---◊ Jugend/ Besuch aus Dänemark 2010

Volles Haus in Tönning

90 Jugend-Fußballer samt Trainer und Betreuer aus Dänemark erlebten ein buntes Fußball-Wochenende.

Volker Metzger - tor, 24. jun 2010 Flensborg Avis 

TÖNNING. »Das war ein wirklich tolles Wochenende«, strahlte Thomas Jochimsen. Der Jugend-Obmann des IF Tønning resümierte das letzte Wochenende, das für den SdU-Vertreter ganz im Zeichen einen Freundschafts-Besuchs aus Dänemark stand. 90 Nachwuchs-Fußballer samt Trainer- und Betreuerstab aus Kopenhagen und Guldborg waren zum Freundschafts-Besuch nach Tönning gereist. »Wir haben gemeinsam ein perfektes Wochenende erlebt«, so Jochimsen.

Packende Laufduelle gab es viele beim Freundschaftsspiel zwischen den F-Jugendteams des IF Tønning und ihren Gästen aus Guldborg. (Foto: Walter Schuster)

Bereits am Freitag waren die Sportler von Guldborg IF und BK Frem Kobenhavn auf der Sportanlage des IF eingetroffen und bezogen in der Uffe-Skolen Quartier. Dazu Jochimsen: »Wir bedanken uns bei Schulleiter Kristian Burkal und Hausmeister Sönke Moldenhauer. Ohne ihre Unterstützung wären solche Besuche nicht möglich.«

Der Sonnabend stand ganz im Zeichen des Fußballs. Während Frem København mit zwei F-Jugendmannschaften bei einem Turnier in Schaff­lund erfolgreich an den Start ging, spielte ihre D-Jugend ein Freundschaftsspiel gegen Schafflund, an dessen Ende ein 4:3-Erfolg stand.

Zeitgleich fanden auf der Sportanlage des IF Tønning Freundschaftsspiele zwischen den IFern und ihren Gästen von Guldborg IF statt. Die F-Jugend von Tønning unterlag dem Guldborg-Jungs mit 3:5, feierte im Anschluss einen 6:1-Erfolg gegen die dänische Mädchen-Mannschaft. Die C-Jugend ließ Guldborg keine Chance und siegte 13:0. Zum Abschluss verfolgte die Nachwuchs-Kicker dann im IF-Clubheim gemeinsam das WM-Spiel der Dänen gegen Kamerun.

Am Sonntag herrschte das Motto - Fußball total - auf dem IF-Platz. Ab 9.30 Uhr kamen alle F-Jugendteams zu einem Turnier zusammen, bei dem vor allem die Dänen schönen Fußball zeigten.

Als sehr lernfähig erwiesen sich die C-Jugend-Fußballer aus Guldborg, die sich bei einer Neuauflage gegen Tønning mit einem 2:7 deutlich besser aus der Affäre zogen, als noch am Vortag. Im Anschluss an diese Partie packten die Dänen schließlich wieder ihre Taschen und machten sich nach einem ereignisreichen Wochenende auf den Heimweg.

Die Talente von BK Frem København nutzten ihren Besuch noch ausgiebiger. Im Mittelpunkt stand ein, wie Jochimsen betont, »absolut außergewöhnliches D-Jugendspiel.« Der Vorschlag, das Freundschaftsspiel über eine Zeitspanne von 3 x 20 Minuten laufen zu lassen, fand nicht die Zustimmung der Fußballer. Sie erweiteren das Kräftemessen zunächst auf 4 x 20 Minuten, um anschließend noch eine Zugabe in Form von 3 x 20 Minuten anzuhängen. »Die Jungs konnten einfach nicht genug bekommen. Nach den ersten vier Spielen haben wir eine Stunde Pause gemacht und danach ging es munter weiter«, berichtete Jochimsen.

Hatten die IFer die ersten vier Abschnitte noch sehr erfolgreich gestalten können (2:1, 4:0, 0:0, 4:0), so ging die Zugabe an die Adresse der Dänen (1:0, 1:1, 3:1). Angesichts dieses Mammut-Spiels musste sich sogar Schiedsrichter Stefan Zimmermann von seinem dänischen Kollegen Frank Paulsen »ablösen« lassen.

Die Tore erzielten:

IF Tønning: Marcel Berg (3), Marvin Hems (2), Leon Schimanski (2), Oliver Thomsen (2), Gonne Behrend (3).

BK Frem København: Jan Worm, Julian Worm (2), Michael Donkow, Patrick Erleben, Frederik Lund.

Im Anschluss an das kräftezehrende Duell gab es bei einem gemütlichen Essen noch die WM-Partie »Brasilien gegen Elfenbeinküste« auf dem Groß-Bildschirm im IF-Klubheim zu sehen.

Am nächsten morgen brach schließlich auch die Delegation aus Kopenhagen auf, um einen Zwischenstopp in Vejle einzulegen. Dazu Jochimsen: »Die Jungs hatten noch nicht genug und wollten noch ein Freundschaftsspiel gegen Vejle austragen, bevor es endgültig wieder nach Hause ging.«

Beim IF Tønning sind bereits die Vorbereitungen für einen Gegenbesuch angelaufen. Über Pfingsten 2011 wollen die IFer mit ihren Nachwuchs-Kickern der Einladung von BK Frem København folgen.


Besuch aus Dänemark

Fußball - (Flensborg Avis) fre, 18. jun 2010

TÖNNING. Am Wochenende geht es beim IF Tønning richtig zur Sache. Grund: Ab heute hat sich vielköpfiger Besuch aus Dänemark angesagt. BK Frem København und Guldborg IF (Lolland) gastieren mit mehreren Jugendmannschaften beim SdU-Vertreter. Fußball spielen darf dabei natürlich nicht fehlen und so hat IF-Jugend-Obmann Thomas Jochimsen ein interessantes »Fußball-Wochenende« zusammengestellt.

Die Talente aus Kopenhagen, die auf Initiative des ehemaligen Duborg-Studenten Frank Paulsen nach Tönning kommen, nehmen mit ihren beiden F-Mannschaften und dem D-Jugendteam am Sonnabend bei einem Turnier in Schafflund bzw. Leck teil. Die vier Mannschaften aus Guldborg bleiben am Sonnabend auf der Sportanlage des IF Tønning, wo ab 10 Uhr Freundschaftsspiele angesagt sind.

Am Sonntag treten die F-Jugend-Teams ab 9.30 Uhr zu einem Turnier auf der IF-Anlage an. Um 11 Uhr stehen sich dann die Tönninger C-Jugend gegen Guldborg und ab 13 Uhr die Tönninger D-Jugend und Frem Kopenhagen gegenüber.

Die rund 90 Gäste sind während ihres Aufenthaltes in der Uffe-Skolen einquartiert.

Quelle: Flensborg Avis

(zum vergrößern auf's Bild klicken!)

C-Jugend IF Tönning vs. Guldborg IF (Lolland)

(zum vergrößern auf's Bild klicken!)


F-Jugend IF Tönning vs. Guldborg

(zum vergrößern auf's Bild klicken!)


F-Jugend IF Tönning vs. BK Frem København

(zum vergrößern auf's Bild klicken!)

(zum vergrößern auf's Bild klicken!)

Quelle Bilder: Walter Schuster

>zurück<