---◊ Fotos/IGM-Cup 2014

Bericht und Platzierungen zum IG Metall-Cup 2014

Jugendfußball – 55 Mannschaften nahmen vom 13. – 15.06.2014 am IG Metall-Cup beim IF Tönning teil

Zahlreiche Helfer sorgten schon im Vorfeld und während der drei Turniertage beim IG Metall-Cup des IF Tönning für einen reibungslosen Ablauf. 130 Gäste, die eine weite Anreise hatten um an dem Jugendturnier teilzunehmen, nahmen das Angebot der Gastgeber an und übernachteten in der angrenzenden dänischen Schule (Uffe-Skolen) und wurden mit einem Frühstück versorgt. Auch das Wetter spielte mit, so dass alle Spiele bei angenehmen Temperaturen und ohne Verletzungen über die Bühne gingen. Viele Akteure, besonders in den jungen Jahrgängen der G- bis D-Jugend, wurden von ihren Geschwistern, Eltern und Großeltern begleitet, lautstark unterstützt und angefeuert, so das eine tolle Kulisse die Spiele begleitete.

Die B-Jugend machte am Freitagabend den Anfang. In einem “Blitz-Turnier“ standen sich die Mannschaften, im Modus Jeder gegen Jeden, gegenüber. Hier gab es rassige Zweikämpfe in den Intensiv geführten Partien, an deren Ende die SG Eiderstedt verdient vor den Gastgebern von IF Tönning die Nase vorne hatte.

Platzierung B-Jugend: 1. SG Eiderstedt, 2. IF Tönning, 3. JSG Hattstedt/Arlewatt

Am Samstagvormittag wurde es dann voll auf dem Sportgelände von IF-Tönning. Die G- und F-Jugend spielten parallel ihre Turniere (Jeder gegen Jeden) aus, begleitet und lautstark angefeuert von zahlreichen mit angereisten Anhängern. Bereits bei den kleinsten Akteuren wurde toller Fußball gezeigt und es gab in einem ausgeglichen Teilnehmerfeld viele Tore zu bejubeln.

Platzierung G-Jugend: Ohne Wertung, hier gab es nur Sieger! Der Fair-Play Preis (Freikarten und Auflaufen bei einem Heimspiel von Holstein Kiel (3. Liga), die sich wieder als großzügiger Neben-Sponsor zeigten) ging an das Team von Egernførde UF.

Platzierung F-Jugend: 1. FC Süderelbe Hamburg, 2. Eintracht Norderstedt, 3. SG Eiderstedt. Der Fair-Play Preis (Freikarten und Auflaufen) ging an das Team vom Ostroher SC.

Am Samstagnachmittag ging es mit der D-Jugend weiter. 14 D-Jugend Teams spielten in einer Gruppenphase und anschließenden Platzierungsspielen den Sieger aus. Beide Gruppen waren ausgeglichen besetzt und die Entscheidung, welche Mannschaften ins Halbfinale einziehen sollten, fiel erst in den letzten Gruppenspielen. Letztlich blieben die Gäste aus Dänemark von Ringe BK das Maß aller Dinge und machten das Finale mit beiden teilnehmenden Mannschaften unter sich aus. Mucksmäuschenstill lauschten anschließend alle anwesenden den Worten von Sandra Minnert vor der Siegerehrung. Die ehemalige Weltmeisterin und Nationalspielerin (über 140 Länderspiele) war als Botschafterin der Initiative “Respekt-Kein Platz für Rassismus“ bereits zum dritten Mal in Folge beim IF Tönning zu Gast und lobte die tolle Atmosphäre und den familiären Charakter des Turniers.

Platzierung D-Jugend: 1. Ringe BK 2, 2. Ringe BK 1, 3. SG Offenbüttel/Albersdorf. Der Fair-Play Preis (Nur Freikarten) ging an das Team von Egernførde UF 2.

Der Sonntagvormittag stand im Zeichen der C-Junioren die ab 10:00 Uhr das Heft in die Hand und in einer 8er Runde, im Modus Jeder gegen Jeden, um die Pokale spielte. Hier zeichnete sich bereits früh ab, dass der dänische Klub Ringe BK am Ende die Nase vorn haben würde. Erst im letzten Spiel bekamen Sie das erste Gegentor und so stemmten Sie am Ende verdientermaßen den “Pott“ in die Höhe.

Platzierung C-Jugend: 1. Ringe BK 2, 2. Wedeler TSV 2, 3. Wedeler TSV 1. Der Fair-Play Preis (Nur Freikarten) ging an das Team von TV Gut Heil Wrist.

Insgesamt 13 E-Jugend Mannschaften bildeten den Schlusspunkt am Sonntagnachmittag. Das blendende Wetter hielt an und trieb die Mannschaften zu Höchstleistungen. Die vielen mitgereisten Eltern und Fans bekamen tolle Spielzüge und viele Tore zu sehen. Als die Mannschaften vom Heidgrabener SV und Alemannia Wilster zu “Hells Bells“ im Finale einliefen, sorgten alle anwesenden für eine tolle Finalkulisse und Gänsehautatmosphäre. Alemannia Wilster behielt im Neunmeter-Schießen die Oberhand und durfte den großen Siegerpokal mit nach Hause nehmen.

Platzierung E-Jugend: 1. SV Alemannia Wilster, 2. Heidgabener SV, 3. TuS Nortorf. Der Fair-Play Preis (Auflaufen und Freikarten) ging an das Team von der SG Lohe/Wesseln.

 

Bildnachlese vom IG Metall-Cup 2014

(zum vergrößern auf die einzelnen Bilder klicken!)

Teil 1 (G-Jugend)

 

Teil 2 (D-Jugend)

 

>zurück<