Stürmer traf den Ball nicht
und Florian Cornils hatte keine Probleme diesen aufzunehmen. Fast im Gegenzug hatte der Drelsdorfer Keeper
eine starke Aktion als er Tim Meyer 14m vor dem Tor den Ball vom Fuß fischte.

IF stand jetzt hinten immer
sicherer und eroberte die Bälle schon oft im Mittelfeld. Nach einer guten halben Stunde strich der Freistoß von
Tim Meyer knapp am Pfosten vorbei. Die Zeit lief davon, doch IF wollte unbedingt das Tor vor der Pause. In
der 42. Minute war es wieder Tim Meyer, der heute kaum von seinen Gegenspielern gehalten werden konnte, der
den Ball hart und flach vor das Tor brachte, David Fabritius brauchte nur noch den Fuß hinzuhalten um den Ball
unhaltbar ins lange Eck zu verlängern. 1:0, der Schock saß und die Gäste mussten sogar noch das 2:0 vor der
Pause hinnehmen. Nach einer Ecke von Michel de le Roi nahm David Fabritius den Ball direkt. Somit belohnte er
sich für seinen großen Einsatz an diesem Tage selbst.


Nach der Halbzeitpause war den Gästen anzumerken, das sie unbedingt das Anschlusstor haben wollten um
wieder ins Spiel zu kommen. Doch IF stand diszipliniert und ließ nicht viel zu.
Nach 56. Minuten war es dann ein Angriff über die rechte Seite, der die Vorentscheidung brachte.
Michel de le Roi sah Thomas Pahnke mutterseelenallein am zweiten Pfosten stehen und es stand 3:0!
Doch IF hatte noch lange nicht genug.

Nach 66 Minuten bewies der eingewechselte Finn Hansen ein tolles
Auge und bediente Tim Meyer mit einem Sahne-Pass. Tim ließ sich nicht lange bitten und vollstreckte zum 4:0.
Anschließend wurden noch sehr gute Chancen durch Thorsten Feddersen und Thomas Pahnke vergeben.
Von Drelsdorf kam nicht mehr viel und ein weiterer Angriff rollte über die rechte Seite. Fin-Ole Jochimsen bediente
Tim Meyer, der mit seiner linken Klebe einnetzte, 5:0.

Den Schlusspunkt setzte die Drelsdorfer Nummer 11 mit einer Gelb-Roten Karte.

Durch die Niederlage vom FSV Wyk/Föhr in Seeth hat IF nun den Platz an der Sonne und Interimstrainer
Erhard Holst gibt ungeschlagen sein Amt ab. Man soll eben aufhören wenns am schönsten ist.

 

 

verfasst am 01.10.2007 von Kim Diekmann

 

18.08.2007: IF Tönning - FC Langenhorn II 2:0 (0:0)

 

Nachdem erwartet schweren Auftaktsieg in Süderlügum (2:1) durch die Tore von D. Fabritius und H. Völz, empfing man nun im ersten Heimspiel die Liga-Reserve vom FC Langenhorn.

Auch dies sollte kein Selbstgänger werden. Den Gästen war von Beginn an der Respekt vor unserer Truppe anzumerken und sie zogen sich weit in ihre Hälfte zurück. IF ließ zu Beginn den Ball sehr gut in den eigenen Reihen laufen. Nach sieben Minuten setzte sich der heute sehr agile Michel de le Roi über rechts durch, doch David Fabritius zielte in der Mitte über das Tor. Nach einer knappen Viertelstunde probierte Fabian Wobig sein Glück aus der zweiten Reihe, doch sein Schuss wie ein Strich klatschte nur an die Latte. Mit fortlaufender Spielzeit wurden die Gäste langsam mutiger und wagten sich sogar mal aus ihrer Hälfte.

Nun hatte Tönning Platz zum Kontern. David Fabritius mit feinem Pass auf Tim Meyer, doch der gute Gästekeeper war rechtzeitig zur Stelle und bewahrte sein Team vor einem Rückstand. In der 37. Minute dann der erste Torschuss von Langenhorn. Doch Florian Cornils hatte keine Probleme mit diesem Ball. Es sollte der Einzige der Gäste an diesem Tage bleiben. So ging es mit einem 0:0 in die Pause.

 

Die zweite Halbzeit war wenige Minuten alt, als Tim Meyer einen schönen Pass von Michel de le Roi aufnahm und aus 13m sofort abzog, doch wieder war der Torhüter zur Stelle. Immer wenn IF über die Flügel kam wurde es gefährlich. Eine schöne Kombination über Henning Völz und David Fabritius landete bei  Michel de le Roi, doch abermals brachte der Gästekeeper seine Fäuste dazwischen und klärte zur Ecke. De le Roi brachte diese herein, sie geriet etwas zu lang, doch Thorsten Feddersen bekam den Ball am linken Flügel unter Kontrolle, sofort kam der Ball wieder in den 16er geflogen, wo J.-T. Hahnke hochstieg aber auch diesen Kopfball nicht im Tor unterbringen konnte. Langsam sollte es ein Geduldsspiel werden. Ständig hatten  die Gäste mit ihrer vielbeinigen Abwehr einen Fuß dazwischen. Henning Völz versuchte es aus 18m doch der Torwart war unten und hielt zumindest einen Punkt seiner Mannschaft fest.

Positiv zu vermerken sei noch, das die später eingewechselten Spieler bei IF keinen Qualitätsverlust bedeuteten. So war es dann auch der eingewechselte Finn Hansen, der eine Flanke von rechts in den Strafraum brachte. David Fabritius konnte den Kopfball leider nicht genug drücken und der Ball flog über das Tor. Ich würde hier auch über Chancen der Langenhorner berichten doch es gab nicht eine einzige! Unser 10er Henning Völz spielte den Ball nach ca. 75. Minuten nach außen auf Finn Hansen, schöne Flanke auf den zweite Pfosten, Tim Meyer köpfte den Ball an denselbigen und drückt den Abpraller selbst über die Linie. Endlich das langersehnte 1:0! Die Gegenwehr war nun gebrochen und wieder war es Tim Meyer, der ein Solo zum 2:0 Endstand abschließen konnte (80. Min.). Kurz vor dem Abpfiff musste ein Gästeakteur den Platz nach einer Gelb-Roten Karte verlassen.

Dieses Spiel hatte wohl das Prädikat “Arbeitssieg” verdient. 

 

verfasst am 20.08.2007 von Kim Diekmann

 

05.08.2007: IF Tönning - Husumer SV 1:3 (0:1)

 

Am 05.08.07 empfing man bei strahlend blauem Himmel und sonnigen Temperaturen

den Verbandsligisten Husumer SV zum Pokalspiel. Da der Pokal ja bekanntlich seine

eigenen Gesetze hat, nahm man sich vor, den hohen Favoriten ein wenig zu ärgern

und siehe da; IF gehörte die erste Chance, Nach einer schönen Kombination über die

rechte Seite flankte Michel de le Roi den Ball auf den Kopf von Jan-Thorben Hahnke,

doch Andre Teubler fischte den Kopfball aus dem linken unteren Toreck (4. Min.).

Mit dem forschen Auftreten unserer Mannschaft hatten die Stormstädter nicht gerechnet.

Steglich testete mit seinem Schuss aus 18 Metern das erste mal unseren Keeper Florian

Cornils, doch "Pubi" war aufmerksam und hielt die Kugel fest. In der Anfangsviertelstunde

konnte man das Spiel ausgeglichen gestalten und zwang den Gegner durch gutes ver-

schieben zum Ball immer wieder zu Fehlern im Spielaufbau. Schließlich war es Fabian Wobig,

der sich ein Herz fasste und aus gut 20 Metern abzog. Leider war der Schuss aber zu un-

plaziert und landete in den Armen des Keepers.

Mit zunehmender Spieldauer nahmen die Gäste das Heft immer mehr in die Hand, ohne sich

jedoch zwingende Torchancen zu erarbeiten. Bis zu 25. Minute. Nach schnellem Kombinations-

spiel wurde Michael Berger freigespielt und schob den Ball allein vor Florian Cornils zum 0:1 ins

lange Eck. Nun drängte Husum auf das zweite Tor vor der Pause. Abermals war es Steglich der

vor der Strafraumgrenze Maß nahm und mit seinem Schuss den Querbalken des Tönninger Tores

zum zittern brachte. So blieb es beim 0:1 Halbzeitstand und es war noch alles drin.

 

Gleich zu Beginn der zweiten Halbzeit kamen die Gäste über ihre recht Seite zwei mal ge-

fährlich vor unser Tor, doch sowohl Otto als auch Herpel vergaben die Chancen kläglich.

Nach ca. einer Stunde Spielzeit war es dann Saeltz, der Florian Cornils mit einem Schlenzer

auf die Probe stellte, doch "Pubi" machte sich ganz lang und konnte glänzend parieren.

Wenige Minuten später war er jedoch Chancenlos. Otto hatte sich über rechts durchgesetzt,

spielte den Ball hart und flach in den Strafraum, Thorsten Feddersen wollte den Ball weggrätschen

und traf ins eigene Tor, 0:2. Nur ein Atemzug später das Highlight des Tages!! Beim Wiederanstoß

legte Tim Meier den Ball kurz vor, und schoss von der Mittellinie aufs Tor, der Ball wurde lang und

länger und senkt sich über den verdutzten Teubler hinweg ins Tor, nur noch 1:2. Das Tor des Monats!!

Jetzt ging nochmal ein Ruck durch das Team. Wieder ist es Tim Meier, der aus halblinker Position

abzog und Teubler zu einer Glanzparade zwang.

Den Schlusspunkt der Partie setzte der starke Husumer Libero Cornils mit einem verwandeltem

Foulelfmeter in der 75. Spielminute /Maik Hedtkamp an Otto).

 

erstellt am 06.08.2007 von Kim Diekmann

 

25.04.2007: Wichtiger 1:0 Sieg gegen den TSV Seeth/Drage

Bei relativ hohen Temperaturen (für diese Jahreszeit) sahen die Zuschauer in der ersten Hälfte eine hervorragend eingestellte Mannschaft des IF T.. Von Anfang an wurde das so wichtige Kombinationsspiel von uns aufgezogen. Unsere Defensive stand sehr sicher und so hatte Seeth in der ersten Hälfte schweres Spiel.
Immer wieder sprangen zahlreiche Tormöglichkeiten für uns heraus. In der 15. Min. nahm sich wieder einmal Fybi (Fabian Wobig) ein Herz und zog aus 18 Metern ab und erzielte das Hochverdiente 1:0 für uns. Nachdem 1:0 machten wir nicht den Fehler uns auf die Defensive zu Konzentrieren, sonder spielten weiterhin aggressiv nach vorne. So kam David, nach einem herrlichen Anspiel von Malte, zur nächsten Möglichkeit.
Leider war der Seether Torwart zu Stelle (25. Min). Kurz vor der Pause mussten wir verletzungsbedingt Wechseln. Michel Reimers kam für Michel de le Roi (44. Min).
Mit der verdienten 1:0 Führung ging es in die Halbzeit.

Im zweiten Abschnitt gingen die Spieler des TSV Seeth/Drage aggressiver in die Zweikämpfe und kamen so besser ins Spiel als vor der Pause. Wir mussten ein bisschen Tribut des hohen Tempos in der ersten Häflte und der vergangenen Spiele zahlen. Dennoch blieben wir stets durch schnelle Konter immer wieder gefährlich. Einen dieser Konter hätten wir auch zum dann wohl Vorentscheidenden 2:0 nutzen müssen. So blieb das Spiel bis zum Ende spannend.

Im Endeffekt ein verdienter und verdammt wichtiger Sieg unseres IF T.

Aufstellung:
Florian Cornils, Jan Torben Hahnke, Holger Carstensen, Leif Jochimsen, Fabian Wobig, Maik Hedtkamp, Michel de le Roi (44. Michel Reimers), Thomas Pahnke (78. Min Sascha Claasen) , Malte Jensen (46. Henning Völz), David Fabrtius, David Horte

21.04.2007: Die Siegesserie hält durch das 3:0 gegen Achtrup weiter an:

 

In diesem Spiel war von der ersten Minute an zu erkennen, dass wir die drei Punkte zu Hause behalten wollten. Immer wieder kamen wir über schnelle Kombinationen im Mittelfeld in den Sechzehner der Achtruper.
Folgerichtig erzielte Maik Hedtkamp das 1:0 in der 9.Min, nachdem er sich im Strafraum gegen zwei Gegenspieler durchgesetzt hatte und aus der Drehung flach ins linke Eck einlochte.

In der Folgezeit spielten wir weiterhin aggressiv nach vorne und kamen zu weiteren Tormöglichkeiten
In der 27. Min war es Fybi (Fabian Wobig) der das Leder mit einem wuchtigen Kopfball, nach einer Ecke von Muchel (Michel de le Roi), ins Tor beförderte. Kurze Zeit später war es erneut Fybi, mit einem Kopfball aus 16. Meter, der den Torwart der Achtruper überlistete (36. Min.). Kurz vor der Pause musste der zum wiederholten Mal Rotgefährdete Moki (Monir Makhraban)ausgewechselt werden.
Für Ihn kam David Fabritius in die Partie. Kurz darauf pfiff der Schiedsrichter zu Halbzeitpause.


In der zweiten Hälfte sahen die Zuschauer eine ausgeglichene Partie in der beide Mannschaften zu einigen Torchancen kamen. Die Chancen der Achtruper wusste unser Keeper Florian Cornils jedoch zu Nichte zu machen.

Großes Lob an die Achtruper die zu keiner Zeit des Spiels uns das Spielfeld kampflos hergaben und auch nach einem 3:0 Rückstand weiter nach vorne spielten. Ebenfalls ein großes Lob an den Schiedsrichter aus Lindholm, der für sein junges Alter, schon eine sehr souveräne Ausstrahlung hatte.

Aufstellung:
Florian Cornils, Jan Torben Hahnke, Holger Carstensen, Leif Jochimsen, Fabian Wobig, Maik Hedtkamp, Michel de le Roi (78. Michel Reimers), Thomas Pahnke , Malte Jensen (46. Henning Völz), Monir Makhraban, (42.David Fabrtius), David Horte

 

 

 

18.04.2007: 5:1 Erfolg im Derby beim TSV Oldenswort:

In unserer ersten Englischen-Woche dieser Saison waren wir am Mittwochabend zu Gast beim TSV Oldenswort. Die zahlreichen Zuschauer sahen im Eiderstedt- Derby zunächst eine wachere Oldensworter Mannschaft, die aggressiv in jeden Zweikampf ging. Oldenswort lauerte in der Anfangsphase nur auf Konter und ließ uns eigentlich bis zu ihrem Sechzehner freien Spielraum. Durch schlampige Pässe im Mittelfeld kamen sie dann zu einigen Konterchancen. Einer dieser Konter führte zu einem klarem Elfmeter (der 4 im 5. Spiel), nach dem Kim Diekmann, Nils Peters zu Fall brachte. Benjamin Bohn nutzte seine Chance und brachte seinen Verein in der 26. Min. in Führung. Ab diesem Zeitpunkt gehörte UNSEREM IF das Spiel nun ganz und wir erarbeiteten die ersten Möglichkeiten. In der 42. Min. war es dann soweit. Fybi (Fabian Wobig) setzte zu einen seiner bekannten Fernschüsse an und versenkte den Ball wunderschön im Tor der Oldensworter. Mit dem 1:1 ging es dann in die Halbzeitpause.

Im zweiten Abschnitt waren wir von Beginn an stets wach und ließen den Oldenswortern keine Chance mehr zum Kontern. Folgerichtig erzielten wir das 2:1 in der 50. Min. durch Malte Jensen. Zu dieser Zeit hätte das Spiel schon lange entschieden sein können, der starke Oldensworter Keeper rettete jedoch einige Male in höchster Not. Oldenswort machte nach dem 2:1 hinten auf und kassierte wenige Minuten nach dem 2:1 das 3:1 (61. Min.) durch Thomas Pahnke, nach Vorarbeit von Michel de le Roi, der den Ball in den Rücken der Abwehr spielte und somit leichtes Spiel für Thomas schaffte. Von diesem Zeitpunkt an war die Moral der Oldensworter gebrochen und wir konnten nach belieben kombinieren. In der 75. Min. war es erneut Thomas Pahnke der das Netz der Oldensworter zum wackeln brachte. Den Schlusspunkt setzte Moki (Monir Makhraban) in der 90. Minute.

Bedanken möchten wir uns bei den vielen mitgereisten IF- Fans, die uns zu jeder Zeit des Spiels unterstützten.

 

Aufstellung:

Florian Cornils, Jan Torben Hahnke, Holger Carstensen, Kim Diekmann (46.Sascha Claasen), Fabian Wobig, Maik Hedtkamp, Michel de le Roi, Thomas Pahnke (80. David Horte), Malte Jensen (75. Henning Völz), Monir Makhraban, David Fabrtius

14.04.2007: Verdienter 1:0 Heimerfolg über Frisia Linholm II:
 

Die Anfangsphase in diesem Spiel gehörte klar den Gästen aus Lindholm, die immer wieder versuchten über die starke rechte Seite schnell in unseren Strafraum zu gelangen. So kam Lindholm zu einigen Torchancen, bei dem unser Keeper Pubi (Florian Cornils) jedoch nur zweimal in höchster Not eingreifen musste. Ab der 20. Min nahmen wir das Spiel in die Hand und kamen zu etlichen Großchancen, die anfangs ungenutzt blieben. In der 35. Min war es dann Thomas Pahnke, der in unnachahmlicher Manier den Lindholmer Keeper ausspielte und zum verdienten 1:0 einschob. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.
Im zweiten Abschnitt kam Lindholm kaum aus der eigenen Hälfte heraus und konnte letztendlich froh sein, dass weitere Torchancen ungenutzt blieben. Unterm Strich ein verdienter Sieg, der am Ende höher hätte ausfallen müssen. Ein weiterer Aufwärtstrend gegenüber den vorherigen Spielen war deutlich erkennbar.

Aufstellung:
Florian Cornils, Jan Torben Hahnke, Holger Carstensen, Kim Diekmann , Fabian Wobig, Maik Hedtkamp, Michel de le Roi, Thomas Pahnke, Malte Jensen, Monir Makrabahn, David Fabrtius

 

 

Qualifikation zur Verbandsliga Nordwest 2007/2008

>zurück<