---◊ I.Herren/ Pressespiegel vom 14.06.2010 zur ersten Relegationsrunde:

Presseartikel Husumer Nachrichten vom 10.06.2010


Meyer lässt Tönning jubeln
14. Juni 2010 | Von noh (Husumer Nachrichten)


IF Tönning, Vizemeister der Fußball-Kreisliga Nordfriesland, ist mit einem 2:1 (1:1) beim Heider SV II in die Aufstiegsrunde zur Verbandsliga gestartet. Die Gäste begannen nervös, der sehr agile Tim Ostermann brachte die Dithmarscher nach zwölf Minuten in Führung.

Danach kamen die Eiderstedter jedoch besser ins Spiel und hatten leichte Feldvorteile. Noch vor der Pause war David Fabritius zur Stelle und staubte nach einem Fehler von Heides Torhüter Lafrenz zum 1:1 ab (36.).

Im zweiten Durchgang gaben die Nordfriesen dann mehr und mehr den Ton an. "Heide ging die Kraft aus", sagte IF-Trainer Andreas Paltian, dessen Team nun energisch auf den Führungstreffer drängte. Zehn Minuten vor dem Abpfiff durften die Gäste dann schließlich jubeln. Paltin Selmani bediente Tim Meyer, der den Ball kunstvoll zum 1:2 ins Tor lupfte. Heide war am Ende noch einmal alles nach vorne, konnte den verdienten Sieg der Tönninger aber nicht mehr gefährden.

Am Mittwoch (19 Uhr) haben die Tönninger beim Heimspiel gegen den TSV Friedrichsberg erhebliche personelle Probleme. Torschütze Tim Meyer ist beruflich verhindert, zahlreiche Stammspieler befinden sich auf Abschlussfahrt.
 

Quelle Husumer Nachrichten vom 14.06.10

 

Schlechter Start für Heider SV II in die Verbandsliga-Aufstiegsrunde

14. Juni 2010 | Von schö (Norddeutsche Rundschau)

In der Fußball-Kreisliga West wurde der Heider SV II zwar "nur" Tabellenfünfter, doch im Falle einer erfolgreichen Aufstiegsrunde zur Verbandsliga Nord-West könnte die HSV-Reserve dennoch aufsteigen. Durch den Klassenerhalt von Schleswig 06 in der SH-Liga gibt es keinen Absteiger in die VL Nord-West. Dadurch ist ein Platz frei, den Heide, IF Tönning (Vizemeister Kreisliga Nordfriesland), TSV Friedrichsberg (Vizemeister Kreisliga Schleswig) und DGF Flensborg (Vizemeister Kreisliga Flensburg) ausspielen. Am Freitagabend startete der HSV II mit dem Heimspiel gegen IF Tönning in die Runde, musste aber zum Auftakt eine verdiente 1:2 (1:1)-Niederlage hinnehmen. Schlüsselszene war ein Fehler von Heides Keeper Timo Laverentz, der bei einer harmlosen Abwehraktion über den Ball säbelte und Tönnings David Fabricius das 1:1 ermöglichte. Dieser Fauxpas war bezeichnend für die orientierungslose Spielweise des Gastgebers, der sich vor allem nach dem Seitenwechsel ohne Konzept über das durch die Regenfälle rutschige Geläuf bewegte. "Meine Mannschaft hat eine schwache Leistung abgeliefert", kritisierte HSV-Trainer Michael Diekmann. Dabei starteten die Heider sehr motiviert und waren durch Tim Ostermann (12.) in Führung gegangen. Zehn Minuten vor dem Abpfiff traf Tim Meyer zum Tönninger

 Siegtor. Tore: 1:0 Ostermann (12.), 1:1 Fabricius (33.), 1:2 Meyer (80.). SR: Schmidt (Horst). Zuschauer: 180

Quelle Norddeutsche Rundschau vom 14.06.10

 

Presseartikel Flensborg Avis vom 14.06.2010

Aufstiegshoffnungen gewachsen

Auf dem Weg zum Siegtreffer. Tim Meyer lässt seinen Gegenspieler Carsten Dienelt hinter sich, fixiert das Tor und schlenzt den Ball am gegnerischen Torwart vorbei zum 2:1-Siegtreffer ins Heider Tor. (Foto: Walter Schuster)


IF Tønning ist mit einem 2:1-Erfolg beim Heider SV II gut in die Relegation gestartet - Mittwoch »Finale« gegen Friedrichsberg.


Volker Metzger – Flensborg Avis vom 14. Juni 2010


TÖNNING. Bisher läuft alles nach Plan. Mit einem 2:1-Auswärtssieg beim Heider SV II ist den Fußballern vom IF Tønning in der Aufstiegsrunde zur Verbandsliga der erwünschte Sieg zum Einstand gelungen. Am Mittwoch kommt es nun bereits zur vorentscheidenden Partie gegen den TSV Friedrichsberg. Die Schleswiger besiegten in ihrem Auftaktspiel DGF Flensborg mit 6:3-Toren und treten als Favorit in Tönning an (19 Uhr, IF-Platz). Der Sieger dieser Partie stünde schon mit einem Bein in der Verbandsliga.


»Wir haben am Mitwoch eine einmalige Chance«, richtet IF-Coach Andreas Paltian den Blick auf den zweiten Spieltag, der nach dem umkämpften 2:1-Auftaktsieg in Heide reichlich Endspiel-Charakter besitzt. »Wir werden uns nun gezielt auf das schwere Spiel gegen Friedrichsberg einstimmen. Ich habe großes Vertrauen zu meiner Mannschaft.«
Erschwerend kommt allerdings hinzu, dass ein Teil der Stammspieler am letzten Sonnabend zu einer Abschlussfahrt nach Bulgarien aufgebrochen sind und dem Vizemeister aus Nordfriesland im Topspiel gegen Friedrichsberg und wohl auch am Abschlusstag gegen DGF Flensborg (Sonnabend, 16 Uhr) fehlen werden. »Ich habe ein paar Ideen im Kopf, mal sehen, was sich daraus machen lässt«, bereitet sich Paltian auf den Griff in die Trick- und Taktikkiste vor.
Ausschlaggebend für den Auswärtssieg in Heide waren laut Paltian nicht nur die größeren Kraftreserven. »Wir wollten einfach mehr. Nach einem nervösen Auftakt und dem frühen Rückstand ging ein Ruck durchs Team, dass war deutlich zu spüren«, erläuterte der IF-Coach.


Heide-Trainer Michael Diekmann hatte seine Ankündigung wahr gemacht und trat mit einer Mischung aus sehr erfahrenen und blutjungen Spielern, teilweise gerade erst der A-Jugend entwachsen, an. »Wir mussten schon einige brenzlige Situationen überstehen«, sagte Paltian.
Dennoch sollte sich die vorbildliche Einstellung und Moral der Gäste aus Tönning am Ende durchsetzen.
Nach der kalten Dusche, Timm Ostermann hatte die Platzherren in der 18. Spielminute mit 1:0 in Führung gebracht, wurde die Paltian-Elf besser und erarbeitete sich erste Möglichkeiten. Zunächst war es jedoch IF-Keeper Melf Johannsen, der mit einer Glanzparade sein Team vor dem durchaus möglichen 0:2-Rückstand bewahren musste.
Paltian hatte Johannsen den Vorzug vor Stamkeeper Florian Cornils gegeben, da die Tönnninger Nummer 1 am Mittwoch nicht zur Verfügung stehen wird. »Johannsen hat das Vertrauen gerechtfertigt«, zeigte sich Paltian zufrieden.
Nach rund einer halben Stunde unterlief Heide-Keeper Laverentz ein Patzer, den IF-Stürmer David Fabritius in bester Abstaubermanier zum 1:1-Ausgleich (36.) auszunutzen wusste. Nach dem Wiederanpfiff zahlte sich mit zunehmender Spieldauer der größere Siegeswille sowie die besseren Kraftreserven für das ¬Paltian-Team aus.

 
Vor knapp 200 Zuschauern, darunter rund 150 IF-Anhänger, drängte Tønning auf die Entscheidung und feierte das 2:1 (80.) durch Tim Meyer wie eine Erlösung. Paltin Selmani hatte Meyer mustergültig bedient und der IF-Goalgetter zeigte im Abschluss seine ganze Klasse.
Zwar hatten die Gäste noch bange Minuten zu überstehen, doch am Ende blieb es am mühsam erkämpften, letztendlich aber verdienten Erfolg.


IF Tønning: Johannsen - Hahnke, Niehus, Jensen (46. Feddersen), Mi. Wolter, Selmani, Reiners (50. Pahnke), Simon, Fabricius (85. Pusamßies), Völz, Meyer

 

Quelle Flensborg Avis vom 14.06.10

>zurück<