---◊ Jugend/F-Jugend/Spiel-/Hallenberichte Archiv

Aufgrund der Vorgabe des

DFB und des SHFV  werden die Ergebnisse im F.-Jugend-Bereich

nicht mehr veröffentlicht! Vielen Dank für Euer Verständnis!

 

Packendes Derby

Am Mittwoch, den 23.06.10 führte uns der Weg nach Friedrichstadt zu einem richtungsweisenden Spiel. Bis auf eine erneute kurzfristige Absage standen uns alle Spieler zur Verfügung. Das Hinspiel hatten wir noch knapp verloren und auch beim Turnier in Lunden vor einigen Wochen hat man gesehen, dass sich zwei Mannschaften auf Augenhöhe begegnen.

Bei sommerlichen Temperaturen hatten die Gastgeber den besseren Start und das Geschehen spielte sich in unserer Hälfte ab. Zwangsläufig dann auch der Führungstreffer für Blau-Weiß nach einem Pass von außen. Nach einem unglücklich abgefälschten Ball lag man nun plötzlich mit zwei Toren hinten. Die Köpfe gingen nach unten und es wurde viel zu wenig nach vorn gespielt. Vor dem Halbzeitpfiff des guten Schiedsrichters dann doch noch der Anschlusstreffer durch einen perfekt geschossenen Freistoß von Capitano Finn.

In der Halbzeitpause waren einige deutliche Worte nötig um den Kampfgeist unserer Jungs zu wecken. Wir spielten plötzlich Druckvoller nach vorn und so fiel durch Finn dann auch der Ausgleich. Als Finn dann auch noch unsere Farben in Führung brachte brach großer Jubel bei den mitgereisten Fans aus. Friedrichstadt gab aber noch lange nicht auf. Direkt nach dem Anstoss, fasste sich der Stürmer ein Herz und tankte sich durch die komplette Hälfte um wiederum den Ausgleich zu erzielen. Das Spiel war im Gegensatz zu dem oft zu sehenden WM-Gegurke an Spannung nicht zu überbieten. Der überragende Finn gab mit der erneuten Führung die passende Antwort  und als Arian kurz vor Schluss mit einem schönen Schuss gegen die Laufrichtung des Torwarts die Führung ausbaute war das Spiel entschieden.

Beide Mannschaften haben einen tollen Kampf geliefert und den Zuschauern viel geboten. So konnte Patrick auch nach dem Spiel das Geburtstagsständchen unserer Mannschaft voll und ganz genießen. Neben Finn Claussen möchten wir heute Robert Nabokov hervorheben, der in der zweiten Halbzeit einen klasse Verteidiger gespielt und viele Angriffe abgefangen hat.

Die Tür zum dritten Staffelsieg in Serie ist jetzt ganz weit offen und es liegt nun an uns im letzten Spiel am Freitag um 17:00 Uhr auf dem IF-Platz gegen die Husumer SV II durch die Tür zu gehen und uns den „dritten Stern“ zu sichern.

Kim Diekmann, Patrick Peter

>zurück<


Dem Ziel ein Stück näher

Nach nur einem Tag Pause, waren wir zu Gast in Rödemis. Im Hinspiel beendeten die Gastgeber unsere Serie von 18 Siegen in Serie.
Aufgrund einer kurzfristigen Absage mussten wir mit nur einem Auswechselspieler antreten. Die Wolken waren gnädig und es blieb das ganze Spiel über trocken. Von Beginn an setzten wir die Römser unter Druck und erspielten uns viele Chancen. In der 7. Minute erzielte Arian unsere Führung. Nur eine Minute später legte Kevin nach und von nun an spielte IF frei auf. Bis zur Halbzeit fielen für die blauen noch 3 weitere Treffer.


Auch in Hälfte zwei war wieder guter Fußball zu sehen. Die Tore wurden schön heraus gespielt und die Abwehr stand sehr konzentriert. Am Ende wurde es gar zweistellig, gegen tapfer kämpfende Rödemisser.
Fazit: Von der 1 bis zur 8 haben heute alle ein tolles Spiel gemacht und es ist wirklich nicht möglich einen Spieler hervor zu heben. Durch diesen Sieg haben wir weiterhin alles selbst in der Hand. Uns erwarten allerdings noch zwei verdammt schwere Spiele bei BW Friedrichstadt und gegen die Husumer SV II.
 

Kim Diekmann, Patrick Peter

>zurück<


Hart umkämpfter Sieg

Das diese Staffel ausgeglichen besetzt ist, bewies sich einmal mehr am Montag, den 31.05.10. Bei sommerlichen Temperaturen empfing man den TSV Rantrum. Im Hinspiel war IF noch als klarer Sieger vom Platz gegangen. Dies sah nun anders aus. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes vom Kampf und Einsatzwillen beider Teams geprägtes Spiel.
Die Gäste kamen meist gefährlich über ihre rechte Seite. Der schnelle 7er lieferte sich dort viele packende Duelle mit Abwehrstratege Jorge Jarasinski. Es ging wirklich hin und her. Da aber beide Torhüter heute sehr aufmerksam waren, ging es Torlos in die Halbzeit.

 
Nachdem in der zweiten Halbzeit bereits 10 torlose Minuten gespielt waren, wurde uns an der Außenlinie klar, das die Mannschaft, die als nächste ein Tor erzielen würde, das Spiel auch gewinnen würde. Mit zunehmender Spieldauer wurden wir nun immer drückender, Rantrum blieb aber nach Kontern brandgefährlich so hatten wir nach einem Pfostentreffer das Glück auf unserer Seite. Das Tor des Tages erziele schließlich Janne Nupnau aus der „zweiten Reihe“ mit einem tollen Schuss in die obere Torecke.


Dies war ein ganz wichtiger Sieg. Neben Jorge Jarasinski, der aufopferungsvoll kämpfte, konnte sich auch Torwart Jonas Lemster mit guten Paraden und super-Abstössen auszeichnen. Am Samstag, den 05.06. sind wir zu Gast beim Turnier des SSV Lunden und am Montag, den 07.06. haben wir das nächste schwere Spiel beim Rödemisser SV.

(zum vergrößern auf's Bild klicken!)

(zum vergrößern auf's Bild klicken!)
 

Kim Diekmann, Patrick Peter

>zurück<


Wieder in der Erfolgsspur

Das Derby bei der SG Oldenswort/Witzwort stellte nicht die befürchtete Herausforderung dar.
Von Beginn an erzeugte unsere Offensive sehr viel Druck und schnürte die Gastgeber in deren Hälfte ein. Das erste Tor durch Finn ließ nicht lange auf sich warten. Die SGler hatten danach eine kurze Drangphase und konnte dort einen Pfostenschuss verzeichnen. Davon ließen wir uns nicht beeindrucken und spielten weiter toll nach vorn. Es war schön zu sehen, wie endlich mal wieder der Nebenmann gesehen wurde und schöne Kombinationen gespielt wurde.

Zur Halbzeit erzielten wir durch Robert (2), Finn, Robin und Arian eine mehr als beruhigende Halbzeitführung. So, dass wir in der Halbzeit viel durchwechselten um so allen Spielern reichlich Spielzeit zu geben.
Die zweite Halbzeit gestaltete sich dann etwas ausgeglichener und es fiel nurnoch ein weiterer Treffer durch Arian.
Neben Robert, dessen Knoten vor dem Tor endlich wieder geplatzt ist, zeichnete sich Arian durch gute Übersicht und ein sehr großes Laufpensum aus. Wir haben nun unseren Faden wieder gefunden und haben unser Ziel (den 3. Stern) nicht aus den Augen verloren.
 

Kim Diekmann, Patrick Peter

>zurück<


Durststrecke beendet

Am 08.05. führte uns die Reise nach Husum. Ein kalter Wind wehte über den offenen C-Platz.
Dieser Wind schien unsere Jungs aber rechtzeitig wach zu machen. Von Beginn an nahm IF
das Heft in die Hand und übte Druck auf das Husumer Tor aus. Es wurde aber zunächst zu wenig miteinander gespielt, so dass die Husumer immer wieder rechtzeitig ein Bein dazwischen bekamen. Als Finn uns dann in Führung brachte, merkte man, wie eine Last von der Mannschaft abfiel. Der Ball lief nun besser und Kevin legte noch vor der Pause einen beruhigenden 2-Tore Vorsprung nach.


Nun war es wichtig nach der Halbzeit gleich ein weiteres Tor nachzulegen. Aus einer sicheren Defensive heraus spielten wir weiter munter nach vorn. So fielen zwangsläufig noch zwei weitere Tore. Robin bestätigte seinen Aufwärtstrend und legte das dritte Tor nach, ehe Finn den Schlusspunkt setzte. Aus einer guten Mannschaftsleistung ragten heute Janne Nupnau, der ein überragendes Spiel machte und Leon Koch, der seine beste Leistung im IF-Trikot zeigte heraus.
Am Samstag, den 15.05 (11:00 Uhr) geht es dann zum Derby nach Oldenswort.
 

Kim Diekmann, Patrick Peter

>zurück<


Am Freitag, den 30.04.10, trafen wir im nächsten Heimspiel auf einen alten Bekannten aus der letzten Staffel, BW Friedrichstadt war zu Gast.

Konnten wir damals noch beide Spiele erfolgreich gestalten, mussten wir diesmal eine knappe Niederlage hinnehmen.
Unsere Kabinenansprache fruchtete nicht und die IFer starteten wieder mal verschlafen in die Partie. Keeper Jonas traf in der 2. Minute den Ball beim Abstoss nicht richtig und lieferte dem Friedrichstädter Stürmer somit eine perfekte Vorlage. Dieser sagte nett danke und schon lag man hinten.

Friedrichstadt blieb in der ersten Halbzeit das überlegene Team und gewann die Mehrzahl der Zweikämpfe. Wir versuchten unsere Jungs in der Halbzeitpause aufzuwecken. Unser Spiel wurde zwar nicht besser, jedoch hielt man nun kämpferisch dagegen und es entwickelte sich ein Spiel, was von Zweikämpfen geprägt war.


Hüben wie drüben gab es keine großen Torszenen, da beide Abwehrreihen verbissen dagegen hielten. Die größte Chance für die Gastgeber hatte Finn. Dessen Freistoß ging jedoch an die Unterkante der Latte und sprang wieder raus. Aber auch Friedrichstadt traf nach einem Kopfball ebenfalls die Torlatte. Die Uhr lief unerbittlich weiter und als der Schiedsrichter abpfiff, jubelten die Friedrichstädter über einen knappen Auswärtssieg.


Nächstes Wochenende geht es dann zur Husumer SV II. Dort wird es wichtig sein, endlich wieder gefährlicher nach vorn zu spielen und öfter den Torabschluss zu suchen.

 

Kim Diekmann, Patrick Peter

>zurück<


 

Serie ist gerissen

An einem sonnigen Samstagvormittag empfing man den Rödemisser SV II zum Heimspiel. Irgendwie beschlich Patrick und mich ein ungutes Gefühl und wir sollten nicht ganz Unrecht haben.
Die ersten Aktionen des Spieles gehörten jedoch uns. Die Maßnahme Lucas-Dorian mit seiner Schnelligkeit auf die rechte Außenbahn zu stellen fruchtete, er tankte sich bis zur Grundlinie durch und zog den Ball schön vor das Tor, wo Janne nur den Fuß hinhalten musste. Doch diese frühe Führung brachte keine Sicherheit. Die Rödemisser waren einfach gedanklich schneller und bissiger im Zweikampf. Exemplarisch dafür war dann der Ausgleich. Nach einer Ecke bekamen wir den Ball nicht aus der Gefahrenzone und ein Römser schaltete am schnellsten. Unerklärlicherweise ließen die IF’er nun die Köpfe hängen. Rödemis wir immer mit 2 Spielern beim Ballführenden und erzielte so noch vor der Pause 2 weitere Treffer.


In der zweiten Hälfte entwickelte sich zunächst ein ausgeglichenes Spiel. Unser schönster Spielzug an diesem Tag führte schließlich zum Anschlusstreffer. Der Ball wird von rechts in die Mitte zu Arian gespielt, dieser legt direkt nach links weiter, Robin lässt sich die Chance nicht entgehen und vollstreckt in bester Stürmermanier.
Kam nun das aufbäumen? Falsch gedacht, stattdessen wurde Kopflos und zu eigensinnig nach vorn gespielt. Rödemis hielt kämpferisch sehr gut dagegen und behielt am Ende verdient die Oberhand.


Fazit: Zu wenige Spieler konnten heute ihr Potential abrufen. Nun heißt es Mund abputzen, im nächsten Training Gas geben und im nächsten Spiel gegen BW Friedrichstadt Wiedergutmachung betreiben.

 

Kim Diekmann, Patrick Peter

>zurück<


 

Siegesserie hält weiter an

Pünktlich zum aufwärmen setzte am Freitag, den 26.03.10 auf dem Rantrumer Sportplatz der Regen ein, der während des gesamten Spieles nicht enden wollte.
Die IF-Youngster nahmen von Beginn an das Heft in die Hand und erzielten durch den heute glänzend aufgelegten Kapitano Finn bereits in der 2. Minute die Führung.


Rantrum nahm den Kampf an und blieb über Konter, meist durch weite Abstöße ihres Torwartes brandgefährlich. So fiel dann auch der Ausgleich. Arian und Robin waren zu weit aufgerückt und der Rantrumer Stürmer schloss überlegt zum Ausgleich ab.
Fast wäre Rantrum sogar in Führung gegangen, doch die Querlatte verhinderte schlimmeres.
Kurz vor der Halbzeit dann die erneute Führung für uns. Finn war wieder nicht zu halten und schloss ein Solo erfolgreich ab. In der Halbzeitpause ermahnten Patrick und ich unsere Jungs nochmals hinten konzentrierter zu stehen und vorn noch mehr den Abschluss zu suchen.


2 Minuten nach dem Wiederanpfiff war Robin Hargens dann zur Stelle und baute die Vorsprung auf 2 Tore aus. Wir setzten uns jetzt in der Rantrumer Hälfte fest und die Konter wurden rechtzeitig abgefangen. In der 35. Minute versuchte Finn es aus der zweiten Reihe und schoss dem, ansonsten guten Torwart den Ball durch die Hosenträger. Das fünfte und letzte Tor schoss Arian nach tollem Nachsetzen.


Fazit: Ein, aufgrund der zweiten Halbzeit verdienter Sieg.
Aus einer guten Mannschaftsleistung ragten heute der 4-fache Torschütze Finn und Abwehrspieler Jorge hervor, der sehr viele entscheidende Zweikämpfe gewinnen konnte.
 

Kim Diekmann, Patrick Peter

>zurück<


Auftaktsieg im Derby

Bei Sonnenschein erwarteten wir den ersten Gegner in der Kreisklasse A, die SG
Oldenswort/Witzwort. Das es in dieser Klasse keine leichten Gegner gibt, bewiesen uns die Sgler, die überwiegend aus dem Jahrgang 2002 stammen.
Die ersten 15 Minuten verliefen sehr ausgeglichen, mit Chancen auf beiden Seiten, If war vor dem Tor nicht entschlossen genug und Keeper Jonas verhinderte mit einem Reflex aus kurzer Distanz den Rückstand. Janne Nupnau brachte seine Farben schließlich in bester Stürmermanier in Führung, indem er den Ball gekonnt in die linke Ecke schob.


Mit dieser knappen Führung ging es dann in die Halbzeit. Das Oldensworter Trainerteam schien die richtigen Worte gefunden zu haben. Ihr Team gab gleich nach Wiederanpfiff durch Schiri Lennart Holst Vollgas und erzielte den mittlerweile verdienten Ausgleich. Erst dann wurden die IFer wieder wach und übten mehr Druck aus. Nur 2 Minuten nach dem Ausgleich erzielte Laufwunder Arian Ademi die erneute Führung. Nachdem Janne Nupnau in der 33. Minute mit seinem Doppelpack das Endergebnis erzielte war uns der Sieg nicht mehr zu nehmen.


Alle Spieler mussten sich erst an die Umstellung von Halle auf Rasen gewöhnen. IF überzeugte an diesem Nachmittag durch eine geschlossene Mannschaftsleistung.


Am Freitag, den 26.03.10 geht es dann um 16:00 Uhr zum TSV Rantrum.
Der TSV trennte sich im ersten Spiel Unentschieden vom Rödemisser SV II.
 

Kim Diekmann, Patrick Peter

>zurück<


So ist Fußball…

Am 07.03.2010 waren wir nun Gastgeber zum Abschluss dieser Hallenrunde.
Durch eine kurzfristige Absage des Tönninger SV waren wir gezwungen zu improvisieren und stellten 2 Mannschaften. Dies war aber nur aufgrund der Mithilfe von 3 G-Jugendspielern möglich. Julius Stalschus, Finn-Moritz Gehrke und Rinor Ademi machten ihre Sache wirklich toll und dass obwohl das Trio am Vormittag noch selbst ein Turnier bestritt.


IF Tönning B zeigte in den Gruppenspielen und tolle kämpferische Einstellung und verpasste leider nur um einen Punkt den Einzug ins Halbfinale. Dies war sehr schade, da alle Spieler wirklich das letzte aus sich heraus geholt haben.

IF Tönning A überstand die Gruppenphase recht souverän und kam als Gruppenerster ins Halbfinale.
Was dann kam war wirklich nichts für schwache Nerven und ließ uns Trainer innerhalb von Minuten um Jahre altern. IF und die Husumer SV waren zwei Gegner auf Augenhöhe und schenkten sich in diesen 10 Minuten nichts. So ging es dann auch mit einem 0:0 ins 9m Schießen. Vom gehaltenen, über Pfostenschüssen bis hin zum Winkeltreffer war wirklich alles drin. Dank “Elfer-Killer” Jonas kamen wir mit 2:1 ins Endspiel.
Gegner dort war BW Friedrichstadt. Uns merkte man dieses lange Turnier jetzt deutlich mehr an, als den Gästen. Friedrichstadt ging auch prompt in Führung.
Wir konnten jedoch durch Robin noch einmal ausgleichen. Friedrichstadt blieb in der Offensive brandgefährlich. Verdient gingen Sie so auch wieder in Führung. Als ein Blau-Weiß Stürmer ein tolles Solo mit dem 3:1 Abschloss, war die Gegenwehr gebrochen. Wir konnten keine Schippe mehr drauflegen. Am Ende fiel noch ein Treffer auf jeder Seite, so dass BW Friedrichstadt mit 4:2 verdienter Turniersieger
wurde.


Die IF-Youngster verließen zwar mit hängenden Köpfen traurig das Spielfeld, dennoch haben alle ein hervorragendes Turnier gespielt und sind an ihre Grenzen gegangen, aber so ist Fußball…..


 

Kim Diekmann, Patrick Peter

>zurück<


Turniersieg ohne Gegentor bei der SG Ostrohe/Süderholm


Am 28.02.2010 waren wir zu einer sehr humanen Zeit (13:30 Uhr) in Heide zu Gast bei der SG Ostrohe/Süderholm. Nach einem 3. Platz bei TSV St. Peter-Ording, einem 2. Platz bei der SDU-Turnierserie und einem etwas enttäuschenden 4. Platz bei der Vorrunde zur Hallenkreismeisterschaft nahmen wir uns heute einiges vor. Hatten wir doch alle Spieler an Bord.


Die Gruppenphase überstanden wir ohne größere Probleme mit 3 Siegen gegen den ABC Wesseln (3:0), die SG Ostrohe/Süderholm (2:0) und die SG Hemmingstedt (2:0).
Im Halbfinale gewannen wir durch ein glückliches Tor mit 1:0 gegen Fortuna Glückstadt. Diese junge F2 wusste spielerisch zu überzeugen. Großes Kompliment nach Glückstadt.

Im Finale trafen wir dann wieder auf die SG Hemmingstedt, die sich im 7m-Schießen gegen die SG Mitteldithmarschen durchsetzen konnten. Auch dieses Spiel konnten wir überlegen gestalten und gewannen schließlich verdient durch Tore von Arian und Finn mit 2:0!
Von der 1 bis zur 10 haben alle Spieler eine tolle Leistung gezeigt und das umgesetzt was wir als Trainerteam vorgegeben haben. Der Siegeswille war heute bei allen deutlich spürbar.


Einen Spieler möchten wir dann doch bei diesem Turnier hervorheben. Unser “Kapitano” Finn wird immer mehr zu einem Leader, der andere Spieler auf dem Platz mitzieht und mit 5 Toren einen Sahnetag erwischte. Weiter so.
Wir sind stolz auf das ganze Team!!!

 

Kim Diekmann, Patrick Peter

>zurück<


Sieg im Spitzenspiel sichert Platz an der Sonne

Aufgrund der Platzverhältnisse verlegten wir unser Heimspiel nach Friedrichstadt in die Halle und traten dort gegen den Tabellen zweiten Blau-Weiß an.
Auf Jorge, Anna und Lucas-Dorian, Lasse, Lars und Arne mussten Patrick und ich in diesem wichtigen Spiel leider verzichten.


Den Gastgebern gehörte eindeutig die Anfangsphase und Sie kamen zwei mal gefährlich zum Abschluss. Keeper Jonas war jedoch hellwach und parierte gut. Langsam aber sicher fingen die IF-Youngster an, dagegen zu halten und konnten so das Spiel an sich reißen. Ein Eigentor, bei dem Robin entscheidend mithalf brachte uns schließlich in Führung und wir nagelten die Friedrichstädter nun in Ihrer Hälfte fest. Finn konnte vor der Halbzeitpause mit einem harten, platzierten Flachschuss nach einem Pass von Arian unsere Führung ausbauen.


Das gleich Bild auch in der zweiten Halbzeit. Bis auf gelegentliche Konter, bei denen Jonas nicht ernsthaft eingreifen musste, spielten wir auf das Tor der Gastgeber, die sich verbissen wehrten und nur noch einen weiteren Gegentreffer durch Robin’s tolles Nachsetzen hinnehmen mussten.


Es ist schwer bei dieser tollen Mannschaftsleistung einzelne hervor zu heben, dennoch war Arian Ademi an diesem Tage “Man of the Match”. In der Abwehr hat er jeden Zweikampf gewonnen und auch nach vorn viele gute Aktionen gehabt. Sein bestes Spiel in der F-Jugend machte auch Lukas Hardtke, der um jeden Ball kämpfte und auch im Passspiel immer besser wird.


Durch diesen Sieg ist uns nun der Staffelsieg und Aufstieg in die Kreisklasse A nicht mehr zu nehmen.
Am 5.12.09 reisen die F-Jugendlichen nach Flensburg zur Vorrunde des
SDU-Turnieres. Anschließend wird das letzte Saisonspiel beim TSV Nordstrand nachgeholt.
 

Kim Diekmann, Patrick Peter

>zurück<


 

Sieg mit Hindernissen in der Utholmhalle

Am 20.11. mussten wir zur Auswärtsreise nach St. Peter-Ording. Da die Plätze draußen kaum noch bespielbar sind, entschied man sich dieses Spiel in die Halle zu verlegen und dort mit einem Feldspieler weniger anzutreten.
Ohne Hallentraining musste sich das Team an die neuen Umstände gewöhnen.


Es dauerte auch nicht lang und schon ging man durch Robert früh in Führung.
Nun dachte ich, dieses frühe Tor würde Auftrieb geben. Doch nur eine Minute später, bekamen wir durch einen unkonzentrierten Abschlag an die Hallendecke einen Freistoß aus gefährlicher Position. St. Peters Schussstarker Spieler ließ sich nicht zweimal bitten und drosch den Ball unhaltbar ins Tor. Ausgleich!!! Und das, dass erste mal in dieser Saison. Die Gastgeber standen nun gut hinten drin und machten unserer Offensive das Leben schwer. Kamen wir doch einmal durch, war der aufmerksame Keeper zur Stelle. So dauerte es bis kurz vor den Halbzeitpfiff, ehe Finn ein tolles Solo mit der Führung abschloss.


Zu Beginn der zweiten Halbzeit machten wir weiter Druck. Finn sorgte mit seinem
zweiten Treffer für die Vorentscheidung. St. Peter macht nun mehr auf und auf unserer Seite häuften sich die Chancen. Zunächst sorgte Robin Hargens mit seinem 5. Saisontor im 3. Spiel für den nächsten Treffer ehe Robert mit einem Lupenreinen Hattrick für den Endstand sorgte.


Torschützen: Robert (4), Finn (2), Robin (1)
 

Kim Diekmann, Patrick Peter

>zurück<


 

Siegesserie hält auch in Garding weiter an

Am Samstag, den 31.10.09 sollten wir zu einer kurzen Auswärtsreise zum Gardinger TSV.

Ohne den etatmäßigen Kapitän Finn Claussen und Abräumerin Anna Martens gingen wir als eindeutiger Favorit in die Partie. Patrick und Ich warnten das Team davor, wie im Hinspiel die ersten 10 Minuten komplett zu verschlafen.

Die Truppe beherzigte dies und war von Beginn an wach. Die Gardinger verteidigten Ihr Tor jedoch mit Mann und Maus. Wir kamen gar nicht in Abschlusssituationen. Nach einigen Minuten wurde dann schließlich besser über die Außen gespielt, so entstanden Räume vor dem Tor, die dann auch ausgenutzt wurden.

Als dann endlich das erste Tor fiel, war der Bann gebrochen und die Zuschauer bekamen zahlreiche, tolle Spielzüge und viele Tore zu sehen. Uneigennützig wurde vor dem Tor
Zum Mitspieler gepasst und jeder kämpfte für jeden.

Aus einer starken Mannschaftsleistung möchten wir heute unseren Ersatz-Kapitän Jorge
Jarasinski herausheben, der eine tolle Zweikampfbilanz hatte und auch in der Spieleröffnung immer besser wird. Auch Janne Nupnau nahm seine neue Rolle im zentralen Mittelfeld toll an und bereitete dort einige Tore vor.

Nun sind wir Staffelübergreifend seit 13 Spielen ungeschlagen, bei 125:10 Toren.
Auf diese tolle Bilanz und Entwicklung des Teams sind wir sehr sehr stolz!!

Am Sonntag den 15:11.09 erwartet uns der TSV Nordstrand um 13:00 zum nächsten Staffelspiel.

Torschützen:
Robert (4), Robin, Janne (je 2), Jorge, Arian, Lucas-Dorian, Lukas (je 1)
 

Kim Diekmann, Patrick Peter

>zurück<


 

Bericht zum F-Jugend Spiel gegen St.Peter- Ording vom 18.09.09


Heute hatten wir unser 2.tes Punktspiel zu Hause gegen den TSV St.Peter- Ording. Unser Gegner hatte genauso die Abgänge zu verkraften wie wir auch. Also waren wir gespannt was für eine Mannschaft auf uns zu kommt. Wir mussten leider kurzfristig die Absage von Anna verkraften, sodass wir umstellen mussten.

Wir kamen sehr schleppend ins Spiel, viele Abspielfehler und ungenaue Schüsse. Aber in der 5 min. hatten wir die erste Schusschance durch Finn, die leider vorbei ging. Aber nachdem Abstoß des Torwarts aus St.Peter- Ording konnte sich Janne über Außen durchsetzen, eine schöne Flanke bringen und Robert aus der Drehung, ins Tor schießen (5min).

Jetzt kamen wir besser ins Spiel, in der 7min war es wiederum Finn mit einem schönen Schuss, der leider das Tor knapp verfehlte. In der 8min. bekamen wir einen Freistoß zentral vor dem Tor, den Finn direkt ins Tor schoss, "Schönes Ding!". St.Peter- ording hatte auch einige Aktionen nach vorne aber unser Torwart Jonas hatte keine Schwierigkeiten damit.

(11min.) Robert ging alleine auf's Tor zu und schoss ihn über das Tor, anstatt ihn flach rein zu schießen wollte er ihn in den Winkel schlenzen. Aber in der 12min. dann das Tor durch Robert nach Vorlage von Arian. In der 13min. machte Robert sein Hattrick perfekt, nach langem Pass durch Janne. Aber Robert bekam nicht genug und setzte in der 14min. noch Einen drauf, nach einen klasse Pass durch Finn. So ging es auch in die verdiente Halbzeit pause.

Zur 2.ten Halbzeit stellten wir ein wenig um, sodass auch die Auswechselspieler ihre Chance bekamen. In der 24min. hatte dann Lukas Hansen seine Torchance, die er leider nicht nutzte. 27min erzielte wieder der starke Finn das Tor. Dann hatte unser Abwehrstratege Jorge sein Tor erzielt, er schoss das Ding "volley" ins Tor, schön gemacht. In der 32min. klappte es auch endlich bei Lukas Hansen mit seinem Tor. Aus dem Gewühl schoss er den Ball rein. 34.min Ecke durch Janne, Finn steht in der mitte und köpft den Ball ins Tor. In der 36min. bekam Robert einen schönen Steilpass von Arian und Robert nutze die Chance zu seinem nächsten Tor. Dann bekam unser Keeper Jonas mal wieder was zu tun, einen schönen links Schuss ins lange Eck hielt er stark. In den letzten 2 Minuten des Spiels schossen wir noch vier Tore. 2mal Finn, nach einem Abpraller und einmal nach Vorlage durch Lucas Hardtke. Und 2mal Robert nach 2 Abprallern des Torwarts.

So endet das spiel wieder mit einem zu "null" Sieg, dass macht mir langsam angst. Wir stehen ganz souverän an der Tabellenspitze und sind noch ohne Gegentor. Jetzt haben wir erstmal bis zum 01.11 spielfrei, dann fahren wir zum TSV Garding.

Ich möchte mich noch ganz herzlich bei den Eltern für die tolle Unterstützung bedanken.
 

Patrick Peter

>zurück<


Bericht zum F-Jugend Spiel gegen den BW Friedrichstadt vom 11.09.09


Am 2.ten Spieltag waren wir beim FC BW Friedrichstadt zu gast. Ich habe vordem Spiel schon mehrmals erwähnt , das Friedrichstadt wohl der stärkste Gegner in der Staffel sein wird. Obwohl es in der Staffel keine schlechten Mannschaften gibt.

Wir fuhren mit einer sehr guten Mannschaft nach Friedrichstadt. Von Anfang an war es ein schnelles Spiel von beiden Seiten. In der 2min fiel das erste Tor für unsere Mannschaft, nach einem Fernschuss und der Parade des sehr starken Torwarts stand Finn genau richtig und netzte ein. Es ging hin und her und weitere Chancen wurden vom guten Torwart aus Friedrichstadt vereitelt. Also gingen wir mit einer knappen Führung in die Pause.

In der 2ten Halbzeit wurde Friedrichstadt auch immer stärker, sie hatten auch einpaar gute Aktionen. Aber wir setzten zwei gute Konter und erzielten zwei weitere Tore durch Arian 25min und durch Finn in der 35min. Ich gab meinen neuen Spielern auch Einsatzzeiten, "habt ihr gut gemacht Jungs!". Die Zuschauer sahen ein sehr gutes F-Jugend Spiel und so fuhren wir mit dem 2ten Sieg im 2.ten Spiel wieder nach Hause.

Nächsten Freitag am 18.9.09 findet das nächste Heimspiel statt. Gegner wird St.Peter-Ording sein. Ich freuen mich sehr diese Mannschaft mit Kim zu trainieren, es macht uns sehr viel Spaß. Leider konnte Kim die ersten beiden spiele wegen seiner Arbeit nicht dabei sein.

Die Mannschaft und ich hoffen, dass du beim nächsten Spiel wieder dabei bist!
 

Patrick Peter

>zurück<


Bericht zum F-Jugend Spiel gegen Nordstrand vom 04.09.09

Zum 1.ten Spiel der neuen F-Jugend Saison empfingen wir den TSV Nordstrand. Unsere Mannschaft musste einige Abgänge in die E-Jugend verkraften, die neuen aus der G-Jugend müssen erstmal langsam rangeführt werden.

In der letzten Qualistaffel spielten wir auch schon gegen Nordstrand , da zogen wir 2mal den kürzeren . Keiner wusste von uns vor dem spiel, wie stark Nordstrand ist . Bei starkem Wind stellte ich meine Mannschaft erstmal defensiv auf, da ich erstmal gucken wollte wie der Gegner aufstellt. Wir machten von Anfang an Druck, sodass wir schnell in Führung gingen. 4min durch Robert nach Abstoß von Jonas. Nachdem ersten Tor unserer Mannschaft lief es sehr gut, wir konnten bis zur Halbzeit einen verdienten und in der Höhe gerechten Spielstand erspielen.

Die weiteren Tore erzielten Lukas Hansen 6 min. , Finn nach schöner Einzelaktion in der 8 min.. Wiederum Finn in der 9 min.. Nach Vorarbeit durch Finn macht Robert sein 2.tes Tor in der 11.min.. Robert setzte noch einen drauf in der 12 min mit einem schönen Alleingang. In der 14.min erzielte unser Abwehstratege Arian auch sein Tor. Kurz vor der Halbzeit machte Arian sein 2.tes Tor nach Vorarbeit durch Lukas Hardtke 19.min.

Ich stellte in der Halbzeitpause ein bisschen auf verschiedenen Positionen um , sodass die neuen Spieler auch ihre Einsatzzeit bekamen. Wir machten wieder von Anfang an Druck auf das Tor der Gäste und wurden in der 25.min mit dem Tor durch Janne belohnt. Wiederum Janne machte in der 27. min. sein 2.tes Tor nach einem Abstauber. Wir hatten weitere Chance aber nutzen sie nicht , sodass in der 30. min. Finn sein 3.tes Tor erzielte. Kurz vor Schluss sorgten Jorge und Janne für den Endstand. Durch eine starke Mannschaftsleistung starten wir mit einem zu null Sieg in die neue Staffel.

Ich wünsche dem TSV Nordstrand noch viel glück in der Staffel. Nächsten Freitag geht's nach Friedrichstadt.
 

Patrick Peter

>zurück<


Kämpferische Leistung auf der Insel

Obwohl viele Spieler aufgrund der HSV-Fußballschule fehlten, fuhren wir mit einer schlagkräftigen Truppe nach Keitum zum dortigen SDU-Turnier. Leon Koch spielte sein erstes Turnier überhaupt und Janne Nupnau feierte sein Debüt im Trikot des IF. Da unser etatmäßiger Keeper Jonas fehlte, spielte Arian heute das erste mal im Kasten und machte seine Sache ganz hervorragend.

 
Das erste Spiel bestritten wir gegen die Gastgeber Vesterland VUI. Wir kamen sehr schwer ins Spiel und lagen mit 0:1 und 1:2 zurück. Dank der größeren Willensstärke drehten wir dieses Spiel noch und gewannen schließlich mit 4:2.
Im zweiten Spiel der Vierergruppe hatten wir es mit DGF 1 zu tun. DGF trat Ball- und Passicher auf, biss sich zunächst aber an unserer gut stehenden Abwehr die Zähne aus.
Bis auf einige Konter waren wir aber ohne Chance und verloren verdient mit 0:1.


Das letzte Spiel gegen Slesvig IF 2 mussten wir nun gewinnen, um uns den 2. Platz in der Gruppe zu sichern. Die Spieler waren heiß und so wurde verdient mit 3:1 gewonnen.
Das Spiel um Platz 3 wurde dann knapp und etwas unverdient gegen DGF 2 mit 1:2 verloren.
Insgesamt erreicht man so den 4. Platz von 8 Teams. Alle Spieler fügten sich gut ein.
Neben Niklas trat Lucas-Dorian mit 3 Treffern an diesem Tage besonders in Erscheinung.

Hinweis: Veranstaltung des SDU's, darum Ergebnisbericht!
 

Kim Diekmann

>zurück<


Titel geht nach Kantersieg gegen Garding nach Tönning


Im letzten vorgezogenen Spiel dieser Staffel mussten wir am Dienstagabend den 02.06. nach Garding. Das umziehen und warm machen unsererseits musste sehr schnell gehen, da einige Gardinger Spieler noch Termine hatten. Dementsprechend schwer kamen wir ins Spiel und lagen nach 3 Minuten mit 0:1 zurück! Nach einigen deutlichen Anweisungen von draußen fingen wir uns aber schnell und zeigten schönen Kombinationsfußball. Wir trafen dann insgesamt 18 mal ins Gehäuse und erzielten somit einen hohen Sieg zum Abschluss dieser Staffel.
 

Kim Diekmann

>zurück<


Staffelsieg nicht mehr zu nehmen!!!

1. FC Wittbek - IF Tönning

Am 24.05.09 führte uns unser Weg auf der Zielgeraden der Saison nach Wittbek.


Der Gegner war noch unbekannt, dass das Hinspiel ausgefallen war.
Unser Spieler zeigten sich vor dem Spiel aufgrund der Körpergröße einiger Wittbeker
(fast durchgängig Jahrgang 2000) etwas beeindruckt.
Doch schon beim warm machen war zu merken, das die IF-Youngsters heute hellwach waren. Julian stellte dann auch gleich in der 1. Spielminute seine Schussstärke unter Beweis und brachte uns in Führung. Die Wittbeker versuchten in den folgenden Minuten ein Passspiel aufzuziehen und gefährlich vor unser Tor zu kommen, jedoch war unsere Abwehr mit Yannick, Finn und Arian hochkonzentriert und ließ nichts zu.
In der 7. Minute spielte Schnecke den so genannten tödlichen Pass in die Gasse und Julian erhöhte für Tönning. Nun hatten wir das Kommando übernommen und erzielten bis zur Halbzeit noch 3 weitere Treffer (Julian 2x, Robert). Erwähnenswert und sicherlich das Tor des Tages war ein Freistoßtreffer von Julian aus knapp 20 metern genau unter die Latte. Echt Klasse!!!


In der zweiten Halbzeit dann das gleiche Bild, wir machten weiter durch frühes stören Druck und konnten unsere Führung bis zur 28. Minute um weitere 3 Tore ausbauen (Julian, Schnecke und Robert). Anschließend machten sich die warmen Temperaturen und die Tatsache, dass wir nur einen Auswechselspieler hatten bemerkbar.Ein Treffer gelang uns zwar noch, doch Wittbek kam jetzt wieder besser ins Spiel. Jonas parierte einmal stark, einmal rettete die Latte, doch in der Schlussminute erzielten die Gastgeber ihr verdientes Tor.


Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragte heute ein Abschlussstarke Julian mit 6 Treffern hervor.
Das letzte Spiel bestreiten wir in der Woche vom 09.06.-13.06. in Garding.


 

Kim Diekmann

>zurück<


Siegesserie hält auch in Viöl weiter an.

TSV DE Viöl II - IF Tönning 16.05.2009


In der ersten Halbzeit machten es uns die Gastgeber aber alles andere als einfach. Wir trafen auf einen von Beginn an sehr einsatzfreudigen Gegner der uns im Aufbauspiel früh störte. So verliefen die ersten 10 Minuten torlos, ehe Finn, der seine Sache als Stürmer heute gut machte, zur Führung traf. Der Ausgleich der Viöler lies aber nicht lange auf sich warten. Anschließend erhöhten wir den Druck, kamen aber entweder nicht richtig zum Abschluss oder scheiterten am sicheren Torwart.
Julian erzielte aus der Drehung schließlich doch noch unsere knappe Halbzeitführung.


Zu Beginn der zweiten Halbzeit hatten wir zunächst das Glück auf unserer Seite, als ein Freistoß vom besten Viöler an die Latte klatschte. Im Gegenzug baute Julian unseren Vorsprung auf 2 Tore aus. Als Robert in der 28. Minute am zweiten Pfosten den Fuß hinhielt und so das nächste Tor für unsere Farben erzielte waren wir an der Kante etwas beruhigter. Das man etwas mehr Glück hat, wenn man in der Tabelle oben steht, konnte man abermals nach einem Freistoß sehen, der an die Unterkante der Latte ging und wieder heraussprang. In den folgenden zehn Minuten, spielten wir sehr effizient und die Gegenwehr der Gastgeber war gebrochen. Es wurde Klasse über die Außen gespielt und folgerichtig fielen weitere Treffer durch Niklas und Julian (3x).
In der 38. Minute tankte sich unser Vorstopper Yannick durch und belohnte sich durch ein Tor mit seinem schwachen rechten. Die letzte Aktion gehörte dem blonden Viöler Wirbelwind der nun endlich einen Freistoß schön direkt verwandelte.


Kompliment an beide Mannschaften. Die Viöler haben uns in der ersten Halbzeit gut Paroli geboten, in der zweiten Halbzeit haben wir jedoch bewiesen, dass wir zurecht die erfolgreichste Mannschaft in dieser Staffel sind. Am nächsten Wochenende reisen wir zum 1. FC Wittbek

 

Kim Diekmann

>zurück<


Kantersieg gegen den TSV Garding

IF Tönning - TSV Garding

Bei sonnigem Wetter empfingen wir zu unserem 4. Spiel in dieser Staffel
die Gäste aus Garding. Diese traten mit einer sehr jungen Mannschaft mit einigen G-Jugend Spielern an. Das IF körperlich und fußballerisch einige Schritte weiter ist, war schnell erkennbar und es entwickelte sich ein einseitiges Spiel. Die Tore ließen nicht lange auf sich warten und am Ende wurden es deren 19.

Der Gardinger Keeper (6 Jahre alt) zeigte hierbei noch tolle Paraden und verhinderte eine höhere Niederlage. Sehr erfreulich war, das wir zum dritten mal in vier spielen ohne Gegentor blieben, was in der F-Jugend doch eher ungewöhnlich ist. Die Torschützen an diesem Tage waren Niklas (7x), Julian (5x), Fin (2x) Robert (2x) Arian, Yannick und Jorge (alle 1x).


Am 09/10.05 haben wir Spielfrei und müssen am 16/17.05 zum TSV DE Viöl II
 

Kim Diekmann

>zurück<

 


Arbeitssieg gegen starke Husumer

IF Tönning - Husumer SV II

Nach der Ferienpause musste die F-Jugend zum stärksten Staffelkonkurrenten
Husum II reisen.
Unserer Mannschaf tat die kleine Pause anscheinend nicht so gut. Es wurde unkonzentriert gespielt und die Zuordnung stimmte noch nicht, so dass Husum schon früh zu Chancen kam, die jedoch allesamt nicht genutzt wurden.


Mitte der ersten Halbzeit fingen wir uns etwas und konnten durch Julian Mertschat die Halbzeitführung erzielen. Unser Spiel wurde dardurch jedoch nicht besser und so erzielten die Gastgeber direkt nach dem Wiederanpfiff den verdienten Ausgleich.
Nun war unsere Truppe endlich wach und es wurde um jeden Ball gekämpft.
Robert Nabokov schaltete nach einem Abpraller am schnellsten und brachte unsere Farben in der 24. Minute wieder in Front. Nur 5 Minuten später sorgte Julian Mertschat nach einem Torwartfehler für die Vorentscheidung. IF gab sich aber damit nicht zufrieden und erzielte durch Niklas Hansen noch einen weiteren Treffer. Bei besserer Chancenverwertung wären nun noch weitere Tore möglich gewesen. Den Schlusspunkt setzte 2 Minuten vor dem Ende ein Husumer mit einem Tor aus spitzem Winkel ins kurze Eck.


Spielerisch lief es zwar nicht so gut wie in den ersten Spielen aber man kann natürlich auch immer nur so gut spielen wie es der Gegner zulässt und die Husumer haben heute kämpferisch dagegen gehalten und sich wesentlich besser präsentiert als noch in Tönning.


Am 02.05.09 erwarten wir um 11:00 Uhr zu Hause den TSV Garding

 

Kim Diekmann

>zurück<

 


Unerwartet hoher Sieg gegen die Stormstädter!!

05.04.2009 IF Tönning – Husumer SV II


Hätte uns vor dem Spiel jemand einen knappen Sieg mit einem Tor unterschied angeboten,
wir hätten dies sofort unterschrieben. Das die jungen IF-Talente aber so auftrumpfen würden,
hätten wir als Trainer aber nicht geahnt.


Konzentriert in der Verteidigung, lauf und passstark im Mittelfeld und „Torgeil“ im Angriff
So trat die Mannschaft als Einheit auf und zog den Husumern den Zahn.
Es war schön anzusehen, wie sich das Training bemerkbar macht und die Mannschaft im Spielaufbau immer besser wird. Julian Mertschat sorgte mit seinen Toren in der 5., 9., 13. und 16. Spielminute bereits für die Vorentscheidung.


Auch in der zweiten Halbzeit erspielte man sich einige Torchancen, doch der starke Husumer Schlussmann zeigte tolle Paraden. Dennoch konnten sich Niklas Hansen zweimal und Robert Nabokov einmal in die Torschützenliste eintragen.


Aufgrund dieser Klasse-Leistung sind wir als Trainerteam sehr stolz auf euch. Wenn der Trainingsfleiß und das Engagement weiter so bleiben, dann können wir in dieser Saison noch eine Menge Spass haben und einiges erreichen.
 

 

Kim Diekmann

>zurück<

 


Gelungener Saisonauftakt
Mit “Nebengeräuschen”


IF Tönning - TSV DE Viöl II (*:*)

Zu unserem Saisonauftakt in der Kreisklasse Süd B empfing man den TSV DE Viöl.
Die Gäste hatten in ihrem ersten Spiel den TSV Garding mit *:* geputzt und waren demnach nicht zu unterschätzen. IF war von Beginn an motiviert und sehr konzentriert. In der 5. Minute eröffnete Julian nach einem Pass von Niklas den Torregen mit dem *:*. Spielerisch und kämpferisch war das, was die jungen IFer in der 1. Halbzeit ablieferten, hervorragend anzusehen und so stand es zur Halbzeit *:*.


In der zweiten Halbzeit waren die Viöler dann besser gestaffelt und hielten weiter tapfer dagegen, so das uns nur noch 3 weitere Tore gelangen.
Nach so einem Spiel muss man als Trainergespann der gesamten Mannschaft ein riesen Kompliment machen. Alle haben ihre Vorgaben super umgesetzt und sich durch Zwischenrufe von außen nicht aus der Bahn werfen lassen.


Am Samstag den 28.03. um 10:00 Uhr erwartet uns dann mit dem 1.FC Wittbek
die nächste Herausforderung.


An dieser Stelle könnte ich mich jetzt nochmals genauer zu den oben genannten
“Nebengeräuschen” äußern, möchte mich aber hier in diesem Bericht nicht mit
Ungerechtfertigten Vorwürfen bestimmter Personen befassen sondern diese Plattform lediglich dazu nutzen um über die sportlichen Leistungen der Kinder zu berichten.
Meine Meinung dazu werde ich dann zu gegebener Zeit an anderer Stelle kundtun.
 

 

Kim Diekmann

>zurück<


IF Tönning - TSV Garding (*:*)

Am 07.03. empfingen wir zur Beginn der “Freiluftsaison” den Staffelgegner
TSV Garding zu einem Freundschaftsspiel. Wie immer wenn so eine Staffel neu gemischt ist, weiß man noch nicht genau wo man steht. So diente dieses Spiel als erste Standortprobe.


Die jungen IF-Talente waren schon beim umziehen heiß und konnten gar nicht schnell genug in ihre Trikots schlüpfen.
So wurde auch das Spiel begonnen. Die Gardinger wussten nicht wie ihnen geschah und nach 5 Minuten war der Drops beim Stand von *:* schon gelutscht. Schließlich
ging es mit einem *:* in die Halbzeit.

Auch der zweite Durchgang verlief im großen und ganzen sehr einseitig. Dennoch gelang den Gardingern noch das Ehrentor zum *:* Endstand.
Erfreulich für uns Trainer war zu sehen das das Passspiel untereinander immer besser wird und trotz des Spielstandes alle ihre Positionen gehalten haben und nicht jeder nach vorn rennen wollte. Dennoch müssen wir weiter viel trainieren, denn es warten noch andere Gegner in dieser Staffel auf uns.
 

>zurück<


Hallenturnier bei der SG Stapelholm


Zum Ende einer langen Hallensaison (wir haben insgesamt 10 Turniere gespielt)
reisten wir nach Erfde zur SG Stapelholm.
Nach langer Anfahrt kamen wir dann noch rechtzeitig an.
Der Auftakt war nach Maß und die FSG Stapelholm wurde mit *:* geschlagen.
In den darauf folgenden Spielen war zu bemerken, dass das Teilnehmerfeld dicht
beisammen war und sehr wenige Tore fielen. So reichte meist ein Tor aus um das Spiel zu gewinnen.
Unsere schlechteste Leistung zeigten wir gegen BW Friedrichstadt. Man spielte viel zu passiv und schaute den Friedrichstädtern nur bei spielen zu. So verlor man verdient mit *:*. Die anschließende Ansprache vor dem nächsten Spiel schien die Mannschaft geweckt zu haben.

Es wurde gekämpft und nachgesetzt. Doch 12 Sekunden vor Schluss schoss Husum das *:* und das Spiel wurde verloren. Gegen den TSV Seeth/Drage zeigte IF wieder eine gute Leistung. Das *:* wurde schön herausgespielt und mehrere Konterchancen wurden vertan.
Dies rächte sich abermals 10 Sekunden vor Schluss mit dem bitteren *:*.
Nun war der Ehrgeiz der Truppe endgültig geweckt und man war hochmotiviert das Turnier mit einem Sieg abzuschließen. Durch eine tolle spielerische Leistung wurde der höchste Turniersieg erlangt und IF schlug die Stapelholmer SG mit *:*!
Nun geht es endlich wieder raus auf den Platz und am 07.03.09 spielen wir um 11:00 Uhr zu Hause gegen den TSV Garding ein Testspiel.
 


1. Husumer SV
2. BW Friedrichstadt
3. Stapelholmer SG
4. IF Tönning
5. FSG Stapelholm
6. TSV Seeth-Drage

>zurück<


Hallenturnier beim Rödemisser SV

Nach einwöchiger Pause entspannte sich die Personallage erheblich.
Am 08.02. konnten wir in Rödemis aus dem vollen schöpfen.
Der TSV Garding konnte beim stark besetzten Turnier nicht antreten, so dass
Insgesamt 7 Teams an den Start gingen.


Im ersten Spiel hatte man es gleich mit der II des Gastgebers zu tun. Eine kämpferische Einstellung und ein gut aufgelegter Keeper brachten uns hier zum *:* Sieg. Der Torschütze war Julian Mertschat. Gegen den SC Norddörfer holte man ein sehr gutes *:* durch ein tolles Tor von Yannick Wittkowski. Für die Insulaner sollte es der einzige Punktverlust an diesem Tag gewesen sein. Der TSV Rantrum war der nächste Gegner. In diesem Spiel machte man sich das Leben selbst schwer, in dem man hochkarätige Chancen vergab und bei gefährliche Kontern zittern musste. Durch ein beherztes Nachsetzen von Niklas Hansen gewannen wir letztlich verdient mit *:*.


Nach diesem Spiel mussten Patrick und ich leider los, da wir uns noch selbst mit der II Herren sportlich betätigen sollten. “Interimscoach” Jörg Jarasinski berichtete mir später dann von der unglücklichen *:* Niederlage gegen den Rödemisser SV I, der erfolgreichen *:* Revanche gegen den TuS Tating und dem gerechten *:*gegen den TSB Flensburg. Am Ende sprang ein guter dritter Platz heraus, mit dem wir und die Spieler absolut zufrieden sein können.

 Am 14.02.09 um 09:30 Uhr sind wir dann Gastgeber zur Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft.

 
1. SC Nörddörfer
2. TSB Flensburg
3. IF Tönning
4. Rödemisser SV II
5. Rödemisser SV I
6. TuS Tating
7. TSV Rantrum

 

>zurück<


Hallenturnier beim TSV Nordstrand

Die Liste der Ausfälle wurde immer länger und so fuhr ich mit nur sechs Spielern zum Hallenturnier auf die Halbinsel. Sogar das Trainerteam war an diesem Tage nicht komplett,
da Patrick als Schiedsrichter in Tönning tätig war.
Da die komplette Abwehr ausfiel, war ich gezwungen umzustellen. Niklas und Arian nahmen ihre Aufgabe an und schlugen sich tapfer.
Im ersten Spiel bekamen wir es gleich mit dem späteren Turniersieger Germania Breklum zu tun. Wir konnten das Spiel lange offen gestalten und verloren knapp mit *:*.
Eine starke kämpferische Einstellung und der Wille zum Sieg brachten uns die ersten drei Punkte beim 2:1 (nach 0:1-Rückstand) gegen BW Friedrichstadt ein. Leider sollten es die letzten an diesem Tag gewesen sein. Das dritte Spiel gegen den TSV Oldenswort verloren wir um ein Tor zu hoch mit *:*. Im letzten Spiel gegen die Gastgeber machte sich die lange Spieldauer von 12 Minuten bemerkbar. Hinzu kam noch das ich nicht die Möglichkeit hatte zu wechseln.
Nach zwischenzeitlichem *:* musste man sich auch hier mit *:* geschlagen geben.
Alle Spieler haben an diesem Tag gekämpft und haben bei kleineren Verletzungen eisern auf die Zähne gebissen und gut durchgehalten. Jetzt haben wir in unserem Turniermarathon erstmal eine Woche zum durchschnaufen ehe wir am 08.02. zum Turnier nach Rödemis fahren.

IF Tönning - Germania Breklum
IF Tönning - BW Friedrichstadt
IF Tönning - TSV Oldenswort
IF Tönning - TSV Nordstrand

1. Germania Breklum
2. TSV Oldenswort
3. TSV Nordstrand
4. IF Tönning
5. BW Friedrichstadt

 

>zurück<


Hallenturnier IF Tönning


Am 18.01.2009 waren wir Gastgeber des Hallenturniers. Jugendobmann Thomas Jochimsen hatte ein starkes Teilnehmerfeld eingeladen, so dass die Zuschauer schöne Spiele und zahlreiche Tore zu sehen bekamen.
Im ersten Gruppenspiel hatten wir es gleich mit dem Tönninger SV zu tun. An gleicher Stelle unterlag IF vor einer Woche noch klar mit 0:2. Doch an diesem Tag waren die jungen IF-Talente wacher und konnten ein *:* erringen. Die gute Form konnte im nächsten Spiel gegen die neu formierte Truppe des TSV Garding gehalten werden. Man erreichte den höchsten Sieg an diesem Tage. Es wurde früh gestört und Garding kam nicht zum Spielaufbau. So gewann man mit *:*!!
Im dritten Spiel wurde der bis dato ungeschlagene Tabellenführer, der SC Norddörfer mit *:* geschlagen. Arian Ademi nahm den stärksten Gästespieler in Manndeckung und somit aus dem Spiel. Der Siegtreffer wurde durch einen schnell ausgeführten Freistoß erzielt.
Nun reichte uns ein Remis im letzten Spiel gegen den TuS Tating um ins Halbfinale einzuziehen. Man merkte, dass einigen IFern nun etwas die Kraft fehlte. Tating zeigte sich bissiger, setzte uns ordentlich unter Druck und gewann schließlich mit *:*, so dass uns nur der undankbare dritte Platz in der Gruppe blieb. Dennoch sind Patrick und ich zufrieden mit der gezeigten Leistung, da dies im Gegensatz zur Vorwoche eine klare Steigerung war.
Turniersieger wurde die Husumer SV die an diesem Tag auch die stärkste Mannschaft stellte.

Gruppe 1
1. TuS Tating
2. SC Norddörfer
3. IF Tönning
4. Tönninger SV
5. TSV Garding

Gruppe 2
1. Husumer SV
2. TSV St. Peter-Ording
3. MTV Tellingstedt
4. Rödemisser SV
5. TSV Rantrum

Halbfinale
TuS Tating - TSV St. Peter-Ording
Husumer SV - SC Norddörfer

Spiel um Platz 3
TuS Tating - SC Norddörfer

Finale
TSV St. Peter-Ording - Husumer SV

 

>zurück<


Hallenturnier beim Tönninger SV

Am 11.01.09 spielten wir das erste mal im neuen Jahr. Ohne Training seit der Ferienpause und ohne 4 Spieler traten wir an. Im ersten Spiel gegen Prahlen (*:*) verdankten wir Keeper Jonas den Punktgewinn. In den Daurauffolgenden Spielen
Gegen die beiden Staffelsieger Tönninger SV und BW Friedrichstadt hatten wir jedoch nicht viel zu bestellen und spielten einfach zu träge und langsam, so das man jeweils *:* verlor.
Im vierten Spiel dann endlich der erste Sieg. Der TSV Rantrum wurde durch ein Tor von Julian Mertschat mit *:* bezwungen. Gegen den TSV St. Peter-Ording bekamen die Zuschauer schönen Fussball zu sehen. Nur leider nicht von uns! Wir gingen völlig verdient mit *:* gegen den späteren Turniersieger unter.
Beim letzten Spiel konnte IF durch kämpferische Leistung überzeugen und rang den TSV Seeth-Drage mit *:* nieder. Die Tore schossen Robert Nabokov und Julian Mertschat. Bester Ifer an diesem Tage war Jorge Jarasinski die sich in jeden Zweikampf warf und oft in höchster Not zur Stelle war.
PS.: In dieser Woche musste wir leider den Abgang von Anna Martens verkraften.

Wir wünschen dir Anna natürlich schnell eine gute Besserung und hoffen natürlich noch ein klein wenig darauf, dass wir dich in Zukunft bald wieder auf den Platz wieder sehen.

1. TSV St. Peter-Ording
2. BW Friedrichstadt
3. Tönninger SV
4. IF Tönning
5. SV Holstein Pahlen
6. TSV Seeth-Drage
7. TSV Rantrum

 


TSV Rantrum - IF Tönning *:*

Zum letzten Spiel dieser Staffelserie musten wir zum TSV Rantrum
reisen und durften dort in der neu erbauten Halle spielen.
Krankheitsbedingt mussten Patrick und ich auf vier Spieler verzichten.
Im Hinspiel gab es noch ein klares *:* auf dem IF-Platz.
IF war aber von Beginn an wach und hochmotiviert. Die Zweikämpfe wurden
angenommen und man war meist eine Schritt schneller am Ball als der
Gegner. Das frühe *:* gab zudem mehr Selbstvertrauen. Es wurde schön nach
vorn gespielt und die Abwehr stand Bombensicher, so dass Keeper Jonas an diesem
Tage nur durch gute, weite Abschläge glänzen konnte. Der zwischenzeitliche *:*
Anschlusstreffer durch einen direkt verwandelten Freistoß bedeutete den Halbzeitstand.

In der Pause ermahnten wir die Mannschaft, jetzt nicht nachlässig
Zu werden und weiter die vorgegebene Taktik umzusetzen. Dies wurde auch
Klasse von allen umgesetzt. Rantrum kam im zweiten Durchgang nicht mehr zu einer
nennenswerten Torchance und der Keeper der Gastgeber verhinderte ein noch höheres Ergebnis.
Hervorheben aus einerstarken Mannschaftsleistung möchten wir an diesem Tage Niklas Hansen der 5 Treffer erzielte. Des weiteren möchten wir noch Arian Ademi
erwähnen, der sich obwohl er erst 4 Wochen dabei ist, immer besser zurecht findet
und sich hervorragend entwickelt. Weiter so!

 


Hallenturnier des TSV St. Peter-Ording

Am 07.12.08. waren wir beim TSV St. Peter-Ording zum Hallenturnier
eingeladen. Dieses Turnier war sehr stark besetzt (fast nur A-Klassen Mannschaften).
Im ersten Spiel bekamen wir die Spielstärke der Gastgeber zu spüren und
hatten bei der *:* Niederlage keine Chance. In unserem besten Spiel schlugen wir den SV Dörpum mit *:*. Nun war plötzlich wieder der Halbfinaleinzug drin. Gegen
den TSV Drelsdorf mussten wir uns jedoch unglücklich mit *:* geschlagen geben.


Im letzten Gruppenspiel gelang uns gegen ABC Wesseln leider kein Tor und so endete das Spiel *:*. Im Platzierungsspiel gegen das Team Sylt folgte dann unser
schwächstes Spiel des Tages. Man lag verdient mit *:* hinten und kam Sekunden vor dem Ende durch Julian Mertschat glücklich zum Ausgleich. Die Insulaner entschieden dann das 9 Meterschießen klar für sich, so dass man das Turnier als 8. beendete.

 

>zurück<


IF Tönning - TSV Nordstrand *:*


Am 03.12.08 war das Spitzenteam aus Nordstrand zu Gast
in Tönning. Gegen die Halbinsulaner gab es im Hinspiel noch eine
empfindliche *:* Niederlage. Patrick und ich dachten, das unsere
Truppe von Beginn an mit breiter Brust und gestärktem Selbst-
bewusstsein durch die jüngsten Turniererfolge auftreten würden.
Doch da lagen wir zunächst einmal falsch. IF war in den ersten
Minuten nicht wach und alle machten einen trägen Eindruck.
Nordstrand nutzte dies natürlich aus und ging mit *:* in Führung.
Nach dem *:* Anschlusstreffer ging dann aber ein Ruck durch die
Mannschaft. Die Zweikämpfe wurden angenommen und der
glaube an den Sieg waren plötzlich da. So konnten wir den Spieß
umdrehen und führten plötzlich mit *:*. Die letzten Minuten bis zur
Halbzeitpause wurden zu einem offenen Schlagabtausch, so das
es mit *:* in die Halbzeit ging.
Die ersten Minuten der zweiten Halbzeit plätscherten so dahin,
bis ein Nordstrander Stürmer eine flache Hereingabe am zweiten
Pfosten ins Tor grätschte. Nun wurde IF wach und warf
nochmal alles nach vorn. Nordstrand kam nurnoch über gelegent-
liche Konter nach vorn.
Es wurde immer wieder der Abschluss gesucht, doch entweder
ging der Ball knapp daneben oder der gute Gästekeeper hätte
seine Hände oder Füße dazwischen. So blieb es bei der knappen
*:* Niederlage. An dieser Stelle möchte ich den Kampfgeist unserer
Mädels und Jung loben, alle von der 1 bis zur 11
haben alles gegeben und gekämpft und darauf kann man für die
nächsten Aufgaben aufbauen.
Kopf hoch und weiter gehts!!

 

SDU-Turnier in Schleswig vom 29.11.08

Nachdem wir das Turnier in Flensburg gewonnen hatten, wurden
die Mannschaften aufgeteilt, Wir spielten nun die Hinrunde der
besten 4. Im ersten Spiel trafen wir auf VUI Vesterland, gegen
die man in Flensburg noch *:* verlor.
IF zeigte sich aber von Beginn an wach und konterte die Vesterländer
geschickt aus. So konnte man einen verdienten *:* Sieg einfahren.
Im zweiten Spiel traf man auf DGF Flensborg II und siegte auch in
dieser Höhe verdient mit *:*, wobei noch viele chancen vergeben
wurden.
Im letzten Spiel reichte uns nun ein Unentschieden gegen DGF
Flensborg I um als erster in die Rückspiele am 21.12.08 in Flensburg
zu gehen. Den spielstarken Flensburgen entgegneten wir wieder mit
schnellem Konterspiel und gingen so mit *:* in Front. DGF gab aber nicht
auf und kam letztendlich zu einem verdienten *:*. Die Ausgangsposition
ist mit 7 Punkten und 8:2 Toren für die Rückspiele sehr gut und der erste
Platz zum greifen nah. Ein Sonderlob an diesem Tage geht an die beiden
Verteidiger Anna Martens und Jorge Jarasinski, die kompromislos
spielten und wenige Torchancen zuließen.

 


SDU-Turnier in Flensburg vom 09.11.08

Abschlusstabelle:
1. IF Tönning        
2. DGF Flensborg I 
3. VUI Vesterland  
4. Schleswig IF I  
5. DGF Flensborg II
6. Schleswig IF II  
7. Eckernförde UF  

>zurück<


 

I.F. Tönning – SG Oldenswort/Witzwort *:*

Am 02.11. trafen nach der Herbstferienpause auf die SG Oldenswort/
Witzwort. Das Hinspiel wurde knapp mit *:* verloren. Es entwickelte
sich von Beginn an ein ausgeglichenes Spiel.

Die SG konnte jedoch mit *:* in Führung gehen, der Ball wurde im Mittel-
feld verloren, unsere Abwehr war zu weit aufgerückt und Keeper Jonas hatte
keine Abwehrchance.
Wir erhöhten den Druck und störten die Oldensworter nun früher im Spielaufbau.
So fiel auch der verdiente *:* Ausgleich durch einen schönen Schuss in den
linken Torwinkel. Torschütze war Niklas „Schnecke“ Hansen.
Dem erneuten Rückstand ging wieder ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung
voraus.Es wurde wieder schnell gekontert und so ging es dann auch mit dem *:*
in die Halbzeitpause.
In der zweiten Hälfte lief es genau anders herum, Die SG wurde drückender und
hatte mehr Ballbesitz, jedoch standen wir nun besser in der Verteidigung und halfen
hinten aus.
So waren wir es nun, die mit dem Konter und dem entscheidenen Nachsetzen durch Julian Mertschat den verdienten *:* Ausgleich erzielen konnten.
Aus einer geschlossenen Mannschaftsleistung ragte an diesem Tage Niklas Hansen
heraus, der viel hinten aushalf und dazu noch ein schönes Tor schoss.

Torschützen:
Julian Mertschat
Niklas Hansen

 


27.09.2008

TSV Nordstrand - IF Tönning *:*


Die Niederlage gegen Nordstrand fiel eindeutig zu hoch aus.
Optisch hatte IF ein Übergewicht, doch wurde der Ball zu oft,
zu leicht im Angriff verloren und so bekamen wir immer
wieder gefährliche Konter, die der TSV sehr clever nutzte.

Als wir zu Beginn der zweiten Halbzeit noch einmal auf *:*
herankamen keimte kurzfristig Hoffnung auf, die aber Post-
wendend mit dem *:* zu nichte gemacht wurden.

Das anschließende Spass-Siebenmeterschießen wurde
gewonnen, wobei sich unser neuer Keeper Jonas Lemster
als wahrer "Elfmeterkiller" erwies.

 

>zurück<


 

1. Eiderstedtcup des TuS Tating vom 31.08.08

 

Am 31.08. waren wir beim neugegründeten TuS Tating eingeladen.

 

Bei strahlendem Sonnenschein war meine Mannschaft im Gegensatz zu mir

von Beginn an hellwach und besiegte den TSV Oldenswort souverän mit *:*.

Im zweiten Spiel wurde der Tönninger SV mit einer guten kämpferischen Leistung mit *:* niedergerungen.

Nach nur einem Spiel Pause ging es gegen den Gastgeber. Wir kassierten

zwei schnelle Tore und waren anschließend zu Platt um die Tatinger noch einmal in Gefahr zu bingen so ging dieses Spiel mit *:* verloren.

Gegen Germania Breklum ging es nun noch um den 2. Platz hinter den überragenden Tellingstedtern. Leider hatten wir hier in einem ausgeglichenen Spiel mit *:* das Nachsehen.

Im letzten Spiel gegen den Turniersieger MTV Tellingstedt entschieden Standardsituationen das Spiel. mit zwei dirket verwandelten Freistößen entschied die Nr.10 das Spiel fast alleine und wir verloren mit *:*.

Alles in allem haben wir aber nach nur einer Trainingseinheit ein gutes Turnier gespielt.

 

PS.: Unser Torwart Lucas-Dorian Hansen erhielt die Auszeichnung als bester Torwart des Turniers. Herzlichen Glückwunsch Lucas!!!

 

Platzierungen:

1. MTV Tellingstedt                         

2. TuS Tating                                   

3. Germania Breklum                     

4. I.F. Tönning                                  

5. Tönninger SV                           

6. TSV Oldenswort                    

 

Tore:

Julian Mertschat                   5

Niklas Hansen                      2

Robert Nabokov                   1

 


 

Teilnahme beim F-Jugend Hallenturnier des MTV Tellingstedt vom 16.03.2008
 

Ein Starkes Auftreten unserer Mannschaft, die sich mit Tellingstedt 1 ein spannendes Turnier bis zur letzten Minute lieferte.

Platzierung:

  1. IF Tönning
  2. MTV Tellingstedt I
  3. SG Westerdöfft
  4. TSV Holm
  5. SG Osrohe
  6. Holstein Pahlen
  7. SW Sankt Michaelisdonn
  8. MTV Tellingstedt II

 

>zurück<


 

Teilnahme bei der F-Jugend Hallenkreismeisterschaft – Endrunde – auf Sylt vom 02.03.2008

 

1. Halbfinale

FSV Wyk – SV Dörpum

 

2. Halbfinale

IF Tönning – MTV Leck I

 

Spiel um Platz 3

FSV Wyk – MTV Leck I

 

Endspiel

SV Dörpum – IF Tönning

 

An der Kreismeisterschaft nahmen insgesamt 47 Mannschaften teil.

Unsere Torschützen:

-          Jan Hendrik (2)

-          Julian (2)

-          Felix (1)

-          Niklas (1)

-          Alexander (1)

 

>zurück<


Teilnahme beim F-Jugendturnier vom Tönninger SV am 19.01.2008

 

Platzierungen:

 
  1. SG Westerdöfft
  2. IF Tönning
  3. Tönninger SV
  4. Husumer SV
  5. TSV St. Peter-Ording

>zurück<