---◊ II. Herren/Spielberichte - 2013-15

II. Herren - Spielberichte aus der Saison 2015/16

 

 

II. Herren macht die Schmach der Vorwochen durch Sieg wieder gut!

Am So. den 01.11.15 um 14:00 Uhr hieß es für die II. Herrenmannschaft, die Schmach der Vorwochen mit einem Sieg gegen die SZ Arlewatt II wieder gut zu machen.

Die Partie begann mit hohem Tempo auf beiden Seiten. In den ersten Minuten des Spieles hatten wir leichte Abstimmungs- & Individualfehler und mussten somit den 0:1 Rückstand verdient hinnehmen. Jedoch tat dies der Mannschaft ganz gut. Fortan spielten sie mutiger, zielstrebiger und energischer Fußball. Es gaben sich immer mehr Strafraumszenen durch den Kapitän Artur Hoffmann, Dennis Lange, Patrick Schuldt und Sidney Gordon Pein, sowie einen klasse Fernschuss von Nico von Malottky aus knapp 20 min, welcher nur knapp das Tor verfehlte.

Und somit war es dann auch kein Wunder, das sich Sidney Gordon Pein, nach einem riesen Patzer in der Verteidigung von Arlewatt und einem super Dribbling gegen 3 Mann, letztendlich belohnte und zum 1:1 ausglich. Kurze Zeit später erhöhten wir auf 2:1 abermals durch Pein nach Foulelfmeter an Artur Hoffmann.

Nach dem Seitenwechsel legten wir wieder sofort nach. Nur kurz nach dem Wiederanpfiff erhöhte Artur Hoffmann auf 3:1. Und auch Sidney ließ dann nicht mehr lange auf seinen erneuten „3“ warten. Erhöhte kurz darauf auf 4:1. Das kurze Aufbäumen von der AZ Arlewatt II zum 4:2, wurde nur Minuten später durch den Treffer von Tobias Schuldt, nach einem super Kombinationsspiel durch Hendrik Seebrand, Nico v. Malottky und Artur Hoffmann, zum 5:2 Endstand besiegelt.

Wir wünschen dem verletzen Spieler von der AZ Arlewatt II eine gute Besserung und eine schnelle Genesung!

04.11.2015 - Martin Fischer

IF Tönning II: Peter - Ibs, Richter, Tiedemann (60`Beyer) - Seebrand, N. v. Malottky, T. Schuldt (45´Hald), Hoffmann (75´Groß) - P. Schuldt (80`Mante), Pein, Lange

 

 

II. Herren zurück in der Erfolgspur!

Am Sonntag den 11.10.15 um 12:00 Uhr hieß es für die II. Mannschaft, die Niederlage gegen Oldenswort/Witzwort vergessen zu lassen und wieder zurück in die Erfolgsspur zu finden. Und dieses taten sie standesgemäß mit einem erneuten Sieg gegen die III. Mannschaft vom Rödemisser SV. Trotz leichter Einschränkungen in der Physis, ging die Partie munter los. Bereits in der 4´setzte sich Sidney Gordon Pein, nach einem super Zuspiel von Artur Hoffmann, durch und erzielte den ersten Treffer der Partie. Nur Minuten später, erhöhte Dennis Lange, nach einer guten Kombination auf 0:2 (7`). Gefühlt einem Wimpernschlag später, war es dann wieder Sidney Gordon Pein, der auf 0:3 erhöhte (9´). Schon in der 28´ stand es 0:4, erneut durch Dennis Lange, welches dann auch für den ersten Durchgang, der letzte Höhepunkt war.

Nach dem Seitenwechsel ging es aber munter weiter und erneut setzte Pein in der 49` den Torhagel der Zweiten fort. Und die Schmach für Rödemis nahm kein Ende, als das 0:6 durch ein ET erzielt wurde (50´). In Minute 56', war es erneut Pein, der zum 0:7 traf. Dann durfte auch unser Kapitän Artur Hoffmann mal wieder ran und erhöhte auf 0:8 (71´). Schon 8 Minuten später erhöhte erneut Dennis Lange auf 0:9 (79´). Auch Finn Hansen belohnte sich dann in Minute 80' endlich und traf, nach energischer Balleroberung, zum 0:10. Den Schlusspunkt des Torhagels setzte abermals Sidney Gordon Pein, der auf 0:11 & 0:12 erhöhte. Auch unser TW Jürgen Bernd Töpke durfte sich bei seinem Debüt im Tor beweisen und wehrte hervorragend, auch wenn etwas Angst dabei war, einen Angriff ab.

Im Großen und Ganzen war es nicht das beste oder schönste Fussballspiel. Jedoch ist das Ergebnis verdient und bewies, welches Potenzial in der Mannschaft steckt, auch wenn wir weit mehr Tore hätten erzielen müssen.

13.10.2015 - Martin Fischer

 

SV Schobüll II – IFT II = 3:6 (0:3)

Am 27.09.2015 um 14:00 Uhr hieß es für die 2. Herrenmannschaft in der KKL B, einen weiteren Erfolg gegen SV Schobüll 2 einzufahren, um weitere, wichtige Punkte in der Meisterschaft zu sammeln. Und die Partie ging munter los. In den ersten 10 Minuten spielten die Gastgeber munter auf unser Tor, nachdem sie ein paar Schnitzer in der Abwehr gut nutzten und sich Großchancen dadurch erarbeiteten, aber glücklicherweise an Keeper Tobias Peter scheiterten oder den Ball über das Tor setzten. Nachdem sich dann unsere Mannschaft fing und besser ins Spiel kam, erarbeiteten sie sich durch gutes Kombinationsspiel zahlreiche Torchancen, sodass dem Gastgeber nur vereinzelt ein paar Entlastungsangriffe aus dem Einbahnstraßenfussball ergaben, welche jedoch durch die dann besser stehende Abwehr, kurz nach der Mittellinie unterbunden wurden. Und so war es dann in der 30' und 38' Sidney Gordon Pein, der durch erneut guten Kombinationsfussball die längst überfälligen Tore erzielte. Noch kurz vor der Pause erhöhte dann Nico von Malottky mit einem platziertem Schuss, außerhalb des 16ers auf 0:3 (41').

Nach der Pause fanden wir schwer ins Spiel zurück, sodass die Gastgeber, abermals durch individuelle Stellungsfehler, zu brandgefährlichen Torchancen kamen. Entlastung sorgte dann aber Mustafa Jaber, der durch ein schönes Kopfballtor auf 0:4 erhöhte (64'). Jedoch waren im Folgenden, die Löcher im Mittelfeld so groß, das der Gastgeber nicht unverdient durch Algin in Minute 69' und 71' zum Anschluss kamen. Dann fing sich unsere Mannschaft erneut und erhöhte dann, durch ein Traumtor aus 20m ins linke obere Eck durch Hendrik Seebrand (84') und abermals durch Sidney Gordon Pein (90') auf 2:6, der damit sein Dreierpack in seinem Auftaktspiel, komplett machte. Aber die Gastgeber blieben bis zum Schluss gefährlich. Und auch Algin machte sein Dreier perfekt (91').

Im großen und ganzen war es ein tolles Spiel. Mit Kampfgeist, Leidenschaft und Spaß am Fußball, sodass wir verdient gewonnen haben.

IF Tönning II: Peter - Ibs, Richter, Mante (45' Beyer) - Hald (45' Boseck), Tiedemann (80'' Lange), Seebrand (91' Mante), P. Schuldt (80' Hald) - v. Malottky - Pein, Lange (60' Jaber)

27.09.2015 - Martin Fischer

 

 

II. Herren - Spielberichte aus der Saison 2014/15

 

 

IF Tönning II – TSV St Peter Ording (08.08.2014)

Das erste Pflichtspiel der Kreisklasse B Süd war zugleich ein neues Derby zwischen dem IF Tönning II und dem TSV St Peter Ording. Der TSV hat seine Herren Mannschaft dieses Jahr wieder neu formiert und nimmt seit Jahren das erste mal an einem Punktspielbetrieb teil.

Zunächst konnte der IFT das Spiel an sich reißen, Björn Suckow traf in der 19. Minute zum 1:0 und Arhur Hoffmann erhöhte in der 28. auf 2:0. Danach agierte der TSV überraschend stark und konnte noch der Halbzeitpause den Anschluss zum 2:1 finden. St Peter kam gleich wieder rein in die Partie und der IFT hatte in der Offensive keine klaren Ideen mehr. Somit war das 2:2 in der 58. nicht zu vermeiden. Bis zum Ende des Spieles wurde es aber nochmals hektisch. Auf beiden Seiten gab es gute Aktionen und den insgesamt 140 Zuschauern wurde ein packendes Derby geliefert. Beim Schlusspfiff blieb es allerdings beim Ergebnis von 2:2.

Der IFT hatte sich von der Partie mehr erhofft aber der TSV St Peter Ording hat ein starkes Punktspiel Debüt abgeliefert. Wir beglückwünschen eine gute Leistung mit einem hoch verdienten Punkt und freut sich auf das Derby im Rückspiel.

IFT II: T. Peter – M. Reiners, J. Ruppel, D. Lex (75. M. Sältz), J. Ziegert – S. Richter (46. T Tiedemann), P. Schuldt, N von Malottky, T. Feddersen - B. Suckow (73. D. Clasen), A. Hoffmann

14.08.2014 - Thorge

 

 

II. Herren - Spielberichte aus der Saison 2013/14

 

 

Abschlussbericht der letzten Saison-Spiele 2013/14

Vorab möchte ich mich für die letzten fehlenden Berichte entschuldigen. Mir war es Aufgrund privater Angelegenheiten leider nicht möglich diese zu verfassen. Aber nachdem ich von mehreren Personen darauf angesprochen wurde, habe ich mich entschlossen einen Saisonabschlussbericht zu verfassen, der die letzten fehlenden Spiele kurz zusammenfasst. Nach dem Sieg gegen die Husumer SpVg II und der Niederlage des MTV Schwabstedt hatten wir uns ja die Meisterschaft als ernstes Saisonziel gesetzt. Allerdings kam einige Tage später die Information das der Sieg doch an den MTV Schwabstedt geht, weil der das SZ Arlewatt nicht berechtigte Spieler auf dem Feld hatte. Aus diesem Grund war der erste Platz für IF Tönning II, ohne große Patzer der Schwabstedter, nicht mehr möglich.

28. Spieltag SG Eiderstedt II – IF Tönning II 0:2

Ganz klar ein Derby auf fremden Terrain. Die SG hatte stark verteidigt und hat dem IFT schnell klar gemacht das hier keine Punkte zu holen sind. In der 35. Minute gelang dem IF Tönning durch Björn Suckow aber die Führung zum 0:1. In der zweiten Halbzeit gab es einige Chancen auf beiden Seiten. Die durch aus wackelige Führung wurde in der 89. noch einmal vom Torhüter Tobias Peter pariert und schließlich kam das erlösende 0:2 in der Nachspielzeit von mir selber (Thorge Tiedemann).

Nachholspieltag TSV Nordstrand – IF Tönning II 0:6

Bei diesem Spiel war ich selber nicht anwesend und greife daher nur auf die Informationen von Fussball.de zurück. Torschützen: Tim Ruland (2.), (43.), (52.), Melf Johannsen (16.), Björn Suckow (17.), Mustafa Jaber (47.)

29. Spieltag Rödemisser SV II – IF Tönning II 1:6

Das Auswärtsspiel Nummer drei in Folge hatte es in sich. Der IFT war auf dem Platz zwar überlegen, dennoch wollte der Ball einfach nicht ins Tor. In der 19. und 21. Minute trafen zwar Tim Ruland und Malte Jensen, aber den Gastgebern gelang in der 34. der Anschlusstreffer und es wurde bis zur Halbzeit nochmal hektisch. Nach der Halbzeit fand der IFT in seine alte Form zurück und konnte seine Führung ausbauen. In der 49. traf Nikolai Rafalski zum 1:3, 64. Markus Sältz zum 1:4, ein Eigentor zum 1:5 und zum Schluss traf ich (Thorge Tiedemann) zum 1:6 Endstand Die Partie war geprägt durch viele Unterbrechungen, da sich einige Spieler der Rödemisser verletzt haben. Aus diesem Grund wurde das Spiel auf Wunsch der Gastgeber vorzeitig abgebrochen. Der IFT wünscht eine gute Genesung der angeschlagenen Spieler.

30. Spieltag IF Tönning II – TSV Husum 5:0

Am letzten Spieltag konnte sich der IFT noch einmal bei perfektem Fußballwetter auf dem eigenen Platz präsentieren. In der ersten Halbzeit stand der TSV Husum mit allen 11 Spielern sehr tief in der eigenen Hälfte. Dadurch hatte die Tönninger Belagerung erst in der 28. Minute Erfolg, durch Tim Ruland, der es mal direkt vorm 16er probiert hat. Wenige Minuten später erhöhte aber Nikolai Rafalski zum 2:0. So blieb es denn auch bis zur Halbzeit. Direkt nach der 2. Halbzeit traf Björn Suckow zum 3:0. Daraufhin ging es wieder los mit der Belagerung des Husumer Strafraums. Erst zum Ende der Partie trafen Markus Sältz (83.) und Jürgen Wannsiedler (85.) zum 5:0 Endstand.

Fazit: Derzeit ist der IFT auf dem ersten Platz der Tabelle, aber MTV Schwabstedt hat noch 2 Spiele zu spielen, von denen ein Sieg zur Meisterschaft genügt. Der IF Tönning hat einen sicheren 2. Platz mit 18 Punkten Vorsprung auf den dritten und einem beachtlichen Torverhältnis von 108:22. Und im Moment brodelt die Gerüchteküche über eine anstehende Relegation für den 2. Platz, da eine Mannschaft aus der Kreisklasse A zurückziehen muss. Dieses kann für uns den Aufstieg bedeuten. Wenn es feste Informationen zu diesem Thema gibt werde ich nochmal zusammen mit einer Torschützenliste einen Bericht erstatten.

26.05.2014 - Thorge

Vize-Meister der Kreisklasse B (Süd) 2013/14

(zum vergrößern auf das Bild klicken!)

 

 

IF Tönning bezwingt die Husumer SpVg II klar mit 5:1 Toren (27.04.2014)

Zum Spitzenspiel des 26. Spieltages der Kreisklasse B Süd, empfingen wir die Husumer SpVg II. Bei sonnigen Wetter und einer Menge Zuschauer (ca. 80) versprach die Partie von Beginn an eine Menge Spannung. Beide Teams gelten zusammen mit dem TSV Schwabstedt als Titelanwärter und somit Aufsteiger in die Kreisklasse A, einen Punktverlust konnte sich also keine der beiden Mannschaft heute leisten. Dies spiegelte sich auch in der ersten Halbzeit wieder, beide Mannschaften waren gleich auf und es gab Torchancen auf beiden Seiten. Tim Ruland von IF Tönning II hätte die Sache schon frühzeitig klar machen können, verpasste das Tor aber zweimal denkbar knapp. Aber auch die Gäste aus Husum hatten gute Chancen. Die beste war wohl der Strafstoß kurz vor Ende der 2. Halbzeit, aber der Schütze verfehlte das Tor klar. So blieb es bis zur Halbzeit beim 0:0-Unentschieden.

Nach der Pause bekam IFT durch einen Strafstoß in der 54. Minute die große Chance in Führung zu gehen. Diesen verwandelte Nikolai Rafalski ganz sicher ins obere rechte Eck und der Gastgeber konnte sich mit 1:0 absetzen. Schon 2 Minuten später kam eine Flanke von Tim Ruland auf den langen Pfosten und Christian Casper erzielte per Kopf die verdiente 2:0-Führung. Björn Suckow war es vorbehalten, dass 100. Tor (65.) in dieser Saison für den Tabellenführer zu erzielen. Die Husumer konnten danach keinen ernsthaften Druck mehr aufbauen und kassierten in der 74. Spielminute noch das 4:0 durch Tim Ruland und drei Minuten später traf Gramos Selmani zum 5:0. Dennoch ging der Torwart des IFT nicht leer aus und die Husumer SpVg konnte einen Ehrentreffer erzielen. Der IFT hat sich auf dem eigenen Platz sehr gut gegen einen, durch aus ernst zu nehmenden Gegner, präsentiert. Die wichtigen 3 Punkte blieben in Tönning und das Torverhältnis wurde nebenbei auch noch aufpoliert. Durch die Niederlage des MTV Schwabstedt (zwei Spiele weniger und 5 Punkte Rückstand) beim Nachholspiel gegen den SZ Arlewatt ist die Meisterschaft und der damit verbundene Aufstieg ein realistisches und ernst zu nehmendes Ziel geworden.

30.04.2014 - Thorge

IF Tönning II: M. Richert – M Reiners, Jürgen Ruppel, B. Schmidt (46. B. Suckow), S. Richter, C Casper, T. Ruland, G. Selmani (69. N. Clasen),  J. Wannsiedler, M. Jensen (69. M. Sältz), H. Seebrandt (46. N. Rafalski)

 

 

SZ Arlewatt II – IF Tönning II 0:1 (0:0) (17.04.2014)

Am Donnerstagabend ging es zum Nachholspieltag beim SZ Arlewatt II. Der IFT tat sich zunächst schwer, da dass SZ Arlewatt sich kämpferisch zeigte und tief in der Abwehr stand. Auch der sehr starke Wind sorgte dafür, dass der Ball des öfteren nicht dort ankam wo er eigentlich hin sollte. Auch deswegen blieb die erste Hälfte ohne nennenswerte Tormöglichkeiten. Im zweiten Durchgang hatte der IFT den Wind im Rücken. Direkt nach dem Anstoß prüfte Finn-Ole Jochimsen mit einem Fernschuss den SZ-Keeper, der den Ball zwar parieren aber nicht festhalten konnte, so dass Björn Suckow zum 1:0 einschieben konnte. Auch nach dem Rückstand setzten die Gastgeber weiterhin auf ihre sehr harte Verteidigung, so dass ein weiterer Torerfolg ausblieb. Für die wenigen Zuschauer die sich mit ins kühle, windige Nass begeben hatten, sicherlich nicht die spannendste Partie. Das wichtigste sind wohl diesmal die 3 Punkte, die der IF Tönning mit nach Hause nahm.

19.04.2014 - Thorge

IF Tönning: Peter – Reiners, Ruppel, Schmidt (60., Peters), Richter, Ibs (35., Suckow), A. Rafalski (46., Niehus), Jochimsen (77., Tiedemann), Wansiedler, Ruland

 

 

Tabellenführung übernommen – IF Tönning II : SV Schobüll II 7:1 (2:1)

Am 25. Spieltag der Kreisklasse B begrüßten die 2. Herren des IF Tönning im Heimspiel den SV Schobüll II. Die Gäste machten vom Anpfiff an klar, dass sie nicht angereist waren um kampflos die Punkte abzugeben und machten vom Beginn an mächtig Druck. Aber bereits in der 5. Spielminute gelang Christian Casper die 1:0 Führung und Nikolai Rafalski verwandelte einen Handelfmeter zum 2:0 für IFT. Aber der Gast aus Schobüll lies sich nicht klein kriegen und machte weiterhin Druck und ihnen gelang noch in der ersten Halbzeit der Anschlusstreffer zum 2:1. Bis zur Halbzeitpause war es ein sehr ausgeglichenes Spiel, allerdings hatte IFT die bessere Chancen Verwertung.

Am Anfang der zweiten Halbzeit gingen beide Mannschaften mit neuen Kräften ans Werk. Der SV Schobüll II zeigte, dass er heute scharf auf 3 Punkte war, aber der Gastgeber ließ hinten nichts anbrennen. In der 55. Spielminute erzielte der zuvor eingewechselte Torge Ibs, nach einem Eckball, dass wohl Spielentscheidende 3:1. Von diesem Treffer konnten sich die Schobüller nicht mehr erholen. Björn Suckow (4:1, 65.), Finn-Ole Jochimsen (5:1, 75.), Mustafa Jaber (6:1, 85.) und Alessandro Rafalski, durch einen Strafstoß in der 89. Minute, erzielten den Endstand.

Alles in allem eine faire, schöne und bis zum 3:1 auch ausgeglichene Partie. Für den IF Tönning war es eine gute Möglichkeit sein Torverhältnis aufzupolieren und somit aus aktueller Sicht die Tabellenspitze zu übernehmen.

14.04.2014 - Thorge

IF Tönning II: Richert - von Malottky (54., Reiners), Clasen, Schmidt (46., Ibs), Richter - Casper, N. Rafalski, A. Rafalski (46., Suckow), Ruland - Jochimsen, Wansiedler (76., Jaber)

 

 

IF Tönning II – TSV Drelsdorf III 5:0 (2:0)

Gleich zu Beginn hatte IFT 2 gute Möglichkeiten zur Führung, die jedoch nicht genutzt wurden. Mit zunehmender Spieldauer dominierten wir das Spielgeschehen und kamen zu schön herausgespielten Aktionen. Es dauerte allerdings ganze 36 Spielminuten, ehe Torjäger Artur Hoffmann zur verdienten 1:0 Führung traf. Keine 2 Minuten später legte Finn-Ole Jochimsen nach, sein strammer Schuss aus 18 Metern knallte zum 2:0 in den oberen linken Winkel. Mit dieser Führung ging es auch in die Pause, denn der Gast hatte in Hälfte eins nur eine einzige gefährliche Torchance. Ein Stürmer der Gäste “tanzte“ unsere Abwehr aus, sein Schuss auf das Tor von IF-Keeper Tobias Peter ging denkbar knapp vorbei.

In Hälfte zwei ging IFT mit frischen Kräften. Torben Peters ersetzte Nico von Malottky und für Christoph Peters kam Dominik Clasen in die Partie. Nach einem Eckball von Kapitän Björn Schmidt, trifft der aufgerückte Chef der IF-Abwehr Domenik Lex zur 3:0 (50.) Führung und zur Vorentscheidung. IFT machte weiterhin Druck, gegen einen Gegner der kaum eine Chance hatte. Artur Hoffmann, der Torjäger der Liga, erzielte in der 66. Spielminute das 4:0 und Libero Domenik Lex, nach einem erneuten Ausflug vor das gegnerische Tor, per Kopfball den 5:0 Endstand. Ein hochverdienter Sieg, gegen einen spielerisch unterlegenen Gast.

17.09.2013 – Christoph 

IF Tönning II: Peter – Chr. Peters (D. Clasen, 46.), Ruppel, Ibs (N. Clasen, 66.), Lex – Schuldt, Schmidt, von Malottky (T. Peters, 46.), Jochimsen (Sältz, 75.) – Richter, Hoffmann

 

 
 
 
 
 

>zurück<