---◊ IF news

Mittwoch (onsdag), 05. Dezember 2018

 

  • Pressebericht FL-Arena vom 05.12.2018

     

    IF Tönning zur Winterpause in Lauerstellung

    Das Fußballjahr 2018 ist für die meisten Amateurclubs in Schleswig-Holstein beendet. Bis auf wenige Nachholspiele, befinden sich die Vereine seit dieser Woche in der Winterpause. So auch IF Tønning. Dabei kann das Team von Leif Baum und Thomas Maaß auf eine gute Hinrunde in der Kreisklasse CW 1 zurückblicken. 

     

    Mit 35 Punkten liegen die Nordfriesen auf Rang drei und somit aussichtsreich in Lauerstellung zum Spitzenduo MTV Heide und Blau-Weiß Wesselburg II, die jeweils 37 Zähler aufweisen. 

    »Wir haben von 15 Spielen elf gewonnen und neben zwei Unentschieden auch nur zweimal verloren. Mit zwei Punkten Rückstand bleiben wir eng an unserem Saisonziel dran«, so Obmann Thomas Jochimsen, der nach dem abschließenden 3:2 Sieg beim ABC Wesseln II durchblicken ließ, dass IF im Aufstiegsrennen dabei bleibt und mit dem Sprung in die Kreisklasse B liebäugelt. Die Saison begann für das Baum/Maaß-Team dann auch verheißungsvoll. In den ersten sieben Begegnungen, gingen die Tönninger sechsmal als klarer Sieger vom Platz. Vor allem das 3:0 beim aktuellen Tabellenführer MTV Heide ragte im ersten Saisonviertel heraus und nur der SV Farnewinkel-Nindorf II schaffte es, einen Zähler aus der Herzog-Philipp-Allee zu entführen. 

    Durch Umbauarbeiten an der Schule des heimischen Sportplatzes, musste IF Tønning im Herbst aber in das städtische Stadion ausweichen. Dort behielt der ehemalige Verbandsligist aber eine weiße Weste. Befleckt wurde diese am achten Spieltag, als die Nordfriesen ihre erste Niederlage kassierten. Beim 0:1 gelang es dem Konkurrenten im Topspiel, die zuvor immer erfolgreiche Tönninger Offensive auszuschalten. 

    »Das Spiel war nichts für schwache Nerven«, brachte Thomas Jochimsen die damals spannende Partie auf den Punkt. Durch das folgende 1:1 bei der SG Norderhamme, fiel Tønning vom ersten auf den dritten Tabellenplatz zurück, blieb dem Spitzenduo aber auf den Fersen. Denn in den sechs Begegnungen bis zur Winterpause, feierte IF fünf Siege. Nur der SV Farnewinkel-Nindorf II blieb für den Aufstiegsaspiranten unbesiegbar. 

    Durch die abschließenden Siege vor der Winterpause, gegen den SV Hemmingstedt II (3:0) und beim ABC Wesseln II (3:2), festigte IF Tönning ihre Verfolgerrolle und kann einem spannenden Fußballjahr 2019 entgegenblicken, in der im Kampf um den Aufstieg in die Kreisklasse B, die Konkurrenz aus Dithmarschen noch abgefangen werden soll. 

     

     

    Jörn Saemann

 

Ingo Ziegert   

 

 

Mittwoch (onsdag), 28. November 2018

  • Das Programm* der nächsten Tage beim IF Tönning  ---  (IF Tønnings program for de kommende dage)

    *= Es sind Termine gelistet, die uns zugetragen wurden oder auf Fussball.de verfügbar sind. Sollte es weitere Termine geben, sind diese nicht aufgeführt.

    Dienstag       (tirsdag)

    27.11.2018

     

     

    Mittwoch      (onsdag)

    28.11.2018

     

     

    Donnerstag (torsdag)

    29.11.2018

     

     

    Freitag          (fredag)

    30.11.2018

     

     

    Samstag        (lørdag)

    01.12.2018

     

     

    Sonntag        (søndag)

    02.12.2018

     F-Jugend

     Auswärtsspiel in der Kreisklasse B beim TSV Klixbüll, Anstoß 14:00Uhr

     A-Jugend

     Auswärtsspiel in der Kreisliga bei der SG Südtondern II, Anstoß 14:00Uhr

    Montag        (mandag)

    03.12.2018

     

     

    Dienstag       (tirsdag)

    04.12.2018

     

     

    Mittwoch      (onsdag)

    05.12.2018

     

     

     
 
  •  Pressebericht FL-Arena vom 28.11.2018 

    Gieseler trifft zum wichtigen Tönninger Sieg

    IF Tønning wird im Fußballjahr 2019 dem Spitzenduo MTV Heide und Blau-Weiß Wesselburen II in der Kreisklasse C Staffel W1 dicht auf den Fersen bleiben. Durch einen 3:2 (2:1) Sieg beim ABC Wesseln II, liegt das Team von Leif Baum und Thomas Maaß auf Rang drei in Lauerstellung.

    Allerdings tat sich IF in Dithmarschen sehr schwer. Nach drei Minuten hätten die Gäste in Rückstand geraten können, doch Torhüter Tobias König parierte stark gegen den frei vor ihm auftauchenden Sascha Spiering. In der Folgezeit hatte Tönning zwar mehr vom Spiel, schien den Ball aber laut Kapitän Lennart Holst, »förmlich reintragen« zu wollen.

    In der 36. Minute gelang aber die verdiente Führung, als Holst nach einem Foul an Niklas Hansen im Sechzehner den fälligen Elfmeter zum 1:0 für IF verwandelte. Drei Minuten später erhöhte Mattis Nebbe, nach einem Zuckerpass von Jürgen Ruppel zum 2:0 per Flachschuss ins untere rechte Eck. Doch kurz vor der Pause fiel der Anschlusstreffer, als Keeper König einen scharf geschossenen Freistoß nach vorne prallen lassen musste und ABC-Verteidiger Gezim Dibrani zum 1:2 Halbzeitstand abstaubte.

    Im zweiten Durchgang entwickelte sich eine sehr mäßige Partie, die ihre Highlights in der Schlussphase hatte. In der 84. Minute fiel der Ausgleich, als ABC-Kapitän Florian Lübke ein beherztes Solo zum 2:2 Ausgleich abschloss. Doch IF Tønning wollte den »Dreier« und direkt nach Wiederanstoß im Mittelkreis wurde der Ball zu Jan-Henrik Gieseler zurückgespielt. Dieser hielt mit einem Solo über die halblinke Seite den Ball geschickt am Fuß und schob ihn ins lange rechte Eck zum 3:2 Siegtreffer.

    »Wir haben von 15 Spielen elf gewonnen und neben zwei Unentschieden auch nur zweimal verloren. Mit zwei Punkten Rückstand bleiben wir eng am Führungsduo und unserem Saisonziel dran«, so Obmann Thomas Jochimsen, über die weiter guten Chancen für IF Tønning im Aufstiegsrennen.

     

    Jörn Saemann

    Statistik:
    ABC Wesseln II: Stark (73. Koller) – Dibrani (59. Teuber), Thiedemann, Harms – Carstens, Bibow, Spiering, Lübke – Darwish.

    IF Tønning: König – Holst, Ruppel, Gieseler - Pusamßies, Niklas Schmidt (45. Wille), Meyer (70. Brodersen) – Niklas Hansen (37. Sötje), Nebbe (59. Jannek Hansen).

    Schiedsrichter: Mathias Peters

    Zuschauer: 20

    Tore: 0:1 Holst (36., FE), 0:2 Nebbe (39.), 1:2 Dibrani (44.), 2:2 Lübke (84.), 2:3: Gieseler (85.)

Ingo Ziegert   

 

Mittwoch (onsdag), 21. November 2018

  • Pressebericht FL-Arena vom 21.11.2018

     

    IF Tønning bleibt in der Kreisklasse C Staffel W1 dem Spitzenduo MTV Heide und Blau-Weiß Wesselburen II auf den Fersen. Durch den 3:0 (1:0) Heimsieg gegen den SV Hemmingstedt II, liegt das Team von Leif Baum und Thomas Maaß auf Rang drei in Lauerstellung. 

    »Wenn wir nächsten Sonntag das Nachholspiel in Wesseln gewinnen, überwintern wir auf Platz zwei«, beschreibt IF-Obmann die klare Zielsetzung. Die war auch gegen den SV Hemmingstedt II von Anpfiff an spürbar. Die 1:5 Scharte beim SV Farnewinkel-Nindorf II sollte ausgewetzt werden und über neunzig Minuten ließen die Gastgeber im Tönninger Stadion keine Zweifel am späteren Sieger aufkommen. 

    Dabei agierte die Mittelfeldachse Pusamßies, Simon, Sötje und Woff überragend. Nachdem Timo Simon mit seinen Schüssen knapp am Hemmingstedter Tor vorbei zielte (4./8.), sorgte Lennart Holst in der 23. Minute für den Brustlöser. Er erkämpfte sich den Ball im Mittelfeld und schoss in halbrechter Position aus dreißig Metern zum 1:0 ins lange Eck.

     Niklas Schmidt per Kopfball und Lukas Sötje mit einer Direktabnahme, verpassten eine höhere Führung, als sie knapp über die Querlatte zielten (37./40.). 

    Auch in der zweiten Halbzeit hielt die Tönninger Dominanz an. Zunächst schoss Mattis Nebbe aus zwanzig Metern vorbei (49.), dann nutzte Simon eine seiner zahlreichen Chancen. Ein unnachahmliches Solo aus dem Mittelfeld, als er alle Gegenspieler stehen ließ, schloss er mit einem unhaltbaren Schuss ins linke untere Eck zum 2:0 ab (58.). Fünf Minuten vor dem Abpfiff flankte Niklas Schmidt in den Hemmingstedter Strafraum, wo Sötje den Ball überlegt zum 3:0 Endstand einschob.

     »Das war ein hochverdienter Sieg für die starken Tönninger. Es hätte noch schlimmer für uns ausgehen können«, erkannte Hemmingstedts Trainer Stefan Diercks die Überlegenheit des IF neidlos an.

    Jörn Saemann

     

    Statistik

    IF Tønning:König – Holst, Ruppel, Gieseler, Alexander Schmidt - Pusamßies, Simon, Sötje, Wolff, (60. Brodersen) - Niklas Schmidt, Nebbe.

    SV Hemmingstedt II:Rohde – Bock, Horl, Kist, Krueger (46. Sternke/60. Peetz) – Kuehl, Sonnenfeld, Holler, Thomalla – Sommer (46. Martens), Hoffmann.

    Schiedsrichter:Holger Matthies.

    Zuschauer:30

 
 

Ingo Ziegert   

 

Montag (mandag), 19. November 2018

 

  • Das Programm* der nächsten Tage beim IF Tönning  ---  (IF Tønnings program for de kommende dage)

    *= Es sind Termine gelistet, die uns zugetragen wurden oder auf Fussball.de verfügbar sind. Sollte es weitere Termine geben, sind diese nicht aufgeführt.

    Dienstag       (tirsdag)

    20.11.2018

     

     

    Mittwoch      (onsdag)

    21.11.2018

     A-Jugend

     Heimspiel im Kreispokal gegen die SG Rot Blau Lagedeich, Anstoß 19:00Uhr

    Donnerstag (torsdag)

    22.11.2018

     

     

    Freitag          (fredag)

    23.11.2018

     

     

    Samstag        (lørdag)

    24.11.2018

     

     

    Sonntag        (søndag)

    25.11.2018

     Herren

     Auswärtsspiel in der Kreisklasse C bei ABC Wesseln II, Anstoß 14:00Uhr

     F-Jugend

     Heimspiel in der Kreisklasse B gegen die SG Leck/Achtrup/Ledelund III, Anstoß 14:30Uhr

     E-Jugend

     Auswärtsspiel in der Kreisklasse A beim TSV Hattstedt II, Anstoß 15:00Uhr

    Montag        (mandag)

    26.11.2018

     

     

    Dienstag       (tirsdag)

    27.11.2018

     

     

    Mittwoch      (onsdag)

    28.11.2018

     

     

     
 
  • " Herren " wurde aktualisiert 

Ingo Ziegert   

 

Mittwoch (onsdag), 14. November 2018

  •  Pressebericht FL-Arena vom 14.11.2018

    IF Tønning hat in der Kreisklasse C Staffel W1 seine Tabellenführung verspielt. Mit einer 1:5 (1:2) Pleite kehrten die Nordfriesen vom SV Farnewinkel-Nindorf II zurück. »Das war ein Debakel und ist nicht schönzureden«, brachte IF-Obmann Thomas Jochimsen die Partie auf den Punkt. 

     Denn die Gäste ließen ohne einige Routiniers, die Einstellung zum Gegner vermissen. Die Gastgeber hingegen agierten bissig und gingen früh in Führung. Allerdings stand ihnen dabei auch IF-Verteidiger Jürgen Ruppel Pate, dessen Kopfballrückgabe am eigenen und ausrutschenden Torhüter Tobias König zum 1:0 ins Netz rollte.

     Auch der 1:1 Ausgleich durch Mohammed Alibrahim, der ein perfektes Zuspiel von Lukas Sötje einschoss, nach einer guten halben Stunde änderte nichts. Denn der SV setzte weiter Nadelstiche. 

    Einen Ballverlust im Tönninger Sechzehner nutzte Felix Huß mit einem listigen Heber über König zur 2:1 Pausenführung. 

    Auch im zweiten Durchgang blieben die Gastgeber gieriger und stellten die Weichen schnell auf Heimsieg. Im Laufduell kam IF-Verteidiger Leon Wille einen Schritt zu spät und traf Nindorfs Lutz Postel. Als letzter Mann sah Wille wegen einer Notbremse regelkonform die rote Karte (53.). Nur eine Minute später traf Niklas Bräuniger per Flachschuss zum 3:1. 

    So musste IF Tönning in Unterzahl zu oft hinterherlaufen. So kassierte das Team von Leif Baum noch das 1:4 durch Niklas Veers nach einem schönen Spielzug, dem Bräuniger das 1:5 folgen ließ. 

    IF-Trainer Baum musste nach einem Wortgefecht mit einigen Gegenspielern dann sogar den Innenraum verlassen. So stand am Ende die deutliche Auswärtspleite, die Thomas Jochimsen ehrlich kommentierte.

     »Der Sieg geht auch in der Höhe in Ordnung, denn wir haben die Punkte verschenkt.«

     

    Statistik

    SV Farnewinkel-Nindorf II:Rohde – Wannags, Petersen, Amidou (66. Thießen), Jochimsen – Huß (77. Schwarz), Möhring, Veers, Speck (39. Postel) – Bräuniger, Ingwersen (44. Meier).

    IF Tønning:König – Holst, Ruppel, Niedermanner Wille – Sötje, Niklas Schmidt, Freitag, Strungaru (15. Voelz) - Nebbe, Alibrahim.

    Schiedsrichter:Patrik Börjesson

    Zuschauer:30

    Rote Karte:Wille (53., Notbremse)

 
 

Ingo Ziegert   

 

Dienstag (tirsdag), 13. November 2018

 

  • Das Programm* der nächsten Tage beim IF Tönning  ---  (IF Tønnings program for de kommende dage)

    *= Es sind Termine gelistet, die uns zugetragen wurden oder auf Fussball.de verfügbar sind. Sollte es weitere Termine geben, sind diese nicht aufgeführt.

    Dienstag       (tirsdag)

    13.11.2018

     

     

    Mittwoch      (onsdag)

    14.11.2018

     

     

    Donnerstag (torsdag)

    15.11.2018

     

     

    Freitag          (fredag)

    16.11.2018

     

     

    Samstag        (lørdag)

    17.11.2018

     E-Jugend

     Heimspiel in der Kreisklasse A gegen die SG Eider 06 II, Anstoß 11:45Uhr

     A-Jugend

     Auswärtsspiel in der Kreisliga bei der SG Mitte NF, Anstoß 12:00Uhr

     F-Jugend

     Auswärtsspiel in der Kreisklasse B beim TSV Klixbüll, Anstoß 14:00Uhr

    Sonntag        (søndag)

    18.11.2018

     Herren

     Heimspiel in der Kreisklasse C gegen den SV Hemmingstedt II, Anstoß 14:00Uhr (Stadion)

    Montag        (mandag)

    19.11.2018

     

     

    Dienstag       (tirsdag)

    20.11.2018

     

     

    Mittwoch      (onsdag)

    21.11.2018

     A-Jugend

     Heimspiel im Kreispokal gegen die SG Rot Blau Lagedeich, Anstoß 19:00Uhr

     
 
  • Experten tippen den aktuellen Spieltag der Kreisklasse C - Saison 2018/19

    An jedem Spieltag der Kreisklasse wird hier ein anderer "Experte" (sind wir dass nicht alle?) 
    seinen Tipp abgeben. Mal sehen, wer am Ende der Saison den besten "Riecher" hatte.
    (Wertung: Tendenz für Sieg/Remis/Niederlage je 1 Punkt, richtiges Ergebnis 5 Punkte)
    Der Expertentipp zum 15. Spieltag der Kreisklasse C kommt diese Woche vom Sport-
    freund Thorven Möller ( 6 Punkte )

     

    15. Spieltag

     

     

    Heim

    Gast

    Erg.

    Tipp

    SG Norderhamme II

    ABC Wesseln II

    0:0

    3:1

    BW Wesselburen II

    SV Farnewinkel-Nindorf II

    4:1

    4:2

    Süderholmer SV II

    SV Hemme II

    5:0

    6:0

    SG Norderhamme I

    Tura Meldorf II

    7:3

    5:2

    SV Epenwöhrden

    SG Wöhrden-Neuenkirchen

    3:3

    2:2

    IF Tönning

    SV Hemmingstedt II

    3:0

    2:1

    MTV Heide

    Bargenstedter SC II

    7:0

    4:1

  • Bildergalerie zum Spiel unserer Herren beim SV Farnewinkel-Nindorf II.  Klick
    Vielen Dank an den SV für die Bilder

Ingo Ziegert   

 

Freitag (fredag), 09. November 2018

  •  Pressebericht FL-Arena vom 07.11.2018

    IF Tønning bleibt in der Kreisklasse C Staffel W1 ganz oben dran. Die mit einem Spiel Rückstand auf Rang drei lauernden Nordfriesen, gewannen am Wochenende verdient mit 4:3 (0:2) bei der SG Wöhrden-Neuenkirchen.

    Doch dabei brauchte es eine gehörige Portion Willenskraft, um einen förmlichen Krimi in der Nachspielzeit zu drehen. Schon im ersten Durchgang waren die Gäste überlegen und hatten mehrfach die Chance in Führung zu gehen. Doch Niklas Schmidt (2x) und Lukas Sötje verfehlten das Tor jeweils um Haaresbreite. So stellten die Gastgeber die Partie danach auf den Kopf. Denn Sacha Umlandt nickte eine Ecke zum 1:0 ein (30.) und Alexander Vogel stand nach einem Freistoß völlig frei und schoss zur 2:0 Pausenführung der SG ein. Doch IF Tønning ließ die Köpfe nicht hängen und kam noch druckvoller aus der Kabine.

    Kurz nach Wiederbeginn, stand bei einem Kopfball von Niklas Schmidt aber der Pfosten im Weg. Nachdem Mattis Nebbe in der 57. Minute einen Elfmeter direkt auf SG-Keeper Patrick Rose schoss, war es sechs Minuten später endlich soweit und Sötje verkürzte zum 2:1. Nach weiteren Möglichkeiten, leisteten sich die Gastgeber dann ein Handspiel im eigenen Strafraum. Den fälligen Elfmeter, verwandelte Lennart Holst zum 2:2 Ausgleich. Doch ein Ballverlust in der Vorwärtsbewegung sorgte per Konter für einen erneuten Tönninger Rückstand durch Tobias Braczek. IF warf dann alles nach vorn und nutzte nach einer gelb-roten Karte für die Gastgeber die Überzahl zur Wende. Mit entschlossenem Solo markierte Sven Pusamßies das 3:3 (90.+1.), zwei Minuten später verhinderte SG-Verteidiger Heiko Jenzen mit der Hand in Torwartmanier eine Kopfballverlängerung von Leon Wille. Den erneut fälligen Strafstoß verwandelte wieder Holst zum 4:3 zugunsten von IF Tönning.

     

    »Ball hinlegen, reinmachen und die drei Punkte mitnehmen«, kommentierte der Routinier seine Gedankenspiele zum Siegtreffer.

     

    Jörn Saemann

     

    IF Tønning: König – Holst, Ruppel, Wille, Gieseler – Wolff (46. Niedermanner), Niklas Schmidt, Pusamßies, Sötje - Nebbe, Niklas Hansen.Schiedsrichter: Joachim Schlossarek

    Zuschauer: 40

    Gelb-Rot: Vogel (88.).

    Rote Karte: Jenzen (90.+3.)

 
 

Ingo Ziegert   

 

Mittwoch (onsdag), 07. November 2018

  • Das Programm* der nächsten Tage beim IF Tönning  ---  (IF Tønnings program for de kommende dage)

    *= Es sind Termine gelistet, die uns zugetragen wurden oder auf Fussball.de verfügbar sind. Sollte es weitere Termine geben, sind diese nicht aufgeführt.

    Dienstag       (tirsdag)

    06.11.2018

     

     

    Mittwoch      (onsdag)

    07.11.2018

     

     

    Donnerstag (torsdag)

    08.11.2018

     

     

    Freitag          (fredag)

    09.11.2018

     

     

    Samstag        (lørdag)

    10.11.2018

     D-Jugend

     Heimspiel in der Kreisklasse B gegen die SG LGV Obere Arlau II, Anstoß 10:30Uhr

     F-Jugend

     Heimspiel in der Kreisklasse B gegen den SC Norddörfer II, Anstoß 14:00Uhr

    Sonntag        (søndag)

    11.11.2018

     E-Jugend

     Auswärtsspiel in der Kreisklasse A beim SV Ramstedt, Anstoß 12:00Uhr

     A-Jugend

     Auswärtsspiel in der Kreisliga bei der SG Südtondern II, Anstoß 12:00Uhr

     Herren

     Auswärtsspiel in der Kreisklasse C bei der SV Farnewinkel-Nindorf II, Anstoß 12:00Uhr

     

     

    Montag        (mandag)

    12.11.2018

     

     

    Dienstag       (tirsdag)

    13.11.2018

     

     

    Mittwoch      (onsdag)

    14.11.2018

     

     

     
 
  • Experten tippen den aktuellen Spieltag der Kreisklasse C - Saison 2018/19

    An jedem Spieltag der Kreisklasse wird hier ein anderer "Experte" (sind wir dass nicht alle?) 
    seinen Tipp abgeben. Mal sehen, wer am Ende der Saison den besten "Riecher" hatte.
    (Wertung: Tendenz für Sieg/Remis/Niederlage je 1 Punkt, richtiges Ergebnis 5 Punkte)
    Der Expertentipp zum 14. Spieltag der Kreisklasse C kommt diese Woche vom Sport-
    freund Lukas Conrad ( z.Zt. 2 Punkte )

     

    14. Spieltag

     

     

    Heim

    Gast

    Erg.

    Tipp

    Tura Meldorf II

    MTV Heide

    4:6

    1:5

    SV Hemmingstedt II

    SV Epenwöhrden

    3:1

    2:2

    Bargenstedter SC II

    Süderholmer SV II

    2:2

    2:1

    SV Hemme II

    BW Wesselburen II

    0:14

    0:9

    SV Farnewinkel-Nindorf II

    IF Tönning

    5:1

    1:3

    ABC Wesseln II

    SG Norderhamme I

    02.12.

    0:3

    SG Wöhrden-Neuenkirchen

    SG Norderhamme II

    1:5

    1:1

  • Wir nehmen Abschied von unserem langjährigen Mitspieler und Freund Sönke Bonneß.
    Wir kannten Sönke als freundlich, ehrlich, humorvoll.
    Er sorgte dafür, daß der Zusammenhalt und der gemeinsame Spaß bei uns neben allen sportlichen Ehrgeiz nicht zu kurz kam.
    Sönke wird immer einen Platz in unseren Erinnerungen behalten.
    Der gesamten Familie sprechen wir unsere aufrichtige Anteilnahme aus.

    Altliga SG Tönning

Ingo Ziegert   

 

Montag (mandag), 29. Oktober 2018

  • Das Programm* der nächsten Tage beim IF Tönning  ---  (IF Tønnings program for de kommende dage)

    *= Es sind Termine gelistet, die uns zugetragen wurden oder auf Fussball.de verfügbar sind. Sollte es weitere Termine geben, sind diese nicht aufgeführt.

    Dienstag       (tirsdag)

    30.10.2018

     

     

    Mittwoch      (onsdag)

    31.10.2018

     A-Jugend

      Heimspiel im Kreispokal gegen die SG Rot Blau Lagedeich, Anstoß 14:00Uhr ( fällt aus )

    Donnerstag (torsdag)

    01.11.2018

     

     

    Freitag          (fredag)

    02.11.2018

     

     

    Samstag        (lørdag)

    03.11.2018

     C-Jugend

     Auswärtsspiel in der Kreisklasse A beim TSV Amrum, Anstoß 13:00Uhr

     E-Jugend

     Heimspiel in der Kreisklasse A gegen die SG LGV Obere Arlau III, Anstoß 11:45Uhr

     D-Jugend

     Auswärtsspiel in der Kreisklasse B bei der SG Eider 06 III, Anstoß 12:00Uhr

     F-Jugend

     Heimspiel in der Kreisklasse B gegen die SG Mitte NF II, Anstoß 13:45Uhr

     A-Jugend

     Heimspiel in der Kreisliga gegen den TSV Süderlügum, Anstoß 15:00Uhr

    Sonntag        (søndag)

    04.11.2018

     Herren

     Auswärtsspiel in der Kreisklasse C bei der SG Wöhrden-Neuenkirchen, Anstoß 14:00Uhr

    Montag        (mandag)

    05.11.2018

     

     

    Dienstag       (tirsdag)

    06.11.2018

     

     

    Mittwoch      (onsdag)

    07.11.2018

     

     

     
 
  • Experten tippen den aktuellen Spieltag der Kreisklasse C - Saison 2018/19

    An jedem Spieltag der Kreisklasse wird hier ein anderer "Experte" (sind wir dass nicht alle?) 
    seinen Tipp abgeben. Mal sehen, wer am Ende der Saison den besten "Riecher" hatte.
    (Wertung: Tendenz für Sieg/Remis/Niederlage je 1 Punkt, richtiges Ergebnis 5 Punkte)
    Der Expertentipp zum 13. Spieltag der Kreisklasse C kommt diese Woche von unserer Sport-
    freundin Ute Strubbe ( 3 Punkte )

     

    13. Spieltag

     

     

    Heim

    Gast

    Erg.

    Tipp

    SV Hemmingstedt II

    BW Wesselburen II

    0:3

    2:2

    SG Norderhamme I

    SG Norderhamme II

    1:0

    4:3

    Bargenstedter SC II

    Tura Meldorf II

    4:2

    1:1

    SV Hemme II

    MTV Heide

    1:21

    0:8

    SV Farnewinkel-Nindorf II

    Süderholmer SV II

    2:3

    2:1

    SG Wöhrden-Neuenkirchen

    IF Tönning

    3:4

    2:3

    SV Epenwöhrden

    ABC Wesseln II

    5:1

    3:1

 

Ingo Ziegert   

 

Mittwoch (onsdag), 24. Oktober 2018

  •  

    Pressebericht FL-Arena vom 24.10.2018

    Mattis Nebbe euphorisiert Spitzenreiter Tönning

    IF Tønning hat die Tabellenführung in der Kreisklasse C Staffel W1 verteidigt. Beim Verfolger SG Norderhamme II, siegte das Team von Leif Baum und Thomas Maaß mit 1:0 (0:0).

    Mit dem nötigen Respekt und gut vorbereitet gingen die Gäste in die Partie. Doch nach gutem Beginn hätte ein leichtfertiger Ballverlust beinahe früh den Rückstand bedeutet. Doch IF-Keeper Tobias König parrierte stark gegen Norderhammes Nils Christensen (6.). Danach hatte der Kreisklassenprimus aber endgültig Zugriff auf das Spiel. Doch Mattis Nebbe vergab zunächst zwei gute Chancen (9./24.). Danach hielt dann König die Null, als er einen Schuss um den Pfosten lenkte und einen Kopfball von Christensen entschärfte (32./39.).

    So ging die umkämpfte Partie auch in der zweiten Halbzeit weiter, in der es ordentlich zur Sache ging. Doch der gute Referee Joachim Schlossarek behielt die Übersicht, wie auch IF Tønning. Denn in der 65. Minute fing Kapitän Lennart Holst einen Ball der Gastgeber ab und startete einen Konter, der eine Augenweide war. Er lief vom eigenen Strafraum nach vorne und bediente Niklas Hansen. Der legte quer auf den ebenfalls aus der eigenen Abwehr gestarteten Nebbe, der zum 1:0 für IF einschoss. Er euphorisierte mit seinem Torjubel die ganze Mannschaft, die ihn nach der Führung förmlich einfangen musste. Danach waren die Gäste bei ihren Vorstößen meistens gefährlicher. Denn A-Jugendspieler Lasse Niedermanner schaltete Norderhammes Torjäger Rico Schallhorn aus, der nur bei Freistößen zu Möglichkeiten kam. Einen davon entschärfte König drei Minuten vor dem Abpfiff mit den Fäusten, so dass es im Aufstiegsrennen beim wichtigen Auswärtssieg für IF blieb.

    »Das war das geilste Tor in meiner Laufbahn«, drückte der Schütze des goldenen Tores, Mattis Nebbe, die kollektive Euphorie im Tönninger Team gekonnt aus.

    Jörn Saemann

    SG Norderhamme II: Claussen – Tim Wiborg, Hachmann (67. Seiling), Looft, Sven Wiborg – Frech, Christensen (59. Schümann), Quade, Voigt – Schallhorn, Lemke.
    IF Tønning: König – Holst, Ruppel, Gieseler, Niedermanner - Sötje, Simon, Alexander Schmidt (89. Wolff), Niklas Hansen - Niklas Schmidt (90.+6. Jannek Hansen), Nebbe.
    Schiedsrichter: Joachim Schlossarek
    Zuschauer: 35

 
  • Spieltagsvorschau

    Auswärtshürden warten auf den IF

    Nach dem "Pigpoint" Auswärtssieg bei der SG Norderhamme (Spielbericht siehe oben) wartet auf unsere Herrenmannschaft die Zweitvertretung vom ABC Wesseln. Die Gastgeber finden sich mit 16 Punkten zwar nur im Mittelfeld der Tabelle wieder, stellen aber mit 42 erzielten Toren die gefährlichste Offensive der Liga. Es gilt also wieder eine konzentrierte Leistung abzurufen um das Spiel erfolgreich zu gestalten und damit die Tabellenspitze zu verteidigen.

    Gespielt wird am Samstag, den 27.10. um 14:00 Uhr in der Holstenstr. in 25746 Wesseln.

    Nach dem erfolgreichen Testspiel gegen die SG Lohe/Wesseln (7:3) am vergangenen Freitag, muss unsere A-Jugend wieder am Freitag Abend antreten. In Hattstedt trifft man auf die SG Nordfriesland 2. Die SG besteht aus den Vereinen TSV Hattstedt, SG Langenhorn/Enge, SV Dörpum und dem TSV Drelsdorf.
    Wie es so häufig bei Zweitvertretungen ist, weiß man im Vorfeld meist nicht auf was für einen Gegner man treffen wird. Eines ist aber sicher: Die Jungs werden wieder alles in das Spiel werfen um die drei Punkte auf das Konto zu bekommen.

    Gespielt wird am Freitag, den 26.10. um 19:00 Uhr in der Schobüller Str. 10 in 25856 Hattstedt

    NUR DER IFT

 

Ingo Ziegert   

 

 

Dienstag (tirsdag), 23. Oktober 2018

  • Das Programm* der nächsten Tage beim IF Tönning  ---  (IF Tønnings program for de kommende dage)

    *= Es sind Termine gelistet, die uns zugetragen wurden oder auf Fussball.de verfügbar sind. Sollte es weitere Termine geben, sind diese nicht aufgeführt.

    Dienstag       (tirsdag)

    23.10.2018

     

     

    Mittwoch      (onsdag)

    24.10.2018

     

     

    Donnerstag (torsdag)

    25.10.2018

     

     

    Freitag          (fredag)

    26.10.2018

     A-Jugend

     Auswärtsspiel in der Kreisliga bei der SG Nordfriesland II, Anstoß 19:00Uhr

    Samstag        (lørdag)

    27.10.2018

     F-Jugend

     Auswärtsspiel in der Kreisklasse B bei der SG Rot Blau Lagedeich II, Anstoß 14:00Uhr

     E-Jugend

     Auswärtsspiel in der Kreisklasse A bei der SG Rot Blau Lagedeich II, Anstoß 14:00Uhr

     Herren

     Auswärtsspiel in der Kreisklasse C bei ABC Wesseln II, Anstoß 14:00Uhr ( fällt aus )

    Sonntag        (søndag)

    28.10.2018

     C-Jugend

     Heimspiel in der Kreisklasse A gegen die SG Eider 06 II, Anstoß 13:00Uhr

    Montag        (mandag)

    29.10.2018

     

     

    Dienstag       (tirsdag)

    30.10.2018

     

     

    Mittwoch      (onsdag)

    31.10.2018

     A-Jugend

     Heimspiel im Kreispokal gegen die SG Rot Blau Lagedeich, Anstoß 14:00Uhr

     
 
  • Experten tippen den aktuellen Spieltag der Kreisklasse C - Saison 2018/19

    An jedem Spieltag der Kreisklasse wird hier ein anderer "Experte" (sind wir dass nicht alle?) 
    seinen Tipp abgeben. Mal sehen, wer am Ende der Saison den besten "Riecher" hatte.
    (Wertung: Tendenz für Sieg/Remis/Niederlage je 1 Punkt, richtiges Ergebnis 5 Punkte)
    Der Expertentipp zum 12. Spieltag der Kreisklasse C kommt diese Woche vom Sport-
    freund Phillip Gehringer ( 4 Punkte )

     

    12. Spieltag

     

     

    Heim

    Gast

    Erg.

    Tipp

    Tura Meldorf II

    SV Hemme II

    5:0

    4:0

    ABC Wesseln II

    IF Tönning

    2:3

    0:2

    Bargenstedter SC II

    SG Norderhamme I

    1:5

    1:2

    BW Wesselburen II

    SG Wöhrden-Neuenkirchen

    2:1

    2:2

    Süderholmer SV II

    SV Hemmingstedt II

    3:1

    1:1

    SV Epenwöhrden

    SG Norderhamme II

    4:1

    0:3

    MTV Heide

    SV Farnewinkel-Nindorf II

    7:0

    4:2

 

Ingo Ziegert   

 

Mittwoch (onsdag), 17. Oktober 2018

  •  Pressebericht FL-Arena vom 17.10.2018

    IF Tönning ist am vergangenen Wochenende wieder auf die Erfolgsspur eingebogen. Durch einen 2:0-Heimsieg gegen den SV Epenwöhrden, eroberte das Team von Leif Baum und Thomas Maaß zudem die Tabellenführung in der Kreisklasse C W1 zurück.

    Bei heißen Temperaturen, wurden die von Schiedsrichter Andreas Böse verordneten Trinkpausen von beiden Mannschaften dankend angenommen. IF braucht einige Zeit, um auf dem Spielfeld warmzulaufen. Erst in der Endphase des ersten Durchgangs wurde die Überlegenheit der Tönninger drückender. Niklas Schmidt köpfte knapp vorbei, Alexander Schmidt zielte dann mit einem Schuss neben das Tor von Epenwöhrden (36./39.). Deren Keeper Florian Bauer partierte kurz darauf einen Schuss von Timo Simon und Niklas Schmidt verzog.

    In der zweiten Halbzeit sollte der eingewechselte Niklas Hansen für noch mehr Druck sorgen, was auch gelang. In der 55. Minute war es dann soweit. Nach einer Rechtsflanke vom überragenden Lukas Sötje, traf Routinier Timo Simon per Volleyabnahme unhaltbar zur 1:0 Führung. Nur drei Minuten später verpasste Niklas Hansen nach schönem Doppelpass mit Sötje das schnelle 2:0. Da Simon und Mohammed Alibrahim an SV-Torhüter Bauer scheiterten und Sötje, sowie Lennart Holst knapp vorbeischossen, dauerte es bis in die Schlussminuten, ehe IF Tönning den Sack zumachen konnte.

    Nach Foul an Alexander Schmidt, überlistete Holst mit einem listigen und unhaltbaren Freistoß aus 18 Metern per Flachschuss Epenwöhrdens Schlussmann Bauer (89.). Nach dem Spiel brachte IF-Kapitän und Torschütze Lennart Holst die neunzig Minuten auf den Punkt. »Wir hätten höher gewinnen müssen, haben aber unsere vielen Torchancen nicht genutzt.« Am Sonntag (11.30 Uhr), geht es für den Kreisklassen C-Primus bei der SG Nordenhamme II auf dem Sportplatz in Lunden weiter.

    Jörn Saemann

    IF Tönning: König – Holst, Ruppel, Gieseler, N. Schmidt (82. J. Hansen) - Niedermanner, Simon (75. Wolff), A. Schmidt, Pusamßies (13. Alibrahim) – Sötje, Sältz (48. N. Hansen).

    Schiedsrichter: Andreas Böse.

    Zuschauer: 45

 

Ingo Ziegert   

 

 

Dienstag (tirsdag), 16. Oktober 2018

  • Das Programm* der nächsten Tage beim IF Tönning  ---  (IF Tønnings program for de kommende dage)

    *= Es sind Termine gelistet, die uns zugetragen wurden oder auf Fussball.de verfügbar sind. Sollte es weitere Termine geben, sind diese nicht aufgeführt.

    Dienstag       (tirsdag)

    16.10.2018

     

     

    Mittwoch      (onsdag)

    17.10.2018

     

     

    Donnerstag (torsdag)

    18.10.2018

     

     

    Freitag          (fredag)

    19.10.2018

     A-Jugend

     Freundschaftsspiel gegen die SG Lohe/Wesseln, Anstoß 18:15Uhr

    Samstag        (lørdag)

    20.10.2018

     

     

    Sonntag        (søndag)

    21.10.2018

     F-Jugend

     Auswärtsspiel in der Kreisklasse B bei der SG Mitte NF II, Anstoß 10:00Uhr

     D-Jugend

     Auswärtsspiel in der Kreisklasse B bei der SG Lanhenhorn/Enge II, Anstoß 11:00Uhr

     Herren

     Auswärtsspiel in der Kreisklasse C bei der SG Norderhamme 2, Anstoß 11:30Uhr

    Montag        (mandag)

    22.10.2018

     

     

    Dienstag       (tirsdag)

    23.10.2018

     

     

    Mittwoch      (onsdag)

    24.10.2018

     

     

     
 
  • Experten tippen den aktuellen Spieltag der Kreisklasse C - Saison 2018/19

    An jedem Spieltag der Kreisklasse wird hier ein anderer "Experte" (sind wir dass nicht alle?) 
    seinen Tipp abgeben. Mal sehen, wer am Ende der Saison den besten "Riecher" hatte.
    (Wertung: Tendenz für Sieg/Remis/Niederlage je 1 Punkt, richtiges Ergebnis 5 Punkte)
    Der Expertentipp zum 11. Spieltag der Kreisklasse C kommt diese Woche vom Sport-
    freund Tobias König (  6 Punkte )

     

    11. Spieltag

     

     

    Heim

    Gast

    Erg.

    Tipp

    SG Norderhamme II

    IF Tönning

    0:1

    0:2

    SV Hemme II

    Bargenstedter SC II

    0:9

    1:5

    SV Farnewinkel-Nindorf II

    Tura Meldorf II

    1:0

    1:3

    BW Wesselburen II

    ABC Wesseln II

    2:0

    4:2

    SG Norderhamme I

    SV Epenwöhrden

    1:2

    0:2

    SG Wöhrden-Neuenkirchen

    Süderholmer SV II

    3:2

    3:0

    SV Hemmingstedt II

    MTV Heide

    1:2

    2:5

 

Ingo Ziegert   

 

Freitag (fredag), 12. Oktober 2018

  •  Pressebericht FL-Arena vom 10.10.2018

    IF Tönning musste am Wochenende die Tabellenführung der Kreisklasse C-W 1 an den MTV Heide abgeben. Beim gleichzeitigen 4:2 Sieg der Dithmarscher beim ABC Wesseln II, kam das Team von Leif Baum und Thomas Maaß bei der SG Norderhamme nicht über ein 1:1 (1:1) Remis hinaus. Dabei haderten die dominierenden Gäste mit der schwachen Schiedsrichterleistung und der eigenen schwachen Chancenverwertung.

    Schon in der neunten Minute scheiterte Sven Pusamßies am besten Norderhammer, Torhüter Christian Uhl. »Er war der Turm in der Schlacht«, so IF-Fußballobmann Thomas Jochimsen über den SG-Keeper. Denn auch Robin Freitag scheiterte mit drei Freistößen, wobei Uhl zwei davon in überragender Manier abwehrte (16./25./29.).

    IF hatte dann auch noch Pech mit zwei Pfostenschüssen, als Pusamßies und Niklas Hansen binnen sechzig Sekunden nur das Aluminium trafen (36.). Zwei Minuten später blieb Uhl nach einer tollen Kombination auch gegen Hansen Sieger. Zudem versagte Schiedsrichter Volker Hansen den Tönningern im ersten Durchgang einen Hand- und einen Foulelfmeter (15./32.). Dies schien zwei Minuten nach Wiederanpfiff Makulatur, als Jan-Henrik Gieseler per sehenswerten Seitfallzieher zur längst verdienten 1:0 Führung für IF einschoss.

    Doch anstatt einer Vorentscheidung durch einen Schuss von Alexander Schimdt (52.) und einem erneut versagten Foulelfmeter an Freitag (56.), fiel in der 65. Minute der Ausgleich. Nach einer Ecke köpfte Janek Peters auf das Haupt von IF-Verteidiger Jürgen Ruppel und so rutschte der Ball durch die Hände seines sonst guten, aber überraschten Torhüters Tobias König.

    In der Schlussphase hatten die Gäste noch vier weitere Chancen zum Sieg, doch entweder schossen sie vorbei, oder scheiterten am überragenden SG-Keeper Uhl. »Man kann von zwei verschenkten Punkten im Kampf um die Meisterschaft sprechen«, war Thomas Jochimsen nur über das Ergebnis enttäuscht.

    Jörn Saemann

     

    Statistik:

    SG Norderhamme: Uhl – Popp, Bischoff, Thielmann (77. Voss), Flindt – Schnitka (60. Schümann), Schimanski (60. Müller), Peters, Lorenzen – Mortensen, Meyer (72. Feisel).
    IF Tønning: König – Holst, Ruppel, Gieseler, Wolff (46. Niklas Schmidt/89. Strungaru) – Alexander Schmidt, Niklas Hansen (84. Alibrahim), Niedermanner, Pusamßies – Sötje, Freitag (70. Nebbe).
    Schiedsrichter: Volker Hansen
    Zuschauer: 50

 

Ingo Ziegert   

 

 

Mittwoch (onsdag), 10. Oktober 2018

  • Das Programm* der nächsten Tage beim IF Tönning  ---  (IF Tønnings program for de kommende dage)

    *= Es sind Termine gelistet, die uns zugetragen wurden oder auf Fussball.de verfügbar sind. Sollte es weitere Termine geben, sind diese nicht aufgeführt.

    Dienstag       (tirsdag)

    09.10.2018

     

     

    Mittwoch      (onsdag)

    10.10.2018

     

     

    Donnerstag (torsdag)

    11.10.2018

     

     

    Freitag          (fredag)

    12.10.2018

     Altliga SG

     Heimspiel gegen den SV Hemmingstedt, Anstoß 19:00Uhr

    Samstag        (lørdag)

    13.10.2018

     Herren

     Heimspiel in der Kreisklasse C gegen den SV Epenwöhrden, Anstoß 14:00Uhr

    Sonntag        (søndag)

    14.10.2018

     

     

    Montag        (mandag)

    15.10.2018

     

     

    Dienstag       (tirsdag)

    16.10.2018

     

     

    Mittwoch      (onsdag)

    17.10.2018

     

     

     
 
  • Experten tippen den aktuellen Spieltag der Kreisklasse C - Saison 2018/19

    An jedem Spieltag der Kreisklasse wird hier ein anderer "Experte" (sind wir dass nicht alle?) 
    seinen Tipp abgeben. Mal sehen, wer am Ende der Saison den besten "Riecher" hatte.
    (Wertung: Tendenz für Sieg/Remis/Niederlage je 1 Punkt, richtiges Ergebnis 5 Punkte)
    Der Expertentipp zum 10. Spieltag der Kreisklasse C kommt diese Woche vom Sport-
    freund Finn-Ole Jochimsen ( 3 Punkte )

     

    10. Spieltag

     

     

    Heim

    Gast

    Erg.

    Tipp

    Tura Meldorf II

    SV Hemmingstedt II

    11:1

    4:5

    IF Tönning

    SV Epenwöhrden

    2:0

    3:1

    BW Wesselburen II

    SG Norderhamme II

    4:1

    2:0

    SG Wöhrden-Neuenkirchen

    MTV Heide

    1:0

    3:3

    Bargenstedter SC II

    SV Farnewinkel-Nindorf II

    1:0

    1:4

    SV Hemme II

    SG Norderhamme I

    1:9

    0:8

    Süderholmer SV II

    ABC Wesseln II

    1:4

    2:2

 

Ingo Ziegert   

 

Dienstag (tirsdag), 02. Oktober 2018

  • Das Programm* der nächsten Tage beim IF Tönning  ---  (IF Tønnings program for de kommende dage)

    *= Es sind Termine gelistet, die uns zugetragen wurden oder auf Fussball.de verfügbar sind. Sollte es weitere Termine geben, sind diese nicht aufgeführt.

    Dienstag       (tirsdag)

    02.10.2018

     

     

    Mittwoch      (onsdag)

    03.10.2018

     

     

    Donnerstag (torsdag)

    04.10.2018

     

     

    Freitag          (fredag)

    05.10.2018

     Altliga SG

     Heimspiel gegen den TSV Garding, Anstoß 19:00Uhr

    Samstag        (lørdag)

    06.10.2018

     

     

    Sonntag        (søndag)

    07.10.2018

     Herren

     Auswärtsspiel in der Kreisklasse C bei der SG Norderhamme 1, Anstoß 15:00Uhr

    Montag        (mandag)

    08.10.2018

     

     

    Dienstag       (tirsdag)

    09.10.2018

     

     

    Mittwoch      (onsdag)

    10.10.2018

     

     

     
 
  • Experten tippen den aktuellen Spieltag der Kreisklasse C - Saison 2018/19

    An jedem Spieltag der Kreisklasse wird hier ein anderer "Experte" (sind wir dass nicht alle?) 
    seinen Tipp abgeben. Mal sehen, wer am Ende der Saison den besten "Riecher" hatte.
    (Wertung: Tendenz für Sieg/Remis/Niederlage je 1 Punkt, richtiges Ergebnis 5 Punkte)
    Der Expertentipp zum 9. Spieltag der Kreisklasse C kommt diese Woche von unserer Sport-
    freundin Silvia Secci ( 4 Punkte )

     

    9. Spieltag

     

     

    Heim

    Gast

    Erg.

    Tipp

    SV Hemmingstedt II

    Bargenstedter SC II

    3:2

    4:0

    SG Norderhamme II

    Süderholmer SV II

    2:1

    3:1

    SG Norderhamme I

    IF Tönning

    1:1

    1:2

    SV Farnewinkel-Nindorf II

    SV Hemme II

    5:0

    6:0

    ABC Wesseln II

    MTV Heide

    2:4

    0:2

    SV Epenwöhrden

    BW Wesselburen II

    3:2

    1:4

    SG Wöhrden-Neuenkirchen

    Tura Meldorf II

    1:12

    3:3

 

Ingo Ziegert   

 

Donnerstag (torsdag), 27. September 2018
  •  

    Pressebericht FL-Arena vom 26.09.2018

    Tönning. Fünfter Sieg in Folge. IF Tønning behauptet seine Tabellenführung in der Kreisklasse C. Das Heimspiel im Stadion am Rieperweg, gewann das Team von Leif Baum und Thomas Maaß klar mit 5:0 (3:0) gegen den Süderholmer SV II. 

    Doch die Platzherren gingen zunächst mit einer zu laschen Einstellung ins Spiel und nicht konsequent in die Zweikämpfe. So kam IF erst acht Minuten vor der Pause auf Touren. Timo Simon erlöste die überlegenen Gastgeber per Kopfb, nach Ecke von Robin Freitag zur 1:0 Führung.

    Das Trainerduo Baum/Maaß brachte zu Beginn der zweiten Halbzeit mit Mattis Nebbe und Leon Schimanski zwei frische Offensivkräfte, die das IF-Spiel belebten. Ab der 65. Minute setzten die Tönninger ihre Dominanz dann auch in weitere Tore um. Nach Doppelpass mit Nebbe, schloss Niklas Hansen zum 2:0 ab. Acht Minuten später dann das Tor des Tages. Ein Zuspiel von Lennart Holst, schoss Timo Simon per spektakulären Seitfallzieher ins Süderholmer Netz. Die Gastgeber legten in den Endphase nach. Nebbe verwandelte einen an Schimanski verschuldeten Foulelfmeter (85.), und setzte, nach tollem Hansen-Zuspiel von der Grundlinie, den Schlusspunkt mit dem 5:0 (89.).

    »Es war ein glanzloser Sieg, in dem mehr Tore hätten fallen müssen«, so das Resümee von IF-Coach Thomas Maaß.

    Am kommenden Sonntag, 30. September (17 Uhr), steht ein Topspiel für IF Tønning an. Dann geht es zum drei Zähler hinter dem Primus liegenden SV Blau-Weiß Wesselburen II.

    Statistik:
    IF Tønning: Jannek Hansen – Wolff, Ruppel (46. Schimanski), Wille, Gieseler – Simon (81. Alibrahim), Holst, Niklas Hansen – Freitag (46. Nebbe).
    Süderholmer SV II: Dannenberg – Wellmann, Kalweit, Poremba, Nico Matthei (46. Güllmeister) – Gosch, Toni Matthei, Wegert (45.+2. Ohm) – Brügmann (63. Mählitz).
    Schiedsrichter: Laurenz Boysen
    Zuschauer: 40

    Jörn Saemann

  • Altliga wurde aktualisiert
 
 

Ingo Ziegert   

 

Dienstag (tirsdag), 25. September 2018

  • Das Programm* der nächsten Tage beim IF Tönning  ---  (IF Tønnings program for de kommende dage)

    *= Es sind Termine gelistet, die uns zugetragen wurden oder auf Fussball.de verfügbar sind. Sollte es weitere Termine geben, sind diese nicht aufgeführt.

    Dienstag       (tirsdag)

    25.09.2018

     

     

    Mittwoch      (onsdag)

    26.09.2018

     

     

    Donnerstag (torsdag)

    27.09.2018

     

     

    Freitag          (fredag)

    28.09.2018

     

     

    Samstag        (lørdag)

    29.09.2018

     A-Jugend

     Heimspiel in der Kreisliga gegen die SG LGV Obere Arlau, Anstoß 14:00Uhr

    Sonntag        (søndag)

    30.09.2018

     C-Jugend

     Auswärtsspiel in der Kreisklasse A bei RW Niebüll/Klixbüll, Anstoß 10:30Uhr

     Herren

     Auswärtsspiel in der Kreisklasse C bei BW Wesselburen 2, Anstoß 17:00Uhr

    Montag        (mandag)

    01.10.2018

     

     

    Dienstag       (tirsdag)

    02.10.2018

     

     

    Mittwoch      (onsdag)

    03.10.2018

     

     

     
 
  • Experten tippen den aktuellen Spieltag der Kreisklasse C - Saison 2018/19

    An jedem Spieltag der Kreisklasse wird hier ein anderer "Experte" (sind wir dass nicht alle?) 
    seinen Tipp abgeben. Mal sehen, wer am Ende der Saison den besten "Riecher" hatte.
    (Wertung: Tendenz für Sieg/Remis/Niederlage je 1 Punkt, richtiges Ergebnis 5 Punkte)
    Der Expertentipp zum 8. Spieltag der Kreisklasse C kommt diese Woche von unserer Sport-
    freundin Silke Hansen ( 4 Punkte )

     

    8. Spieltag

     

     

    Heim

    Gast

    Erg.

    Tipp

    SV Farnewinkel-Nindorf II

    SG Norderhamme I

    1:2

    0:3

    Tura Meldorf II

    ABC Wesseln II

    1:7

    1:1

    Bargenstedter SC II

    SG Wöhrden-Neuenkirchen

    0:3

    1:4

    SV Hemme II

    SV Hemmingstedt II

    0:17

    0:8

    Süderholmer SV II

    SV Epenwöhrden

    2:6

    1:2

    MTV Heide

    SG Norderhamme II

    5:1

    0:1

    BW Wesselburen II

    IF Tönning

    1:0

    2:2

  • Der Jugendbereich wurde aktualisiert

Ingo Ziegert   

 

Donnerstag (torsdag), 20. September 2018

  • Pressebericht FL-Arena vom 18.09.2018

    Flensburg. IF Tønning hat am sechsten Spieltag seine Tabellenführung behauptet. Das sogenannte »Sechs-Punkte-Spiel« beim Tabellendritten der Kreisklasse C-W1, MTV Heide, gewann das Team von Leif Baum und Thomas Maaß mit 3:0 (3:0).

    Schon nach sieben Minuten schoss Jan-Henrik Gieseler einen Freistoß aus satten fünfzig Metern auf das Heider Tor. Der Ball setzte an der Strafraumgrenze auf und fand über MTV-Keeper Jan Adolph den Weg zum 1:0 ins Netz. So hatte IF eine frühe Führung inne und auch der nächste Freistoß saß. Diesmal war es Robin Freitag, der den Ball aus gut vierzig Metern unter die Querlatte hämmerte und Adolph erneut schlecht aussehen ließ (19.). In der 26. Minute stellte Timo Simon die Partie dann schon in Richtung Auswärtssieg, als er von einem Fehler in der Heider Abwehr profitierte. Simon erlief den Ball, umspielte auch noch den Torwart und schob zum 3:0 zugunsten der SdU-Kicker ein. 

    Im zweiten Durchgang entfachten die Gastgeber zunächst einigen Druck, doch IF Tønning überstand die schwierige Phase. Danach war es eine Partie mit Chancen auf beiden Seiten, in der die Gäste einen Tick gefährlicher waren. Am Ende stand der verdiente 3:0 Auswärtssieg und weiter der Platz an der Sonne. 

    »Wir wollten aus einer gesicherten Abwehr spielen und Heide laufen lassen. Der Plan ist voll aufgegangen«, frohlockte IF-Coach Leif Baum nach der Partie. Die kommende Partie findet am Sonnabend (16 Uhr), im Städtischen Stadion in Tönning statt.

     

    Jörn Saemann

    Statistik

    MTV Heide: Adolph – Eggers (46. Eckhard), Mille (42. Klindworth/86. Feddersen), Grönhoff, Hentschel – Haermeyer, Schaefermeier, Zieperling, Jacobs – Al Hussein, Melzian.

    IF Tønning: König – Wolff, Ruppel, Voelz, Gieseler (80. Niedermanner) – Wille, Simon, Holst, Pusamßies – Freitag (46. Schmidt/68. Nebbe), Hansen.

    Schiedsrichter: Michael Kirchhoff.

    Zuschauer: 60.

    Tore: 0:1 Gieseler (7.), 0:2 Freitag (19.), 0:3 Simon (26.)

 

Ingo Ziegert   

 

 

Dienstag (tirsdag), 18. September 2018

  • Das Programm* der nächsten Tage beim IF Tönning  ---  (IF Tønnings program for de kommende dage)

    *= Es sind Termine gelistet, die uns zugetragen wurden oder auf Fussball.de verfügbar sind. Sollte es weitere Termine geben, sind diese nicht aufgeführt.

    Dienstag       (tirsdag)

    18.09.2018

     E-Jugend

     Heimspiel in der Kreisklasse A gegen den SV Ramstedt, Anstoß 17:30Uhr

    Mittwoch      (onsdag)

    19.09.2018

     C-Jugend

     Heimspiel im Kreispokal gegen den TSV Hattstedt, Anstoß 17:00Uhr

    Donnerstag (torsdag)

    20.09.2018

     F-Jugend

     Heimspiel in der Kreisklasse B gegen die SG Rot Blau Lagedeich II, Anstoß 17:00Uhr

     D-Jugend

     Auswärtsspiel in der Kreisklasse B beim SV Ramstedt, Anstoß 18:00Uhr

    Freitag          (fredag)

    21.09.2018

     Altliga SG

     Auswärtsspiel bei der SG Oldenswort/Witzwort , Anstoß 19:00Uhr

     A-Jugend

     Auswärtsspiel in der Kreisliga bei der SG Mitte NF, Anstoß 19:30Uhr

    Samstag        (lørdag)

    22.09.2018

     D-Jugend

     Heimspiel in der Kreisklasse B gegen den TSV Stedesand, Anstoß 10:30Uhr

     E-Jugend

     Heimspiel in der Kreisklasse A gegen den TSV Hattstedt II, Anstoß 11:45Uhr

     C-Jugend

     Auswärtsspiel in der Kreisklasse A beim 1. FC Wittbeck, Anstoß 13:00Uhr

     F-Jugend

     Auswärtsspiel in der Kreisklasse B bei der SG Leck/Achtrup/Ladelund III, Anstoß 14:00Uhr

     Herren

     Heimspiel in der Kreisklasse C gegen den Süderholmer SV II, Anstoß 16:00Uhr (Stadion)

    Sonntag        (søndag)

    23.09.2018

     

     

    Montag        (mandag)

    24.09.2018

     

     

    Dienstag       (tirsdag)

    25.09.2018

     

     

    Mittwoch      (onsdag)

    26.09.2018

     

     

 
  • Experten tippen den aktuellen Spieltag der Kreisklasse C - Saison 2018/19

    An jedem Spieltag der Kreisklasse wird hier ein anderer "Experte" (sind wir dass nicht alle?) 
    seinen Tipp abgeben. Mal sehen, wer am Ende der Saison den besten "Riecher" hatte.
    (Wertung: Tendenz für Sieg/Remis/Niederlage je 1 Punkt, richtiges Ergebnis 5 Punkte)
    Der Expertentipp zum 7. Spieltag der Kreisklasse C kommt diese Woche vom Sport-
    freund Alexander Beck ( 6 Punkte )

     

    7. Spieltag

     

     

    Heim

    Gast

    Erg.

    Tipp

    IF Tönning

    Süderholmer SV II

    5:0

    4:0

    SG Norderhamme II

    Tura Meldorf II

    4:3

    2:1

    SG Wöhrden-Neuenkirchen

    SV Hemme II

    5:0

    7:1

    ABC Wesseln II

    Bargenstedter SC II

    5:2

    3:0

    SG Norderhamme I

    BW Wesselburen II

    1:1

    1:3

    SV Epenwöhrden

    MTV Heide

    2:6

    0:2

    SV Hemmingstedt II

    SV Farnewinkel-Nindorf II

    2:0

    2:1

  • Kleine Bildergalerie vom Auswärtssieg unserer Herren bei dem MTV Heide, vielen Dank für die Bilder an Cai Flottrong Klick

Ingo Ziegert   

 

Sonntag  (søndag), 16. September 2018

  • Herren verteidigen Position an der Tabellenspitze.
    A-Jugend auswärts erfolgreich.

    In einem Spiel der kuriosen Tore konnte sich unsere Herrenmannschaft auswärts im Spitzenspiel mit 0:3 beim MTV Heide durchsetzen.
    Auch unsere A-Jugend blieb ohne Gegentreffer und besiegte SZ Arlewatt ebenfalls auswärts mit 0:2.
    Glückwunsch an beide Teams!
    Nur der IFT

     

Ingo Ziegert   

 

Freitag  (fredag), 14. September 2018

 

  • Auswärtsspiele für A-Jugend und Herren

    Am Samstag um 16:00 Uhr muss unsere A-Jugend beim SZ Arlewatt antreten. Vor nicht allzu langer Zeit setzten sich die Jungs im Pokal deutlich mit 6:0 gegen eben jene Arlewatter durch. Daher werden die Gastgeber im zweiten aufeinandertreffen sicherlich anders auftreten.

    Am Sonntag um 15:00 Uhr kommt es zum Spitzenspiel der Liga. Der MTV Heide als zweitplatzierter und unsere Mannschaft als Spitzenreiter treffen aufeinander. Es verspricht ein spannendes Duell zu werden. Gespielt wird um 15:00 Uhr Am Sportplatz 1 in 25746 Heide.

    Beide Teams freuen sich über jede Unterstützung

  • Schlechte Vorraussetzungen für Heimspiele

    Mit diesen Verhältnissen haben wir nicht gerechnet und müssen unsere nächsten Heimspiele leider abgeben.Macht Euch selbst ein Bild und entscheidet,ob Ihr so hättet spielen wollen.Selbst wenn Ihr gewollt hättet,ist ein Spielbetrieb so nicht möglich.
    Wir bitten um Euer Verständnis.

     
     
 
     
 
     
 

  • Altliga wurde aktualisiert

Ingo Ziegert   

 

Dienstag (tirsdag), 12. September 2018

  •  

    Pressebericht FL-Arena vom 11.09.18

    IF Tønning ist neuer Tabellenführer der Kreisklasse C W1. Durch einen 5:0 (2:0) Erfolg bei TuRa Meldorf II, setzte sich das Team von Leif Baum und Thomas Maaß an die Spitze

    In der ersten Halbzeit war Tönning klar überlegen und nutzte die zweite Torchance bereits nach vier Minuten zur Führung. Nach einem Pass von Jan-Henrik Gieseler narrte Niklas Hansen seinen Gegenspieler und schob zum 1:0 der Gäste ein. 

    Danach betrieb IF Chancenwucher. Timo Simon, Mattis Nebbe und zweimal Leon Wille, scheiterten im Verlauf der ersten Halbzeit am überragenden TuRa-Keeper Jan Ibs. Nur Nebbe konnte nach gutem Zuspiel von Simon einmal den Bann brechen und zum 0:2 Pausenstand einschießen. 

     Nach dem Wechsel drückte Meldorf mächtig aufs Tempo und hatte drei Minuten nach Wiederbeginn durch Thomas Koepp mit einem Lattenschuss und fünf Minuten später mit einem weiteren Aluminiumtreffer den Anschluss auf dem Fuß. Erst in der 70. Minute löste sich Tönning aus der Meldorfer Umklammerung, als Alexander Schmidt ebenfalls nur die Latte traf. Zehn Minuten vor dem Abpfiff stellte Sven Pusamßies die Weichen dann auf IF-Sieg. Nachdem er per Elfmeter an Ibs scheiterte, konnte er den Nachschuss zum 0:3 ins Netz befördern. So kam die Lockerheit wieder und Tönning erhöhte durch zwei freigeholte A-Jugendspieler. Niklas Hansen und Leon Wille schraubten das Resultat noch auf einen klaren 5:0 Auswärtssieg. 

     »In der ersten Halbzeit war es eine klare Angelegenheit. Die zwanzig Minuten nach dem Wechsel haben wir gewackelt. Daran werden wir arbeiten«, so Leif Baum mit Blick auf das Topspiel des Primus am kommenden Sonntag, 16. September (15 Uhr), beim Verfolger MTV Heide. 

     

    Jörn Saemann

    Statistik

    IF Tønning: König – Holst, Wolff, Wille, Gieseler (66. Nilkas Schmidt) – Simon (85. Alibrahim), Hansen (46. Alexander Schmidt), Pusamßies – Nebbe (46. Sältz). 

    Schiedsrichter: Jan Osnabrügge.

Ingo Ziegert   

 

Montag (mandag), 10. September 2018

 

  • Das Programm* der nächsten Tage beim IF Tönning  ---  (IF Tønnings program for de kommende dage)

    *= Es sind Termine gelistet, die uns zugetragen wurden oder auf Fussball.de verfügbar sind. Sollte es weitere Termine geben, sind diese nicht aufgeführt.

    Dienstag       (tirsdag)

    11.09.2018

     

     

    Mittwoch      (onsdag)

    12.09.2018

     

     

    Donnerstag (torsdag)

    13.09.2018

     

     

    Freitag          (fredag)

    14.09.2018

     Altliga SG

     Heimspiel gegen die SG Wrohm-Dellstedt, Anstoß 19:00Uhr

    Samstag        (lørdag)

    15.09.2018

     F-Jugend

     Heimspiel in der Kreisklasse B gegen den TSV Klixbüll, Anstoß 14:00Uhr

     A-Jugend

     Auswärtsspiel in der Kreisliga bei der SZ Arlewatt, Anstoß 16:00Uhr

    Sonntag        (søndag)

    16.09.2018

     E-Jugend

     Auswärtsspiel in der Kreisklasse A bei der  SG Eider 06 II, Anstoß 10:30Uhr

     D-Jugend

     Auswärtsspiel in der Kreisklasse B bei der Husumer SpVg III, Anstoß 13:00Uhr

     C-Jugend

     Heimspiel in der Kreisklasse A gegen FSV Wyk-Föhr, Anstoß 13:30Uhr

     F-Jugend

     Heimspiel in der Kreisklasse B gegen die SG Rot Blau Lagedeich II, Anstoß 14:00Uhr

     Herren

     Auswärtsspiel in der Kreisklasse C beim MTV Heide, Anstoß 15:00Uhr

    Montag        (mandag)

    17.09.2018

     

     

    Dienstag       (tirsdag)

    18.09.2018

     E-Jugend

     Heimspiel in der Kreisklasse A gegen den SV Ramstedt, Anstoß 17:30Uhr

    Mittwoch      (onsdag)

    19.09.2018

     C-Jugend

     Heimspiel im Kreispokal gegen den TSV Hattstedt, Anstoß 17:00Uhr

     
 
  • Experten tippen den aktuellen Spieltag der Kreisklasse C - Saison 2018/19

    An jedem Spieltag der Kreisklasse wird hier ein anderer "Experte" (sind wir dass nicht alle?) 
    seinen Tipp abgeben. Mal sehen, wer am Ende der Saison den besten "Riecher" hatte.
    (Wertung: Tendenz für Sieg/Remis/Niederlage je 1 Punkt, richtiges Ergebnis 5 Punkte)
    Der Expertentipp zum 6. Spieltag der Kreisklasse C kommt diese Woche vom Sport-
    freund Ralf Hansen ( 4 Punkte )

     

    6. Spieltag

     

     

    Heim

    Gast

    Erg.

    Tipp

    Tura Meldorf II

    SV Epenwöhrden

    1:5

    2:1

    Bargenstedter SC II

    SG Norderhamme II

    2:5

    1:4

    SV Hemme II

    ABC Wesseln II

    2:16

    1:2

    SV Farnewinkel-Nindorf II

    SG Wöhrden-Neuenkirchen

    1:2

    1:1

    Süderholmer SV II

    BW Wesselburen II

    0:5

    1:3

    SV Hemmingstedt II

    SG Norderhamme I

    2:6

    1:2

    MTV Heide

    IF Tönning

    0:3

    2:2

  • Kleine Bildergalerie vom Auswärtssieg unserer Herren bei der Tura Meldorf II, vielen Dank für die Bilder an Hubert Rach   Klick
 

Ingo Ziegert   

 

Mittwoch (onsdag), 05. September 2018

  • Pressebericht FL-Arena vom 04.09.2018

     

    IF-Chancenwucher bringt erst spät die Entscheidung

    Bargenstedter. IF Tønning hat am vierten Spieltag der Kreisklasse C W1 den dritten Sieg gefeiert. Mit einem 4:1 (1:1) Erfolg beim Bargenstedter SC II, festigte das Team vom Trainerduo Leif Baum und Thomas Maaß Rang zwei. 

    Die Partie begann zunächst perfekt, denn bereits nach vier Minuten erzielte Markus Sältz per Freistoß die frühe 1:0 Führung für IF. Doch danach ließen die Gäste viele Chancen aus, was sich nach einer knappen halben Stunde rächen sollte. Mit Hilfe eines Handspiels eroberte der gastgebende Tabellenletzte an der Strafraumgrenze den Ball und Kai Fischer markierte den 1:1 Ausgleich. 

    Bis zur Pause sollte trotz Möglichkeiten die erneute IF-Führung nicht gelingen, die nach dem Wechsel viel Geduld aufgrund weiterer vergebener Chancen brauchten. Doch in der Schlussphase wurde die Überlegenheit dann doch belohnt. In der 73. Minute erlöste Henning Voelz mit einem direkt verwandelten Freistoß den Tönninger Anhang und erzielte die 2:1 Führung. Nur zwei Minuten später stellte Robin Freitag nach einer schönen Kombination über die rechte Seite und seinem Treffer zum 3:1, die Weichen auf IF-Auswärtssieg. Mit einem schönen Solo zum 4:1, sorgte der starke Mattis Nebbe acht Minuten vor dem Abpfiff dann endgültig für die Entscheidung und den hochverdienten Sieg.

     Am Samstag kann das Heimspiel gegen TuRa Meldorf II nicht auf dem Sportplatz an der Uffe Skole stattfinden. »Dort finden im und rund um das Gebäude weiträumig Sanierungsarbeiten statt. Wir sind derzeit auf Platzsuche und streben einen Tausch des Heimrechts mit TuRa Meldorf an«, hofft IF-Fußballobmann Thomas Jochimsen, dass die Partie am selben Tag bei den Dithmarschern ausgetragen wird. 

    Bargenstedter SC II: Hinrichs – Mewes, Jasper, Struck, Boljen – Karstens, Valeanu, Fischer, Heuseler – Pedde (69. Hamester), Kuehl.
    IF Tønning: König – Beck (17. Wille), Wolff, Voelz, Gieseler – Sältz, Freitag, Holst, Pusamßies – Niklas Hansen, Nebbe.
    Schiedsrichter: Ole Tranchant

    Jörn Saemann

  • +++Schwere Verletzung überschattet Auswärtssieg in Bargenstedt.+++

    Die errungenen Punkte 8,9 und 10 waren für unsere Herrenmannschaft leider teuer erkauft.

    Unser junger Verteidiger Alexander Beck verletzte sich nach einem Zweikampf im eigenen Strafraum leider so schwer am Knie, dass im Anschluss ein Kreuzbandriss sowie ein Anriss des Innenbandes und Meniskusess diagnostiziert wurde.

    Alex, wir wünschen dir an dieser Stelle gute Besserung, und viel Geduld bei einem guten Heilungsverlauf!!!

Ingo Ziegert   

 

Dienstag (tirsdag), 04. September 2018

  • Das Programm* der nächsten Tage beim IF Tönning  ---  (IF Tønnings program for de kommende dage)

    *= Es sind Termine gelistet, die uns zugetragen wurden oder auf Fussball.de verfügbar sind. Sollte es weitere Termine geben, sind diese nicht aufgeführt.

    Dienstag       (tirsdag)

    04.09.2018

     

     

    Mittwoch      (onsdag)

    05.09.2018

     

     

    Donnerstag (torsdag)

    06.09.2018

     

     

    Freitag          (fredag)

    07.09.2018

     Altliga SG

     Auswärtsspiel beim TSV Hattstedt, Anstoß 19:00Uhr

    Samstag        (lørdag)

    08.09.2018

     E-Jugend

     Heimspiel in der Kreisklasse A gegen den SV Ramstedt, Anstoß 11:45Uhr

     Herren

     Auswärtsspiel in der Kreisklasse C bei der TuRa Meldorf II, Anstoß 16:00Uhr

    Sonntag        (søndag)

    09.09.2018

     F-Jugend

     Auswärtsspiel in der Kreisklasse B beim SC Norddörfer II, Anstoß 11:30Uhr

     A-Jugend

     Auswärtsspiel in der Kreisliga beim Team Sylt, Anstoß 14:00Uhr

     D-Jugend

     Auswärtsspiel in der Kreisklasse B beim SV Ramstedt, Anstoß 14:30Uhr

    Montag        (mandag)

    10.09.2018

     

     

    Dienstag       (tirsdag)

    11.09.2018

     

     

    Mittwoch      (onsdag)

    12.09.2018

     

     

     

     
 
  • Experten tippen den aktuellen Spieltag der Kreisklasse C - Saison 2018/19

    An jedem Spieltag der Kreisklasse wird hier ein anderer "Experte" (sind wir dass nicht alle?) 
    seinen Tipp abgeben. Mal sehen, wer am Ende der Saison den besten "Riecher" hatte.
    (Wertung: Tendenz für Sieg/Remis/Niederlage je 1 Punkt, richtiges Ergebnis 5 Punkte)
    Der Expertentipp zum 5. Spieltag der Kreisklasse C kommt diese Woche vom Sport-
    freund Ingo Ziegert ( 5 Punkte )

     

    5. Spieltag

     

     

    Heim

    Gast

    Erg.

    Tipp

    Tura Meldorf II

    IF Tönning

    0:5

    1:3

    SG Norderhamme II

    SV Hemme II

    11:1

    5:1

    SG Wöhrden-Neuenkirchen

    SV Hemmingstedt II

    2:4

    2:1

    BW Wesselburen II

    MTV Heide

    2:4

    3:1

    ABC Wesseln II

    SV Farnewinkel-Nindorf II

    1:0

    2:1

    SG Norderhamme I

    Süderholmer SV II

    8:2

    1:0

    SV Epenwöhrden

    Bargenstedter SC II

    4:2

    4:0

Ingo Ziegert  

 

 

Donnerstag (torsdag), 30. August 2018

  • +++Paukenschlag bei IF Tönning+++
    Tim Meyer kehrt zurück an alte Wirkungsstätte

    Pressebericht FL-Arena 29.08.18

    Flensburg. IF Tønning hat am dritten Spieltag der Kreisklasse C W1 den zweiten »Dreier« eingefahren. Es war der erste Heimsieg der Saison.

    Nach dem 1:1 gegen den SV Farnewinkel-Nindorf II, als das Team von Leif Baum etliche Chancen liegen ließ, feierte IF im zweiten Anlauf auf eigenem Platz einen 8:0 (3:0)-Kantersieg gegen den SV Hemme II. Dabei ließ das Baum-Team Ball und Gegner laufen und spielte selbst in die Breite. So ergaben sich von Anfang an viele Chancen. Nachdem Schmidt und Pusamßies nach einer Viertelstunde an SV-Keeper Kurth scheiterten, brachte Lennart Holst sein Team kurze Zeit später mit 1:0 in Führung (18.). Sechs Minuten später erhöhte Alexander Schmidt nach einem katastrophalen Schnitzer eines SV-Verteidigers auf 2:0. Nachdem Mattis Nebbe zweimal vergab, bediente er Sekunden vor der Pause Markus Sältz mit einem schönen Hackentrick, der zum 3:0 Halbzeitstand einschob.

    2. Halbzeit

    Nach dem Wechsel hielt die Dominanz der Platzherren an und Nebbe belohnte sich acht Minuten nach Wiederbeginn mit dem vorentscheidenden 4:0. In den letzten zwanzig Minuten schraubt IF das Resultat dann erheblich in die Höhe. Ein Eigentor der Gäste, Jannek Hansen nach einer schönen Kombination und Nebbe per Doppelschlag, ebenfalls nach tollen Spielzügen, schossen am Ende den 8:0 Kantersieg heraus. »Wir sind mit der Gesamtleistung zufrieden«, so IF-Coach Baum, der sich zudem über einen neuen Spieler freuen darf. Im Kampf um die Spitze IF in der Kreisklasse C W1, IF ist nach drei Spielen oben dran und liegt mit sieben Punkten auf Rang zwei, hat der Verein eine Verstärkung an Land gezogen. Vom Kreisliga-Topclub DGF Flensborg kommt Stürmer Tim Meyer. Der Linksfuß hat auch schon für die Husumer SV in der damals zweithöchsten Landesklasse gespielt. »Wir freuen uns, dass Tim zu seinem Heimatverein zurückgekehrt ist. Er hat schon in der Jugend und auch früher im Senioren-Bereich des IF gespielt. Er wird uns helfen«, so Thomas Jochimsen über den 29-jährigen, der sofort und somit am kommenden Sonntag, 2. September (12 Uhr), beim Bargenstedter SC II Spielberechtigt ist.

    Jörn Saemann

    IF Tønning: König – Wolff, Ruppel, Voelz, Gieseler (33. Sältz) – Schmidt (65. Strungaru), Simon (7. Nebbe/53. Hansen), Holst, Pusamßies.

    Besonderes Vorkommnis: Pusamßies scheitert mit Foulelfmeter an Kurth (81.)

Ingo Ziegert  

 

Dienstag (tirsdag), 28. August 2018

  • Das Programm* der nächsten Tage beim IF Tönning  ---  (IF Tønnings program for de kommende dage)

    *= Es sind Termine gelistet, die uns zugetragen wurden oder auf Fussball.de verfügbar sind. Sollte es weitere Termine geben, sind diese nicht aufgeführt.

    Dienstag       (tirsdag)

    28.08.2018

     

     

    Mittwoch      (onsdag)

    29.08.2018

     

     

    Donnerstag (torsdag)

    30.08.2018

     

     

    Freitag          (fredag)

    31.08.2018

     Altliga SG

     Auswärtsspiel beim Süderhomer SV, Anstoß 19:00Uhr

    Samstag        (lørdag)

    01.09.2018

     E-Jugend

     Auswärtsspiel in der Kreisklasse A bei der SG LGV Obere Arlau III, Anstoß 11:00Uhr

    Sonntag        (søndag)

    02.09.2018

     F-Jugend

     Auswärtsspiel in der Kreisklasse B bei der SG Mitte NF II, Anstoß 10:00Uhr

     Herren

     Auswärtsspiel in der Kreisklasse C beim Bargenstedter SG II, Anstoß 12:00Uhr

     C-Jugend

     Heimspiel in der Kreisklasse A gegen die SG LGV Obere Arlau II, Anstoß 13:00Uhr

    Montag        (mandag)

    03.09.2018

     

     

    Dienstag       (tirsdag)

    04.09.2018

     

     

    Mittwoch      (onsdag)

    05.09.2018

     

     

     
  • Experten tippen den aktuellen Spieltag der Kreisklasse C - Saison 2018/19

    An jedem Spieltag der Kreisklasse wird hier ein anderer "Experte" (sind wir dass nicht alle?) 
    seinen Tipp abgeben. Mal sehen, wer am Ende der Saison den besten "Riecher" hatte.
    (Wertung: Tendenz für Sieg/Remis/Niederlage je 1 Punkt, richtiges Ergebnis 5 Punkte)
    Der Expertentipp zum 4. Spieltag der Kreisklasse C kommt diese Woche vom Sport-
    freund Cai Flottvong ( 8 Punkte )

     

    4. Spieltag

     

     

    Heim

    Gast

    Erg.

    Tipp

    Tura Meldorf II

    BW Wesselburen II

    0:5

    3:1

    SV Hemmingstedt II

    ABC Wesseln II

    4:2

    1:0

    Bargenstedter SC II

    IF Tönning

    1:4

    1:3

    SV Hemme II

    SV Epenwöhrden

    3:3

    1:5

    SV Farnewinkel-Nindorf II

    SG Norderhamme II

    1:7

    3:2

    SG Wöhrden-Neuenkirchen

    SG Norderhamme I

    1:2

    1:2

    MTV Heide

    Süderholmer SV II

    8:2

    3:0

     
 

Ingo Ziegert  

 

 

Mittwoch (onsdag), 22. August 2018

  • Pressebericht FL-Arena vom 21.08.18

    Tönning. Die Idrætsforening (IF) Tönning hat am zweiten Spieltag in der Kreisklasse C W1 den zweiten Sieg verpasst. Nach dem 6:1-Auftakterfolg beim SV Hemmingstedt II, kam das Team von Trainer Leif Baum gegen den SV Farnewinkel-Nindorf II nicht über ein 1:1 (1:1)-Remis hinaus. Dabei wäre der erneute »Dreier« über 90 Minuten verdient gewesen. Denn bereits in der 7. Minute hatten die Tönniger den Torschrei auf den Lippen. Doch nach tollem Zuspiel von Timo Simon schob Mohammed Alibrahim den Ball völlig frei am rechten Pfosten vorbei.

    Drei Minuten später fiel aber die Führung für IF, als Farnewinkels Dennis Schwarz einen harten Schuss von Jan-Henrik Gieseler mit dem Kopf ins eigene Netz lenkte. Nur fünf Minuten später hätte Alexander Schmidt nach tollem Simon-Zuspiel auf 2:0 erhöhen müssen. Doch zum Entsetzen des Tönninger Lagers schob er den Ball rechts neben das leere Gästetor.

    Das rächte sich

    Das rächte sich. Nach einer tollen Parade von IF-Keeper Tobias König, schalteten die Gäste beim folgenden Eckball schneller und Jan-Oke Kruse schoss aus sechs Metern zum 1:1 Ausgleich ein. In der zweiten Halbzeit dominierten dann nur die Platzherren. Kurz nach Wiederanpfiff scheiterte Schmidt, und der überragende Simon schoss über den Querbalken (46./47.). In der 65. Minute zielte Gieseler ebenfalls knapp drüber und Schmidt vertändelte nach einer schönen Einzelleistung (68.). Beinahe hätten die Gäste den Spielverlauf auf den Kopf gestellt, doch Lutz Postel schoss ebenfalls über das Aluminium.

    »Unser Trainerteam war sich einig. Wir haben zwei Punkte verschenkt«, so IF-Fußballobmann Thomas Jochimsen über den verpassten Sieg. Am kommenden Sonnabend (16 Uhr), möchte die Mannschaft dies auf dem heimischen Sportplatz gegen den SV Hemme II nur allzu gerne nachholen.

    Statistik

    IF Tönning: König – Beck, Ruppel, Voelz, Gieseler – Schmidt, Simon (55. Peter), Strungaru, Pusamßies - Alibrahim, Nebbe.SV Farnewinkel-Nindorf II:Brückner – Möhring, Petersen, Tiedemann, Uhrhammer, Huß, Kruse (81. Elmentaler), Klehn (46. Postel), Richter (31. Kowalski/65. Hinrichs) – Schwarz, Bräuniger.

    Schiedsrichter: Holger Matthies

    Tore: 1:0 Schwarz (10., Eigentor), 1:1 Kruse (30.)

     

    Jörn Saemann

 
 

Ingo Ziegert  

 

Dienstag (tirsdag), 21. August 2018

  • Das Programm* der nächsten Tage beim IF Tönning  ---  (IF Tønnings program for de kommende dage)

    *= Es sind Termine gelistet, die uns zugetragen wurden oder auf Fussball.de verfügbar sind. Sollte es weitere Termine geben, sind diese nicht aufgeführt.

    Dienstag       (tirsdag)

    21.08.2018

     

     

    Mittwoch      (onsdag)

    22.08.2018

     

     

    Donnerstag (torsdag)

    23.08.2018

     

     

    Freitag          (fredag)

    24.08.2018

     Altliga SG

     Auswärtsspiel beim Husumer SV, Anstoß 19:00Uhr

    Samstag        (lørdag)

    25.08.2018

     F-Jugend

     Heimspiel in der Kreisklasse B gegen die SG Rot-Blau Lagedeich II, Anstoß 12:30Uhr

     A-Jugend

     Heimspiel in der Kreisliga gegen den FSV Wyk-Föhr, Anstoß 14:00Uhr

     Herren

     Heimspiel in der Kreisklasse C gegen den SV Hemme II, Anstoß 16:00Uhr

    Sonntag        (søndag)

    26.08.2018

     E-Jugend

     Heimspiel in der Kreisklasse A gegen die SG Rot-Blau Lagedeich II, Anstoß 13:00Uhr

     C-Jugend

     Auswärtsspiel in der Kreisklasse A beim Husumer SV II, Anstoß 14:30Uhr

    Montag        (mandag)

    27.08.2018

     

     

    Dienstag       (tirsdag)

    28.08.2018

     

     

    Mittwoch      (onsdag)

    29.08.2018

     

     

     
 
  • Experten tippen den aktuellen Spieltag der Kreisklasse C - Saison 2018/19

    An jedem Spieltag der Kreisklasse wird hier ein anderer "Experte" (sind wir dass nicht alle?) 
    seinen Tipp abgeben. Mal sehen, wer am Ende der Saison den besten "Riecher" hatte.
    (Wertung: Tendenz für Sieg/Remis/Niederlage je 1 Punkt, richtiges Ergebnis 5 Punkte)
    Der Expertentipp zum 3. Spieltag der Kreisklasse C kommt diese Woche vom Sport-
    freund Ernst-Georg Schulz ( 3 Punkte )

     

    3. Spieltag

     

     

    Heim

    Gast

    Erg.

    Tipp

    IF Tönning

    SV Hemme II

    8:0

    6:0

    SG Norderhamme II

    SV Hemmingstedt II

    6:1

    1:3

    BW Wesselburen II

    Bargenstedter SC II

    2:0

    4:0

    Süderholmer SV II

    Tura Meldorf II

    1:3

    2:2

    ABC Wesseln II

    SG Wöhrden-Neuenkirchen

    1:2

    0:2

    SG Norderhamme I

    MTV Heide

    2:4

    2:1

    SV Epenwöhrden

    SV Farnewinkel-Nindorf II

    1:0

    1:1

     
  • Altliga SG wurde aktualisiert

Ingo Ziegert  

 

Mittwoch (onsdag), 15. August 2018

  • Pressebericht FL-Arena

    Tönning. Es lässt sich gut an für die Fußballer von IF Tönning. Zum Auftakt der Saison 2018/2019 siegte das Team des neuen Trainergespanns Leif Baum/Thomas Maaß deutlich mit 6:1 (1:1) beim SV Hemmingstedt II.

    Die Gäste aus Tönning nahmen von Beginn an das Zepter in die Hand. Timo Simon (10.) mit einem Schlenzer und Rückkehrer Sven Pusamßies (12.) hatten zunächst aber ebenso wenig Glück im Abschluss, wie in der 17. Minute Mattis Nebbe, der am reaktionsstarken Michael Fitzner im Hemmingstedter Tor scheiterte.

    Mit einem 30-Meter-Hammer zum 1:0 belohnte Henning Voelz die Tönninger Bemühungen dann in der 19. Minute. Einen Abwehrschnitzer von Jan-Henrik Gieseler bestraften die Hausherren dann aber durch Mathias Steen (1:1/30.) konsequent. Tönning durch Simon (35.) und die Gäste nach einem Tönninger Torwartfehler (39.) hatten dann die Chance zur Führung.

    Die gelang nach dem Seitenwechsel dem just eingewechselten Leon Vincent Wille. Der verwandelte ein Zuspiel von Alexander Schmidt per Volley zum 2:1 (50.). Tönning überstand in der 58. und 59. Minute Pfosten- und Lattenkracher und besorgte kurz darauf die Vorentscheidung. Pusamßies verwandelte in der 65. Minute den fälligen Strafstoß, nachdem Hemmingstedts Keeper Mattis Nebbe im Strafraum gefoult hatte (3:1). 

    Erfolg tut gut

    Jan-Henrik Gieseler mit einem Schuss von der Strafraumgrenze (4:1/75.), sowie zweimal Alexander Schmidt (5:1, 6:1/77. und 88.) schraubten das Ergebnis in die Höhe.

    Dieser Erfolg tut gut. Auch, weil das Saisonziel klipp und klar formuliert ist. »Ziel ist der Aufstieg. Und das ist mit diesem Kader auch möglich«, hatte Trainer Leif Baum Flensborg Avis bereits vor Saisonbeginn gesagt. Fußball-Obmann Thomas Jochimsen erklärte am Dienstag: »Unsere Herren und die A-Jugend haben eine sehr gute Zusammenarbeit. Da wächst was zusammen. Unser Ziel ist eindeutig der Aufstieg in die B-Klasse. Es bringt nichts, da rumzutüddeln. So viel Selbstvertrauen haben wir. Aber ohne überheblich zu werden nach dem Desaster in der letzten Saison«, so der Mann, der seit über 50 Jahren im Verein ist.

    Immer wieder lobt er die gute Arbeit in der A-Jugend, die nun langsam Früchte tragen soll, um wieder an bessere Zeiten anzuknüpfen. Dabei lief die Vorbereitung »gar nicht gut«, so Jochimsen, der sich darüber ärgerte, dass Eintracht Eggebek II und TuS Collegia Jübek verabredete Testspiele absagten. Als Notlösung ging es daher am Dienstag vergangene Woche gegen die eigene A-Jugend (2:2). Leif Baum erklärte bereits bei seiner Verpflichtung (»Wir haben IF im Herzen«), wie viel ihm am Klub liege. Genau wie Baum hat auch Maaß eine Vergangenheit als Liga-Spieler beim SdU-Klub. »Wir sind beste Freunde«, so Baum, der bis dahin mit Maaß und Kai Diekmann die A-Jugend der SG TOW (Tønning/Oldenswort/Witzwort) trainiert hatte. Thomas Jochimsen verriet, dass die Heimspiele immer sonnabends um 16 Uhr (Sommerzeit) bzw. 14 Uhr (Winterzeit) stattfinden.

    Das erste ist nun am Sonnabend gegen den SV Farnewinkel-Nindorf II. Im Kampf um den Aufstieg rechnet Thomas Jochimsen insbesondere mit den Konkurrenten MTV Heide und SG Norderhamme 1.

     

    IF Tönning in der Saison 2018/2019: 

    Zugänge:Sven Pusamßies (DGF Flensborg), Till Meister (SG Eiderstedt), Mattis Nebbe (SG TOW, A-Jugend)

    Abgang:Dennis Lange (TSG Scheersberg)

    Kader: 

    Tor:Tobias König, Jannik Hansen, Patrick Brodersen

    Feldspieler:Lennart Holst, Jürgen Ruppel, Henning Voelz, Jan-Henrik Gieseler, Alexander Schmidt, Timo Simon, Florin-Costel Strungaru, Mahammed Alrawi Alibrahim, Sven Pusamßies, Mattis Nebbe, Jürgen-Bernd Töpke, Leon Vincent Wille, Torben Wolff, Dennis Schmidt, Alexander Beck, Lasse Niedermanner, Niklas Hansen, Lukas Sötje,Phillip Gehringer, Markus Selz, Martin Fischer, Torge Tiedemann, Mustafa Jaber.

    Trainer:Thomas Maaß und Leif Baum

    Fußball-Obmann:Thomas Jochimsen

    Marc Reese

    mr@fla.de

 

Ingo Ziegert  

 

 

Dienstag (tirsdag), 14. August 2018

  • Das Programm* der nächsten Tage beim IF Tönning  ---  (IF Tønnings program for de kommende dage)

    *= Es sind Termine gelistet, die uns zugetragen wurden oder auf Fussball.de verfügbar sind. Sollte es weitere Termine geben, sind diese nicht aufgeführt.

    Dienstag       (tirsdag)

    14.08.2018

     

     

    Mittwoch      (onsdag)

    15.08.2018

     

     

    Donnerstag (torsdag)

    16.08.2018

     

     

    Freitag          (fredag)

    17.08.2018

     Altliga SG

     Auswärtsspiel beim Husumer SV, Anstoß 19:00Uhr

    Samstag        (lørdag)

    18.08.2018

     A-Jugend

     Auswärtsspiel im Kreispokal beim SZ Arlewatt, Anstoß 14:00Uhr

     Herren

     Heimspiel in der Kreisklasse C gegen den SV Farnewinkel-Nindorf II, Anstoß 16:00Uhr

    Sonntag        (søndag)

    19.08.2018

     

     

    Montag        (mandag)

    20.08.2018

     

     

    Dienstag       (tirsdag)

    21.08.2018

     

     

    Mittwoch      (onsdag)

    22.08.2018

     

     

 

 
  • Experten tippen den aktuellen Spieltag der Kreisklasse C - Saison 2018/19

    An jedem Spieltag der Kreisklasse wird hier ein anderer "Experte" (sind wir dass nicht alle?) 
    seinen Tipp abgeben. Mal sehen, wer am Ende der Saison den besten "Riecher" hatte.
    (Wertung: Tendenz für Sieg/Remis/Niederlage je 1 Punkt, richtiges Ergebnis 5 Punkte)
    Der Expertentipp zum 2. Spieltag der Kreisklasse C kommt diese Woche vom Sport-
    freund Mac Kattan ( 9 Punkte )

     

    2. Spieltag

     

     

    Heim

    Gast

    Erg.

    Tipp

    SG Norderhamme II

    SG Wöhrden-Neuenkirchen

    0:2

    1:0

    IF Tönning

    SV Farnewinkel-Nindorf II

    1:1

    2:0

    Süderholmer SV II

    Bargenstedter SC II

    4:1

    2:1

    BW Wesselburen II

    SV Hemme II

    3:0

    3:0

    MTV Heide

    Tura Meldorf II

    5:5

    2:2

    SV Epenwöhrden

    SV Hemmingstedt II

    1:4

    1:3

    SG Norderhamme I

    ABC Wesseln II

    5:2 

     4:2

 

Ingo Ziegert  

 

Sonntag (søndag), 12. August 2018

  • Unsere Herren gewinnen ihr erstes Punktspiel beim SV Hemmingstedt II mit 6:1
    Tore: Henning Voelz, Leon Vincent Wille, Sven Pusamßies, Jan-Henrik Gieseler, 2x Alexander Schmidt
  • "Expertentip" wurde aktualisiert
 
 

 

Dienstag (tirsdag), 07. August 2018

  • Das Programm* der nächsten Tage beim IF Tönning  ---  (IF Tønnings program for de kommende dage)

    *= Es sind Termine gelistet, die uns zugetragen wurden oder auf Fussball.de verfügbar sind. Sollte es weitere Termine geben, sind diese nicht aufgeführt.

    Dienstag       (tirsdag)

    07.08.2018

     

     

    Mittwoch      (onsdag)

    08.08.2018

     

     

    Donnerstag (torsdag)

    09.08.2018

     

     

    Freitag          (fredag)

    10.08.2018

     

     

    Samstag        (lørdag)

    11.08.2018

     A-Jugend

     Kreisfreundschaftsspiel beim TuS Rotenhof, Anstoß 14:00Uhr

    Sonntag        (søndag)

    12.08.2018

     Herren

     Auswärtsspiel in der Kreisklasse C beim SV Hemmingstedt II, Anstoß 13:00Uhr

    Montag        (mandag)

    13.08.2018

     

     

    Dienstag       (tirsdag)

    14.08.2018

     

     

    Mittwoch      (onsdag)

    15.08.2018

     

     

     

     

     

     

     

     

     

     

  • Experten tippen den aktuellen Spieltag der Kreisklasse C - Saison 2018/19

    An jedem Spieltag der Kreisklasse wird hier ein anderer "Experte" (sind wir dass nicht alle?) 
    seinen Tipp abgeben. Mal sehen, wer am Ende der Saison den besten "Riecher" hatte.
    (Wertung: Tendenz für Sieg/Remis/Niederlage je 1 Punkt, richtiges Ergebnis 5 Punkte)
    Der Expertentipp zum 1. Spieltag der Kreisklasse C kommt diese Woche vom Sport-
    freund Thomas Jochimsen ( 7 Punkte )

     

    1. Spieltag

     

     

    Heim

    Gast

    Erg.

    Tipp

    Tura Meldorf II

    SG Norderhamme I

    1:0

    1:3

    ABC Wesseln II

    SG Norderhamme II

    2:2

    0:2

    SG Wöhrden-Neuenkirchen

    SV Epenwöhrden

    2:2

    1:1

    SV Hemmingstedt II

    IF Tönning

    1:6

    2:2

    SV Farnewinkel-Nindorf II

    BW Wesselburen II

    0:2

    1:2

    SV Hemme II

    Süderholmer SV II

    4:4

    1:4

    Bargenstedter SC II

    MTV Heide

    0:3

    0:3

     
  • Kreisklasse C wurde aktualisiert
  • An diesem Sonntag ist es endlich so weit, unsere Herrenmannschaft eröffnet am 12.08. um 13:00 Uhr beim SV Hemmingstedt II die Saison.
    Die Gastgeber haben zu dieser Spielzeit Ihre 2. Herrenmannschaft neu aufgestellt und der Verein befindet sich im Aufwind. Somit trifft man auf einen unbekannten Gegner, der jedoch durch gute Testergebnisse gegen Klassenhöhere Teams aufhorchen ließ.
    Unsererseits musste aufgrund von kurzfristigen Absagen der Gegner beide Testspiele abgesagt werd
    en, so dass man am Sonntag einen Kaltstart hinlegen muss.
    Die Mannschaft des neuen Trainerduos Leif Baum und Thommy Maaß wird jedoch alles daran setzen, die Punkte mit nach Tönning zu nehmen.
    Gespielt wird in der Bahnhofstraße in 25770 Hemmingstedt. Die Truppe freut sich über Unterstützung bei der kurzen Auswärtstour.
    Nur der IFT

          Kim Diekmann

Ingo Ziegert  

 

Dienstag (tirsdag), 31. Juli 2018

  • Diesen Samstag 04.August 2018 zwei Freundschaftsspiele auf heimischen Platz

       A-Jugend trifft um 14:00Uhr auf den TSV Heiligenstedten

         Herren empfangen um 16:00Uhr TuS Collegia Jübek 2 (Ausfall)

 

Ingo Ziegert  

 

 

Mittwoch (onsdag), 25. Juli 2018

  • Das Freundschaftsspiel am 29.Juli gegen den TSV Eintracht Eggebeck um 14:30Uhr findet im Stadion (Rieper Weg) statt
  • Die Staffeleinteilung der Herren Kreisklasse C demnächst unter "Kreisklasse C"    Stay tuned
 

Ingo Ziegert  

 

Donnerstag (torsdag), 05. Juli 2018

  • Pressebericht FL-Arena

    Tönning.

    Packende Zweikämpfe, tolle Tore und viele Emotionen – der IG Metall Cup des IF Tønning hatte in diesem Jahr einiges zu bieten. Bereits zum 20. Mal wurde das beliebte Turnier ausgetragen und im Jubiläumsjahr meinte es der Wettergott besonders gut mit den Südschleswigern. »Wir haben viele positive Rückmeldungen von Seiten der Teilnehmer bekommen. Die Kinder haben außerdem alles gezeigt, was den Fußball auf und neben dem Platz ausmacht. Einsatz, Engagement und vor allem repektvoller Umgang miteinander«, freute sich Turnierleiter Kim Diekmann über die erfolgreiche Abwicklung des Turniers. Die Jubiläumsausgabe des Turniers, an dem insgesamt 46 Mannschaften aus fünf Altersklassen teilnahmen, stand unter dem Motto »Respekt – kein Platz für Rassismus«. »Alle Mannschaften haben dieses Motto total gelebt. Durch die fantastische Unterstützung von Holstein Kiel konnten wir den Fairplaysiegern zudem tolle Preise überreichen«, so Diekmann. Im Rahmen der Respekt-Initiative fand in diesem Jahr bereits zum vierten Mal das Spiel der Inklusionsmannschaft aus der Hausgemeinschaft Woldsenstraße in Husum gegen eine E-Junioren-Auswahl statt. Das Spiel war einer von zahlreichen Höhepunkten an diesem langen Turnierwochenende mit insgesamt über 100 Partien.

    Inga Schneider is@fla.de  

    Platzierungen der einzelnen Altersklassen:

    G-Jugend: Nur Sieger; 

    F-Jugend: Marner TV

    E-Jugend: Heider SV

    D-Jugend: Ostroher SC; 

    C-Jugend: SG Eiderstedt; 

     

    Fairplaysieger: 

    G-Jugend: SG Oldenswort/Witzwort; 

    F-Jugend: SV Hemmingstedt; 

    E-Jugend: SG Lohe/Wesseln; 

    D-Jugend: TuS Rotenhof

    C- Jugend: Husumer SV

  • Das Jubiläumsturnier liegt nun einige Tage hinter mir. In den letzten Tagen habe ich nicht nur das vergangene Turnierwochenende Revue passieren lassen sondern auch auf die letzten 8 Jahre Turnierorganisation zurück geblickt.

    Jede Reise geht einmal zu Ende und diese endet nach 8 tollen Turnieren an dieser Stelle für mich.
    Daher möchte ich diese Gelegenheit nutzen und Danke sagen.

    Danke an Nairolf Cornils, durch dich bin ich da erst reingerutscht
    J
    -Danke an unseren Hauptsponsor, die IG Metall Rendsburg. Was zunächst mit Kai Petersen begann und durch Martin Bitter fortgeführt wurde. Ihr hattet immer ein offenes Ohr für unsere Ideen und Pläne. Wir haben durch euch eine überragende Unterstützung erfahren.

    Danke an die zahlreichen Partner wie beispielsweise Bahne Jandt, Tim Cla, Sporthaus Husum für eure stets zuverlässige und vertrauensvolle Zusammenarbeit.

    Danke an Torge Ibs für den Transport des eminent wichtigen Anhängers für die Turnierleitung

    Danke an die Uffe Skolen und den Hausmeister Sönke. Durch eure Hilfe konnten wir auch Mannschaften mit weiterer Anreise bei unserem Turnier begrüßen und in der Schule übernachten lassen.

    Danke an meinen Mitstreiter im ORGA Team Jerk Johannsen. Überragend welchen Beitrag du vor und während des Turniers Jahr für Jahr „hinter den Kulissen“ geleistet hast. Du hast unseren „Turnier Tanker“ am Laufen gehalten und dafür gesorgt, dass ihm nicht der Sprit ausgeht.

    Danke an Thomas Jochimsenfür deine jahrelange Mitarbeit in unserem ORGA-Team.

    Danke an die zahlreichen Schiedsrichter für die Leitung von hunderten von Jugendspielen stellvertetend sind hier Dennis Gerdsen und Frank Gerdsen zu nennen.

    Danke an Sandra Minnert für deine Besuche in Tönning im Rahmen der Respekt-Initiative. Es war toll dich kennen zu lernen.

    Danke an die Jungs von TNS Sports HD, dass ihr tolle Erinnerungen in bewegten Bildern für immer festgehalten habt.

    Danke an Holstein Kiel und insbesondere Eddi Essl für die Stiftung unserer Fairplaypreise. Durch dieses unbezahlbare Erlebnis habt ihr die vielen Einlaufkinder in den Jahren glücklich gemacht und bleibende Erinnerungen geschaffen.

    Danke an das Inklusionsteam aus Husum und stellvertretend Hansen Hans-Walter. Durch eure Teilnahme mit dem mittlerweile legendären Spiel gegen den FC Kunterbunt habt ihr unser Turnier zu etwas besonderem gemacht.

    Danke an die zahlreichen Helfer, die dafür gesorgt haben, dass das Kuchenbuffet reichhaltig, die Bratwurst knusprig oder die Torwand stets besetzt war.

    Danke an Renate und Scholle sowie Mac Kattan aus unserem Sportheim für den gemeinsamen Turniermarathon und ein Wochenende mit starkem Schlafdefizit sowie einem leckeren Frühstücksbuffet.
    Danke an den Vorstand vom IF Tönning für die Unterstützung in unterschiedlichsten Funktionen.

    Danke Niklas Schmidt, dass du unser Turnier musikalisch begleitet hast.

    Danke für unzählige tolle Tore.

    Danke an alle, die ich jetzt vielleicht vergessen haben sollte.

    Danke für die vielen emotionalen Momente, die das Turnier in all den Jahren zu bieten hatte.

    Danke an alle Spieler, die bei uns zu Gast waren. Wir als ORGA-Team können immer nur für einen guten Rahmen sorgen. Das „Bild dazu“ müssen dann die Spieler malen. Letztlich habt ihr alle das Turnier zu dem gemacht, was es ist.
    Mich erfüllt es mit großem Stolz, 8 Jahre lang ein Teil des großen Ganzen gewesen zu sein.
    Es hat viele Stunden Freizeit gekostet (manchmal auch den einen oder anderen Nerv) aber die Momente an den Turnierwochenenden entschädigen für alles. Ihr habt in meinem Herzen so viele bleibende Erinnerungen an tolle Momente, jubelnde Sieger, geknickte aber stets faire Verlierer, witzige Situationen über die man noch Jahre später schmunzeln muss und glückliche Menschen geschaffen, die ich niemals vergessen werde!

    Auch wenn meine Zeit als Turnierorganisator nun zu Ende geht, so möchte ich darauf hinweisen, dass es im Jahr 2019 den IG Metall-Cup weiterhin geben wird.

    Bleibt sportlich und denkt immer daran
    #RESPEKTKEINPLATZFÜRRASSISMUS

    Kim Diekmann

     

     

Ingo Ziegert  

 

 

Dienstag (tirsdag), 03. Juli 2018

  • Hier ein paar Impressionen vom IG Metall Cup 2018
 
 

Ingo Ziegert  

 

Donnerstag (torsdag), 28. Juni 2018

  • Großes Jugend-Fußballturnier bei IF Tönning um den IG-Metall-Cup in der 20. Auflage

    Trotz des Ausscheidens der deutschen Fußball-Nationalmannschaft bei der Fifa-WM in Russland dreht sich an diesem Wochenende in Tönning wieder alles um das runde Leder. Denn IF Tönning veranstaltet am Sonnabend und Sonntag auf dem Sportplatz an der dänischen Schule in der Herzog-Philipp-Allee zum nunmehr 20. Mal ihr mittlerweile legendäres Jugend-Fußballturnier um den „IG-Metall-Cup“ (ehemals Sihi-Cup). In diesem Jahr geht das Turnier mit Unterstützung der IG Metall und deren Motto „Respekt! Kein Platz für Rassismus“ in seine 20. Auflage und feiert somit großes Jubiläum. Daher haben sich die Veranstalter und das Organisationsteam des Vereins der dänischen Minderheit in Tönning auch wieder mächtig ins Zeug gelegt, um auch rund um das Turnier ein buntes Programm für Groß und Klein auf die Beine zu stellen.
    Fußball gespielt wird in den Altersklassen G- bis C-Jugend. Die Teilnehmerfelder belaufen sich auf sieben bis zwölf Mannschaften. Dabei sind Teams aus ganz Schleswig-Holstein, dem Raum Hamburg, sogar aus Berlin und natürlich aus Dänemark.
    Der Startschuss für den „Turnier-Marathon“ fällt am Sonnabend ab 9 Uhr mit der E-Jugend-Konkurrenz. Ein besonderes Highlight vor dem Finale dieser Altersklasse ist bereits das Spiel des FC Kunterbunt, dessen Mannschaft aus einer Auswahl von E-Junioren der teilnehmenden Teams besteht, gegen die Inklusionsmannschaft der Pflegeeinrichtung Husum Woldsenstr., in der auch Menschen mit Handicap ihre Freude am Fußball frönen und mit Eifer dabei sind. Darauf folgt am Nachmittag um 15 Uhr das Turnier der D-Junioren.
    Der Sonntag startet mit den Allerkleinsten. Die Turniere der G- und F-Jugend finden ab 9 Uhr parallel statt. Am Nachmittag sind dann die altersmäßig Größten an der Reihe, so dass das große Event mit dem Wettkampf der C-Junioren ab 14 Uhr letztendlich abgeschlossen wird.
    Fast noch höher zu bewerten als der Turniersieg und den damit verbundenen Gewinn des IG-Metall-Cups in den jeweiligen Altersklassen, ist der Erfolg in der Fair-Play-Wertung. Dabei bewerten die zahlreichen Schiedsrichter des Turniers nicht nur das Verhalten der Spieler auf dem Platz. Vielmehr fließt auch das Betragen der Trainer und Eltern außerhalb des Platzes während der Spiele in die Bewertung und Endabrechnung mit ein. Eine schöne Idee, wenn man bedenkt, dass es auch und gerade im Jugendbereich leider immer häufiger festzustellen ist, dass neben allem Ehrgeiz der Sportler auf dem grünen Rasen, der Trainerstab und Eltern zuweilen ein wenig über das Ziel hinausschießen und ebenfalls gelegentlich in einen verbalen Wettkampf geraten. Der Sieger in dieser Kategorie erhält – so viel darf verraten werden- mit der Unterstützung vom schleswig-holsteinischen Zweitligisten Holstein Kiel eine große Überraschung.
    Neben sportlichen Höchstleistungen auf dem Platz ist auch das Rahmenprogramm vom Allerfeinsten. Beim Torwandschießen kann die Treffsicherheit unter Beweis gestellt werden und wer es nicht so mit der Präzision hat, hat bei der Geschwindigkeitsmessung die Möglichkeit, seine Schusshärte zu bestimmen und mit anderen zu vergleichen. Auch das Sporthaus Husum wird mit einem Stand und allem Equipment rund um die schönste Nebensache der Welt vertreten sein.
    „Zudem ist für allerhand kulinarische Genüsse gesorgt. Natürlich alles sportlergerecht.“, ergänzt Turnierleiter Kim Diekmann augenzwinkernd. Nicht nur Diekmann blickt daher voller Stolz und Vorfreude auf eines der größten Jugend-Fußball-Turniere an Schleswig-Holsteins Westküste angesichts von 46 Mannschaften in fünf Altersklassen an zwei Tagen voraus.

    Teilnehmerfelder:

    G-Jugend:
    IF Tönning
    SC Norddörfer
    SG Oldenswort/Witzwort
    Marner TV
    SG LGV Obere Arlau
    DGF Flensborg
    TSV Nord-Harrislee

    F-Jugend:
    IF Tönning
    SV Hemmingstedt
    TSV Nordhastedt
    SC Norddörfer
    Ostroher SC
    SV Merkur Hademarschen
    Marner TV

    E-Jugend:
    IF Tönning
    Heider SV
    MTV Heide
    TSG Concordia Schönkirchen
    Husumer SV
    Ostroher SC
    SG LGV Obere Arlau
    TSB Flensburg
    TSV St. Peter-Ording
    SG Lohe/Wesseln
    SV Rugenbergen
    SC Weiche Flensburg 08
     
    D-Jugend:
    IF Tönning
    SG Friedrichstadt-Seeth/Drage
    Ostroher SC
    Kieler MTV
    SC Norddörfer
    Oranje Berlin I
    Oranje Berlin II
    SV Adelby
    SV Heiligenstedtenerkamp
    TuS Rotenhof
     
    C-Jugend:
    SG TOW
    TSV Melsdorf
    SC Condor
    SG Eiderstedt I
    SG Eiderstedt II
    SF Vinding
    TuS Rotenhof
    VfR Horst
    SV Wellenkamp
    Husumer SV
     

Ingo Ziegert  

 
 

 

Sonntag (søndag), 24. Juni 2018

 

+++IGM-CUP+++IGM-CUP+++IGM-CUP+++

Liebe Sportfreunde

 

Eigentlich könnte es losgehen mit unserem IG Metall Cup, die Spielpläne sind gedruckt ,alle Helfer stehen in den Startlöchern und auch die Plätze sind fast schon fertig…….

…..eigentlich, denn so ganz reicht die Anzahl der Helferinnen und Helfer noch nicht aus. Wir brauchen für den Sonntag noch Unterstützung am Hotdog Stand, sowie an beiden Tagen Hilfe beim Torwandschiessen und beim Kuchenverkauf.

Auch hätten wir nichts dagegen wenn noch der eine oder andere Kuchen oder Torten gespendet werden würden.

 

Bitte meldet euch bei Jerk Johannsen (0157-39339667 auch WhatsApp)) oder bei Dieter Mölck (0152-32735844 auch WhatsApp)

 

Wir freuen uns auf euch

Der IF Tönning

 

Das Programm* der nächsten Tage beim IF Tönning  ---  (IF Tønnings program for de kommende dage)

*= Es sind Termine gelistet, die uns zugetragen wurden oder auf Fussball.de verfügbar sind. Sollte es weitere Termine geben, sind diese nicht aufgeführt.

Dienstag       (tirsdag)

26.06.2018

 

 

Mittwoch      (onsdag)

27.06.2018

 

 

Donnerstag (torsdag)

28.06.2018

 

 

Freitag          (fredag)

29.06.2018

 

 

Samstag        (lørdag)

30.06.2018

 E-Jugend

 IG Metall Cup 2018 , Beginn 9:00Uhr

 D-Jugend

 IG Metall Cup 2018 , Beginn 15:00Uhr

Sonntag        (søndag)

01.07.2018

 G-Jugend

 IG Metall Cup 2018 , Beginn 9:00Uhr

 F-Jugend

 IG Metall Cup 2018 , Beginn 9:00Uhr

 C-Jugend

 IG Metall Cup 2018 , Beginn 14:00Uhr

Montag        (mandag)

02.07.2018

 

 

Dienstag       (tirsdag)

03.07.2018

 

 

Mittwoch      (onsdag)

04.07.2018

 

 

 
 

Ingo Ziegert 

 

Mittwoch (onsdag), 13. Juni 2018

  • Fußball WM 2018 - alle Deutschen Spiele live im IF Sportheim

  • Das Programm* der nächsten Tage beim IF Tönning  ---  (IF Tønnings program for de kommende dage)

    *= Es sind Termine gelistet, die uns zugetragen wurden oder auf Fussball.de verfügbar sind. Sollte es weitere Termine geben, sind diese nicht aufgeführt.

    Dienstag       (tirsdag)

    12.06.2018

     

     

    Mittwoch      (onsdag)

    13.06.2018

     A-Jugend (SGTOW)

     Auswärtsspiel in der Kreisliga bei der SG Eiderstedt, Anstoß 20:00Uhr

    Donnerstag (torsdag)

    14.06.2018

     

     

    Freitag          (fredag)

    15.06.2018

     

     

    Samstag        (lørdag)

    16.06.2018

     A-Jugend (SGTOW)  Heimspiel in der Kreisliga gegen die SG Eiderstedt, Anstoß 14:00Uhr

     Altliga SG

     Kleinfeldturnier auf Sylt, Abfahrt mit Zug 09:05Uhr

    Sonntag        (søndag)

    17.06.2018

     E-Jugend

     Heimspiel in der Kreisklasse B gegen den TSV Rot-Weiß Niebüll 5, Anstoß 11:15Uhr

     E-Jugend

     Auswärtsspiel in der Kreisklasse B beim TSV Rot-Weiß Niebüll 5, Anstoß 14:00Uhr

    Montag        (mandag)

    18.06.2018

     

     

    Dienstag       (tirsdag)

    19.06.2018

     

     

    Mittwoch      (onsdag)

    20.06.2018

     

     

     
 
 

Ingo Ziegert          

 

 

 

Weitere IF News gibt es im

>Newsarchiv 2017-2018<

>Newsarchiv 2016-2017<

>Newsarchiv 2014-2015<

>Newsarchiv 2012-2013<

>Newsarchiv 2007-2011<