---◊ Jugend/E-Jugend/Spiel- & Hallenturnier- Berichte EI

Berichte/Bilder Saison 2013/14

 

Katharina Speer, Pia Wittkowski (beide D-Jugend) und Feline Hansen (E-Jugend) wurden für die Mädchen Kreisauswahl NF zum Mc Donalds-Cup in Lindholm am vergangenen Wochenende eingeladen und waren erfolgreich. Pia und Kathi holten den 3. Platz und Feine steuerte 9 Treffer zum Turniersieg bei. Toll gemacht Mädels!

12.06.2014 - Hansi

 

 

IFT E1 Jugend holt 3 Zähler auf Sylt

Erfreulicher Saisonabschluss der E1 Jugend. Leider hatte unsere Anreise zu den Syltern  mit einer Zugverspätung begonnen und wir mussten das Spiel um eine Stunde nach hinten verlegen. Auf dem Platz aber trafen sich heute zwei Gegner, die im letzten Punktspiel noch mal alles geben wollten. Team Sylt fing enorm stark an und setzte IFT  unter Druck. Ob es an der Anreise lag oder woran auch immer, IF kam nur langsam in Spiel. Zu viele Abwehrfehler ermöglichten den Syltern viele gefährliche Torchancen. Diese Fehler wurden bestraft und so stand es nach 18 Minuten schon 2:0 für Team Sylt. Aber IF kämpfte wie auch schon in den vergangenen Spielen und kam von Minute zu Minute besser ins Spiel. Die Belohnung dann der Anschlusstreffer nach tollem Solo von Natcho. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause. IF merkte in Hälfte zwei, da geht noch was und spielte immer besseren Fußball. Aber auch die Sylter steckten nicht auf und kamen immer wieder gefährlich vor unser Tor, Glück für uns, das sie ihre vielen Chancen nicht nutzten. In der 41. Min dann ein toller Angriff der IFer über Natcho und Feline, die dann zum Ausgleich einnetzte (schönes Tor). Weiter ging es, beide Teams noch nicht am Ende ihrer Spielkunst und tolle Spielszenen auf beiden Seiten. Dann eine Minute vor Schluss tolles Zuspiel wieder auf Feline und die versenkt die Kugel sehenswert ins Tor zum 2:3 Endstand. Dieser Sieg tat nach dieser schweren Kreisligasaison allen gut, am Ende haben wir nun den 4. Tabellenplatz erreicht und sind sehr zufrieden.

Tore IF: Feline Hansen (2), Nour Jaber (1)

Weiter geht es für uns  mit der Teilnahme an unserem IGM Cup, einem Turnier in Eckernförde, und einem  in Flensburg bevor wir dann im Juli mit der gesamten IF E-Jugend unser Saisonabschlussfest veranstalten.

08.06.2014 - Hansi

 

 

E 1 Jugend gewinnt internes E-Jugendturnier des IF Tönning

Am Freitag dem 30. Mai trafen sich die E1 / E2 / E3 Jugend des IF und die E – Jugend des FSV Geesthacht auf dem IF Platz um ein internes E- Jugendturnier auszuspielen. Um dieses Freundschaftsturnier hatte der FSV Geesthacht gebeten da sich dieses Team zurzeit in der Tönninger Jugendherberge zu einem Kurzurlaub aufhielt. Bei strahlendem Sonnenschein wurde dann im Turniermodus jeder gegen jeden ein Turnier ausgespielt. Den zahlreichen Zuschauern wurden viele schöne spannende Spiele geboten. Nach ca. 2,5 Std. stand dann die E1-Jugend als Turniersieger fest. Allen beteiligten hat dieses Turnier viel Spaß gemacht und man saß nach einer kleinen Siegerehrung noch bei Pommes, Nuggets, Cola und Eis gemütlich im IF Vereinsheim und ließ den Abend mit den Gästen aus Geesthacht ausklingen.

1) Platz IFT E1 9 Punkte

2) Platz FSV Geesthacht 6 Punkte

3) Platz IFT E3 3 Punkte

4) Platz IFT E2 0 Punkte

02.06.2014 - Hansi

 

IFT E1 Jugend verliert auswärts 4:0 gegen SG Langenhorn/Enge

Zu unserem vorletzten Punktspiel in dieser Kreisligasaison mussten wir heute beim Tabellenzweiten der SG Langenhorn/Enge antreten. Es entwickelte sich von Anfang an ein sehr kampfbetontes Spiel. IFT stand auf allen Positionen gut und machte den Hausherren das Leben schwer. Trotzdem zeigte die SG oft das sie zu Recht auf dem zweiten Tabellenplatz steht und brachte unsere Abwehr mächtig ins Schwitzen. So machten die SGler mehr aus ihren Chancen und gewannen dieses Spiel am Ende mit 4:0. Leider war den IFern das Glück an diesem Tage nicht hold, und wir schafften es nicht drei 100%tige Torchancen von Natcho, Pierre und Feline im Netz unterzubringen. Schade! Weiter geht es für uns am kommenden Freitag mit unserem letzten Punktspiel auf Sylt. Sollten wir dort 3 Punte mitnehmen, könnten wir die Saison als Tabellenvierter (der besten 6 E-Jugendteams im Kreis NF) abschließen.

02.06.2014 - Hansi

 

 

IFT E1-Jugend: Knappe 1:3 Niederlage gegen den neuen Kreisligameister JSG Hattstedt/Arlewatt

Ganz anders als wie im Hinspiel präsentierte sich die E1-Jugend des IFT  heute gegen die JSG. Eine geschlossene Mannschaftsleistung machte den Gästen das Leben schwer. Unsere Abwehr stand kompakt und ließ nur wenige Chancen der JSGer zu. Auch unser Sturm machte enorm viel Druck und kam auch zu sehenswerten Torchancen. Leider nutzte die JSG ihre wenigen gefährlichen Sturmläufe eiskalt aus und ließen unserem Keeper Momo keine Möglichkeit zu klären. So erzielten die Gäste nur 3 Tore gegen uns, was für eine tolle Leistung unserer Abwehr spricht. Feline erzielte nach tollem Zuspiel von Natcho ein schönes Tor zum 1:3 Endstand. Wir gratulieren der JSG Hattstedt/Arlewatt zum Meistertitel und wünschen viel Glück für das Pokalfinale.

Tor IFT:  Feline Hansen (41. Minute)

Weite geht es für uns am Freitag den 30. Mai bei einem internen  Freundschaftsturnier der E 1/2/3 Jugend und dem FSV Geesthacht der zu Zeit in  Tönning seinen Saisonabschluß-Urlaub macht und in der Jugendherberge Tönning  gastiert, Beginn: 16:30 Uhr .Nächstes Punktspiel am Sonntag dem 1. Juni auswärts gegen die SG Langenhorn/Enge.

25.05.2014 - Hansi

 

 

IFT E1- Jugend holt “Dreier“ gegen die Husumer SpVg 6:4

Verdient holte sich die E1 des IF Tönning  beim Heimspiel gegen die Husumer SpVg  einen 6:.4 Sieg. IF war über weite Strecken die spielbestimmende Mannschaft und ging verdient als Sieger vom Platz. Die stärkste Phase hatten die Gäste zwischen der40-50 Minute, aber IF hielt sehr gut dagegen und spielte guten Fußball. Die Abwehr war besser sortiert als in den vergangenen Spielen und auch der Sturm zeigte eine solide Leistung. Feline, als wieder mal einziges Mädchen auf dem Platz, ging über das gesamte Spiel ehrgeizig in die Zweikämpfe und legte die Bälle mit schönen Pässen auf die beiden Flügelspieler Rinor und Natcho ab, und hatte somit großen Anteil an diesem Sieg.

Tore IF: Rinor Ademi (3), Nour Jaber (2), Feline Hansen (1)

Weiter geht es am Sonntag dem 25.05.14 gegen den ungeschlagenen neuen Kreisligameister JSG Hattstedt/Arlewatt. (Dieses Spiel wurde von Freitag den 23 Mai auf Sonntag verschoben.)

21.05.2014 - Hansi

 

 

IFT  E1-Jugend mit 11:5 Auswärtsniederlage bei der SG Obere Arlau  

Eine erneute Niederlage mussten wir bei unserem  Gastspiel gegen die SG Obere Arlau einstecken. Obwohl IFT super loslegte und schon nach 5 Minuten mit 0:2 in Führung ging, konnten wir unsere  Anfangs deutliche Überlegenheit nicht bis zum Ende des Spieles durchhalten. Die SG kam immer besser ins Spiel und verwertete ihre Chancen gnadenlos. IFT spielte mit, aber konnte dem immer stärker werdenden Gastgeber nichts entgegensetzen und so ging die SG als verdienter Sieger vom Platz.

Tore IF:  Eigentor SG, Nour Jaber (2), Feline Hansen (1), Rinor Ademi (1)

Weiter geht’s am 16.Mai mit dem Heimspiel gegen die Husumer SpVg.

13.05.2014 - Hansi

 

 

IFT  E1 verliert Heimspiel gegen Team Sylt mit 1:2 (1:0)

Team Sylt hieß unser heutiger Gegner, gegen den wir uns eine gute Chance auf 3 Punkte ausgerechnet hatten. IFT begann von Anfang an recht ordentlich und setzte den Gegner mächtig unter Druck. Gute Einzelaktionen und auch schönes Zusammenspiel wurde von den IFern gezeigt. Tore wollten aber noch nicht fallen. Entweder wurden gute Torchancen leichtfertig vergeben, oder der Gästekeeper parierte. Dann aber doch die längst fällige Führung durch Max zwei Minuten vor der Pause (1:0, 23. Min). Mit  dieser knappen Führung ging es in die Pause. In Hälfte zwei waren die Sylter wacher. Sylt kam nun öfter gefährlich vor unser Tor, aber Momo, der heute mal wieder eine tolle Leistung zeigte,  hielt bis hierhin den Kasten sauber. Aber dann wie schon so oft in den letzten Spielen, IF pennte in der Abwehr. Es verließ sich jeder auf den anderen und anstatt weiter so wie in der ersten Hälfte zu spielen überließen wir den Gästen das Spiel. Die nahmen die Situation auch gerne an und erzielten in der 26. und 34. Minute ihre 2 Tore und nahmen die 3 Punkte mit auf die Insel. So dürfen wir uns im Spiel nicht hängen lassen, das wird in der Kreisliga umgehend bestraft.

Tor IFT:   Max Grimsmann

Aber Kopf hoch Jungs und Mädchen, ein neuer Versuch 3 Points zu holen gibt es am kommenden Freitag bei der SG Obere Arlau.

06.05.2014 - Hansi

(zum vergrößern auf die Bilder klicken!)

Die E1 in ihren neuen Trikots

 

 

E1 Jugend unterliegt der SG Langenhorn mit 3:9 Toren

Leider musste die IFT E1 Jugend am Wochenende gegen den Tabellenzweiten der Kreisliga, der SG Langenhorn Enge, eine deutliche Niederlage einstecken. IFT kam über die gesamte Spielzeit nicht ins Spiel. Wir ließen dem Gegner zu viel Freiraum, und dieser agierte nach belieben. Weitestgehend brauchten die Gäste aus Langenhorn nur 3-4 Spielzüge um dann erfolgreich ihren Torabschluss zu finden. IFT hielt zwar dagegen, aber zu Pause führten die Gäste dann schon verdient mit 1:3. In Hälfte 2 das gleiche Bild, die SG machte das Spiel und konterte uns ohne große Mühe immer wieder mit Leichtigkeit aus und kam so zu ihren verdienten Torerfolgen. Ärgerlich das IFT nicht nachsetzte, es wurde nicht 100% gegebenen, es ging kein Ruck durchs Team….so kann man in dieser Liga nicht oben mitspielen. Für die nächsten Begegnungen werden wir noch mal Versuchen in unserem System etwas umzustellen, um mehr Spielanteile zu bekommen

Tore IFT: Rinor Ademi (2), Max Grimsmann (1)

Lob an Pelle N. Tammen, der unseren Torhüter heute vertrat, und seine Sache richtig gut machte.

Weiter geht es am 02.05.14 zu Hause gegen das Team Sylt

14.04.2014 - Hansi

 

 

IFT E1-Jugend hat sich böse Klatsche abgeholt! JSG Hattstedt /Arlewatt - IF Tönning 11:0 (04.04.2014)

Zu unserem 2. Auswärtsspiel mussten wir am vergangenen Sonntag zum Titelaspiranten der JSG Hattstedt/Arlewatt. Uns war schon im Vorfeld klar, dass wir gegen die mit etlichen Auswahlspielern besetzten Hattstedtern nur mit viel Glück was ausrichten könnten. Dieses Glück hatten wir aber leider nicht, und so mussten wir eine verdiente Niederlage einstecken. IFT spielte gut mit, leider war es uns an diesem Tage nicht vergönnt das ein oder andere Tor für uns herauszuholen. Wir  machten es unserem Gegner auch nicht gerade schwer, etliche Spiel- und Konzentrationsfehler kamen bei uns zum Vorschein. Aber Kopf hoch, wir lernen aus solchen Niederlagen. Und das der Aufstieg in die Kreisliga kein Spaziergang wird ist uns auch allen bewusst.

Weiter geht es am kommenden Freitag (11.04.2014, 17 Uhr) zu Hause gegen die SG Langenhorn/Enge.

Hansi

 

 

E1-Jugend siegt verdient mit 6:3 gegen die Husumer SpVg  (30.03.2014)

Zu unserem ersten Auswärtsspiel mussten wir heute bei der Husumer SpVg antreten. Nach der Niederlage im ersten Punktspiel wussten wir, es ist heute wichtig 3 Punkte mit nach Tönning zu nehmen. IFT dominierte von Beginn an das Spielgeschehen und ließ Husum kaum Zeit zu agieren. Natcho mit Doppelpack (5, und 9 Minute) sorgte frühzeitig zur verdienten  0:2 Führung. In der 24 Min war es dann unser Pelle der zum 0:3 erhöhte Leider mussten wir wieder durch ein paar unnötige Konzentrationsfehler das 1:3 Gegentor hinnehmen. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. In Hälfte 2 war IFT weiter dominant. Abermals Pelle (35 Min) und Max (40 Min.) erhöhten auf 1:5. Mit dieser verdienten Führung im Rücken ließ  IFT dann leider etwas  nach, und ließ Husum Raum zum Kontern. Husum nutzte unsere Unachtsamkeit aus  und verkürzte innerhalb von 3 Minuten noch auf 3:5. Feline machte dann 2 Minuten vor Spielende mit dem Tor zum 3:6 (48 Min) den Sack zu.

Am Ende ein verdienter Sieg, der bei mehr Konzentration und weniger Flüchtigkeitsfehlern noch höher hätte ausfällen können. Wir müssen es unseren Gegner noch schwerer machen, 50 Minuten voll da und wach sein und unsere unnötigen Fehler abstellen.

Tore IFT: Nour Jaber (2), Pelle N. Tammen (2), Max Grimsmann (1), Feline Hansen (1)

Vielen Dank an Holger Bruhn, der mich heute Umzug bedingt als Trainer vertrat.

Nächstes Spiel : Auswärts am 4 April gegen JSG  Hattstedt/Arlewatt

Hansi

 

 

IFT E1 startet mit Niederlage in die Kreisliga Saison: IF Tönning - SG LGV Obere Arlau 4:6 (28.03.2014)

Zu Gast hatten wir heute den frischgebackenen Hallenkreismeister 2014. Das die Obere Arlau Fußballspielen kann stellte sie heute wieder einmal unter Beweis und forderte uns von Beginn an mit enormen Druck und Pressing. Wir brauchten einige Zeit um auch mit der Schnelligkeit der Gäste fertig zu werden. Schon nach ca. 1 Minute kassierten wir das erste Gegentor . IFT berappelte sich aber sehr schnell und kam nun auch besser in die Partie. Nur eine Minute später erzielte Natcho den verdienten Ausgleich. Leider mussten wir kurz darauf, durch Unachtsamkeit unserer Abwehr, wieder einen Gegentreffer hinnehmen (ärgerlich). In der nächsten Zeit passierte nicht viel, 2 Teams auf Augenhöhe, gute Möglichkeiten auf beiden Seiten. Dann in der 13 Min., tolles Solo von Rinor und es fiel der verdiente Ausgleich. Wiederum Rinor erzielte nur 3 Min später sogar die 3:2 Führung. IF merkte da geht heute was und wir hatten auch noch Glück, durch einen Abwehrfehler der Gäste  erzielten sie, schön für uns, ein Eigentor (30 Min). Aber die Gäste resignierten nicht, sie setzten uns enorm unter Druck und wurden belohnt mit dem Anschlusstor zum 4:3 ( 34 Min ). Danach drehten die Arlauer nochmal auf und erzielten innerhalb von 2 Minuten noch zwei Tore zum  4:4 und 4:5. IF versuchte dagegen zu halten, wir kamen auch noch ein paar mal gefährlich auf das Gästetor  doch leider hatten wir wenig Glück beim Abschluss, oder der Arlauer Keeper fischte alles vor seinem Kasten ab. Die Arlauer  legten sogar in der 47 Min. noch einen nach zum 4:6 und gingen am Ende als glücklicher Sieger vom Platz.

Fazit: Tolles Spiel beider Teams, am Ende ärgerlich für uns. Wenn man schon mit 2 Toren führt müssen wir das Ergebnis spielerisch auch halten und es dürfen nicht solche leichtfertigen Fehler gemacht werden, die den Gegner wieder ins Spiel bringen. Aber wir arbeiten daran.

IFer Tore: Rinor (2), Natcho (1), ET (1)

Hansi

 

 

IFT E1-Jugend erreicht den 4. Platz bei den Hallenkreismeisterschaften in Viöl

IFT kam gleich von Anfang an gut in dieses Turnier und trotzte den Favoriten auf den Kreismeistertitel, der JSG Hattstedt-Arlewatt ein Unentschieden ab. Auch im 2. Spiel, gegen FSV Wyk/Föhr, dominierten wir und gingen als Sieger vom Platz. Leider waren wir im 3. Spiel nicht clever genug und verloren unnötig gegen SG Langenhorn-Enge. Schade drei verlorene Punkte um um den Titel mit zu spielen. Gegen RW Niebüll gingen wir wieder als Sieger vom Platz. Unser letztes Spiel konnte noch ganz Ausschlaggebend für dieses Turnier sein. Bei einem Sieg wären wir Vize Kreismeister und Hattstedt wäre Turniersieger geworden. Bei einer Niederlage hätte die SG LGV Obere-Arlau den Titel geholt. Leider ist es auch so gekommen, wir verloren mit 0:2 gegen den neuen Hallenkreismeister Obere-Alau. Für uns blieb leider nur der undankbare 4. Platz. Schade, alles gegeben aber viertbeste E-Jugend im Kreis-NF zu werden, darauf können wir Stolz sein.

Tore IFT: Nor Jaber (3), Pelle N. Tammen (1), Tim Lohse (1).

KOMPLIMENT an das gesamte Team !!!

Vielen Dank, an die vielen Eltern und Fans der E-Jugend für die heutige tolle Unterstützung (bei unserem letzten Spiel tobte die Halle).

Ergebnisse: IFT-JSG Hattstedt/Arlewatt 1:1, FSV Wyk Föhr-IFT 0:2,  IFT-SG Langenhorn Enge 1:2, RW Niebüll-IFT 0:1, SG LGV Obere Arlau-IFT 2:0.

Wir freuen uns auf die neue Saison in der Kreisliga und werden alles geben um diese Punktrunde spannend zu gestalten.

24.02.2014 - Hansi

 

 

 

 

E1 des IFT belegt nur den 7. Platz beim Hallenturnier in Nortorf

 

Angereist mit überwiegend Spielern des jungen Jahrgangs dann noch ohne 3 Stammspieler die leider verletzungsbedingt zu Hause bleiben mussten, hatten wir heute in Nortorf nicht viel zu melden. Gleich im ersten Spiel stimmte unsere Zuordnung überhaupt nicht. Es wurden Fehler über Fehler gemacht und somit verlor man gleich das erste Spiel des Turniers mit 0:4. Im zweiten Spiel lief es dann etwas besser und man verlor nur knapp gegen den späteren Turniersieger. Im weiteren Turnierverlauf konnten wir unsere guten Leistungen der letzten Wochen leider nicht abrufen, und man spielte bei diesem Turnier nur mit. Schade, aber so ist Fußball. Wir hoffen dass für die kommende Endrunde der HKM wieder alle Mann an Bord sind und wir dort evtl. ein Wörtchen bei der Vergabe des HKM-Titels mitreden dürfen. Das wir das können haben wir in der Vergangenheit oft genug bewiesen. Also Jungs und Mädel, Kopf hoch und weiter gehst. Das ganze Team wünscht unseren verletzten Spielern Gute Besserung!

 

Erfreulich trotz 7. Platz :  der Gewinn von einem  12er Trainingsset - Koordinationsringe inkl. Tasche

 

Tore IFT : Feline Hansen (2), Fin. M. Gehrke (2), Max Grimsmann (1)

 

Turnierergebnisse:  IFT : Tus Nortorf  0:4,  TSV Aukrug : IFT  2 : 1,  SV Boostedt : IFT  6:3,  IFT : Gettorfer SC  0:1,  SpVg Eidertal Molfsee : IFT  4:0,   IFT : WSV Tangstedt 1:3

17.02.2014 - Hansi

 

 

Ungeschlagen (3 Siege, 3 Unentschieden) sicherte sich die E1 vom IFT den 2. Platz beim Vorrunden-Hallenturnier in Tönning. Damit sind wir bei der Endrunde am 22. Februar 2014 in Viöl dabei und spielen um den Hallenkreismeistertitel 2014 mit. Toll Gemacht Jungs !!!
 
Tore IF: Rinor Ademi (4), Tim Lohse (1), Joel Kühn (1), Nour Jaber (1) und Max Grimsmann (1)

26.01.2014 - Hansi

 

 

IFT E1-Jugend erreicht tollen 2. Platz beim Hallenturnier des TuS Krempe (Kreis Steinburg)

Neun Teams (jeder gegen jeden) trafen heute beim TuS Krempe aufeinander. IFT kam gleich von Beginn an gut in dieses Turnier. Der Ball lief, der Torabschluß wurde früh gesucht und es wurde um jeden Ball gekämpft. So steigerte IFT sich von Spiel zu Spiel, und wurde verdient, bei nur zwei knappen 1.0 Niederlagen, Turnierzweiter. Kompliment an das gesamte Team, ihr habt ein super Turnier gespielt

IFT Ergebnisse:

IFT : FC Elmshorn 2:0                  

IFT : SV Hörnerkirchen 3:0

IFT : SVA Wilster 7:0

IFT : ETSV Glückstadt (schwarz) 1:0

IFT : TuS Krempe 0:1

IFT : Heidgrabener SV 4:2

IFT : Wilsterm./ Brokdorf 0:1

IFT : ETSV Glückstadt (rot ) 3:0

Tore IFT: Rinor Ademi (11), Feline Hansen (6) und Nour Jaber (3)

Weiter geht es am 26. Januar bei der Vorrunde zur Hallenkreismeisterschaft in Tönning.

12.01.2014 - Hansi

 

 

Wintercup in Kaltenkirchen
Am 5. Januar 2014 war die E1 des IFT zum Wintercup 2014 in Kaltenkirchen zu Gast. Bei diesem stark besetzten Turnier spielten die IFT Kicker gut mit und konnten dem ein oder anderen Gegner Paroli bieten. Leider fehlten uns aber doch die nötigen Mittel und die Abgeklärtheit, um enge Spiele für uns zu entscheiden. Großes Lob aber trotzdem ans gesamte Team, es wurde gekämpft und nie aufgegeben und wir haben wieder einmal gezeigt das wir Fußball spielen können. Momentan reicht es noch nicht um bei solchen Turnieren ganz oben mit zuspielen, aber auch das Glück das man braucht (knappe Niederlage im Siebenmeterschießen gegen Eintracht Norderstedt) war heute nicht auf unser Seite. Aber der Lerneffekt und der Spaß am Fußball ist gegeben. Eine Turnierübersicht gibt es hier --> klick    
 
Tore für den IFT: Nour Jaber (4), Rinor Ademi (2)
 
Weiter geht es für uns am 11. Januar 2014 mit dem Hallenturnier beim TUS Krempe, Beginn 13:00 Uhr

06.01.2014 - Hansi

 

 

E1-Jugend holt sich den 5. Platz beim Hallenturnier in Hemmingstedt

Die E1 des IF Tönning kam am Wochenende beim stark besetzten Hallenturnier nicht so richtig in Fahrt. Schleppend und teilweise zu Eigensinnig versuchten wir unsere Spiele zu gestalten. Das richtige Timing für die Halle wurde selten gefunden. In den ersten 3 Partien wurden (durch schöne Torabschlüsse jeweils in Führung gegangen) leider durch Unachtsamkeiten keine Siege errungen. Gegen Nordhastedt (1:1), Tura Meldorf (1:1) und dem späteren Turniersieger Heidgrabener SV (3:3) reichte es jeweils zu einem Remise. Knappe Niederlagen gab es leider gegen Hemmingstedt (2:3) und Fahrstedt-Diekhusen (1:3). IFT war aber spielerisch auf Augenhöhe und dies lässt für die nächsten Hallenturniere hoffen. Tore IFT: Rinor Ademi (4) und Nour Jaber (4).

Nächste Turniere am 5. Januar 2014 beim Kaltenkirchener TS und am 11. Januar 2014 beim TUS Krempe.

09.12.2013 - Hansi

 

 

E1-Jugend erlangt einen 4:1 Heimsieg gegen die JSG Mitte NF

Mit einem 4:1 Heimsieg beendete die E1 des IFT ihre Qualirunde der KKA. Als ungeschlagener Tabellenführer in 10 Spielen und schon am 7. Spieltag den Kreisligaaufstieg perfekt gemacht. Mehr geht nicht! Für unseren ging es heute noch um was, denn auch die besten zwei Gruppenzweiten der ersten vier Staffeln steigen in die Kreisliga auf. Der Tabellenzweite präsentierte sich dann auch sehr stark und wollte das heutige Spiel unbedingt für sich entscheiden. Wir hatten in Hälfte eins dann auch alle Hände voll zu tun. Es dauerte heute lange bis wir uns auf den Gegner eingestellt hatten. Immer wieder folgte ein Sturmlauf der Gäste dem anderen. Aber letztendlich fanden wir wie gewohnt zu unserem Spiel. Besonders in Hälfte zwei hatten wir mehr Spielanteile und gingen als verdienter Sieger vom Platz.

Tore IFT:  1:0  ET  JSG ,  2:1 Joel Kühn , 3.1 Feline Hansen , 4:1  Rinor Ademi

Lob an das gesamte Team,ihr habt eine tolle Quali gespielt! Jetzt konzentrieren wir uns auf die kommende Hallensaison und greifen im Frühjahr 2014 in der Kreisliga an.

24.11.2013 - Hansi

Bilder vom Spiel IFT - JSG Mitte NF

(zum vergrößern auf die Bilder klicken!)

 

 

 

IFT E1-Jugend dominiert auch bei der JSG Hattstedt/Arlewatt 2 mit 3:7 Toren und unterstreicht mit dieser Leistung den Kreisligaaufstieg.

Bei Flutlicht und regnerischem Herbstwetter kam  der frischgebackene Kreisligaaufsteiger IFT zu einem ungefährdeten Auswärtserfolg. Wir hatten den Gastgeber während der gesamten Spielzeit unter Kontrolle, versäumten es aber den Sieg  durch zu viele ungenutzte Chancen höher ausfallen zu lassen. Nour Jaber ( 9, 42 Min ) Max Grimsmann (11, 36 Min(  Joel Kühn (15, 31 Min) und Rinor Ademi ( 30. Min ) erzielten die Tore für IFT. Highlight an diesem Abend das sehenswerte Freistoßtor von Max. Beim letzten Spiel in dieser Quali  zu Hause am 24.11 gegen die JSG Mitte NF werden wir nochmal alles geben um als ungeschlagener Aufsteiger die  Qualirunde zu beenden. Unser  Bestreben wird es nun sein, weiter gut zu trainieren um auch in der Kreisliga guten, schnellen Fußball mit Spaß zu präsentieren.

17.11.2013 - Hansi

 

 

E1-Jugend setzt Siegesserie fort: SG Friedrichstadt/Seeth-Drage - IF Tönning 5:10

Acht Spiele ungeschlagen, 22 Punkte auf dem Konto und 59:18 Tore, das kann sich sehen lassen!

Auch heute hatten wir unseren Gegner bis auf 10 Minuten der gesamten Spielzeit voll im Griff. Obwohl vier Stammspieler wegen Krankheit und Ferien bedingt fehlten, war IFT die spielbestimmende Mannschaft. Tolle Spielkombis und viel Laufarbeit führten in der 7. Minute zum 0:1 durch Natscho. Keine 2 Minuten später wieder Natscho nach tollem Solo zum 0:2. Zwar mussten wir in der 11 Minute durch  einen Patzer in unserer Abwehr den 1:2 Anschlusstreffer hinnehmen, aber das tat der Spiellust des IFT keinen Abruch. Rinor in der (14. Min), Natscho (16 Min.) und Pelle (heute hochgezogen aus der E2) in der 17. und 20. Minute trafen zum 1:6 Pausenstand.

In Hälfte 2 kamen dann die schon oben erwähnten 10 Minuten. Die SG verschärfte den Druck unsere Abwehr geriet ins Schwimmen und innerhalb von 10 Minuten kam der Gegner auf 5:6 heran. Wahnsinn in solch kurzer Zeit klappte hinten rein Gar nichts mehr. Zum Glück gelang Feline in der 40. Minute das Tor zur Wende (5:7). Ab diesem Zeitpunkt ging noch mal ein Ruck durchs Team und Rinor (41.und 43. Min. ) und wiederum Feline (47. Min) machten den Sack zum verdienten Sieg zu.

Mit  einer solchen Moral im Team können wir bei noch zwei anstehenden Qualispielen mit einem Kreisligaaufstieg liebäugeln. Danke den E2 Spielern Pelle und Pierre für die Verstärkung

Tore IFT : Nour Jaber (3), Rinor Ademi (3), Pelle Nielson Tammen (2) und Feline Hansen (2).

Weiter geht es am  1.11.2013  dann kommt  der ungeschlagene Tabellenzweite die JSG Mitte zu uns.

20.10.2013 - Hansi

 

 

IFT E1-Junioren seit 7 Spielen in der Quali-Staffel 4 ungeschlagen nach 4:1 Sieg beim Rödemisser SV

Auswärts gegen den Rödemisser SV konnten wir unsere tolle Bilanz als ungeschlagener Tabellenführer in der Kreisklasse A heute weiter ausbauen. Wir trafen auf ein kampfstarkes und hochmotiviertes Team von Rödemis. Die Gastgeber wollten sich für die 7:1 Niederlage im Hinspiel  revanchieren und zeigten dies von Spielbeginn an. Aber IFT  zeigte sich  unbeeindruckt und zog sein eigenes Spiel auf. Immer wieder von rechts,  eingeleitet von Natscho wurde nach vorne gespielt wo Rinor und Feline immer gefährlich zum Abschluss lauerten. Auch Max der heute wieder eine tolle Leistung zeigte, kam oft mit nach vorn und machte mit seinen Distanzschüssen dem Rödemisser Torhüter das Leben schwer. Der Lohn dann in der 2. Minute, Sololauf mit Torabschluß durch Natscho ( Klasse gemacht ).Rödemis  hielt aber dagegen  und unsere Abwehr samt Torwart hatte alle Hände voll zu tun um den Ausgleich abzuwehren. In der 4. Spielminute dann wieder ein toller Angriff  des IFT und Feline stand goldrichtig und versenkte den Ball zur 0:2 Führung. Dieses Spiel hatte hohes Niveau und es gab den offenen Schlagabtausch. Hochkarätige Chancen auf beiden Seiten wurden oft von den beiden glänzenden Torleuten vereitelt. So dauerte es bis zur 12 Minute und es fiel verdient das 0:3  für IF durch Natscho.Rödemis steckte nun etwas auf und ließ uns mehr Freiraum ,unsere Konter wurden immer gefährlicher .In der 23 Minute dann toller Eckball getreten von Max ,und Tim war mit dem Kopf da und es stand 0:4 . Bis zu Pause passierte weite nichts mehr, außer es wurde auf beiden Seiten  toller Fußball gespielt. In Hälfte 2 ging es weiter wie vorher  Rödemis verlangte uns viel ab und kam in der 29 Minute  verdient zum Anschlusstreffer. Das Spiel hatte bis dahin auf beiden Seiten Kräfte gelassen und es verflachte etwas. Bis zum Schlusspfiff fielen keine weiteren Tore mehr, und IFT ging als verdienter Sieger vom Platz. Ein großes Lob an alle Beteiligten, vor allem  an die beiden Torhüter die in dieser Spielklasse eine enorme Leistung zeigten.

Tore IFT: Nour Jaber (2), Tim Lohse (1), Feline Hansen (1).

Weiter geht es  am 20. Oktober Auswärts gegen die  SG Friedrichstadt / Seeth- Drage.

02.10.2013 - Hansi

Hervorragende Leistung: IFT-Schlussmann Fin-Moritz Gehrke

 

 

E1-Jugend: Spielerin Feline Hansen als Auflaufkind beim HSV 

Ein Erlebnis das Feline sicher nicht so schnell vergessen wird. Als  Auflaufkind am 21. September beim Spiel  HSV – Werder Bremen  war sie dabei. Wer mit wem aufläuft wurde kurz bevor es losging gelost. Per Los wurde entschieden wer von den 32 Kindern mit wem aufläuft, war es ein Spieler vom HSV  oder vielleicht sogar mit einem Bremer oder dem Schiedsrichter? Feline hatte Glück und durfte mit der Nr.5 des HSV, Johan Djourou,  vor 52000 Zuschauern in die Imtech-Arena einlaufen. Felines Worte nach dem Highlight: Einfach nur geil!!!

26.09.2013 - Hansi

 

 

E1 siegt mit 4:2 Toren gegen die JSG  Hattstedt/Arlewatt 2

In unserem letzten Heimspiel der Hinrunde, hatten wir es heute mit der JSG Hattstedt/Arlewatt 2 zu tun. Der Tabellenzweite steht nicht umsonst so weit oben, das sollten wir heute in einer spannenden Partie selber erfahren. Von Anfang an machte die JSG uns das Leben schwer. Immer wieder 2-3 Spieler in unserem Strafraum, unsere Abwehr hatte alle Hände voll zu tun, um den Druck der Gäste Stand zu halten. Nach 10 Minuten war es auch schon passiert. Toller Konter der JSG, klasse Abschluss und schon liefen wir einem 0:1 Rückstand hinterher. Von Minute zu Minute kamen wir aber immer besser ins Spiel und unsere Torchancen häuften sich. In der 13 Min dann der verdiente 1:1 Ausgleich mit einem tollen Tor von Natscho. Tore hätten in der ersten Hälfte auf beiden Seiten zu genüge fallen können, aber entweder vereitelten beide Torhüter mit tollen Paraden den Torerfolg, oder es fehlte das Glück. Oft wurden das Aluminium getroffen oder ein Abwehrspieler hatte den Fuß dazwischen. So stand es zur Pause 1:1

In Hälfte zwei ging es im gleichen Tempo weiter. Es war nur eine Frage der Zeit wann das nächste Tor fallen würde. Leider war es wieder die JSG  die in der 33 Minute in Führung ging. Die Gäste  drängten und waren dem nächsten Tor näher als der IFT, aber Rinor machte, eingeläutet von einem schönen Konter durch Kim und Joel, in der 38 Min. den 2:2 Ausgleich. Als Endergebnis wäre dieser Spielstand wohl für beide Seiten OK gewesen. Aber IFT merkte man an, da geht noch was und dann kamen die entscheidenden letzten drei Spielminuten in denen Feline, durch 2 schöne Tore, den IF'er Sieg perfekt machte (3:2, 48.Min. und 4:2, 49. Min.).

Lange habe ich nicht mehr so ein spannendes E-Jugendspiel gesehen. Hut ab vor beiden Teams. Wir freuen uns schon auf das Rückspiel und müssen wohl in Hattstedt alle Kräfte mobilisieren um dort bestehen zu können.

Tore IFT: Feline Hansen (2), Nour Jaber (1), Rinor Ademi (1).

Weiter geht es am 27. September im Derby gegen die SG Eiderstedt.

21.09.2013 - Hansi

 

 

E1-Jugend - JSG Mitte NF : IF Tönning 3:3 

Leider taten wir uns in der Anfangsphase recht schwer gegen eine großgewachsene JSG Riege. Unser Spiel klappte noch nicht so wie in der Vergangenheit, ob es nun für uns am ungewohnten Kunstrasen lag lasse ich mal dahingestellt. Die JSG spielte mit und kam auch klar zu ihren Torchancen. Dann in der 6. Minute das 1:0 für die JSG, die verdiente Führung. Leider wurden die Hausherren immer ruppiger, hier einen Schlag, dort einen Ellenbogencheck aber leider sah der Schiri nicht viel! Dann die 9. Minute, Angriff der JSG und Torschuss, aber unser Keeper Fin Moritz reagierte toll und kratzte den Ball von der Linie. Aber Plötzlich entschied der Schiedsrichter auf Tor (2:0) obwohl er  auf Höhe der Mittellinie stand und aus dieser Distanz nicht hat erkennen können  ob der Ball  über die Torlinie ging. Aber die Zuschauer auf Torhöhe sahen genau dass der Ball nicht drin war. Den Schiri darauf angesprochen meinte er nur, dass die Aussagen der Zuschauer nicht wahrheitsgemäß wären. Eine solche Aussage  des Heimschiris, sehr unsportlich wie ich finde! So kam sehr viel Unruhe ins Spiel, weniger die Spieler hatten ihren Anteil daran, sondern mehr die Zuschauer des Heimteams. Spitzfindige Bemerkungen und Beleidigungen mussten wir uns anhören. Schade aber so etwas ist nicht Gastfreundlich. Ach ja …Fußball wurde auch noch gespielt. Die JSG kam durch einen sehenswerten Treffer in der 12. Minute zum 3:0. IFT hielt aber dagegen, unser Spiel wurde besser und Natscho in der 16. Min und Joel in der 22. Min verkürzten zum 3:2 Pausenstand. In Hälfte 2 verlief zum Glück alles wieder ruhiger und IFT machte immer mehr Druck. Chancen auf beiden Seiten, aber die deutlicheren Spielanteile lagen auf IFer Seite. In der 45. Minute dann der Ausgleich durch unseren spielstarken Natscho (3:3) In den letzten 5 Minuten warfen wir alles nach vorne, aber für das Siegtor reichte es leider nicht mehr. Wir haben aber mit diesem Remise die Tabellenführung behauptet. Tore IFT: Nour Jaber 16 , 45 Min,  Joel Kühn 22 Min.

Weiter geht es am kommenden Freitag um 17:00 Uhr im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten JSG Hattstedt/ Arlewatt 2

16.09.2013 - Hansi

 

 

E 1 Jugend behauptet Tabellenführung mit 7:1 Sieg gegen den Rödemisser SV

IFT beherrschte den Gegner nach Belieben. Immer einen Tick schneller, agressiver und laufreudiger. So hatten wir keine Probleme einen sicheren Heimsieg einzufahren. Eine geschlossene Teamleistung in der ich aber heute besonders Natscho und Rinor herausheben möchte. Beide Spieler spielten bislang ihr bestes Spiel in der neuen Saison, tolle Doppelpässe, es wurde abgespielt obwohl man selbst einen Treffer erzielen konnte, einfach nur toll und Mannschaftsdienlich. Auch an fast allen 7 Toren waren die beiden beteiligt. Natscho erzielte sogar einen Hattrick in der zweiten Halbzeit. So macht Fußball Spaß. In dieser Mannschaft steckt noch viel Potenzial.

Tore IFT: 1:0 Eigentor Rödemiss , 2:0 Rinor Ademi (13.), 3:0  Nour Jaber (17.), 3:1 Eigentor Max (23.) kann passieren, 4:1 (26.), 5:1 (28.), 6:1 (31.) und 7:1 (40.) Nour Jaber. 

Weiter geht es am 15. September Auswärts gegen die JSG Mitte NF

07.09.2013 - Hansi

 

 

 

E1 siegt 3:2 gegen die SG Friedrichstadt/Seeth-Drage

Schon im Pokal hatte die SG und das Leben schwer gemacht und durch guten Fußball und etwas Glück die Partie für sich entscheiden können. Heute standen wir uns nun wieder gegenüber, und wir wussten was uns erwartet. Leider kam noch dazu, das in der Schule an diesem Tag Lauftag war und viele unserer Kicker eine Stunde Dauerlauf in den Knochen hatten. Aber egal wir mussten ran. Die Gäste von Anfang an wach, besonders deren Nr.11 und der Torhüter glänzten durch tollen Fußball. Aber IFT spielte mit, immer wieder kamen wir gefährlich vor das Gästetor. Die Belohnung: die 1:0 Führung (nach tollem Passspiel von Rinor) durch unseren starken Natscho.. Aber kaum eine Minute später die SG hellwach, verkürzte zum 1:1 Ausgleich. So lief das Spiel noch Minutenlang weiter, Angriff IFT, Konter die SG, das nächste Tor lag in der Luft. Dann in der 22 Min. Angriff über Tim, Natcho und Rinor, tolle Pass-Kombi und es fiel die 2:1 Führung durch Rinor. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. In Hälfte 2 hatte SG  die größeren Spielanteile und wie erwähnt (der Lauftag) zeigte seine Spuren. Trotz allen steckten wir nicht auf und so kamen wir durch Natscho in der 27. Min verdient zur 3:1 Führung. Die Gäste setzten uns ständig weiter unter Druck und unserem Torwart Momo war es mit seinen tollen Paraden zu verdanken, das nicht der Anschlusstreffer fiel. Dann aber in der 35 Min, wieder Konter der Gäste und Zack war es passiert der Ball zum 3:2 zappelte im Netz. Noch bange 15 Minuten zu spielen, die SG war dem Ausgleich ziemlich Nahe und jeder der Zuschauer hätte sagen müssen, ein Unentschieden wäre in diesem guten Fußballspiel auch OK gewesen. Aber heute waren wir die Glücklichen und retteten das 3:2  über die Zeit. Großes Lob Heute an unseren Torhüter Momo, der seine Patzer im Pokal heute mit einer Klasse Leistung weg machte. Weiter so Momo! IFer Tore: Nour Jaber 2 , Rinor Ademi 1

Weiter am kommenden Freitag zu Hause gegen den Rödemisser SV  (17 Uhr)

02.09.2013 - Hansi

 

 

IFT E1- Jugend siegt souverän bei der SG Eiderstedt mit 3:16 Toren

Was in den Testspielen leider nicht so oft der Fall war, es waren heute alle 12 E 1 Spieler anwesend.IFT begann gleich ab der ersten Minute mit dem Pressing und setzte die SG mächtig unter Druck. Folglich ließ das 0:1 nich lange auf sich warten (Natscho 1. Min.). Tönning laufstark, kampfbetont und Ballsicher setzte von Anfang an klar auf Sieg.Rinor mit starker Einzelleistung, gutem Passspiel und Mut zum Torabschluß landetet einen Klasse Hattrick (4, 7, und 9 Min) zur 0:4 Führung. Egal wer heute vorne im Sturm den Ball bekam, jeder wußte mit ihm umzugehen und so reihten sich bis bis zur Pause nochmals Natscho (11 Min) Joel (12 Min) Mark (19 Min) und Tim (24 Min) als Torschützen zum  0:8  Pausenstand ein. In   der zweiten Hälfte das Bild identisch IFT machte das Spiel und die Tore fielen fast  im 2. Minuten Takt .( Rinor  25 , 26 Min ) Bemerkenswert das die SG nie aufsteckte und auch zum Torabschluß kam 1:10 ( 28 Min ).Bei dieser deutlichen Überlegenheit war dann auch Zeit zu Rotieren und die sonst weniger Sturmerprobten Spieler wurden vorne eingesetzt und machten ihre Sache gut.Es fielen auch weiter Tore , Natscho ( 30 , 32 Min) Feline ( 34 Min ) Max mit Doppelpack ( 39 , 40 Min ) Joel ( 46 Min und Mark ( 48 Min ) machten den Sack zu. Die SG erzielte in Hälfte 2 noch 2 Tore so das es  am Ende ein klarer 3:16 Erfolg für uns wurde. Lob an die Hausherren, die sehr fair mitspielten und die ganzen 50 Minuten Spaß am Fußball zeigten. Besonderes Lob geht an unseren Abwehrspieler Kim der kämpfte und rackerte und fast jeden Zweikampf gewann. Wenn wir am kommenden Freitag auch diese Leistung abrufen können, haben wir eine gute Chance die 3 Punkte im Heimspiel gegen die SG Friedrichstadt / Seeth zu Hause zu lassen.

Tore IF: Rinor Ademi (5), Nour Jaber (4), Max Grimsmann (2), Joel Kühn (2), Mark Hövels (1), Feline Hansen (1) und Tim Lohse (1).

28.08.2013 - Hansi

 

 

E1- und E2-Jugend freut sich über Neuzugänge.
 
Rechtzeitig zur neuen Saison haben 6 neue Spieler aus St.Peter-Ording und Oldenswort den Weg zum IFT gefunden.

(von links) Alessio Corvaglia, Joel Kühn, Helly Hansen, Len Haubenreißer, Sandiego Wiech. Es fehlt Piere Kühn.

27.08.2013 - Hansi

 

E1 raus aus dem Pokal - 3:6 Niederlage gegen SG Friedrichstadt/Seeth–Drage

In einem Spiel auf Augenhöhe, hatte der Gast aus Friedrichstadt das Glück auf seiner Seite. IFT hatte mehr vom Spiel, allein in der ersten Hälfte hätten schon 3-4 Treffer für uns fallen müssen. Aber Pfosten, Latte oder der starke Gästekeeper vereitelten eine deutliche Führung. Die Gäste machten es besser und nutzten einen Patzer unseres Keepers aus und gingen mit 0:1 (5. Minute) in Führung. Nur 2 Minuten später, erzielte unser lautstarke Natscho das 1.1 (7. Min). Wiederum eine Minute später, Friedrichstadt im Glück, wieder ein Torwartfehler unsererseits und es stand 1:2 (8. Min). Unsere Abwehr stand gut und im Sturm machten wir Druck. Dieses wurde in der 15 Minute belohnt und es fiel der Ausgleich durch Feline zum 2:2. Mit diesem Ergebnis ging es in die Pause. Leider fehlte es uns in der zweiten Hälfte an Durchsetzungsvermögen und die Gäste kauften uns den Schneid ab. Unsere Positionen wurden nicht mehr gehalten und es kam Unruhe ins Team. Nutznießer war die SG, die nun innerhalb von 10 Minuten 4 Tore schoss. 2:3 (32. Min), 2:4 (34. Min), 2:5 (37. Min ) und 2:6 (41. Min). Unser Neuzugang Joel konnte in der 46. Minute noch durch einen sicher verwandelten Strafstoß auf 3:6 verkürzen, aber das Spiel war gelaufen. Schade hätte so nicht laufen müssen. Unser Spiel muss flüssiger werden, das Zusammenspiel muss besser klappen, Laufwege müssen verkürzt und Positionen gehalten werden. Dann werden wir in Zukunft auch wieder positive Erfolge haben

Tore IFT: Nour Jaber (1), Feline Hansen (1) und Joel Kühn (1).

Nächster Test am 20 August gegen den Heider SV, leider bedingt durch Klassenfahrt ohne 5 Stammspieler….aber mal sehen was geht.

15.08.2013 - Hansi

 

E1 holt den 5. Platz beim VR Cup in Niebüll

Mit 8 ehemaligen F-Jugendspielern Jahrgang 2004 und 3 Spielern des älteren Jahrgangs, waren wir zu Gast beim VR-Cup in Niebüll. Gesetzt waren wir aber leider in der starken Gruppe des Jahrgangs 2003.Trotzdem konnten wir in der starken Gruppe aber einigermaßen mithalten. Gegen den späteren ungeschlagenen Turniersieger Tonder SF verloren wir im ersten Spiel knapp mit 0:1.Im zweiten Spiel gab einen klaren 3:0 Sieg gegen RW Niebüll. Leider kamen wir nicht mit der langen Wartezeit (über 1 Std. bis zum nächsten Spiel)  klar, und mussten im 3. Spiel der JSG Hattstedt/Arlewatt den knappen 2:1 Sieg gönnen. gegen das Team Sylt verloren wir recht deutlich mit 4:0, wogegen wir uns im letzten Spiel gegen den Husumer SV sehr gut schlugen ,leider aber 1:0 verloren.

Fazit: Nach nur 2 Trainingseinheiten steckt viel Potenzial im Team, Wir müssen aber im Training noch hart arbeiten , dann können wir in der Qualistaffel sicher ein Wörtchen mitreden.

IFT Tore: Nour Jaber (2) , Rinor Ademi (2).

Weiter geht es am 14. August mit dem ersten Pflichtspiel, dann haben wir die SG Friedrichstadt/Seeth im Pokal zu Gast.

11.08.2013 - Hansi

 

E-Jugend holt sich den 2. Platz beim Autohaus Thomsen Cup in Kropp

Ein guter Start in die Vorbereitung! Eine gemischte E-Jugend erreichte beim Turnier in Kropp einen sehr guten 2. Platz. Mit 4 Siegen, einem Unentschieden, einer Niederlage und 19:2 Toren sind wir zufrieden und können darauf aufbauen. Weiter so! Die Tore für IFT erzielten: Rinor (5), Tim (5), Feline (3), Max (2), Pelle (1), Kim (1) und Joel (1).

In der weiteren Vorbereitung geht die E1 am Samstag den 10.08.2013 um 14.00 Uhr beim VR Junior-Cup in Niebüll an den Start.

03.08.2013 - Hansi/Mac

 

 

 

 

Berichte/Bilder Saison 2012/13 und früher

Scandi-Cup 2013 - E1-Jugend erreicht einen tollen 2. Platz - Nur Flensburg 08 war im Finale nicht vom IFT zu stoppen !!!

In vier Gruppen wurde jeder gegen jeden gespielt, die beiden erst Platzierten einer Gruppe ereichten die Zwischenrunde, die Dritt- und Viertplatzierten spielten in einer Finalrunde die Platzierungen von 9 bis 16 aus. Nach erfolgter Zwischenrunde kam es zu den Finalspielen um Platz 3 und Platz 1. 6 Siege und nur eine Niederlage, Toller 2. Platz. Wahnsinnsleistung aller Spieler und Spielerinnen 12:3 Tore. Stolzer kann man nicht sein !!!

Die IFT Ergebnisse: IFT : FSG Mittelangeln 2:1, FC Wiesharde 1 : IFT 0:5, SG Nordangeln (Munk) : IFT 0:1,  Frisia 03 Risum Lindholm : IFT 0:2, Kolding IF (DK) : IFT 0:1, FSG Schafflund : IFT 0:1, Endspiel : Flensburg 08 : IFT 2:0

Statt Pokal gab es ein Trinkflaschenset für das Team.

Tore IFT: Kevin Andresen 5, Tim Lohse 4, Nour Jaber 1, Feline Hansen 1, Eigentor Nordangeln 1.

So nun noch der SIHI Cup zu Hause am kommenden Wochenende und dann Denke ich mal ist bei allen Sommerpause (Akkus laden) angesagt.

09.06.2013 - Hansi

 

IF Tönning - RW Niebüll 1:2

Staffelsieg Ade!  Schade, aber sicherlich nicht Heute haben wir den Staffelsieg  in unserer Gruppe aus der Hand gegeben. Die wichtigen Punkte haben wir schon bei den Spielen gegen Drelsdorf (3:3) und Langenhorn (0:8) abgegeben. Trotzallem hat sich das E1 Team des IF heute nochmals gut präsentiert. Wir sind heute auch nochmal mit Musik und Namensangabe durch (Dieter Mölck) aufgelaufen (Danke Dieter). Der Spielverlauf ist heute eigentlich recht kurz zu erzählen. RW Niebüll verlangte uns ab der ersten Minute alles ab, ganz besonders deren Nummer 10 (ehem. Kreisauswahlspieler) war der Denker und Lenker der Niebüller und war kaum vom Ball zu trennen. Unsere Abwehr war ungewohnt unsicher und so mussten wir höllisch aufpassen das Niebüll nicht in Führung ging. Aber wir spielten auch mit und eine tolle Kombination von Kevin und Nacho brachte uns die 1:0 Führung (8.Min Nacho) aber diese Führung gab uns leider keine Sicherheit. Es wurden zu viele Fehler in der Abwehr gemacht und so gelang RW nur 4.Minuten später der 1:1 Ausgleich. Es war in den nächsten Minuten ein Spiel auf Augenhöhe. Bis zur 25.Minute,da gelang den Gästen leider das 1:2. In der zweiten Hälfte hatten wir etwas mehr vom Spiel, aber leider fielen keine Tore mehr für uns. Und so mussten wir die 3.Punkte,die wohl für den Staffelsieg  gereicht hätten abgeben. Schade, aber tolle Saison der E1. Ich freue mich schon auf die neue Saison, in der wir bestimmt durch die  F-Jugend Spieler, die hochrücken wieder oben mitspielen wollen. Wir versuchen nun noch beim Scandi-Cup in Handewitt, am kommenden Samstag 8.Juni mit einem 16er Teilnehmerfeld und beim eigenen SIHI -Cup  gut auszusehen. Wir freuen uns danach auf die Sommerpause.

IF Tore: 1:0 (Nacho 8.Min)

04.06.2013 - Hansi

 

SG Langenhorn/Enge : IF Tönning   8:0

Es gibt Tage da sollte man lieber zu Hause bleiben als zu einem Punktspiel nach Langenhorn zu fahren. Ganze 5 Stammspieler fehlten uns Heute, ob zur Klassenfahrt oder aus anderen privaten Gründen. Aber dennoch den Kader aufgefüllt aus E 2 und der F- Jugend und los ging es. Aber wie es dann meistens so ist,  nicht nur Julius unser Keeper der E 2 ( machte heute eine solide Partie ) verletzt sich beim warmmachen an der Hand  und quält sich mit Schmerzen durchs Spiel,  es kommt auch noch Jorge mit Schmerzen im Bein dazu, und rundet unsere Pechsträhne heute ab. Aber egal, es sollen keine Ausreden gefunden werden  wir machten  heute  unser bestmögliches in dieser Partie aber leider reichte es nicht mal zu einem Anschlusstreffer. Die SG erkannte unsere Schwächen und ging als verdienter Sieger vom Platz. 8:0 das tat richtig weh!!! Aber Kopf hoch  schon am kommenden Dienstag (mit hoffentlich allen E1 Mannen  an Bord) greifen wir nochmals an und vielleicht klappt es ja dann doch noch mit unserem Ziel, Staffelsieger zu werden.

Herzlichen Dank an die E 2 Spieler Yannick und Julius und den F Spielern Tim, Feline und Rinor für euren vorbildlichen Einsatz.

30.05.2013 - Hansi

 

 

E1 Jugend - IF Tönning : TSV Drelsdorf 2:2

Wenn wir heute gedacht hatten, mit Drelsdorf wird kurzer Prozess gemacht, und wir schaukeln das Spiel ohne weiteres mit einem Sieg über die 50.Minuten `Fehlanzeige’. Am Pfingstmontag hatten die Drelsdorfer schon dem Team Sylt mit einem 3.3 einen Punkt abgerungen. Kampfbetont ging der TSV ins Spiel. Wir hatten alle Mühe den guten Spielaufbau zu stören. Unsere Abwehr hatte alle Füße voll zu tun, immer wieder schöne Spielzüge über 3-4 Stationen, und dann in der (8 Min, ) gingen die Gäste mit 0:1 in Führung. Auch wir spielten gut mit, hatten Chancen genug, aber entweder waren wir im Abschluss nicht konsequent genug, oder der starke Gästekeeper vereitelte eine Chance von uns nach der anderen. Erst kurz vor der Pause gelang Kevin nach guten Zusammenspiel mit Tim der Ausgleich (24 Min.) In Hälfte 2 das Bild fast identisch, Drelsdorf machte das Spiel und IFT verteidigte nur. Ein grober Schnitzer unserer Abwehr verhalf dann den Gästen 2 Minuten nach Wiederanpfiff zur 1:2 Führung. Es dauerte weitere 10. Minuten bis IF endlich wieder Oberwasser bekam und die Drelsdorfer unter Druck setzte. Wir kamen fast im Minutentakt immer wieder gefährlich vor das Gästetor, verpassten es aber aus unseren guten Möglichkeiten Kapital zu schlagen. Langsam lief uns auch die Zeit davon. Immer wieder vereitelte der Gästekeeper auch unsere größten Chancen. Dann 3 Minuten vor Schluss, Kevin mit einer tollen Einzelleistung das längst fällige 2.2 ( 47. Min ).Die letzten Spielminuten warfen wir nochmal alles nach vorne, aber der Siegtreffer trotz Sturmlauf blieb aus. Am Ende verdientes Remise für die Drelsdorfer, wir haben uns bei so vielen vergebenen Tormöglichkeiten selbst um den Sieg gebracht. Mit  3 Punkten wären wir, so denke ich in unserer Gruppe als Gruppensieger durch gewesen. So wird es evtl. noch mal spannend bei noch zwei ausstehenden Partien, davon noch das schwere Spiel gegen RW Niebüll. Aber Kopf hoch Jungs und Mädchen. Neues Spiel neues Glück.

IFer Tore: Kevin Andresen 24 und 47. Min.

Bedingt durch die HSV Fußballschule wird unser Auswärtsspiel bei der SG Langenhorn Enge vorverlegt. Termin noch offen.

23.05.2013 - Hansi

 

E1 behauptet die Tabellenführung mit einem 3:9 Auswärtssieg beim TSV Drelsdorf

Eine klare Angelegenheit wurde es heute beim Gegner TSV Drelsdorf. IFT machte von Anfang an Druck. Es entwickelte sich ein Spiel mit klaren Vorteilen für IFT. Jorge begann mit dem Torreigen zum 0:1 in der 2. Minute.  Nur eine Minute später war Kevin zur Stelle und drückte das Leder zum 0:2 über die Linie. TSV machte uns das Leben auch ziemlich einfach, so kam es das sich ein kleiner Schlendrian in unser Spiel einschlich. Wir gaben den Hausherren zu viel Raum und prompt fiel in der 13. Minute der Anschlusstreffer. IF hatte aber weiter seine Chancen von denen in Hälfte eins, leider nur noch drei verwertet werden konnten, 1:3 (18. Min) Jorge, 1:4 (21. Min) Kevin und 1:5 (25. Min) Natscho. Leider konnten wir unsere Großchancen nicht in Tore ummünzen, sonst wäre der Halbzeitstand wesentlich höher für uns ausgefallen.

In Halbzeit zwei das gleiche Bild, IFT machte das Spiel und war überlegen. Durch eine kleine Unachtsamkeit machte aber Drelsdorf gleich nach Wiederanpfiff das Tor zum 2:5 (26. Min). Wir erhöhten nochmals den Druck und dadurch fielen auch unsere Tore zum 2:6 (27. Min) durch Kevin, das 2:7 (31. Min) durch Natscho, das 2:8 (42. Min.) durch Tim und dass 2:9 (45. Min.) nochmals durch Natscho. Die Hausherren kamen in der letzten Minute mit einem klasse Kopfballtor nochmal zum 3:9  Endstand heran.

Tore IF: Kevin Andresen (3), Nour Jaber (3), Jorge Jarasinski (2) und Tim Lohse (1).

Fazit: Dieser Sieg hätte, wenn man in vielen Situationen abgeklärter gespielt hätte, um 5-6 Tore höher ausfallen müssen. Tolle Moral vom ganzen Team. Wir bleiben Tabellenführer.

Diesen Sieg widmen wir unserem Linksaußen Max G. der leider an Scharlach erkrankt ist und Heute zu Hause bleiben musste.  Komm schnell wieder auf die Beine  Max!

Weiter geht es voraussichtlich mit dem Nachholspiel zu Hause am 17. Mai 17:00 Uhr oder am 23 Mai 19:00 Uhr wieder gegen den TSV Drelsdorf.

12.05.2013 - Hansi 

 

Foto: Der wieselflinke Natscho beim Dribbling auf das Tor

 

 

E1-Jugend mit leistungsgerechtem 4:4 Unentschieden gegen Team Sylt

Das heute im Heimspiel ein schwieriger Gegner bei uns auflaufen würde, das wussten wir schon aus dem Hinspiel das wir knapp mit 5:6 gewonnen hatten. Und richtig geahnt, Sylt machte mächtig Druck, IFT konnte aber gut dagegen halten. Es dauerte ganze 9 Minuten bis der erste Treffer, erzielt durch Natscho, die Abtastphase beendete. Gleich eine Minute später war es Kevin der auf 2:0 erhöhte (10 Min.). Sylt keineswegs geschockt, spielte munter weiter und kam in der 18 Min. zum Anschlusstreffer. Mit dieser knappen 2.1 Führung ging es in die Pause. In der zweiten Halbzeit machte Team Sylt noch mehr Druck, ein Angriff folgte dem anderen. Unsere Abwehr kam aus dem verteidigen gar nicht mehr raus. Und so kam es wie es kommen musste. Das Pressing der Sylter wurde mit Toren belohnt (32 Min. 2:2, 33. Min. 2:3 und 39. Min. 2:4). So schnell kann es gehen, ein paar Mal nicht konzentriert genug und man liegt hinten. Aber wer gedacht hätte unsere IFer gaben auf, der täuschte sich gewaltig. Wie auch schon in den letzten Partien kämpfte IF wie ein Löwe und wurde belohnt. In der 41 Min. fielen dann die Treffer zum 3:4 Kevin  und 4:4 Natscho. Mit etwas Glück geht der Schuss von Max ins Tor anstatt an den Pfosten. Auch hätten 3 - 4 Situationen mit etwas mehr Übersicht von unseren Jungs zum Torerfolg geführt. Am Ende stand jedoch ein leistungsgerechtes Remis.

Das was unsere IFer im Moment abliefern kann sich sehen lassen. Keiner gibt auf, es wird gerannt, so gut wie gar nicht gemeckert und man sieht alle haben Freude am Fußballspielen.

Spieler des Tages: Jendrick unser Torhüter, der durch ein paar sehenswerte Paraden, großen Anteil am heutigen Punktgewinn hatte. Tore IF : Kevin Andresen (2) und Nour Jaber (2). Weiter geht es am 12.Mai im Auswärtsspiel beim TSV Drelsdorf.

05.05.2013 - Hansi

 

Fotos: Spielszene und Halbzeitpause

 

 

Bei tollem Wetter  erreichten die E1- + E2-Jugend des IF Tönning den 2. und den 4 Platz beim SdU Turnier in Schleswig.

E1= 4 Siege und eine Niederlage - 12 Punkte und 18:3 Tore war die Bilanz beim SdU Turnier in Schleswig und bedeutete den 2. Platz in der Gesamtwertung. Tore IF E 1 : Kevin Andresen (8), Nour Jaber (5), Tim Lohse (2), Katharina Speer (1), Georg Käber (1) und Mark Hövels (1).

E2=  2 Siege und 3 Niederlagen - 6 Punkte und 4:9 Tore bedeuteten den 4 Platz für die E2-Jugend. Toll gespielt und viel Kampfbereitschaft gezeigt.  Tore IF E 2 : Yannick Schuld (2), Feline Hansen (1) und Rinor Ademi (1).

Vielen Dank den beiden Aushilfstrainern der E2, Michael und Mac, das habt ihr toll gemacht !!!

Fazit:   Super Wetter, aber teilweise sehr schlechte Organisation des Turniers! Schade.

01.05.2013 - Hansi

 

Tabellenführung erobert - E1 siegt mit 3:4 beim TSV RW Niebüll

RW Niebüll hatte so wie wir auch schon 2 Spiele in unserer Gruppe absolviert, und ebenso beide gewonnen. Niebüll stand in der Tabelle aber vor uns auf Platz eins, durch dass bessere Torverhältnis. Das wollten wir heute gerne ändern und die Tabellenführung übernehmen. In Hälfte eins waren wir aber einfach noch nicht wach, die Abwehr schwamm gewaltig und die Rot Weißen gingen früh (2.Min) mit 1:0 in Führung. IF fehlte das nötige Selbstvertrauen, mal den Ball laufen zu lassen oder in die Zweikämpfe zu gehen. Nur Nacho wusste schon früh zu überzeugen, rannte und kämpfte und erzielte in der (6.Min) den 1:1  Ausgleich. Niebüll spielte aber stark, über 2-3 Stationen tauchten sie immer wieder gefährlich vor unserem Tor auf. In der 6.Min wieder ein gefährlicher Angriff, unsere Abwehr war nicht beherzt genug und schon stand es 2:1 (9.Min.). Kurze Ansage ans Team, mit der Hoffnung jetzt konzentrierter zu spielen (Fehlanzeige). Nur Zwei Minuten später die 3 :1 Führung für RW Niebüll. So ging es dann auch in die Pause. In der zweiten Hälfte haben wir dann personell etwas umgestellt und schon lief es besser für IF. Zwei Minuten nach Wiederanpfiff war es wieder Nacho, der in dieser Saison einen klasse Lauf hat der zum 3: 2 verkürzte. Personalbedingt hatte ich heute Feline von der F-Jugend mit, die in der 42. Minute zu ihrem Einsatz kam.  Kaum eine Minute im Spiel, tolles Zusammenspiel mit Nacho, Linksschuss von Feline (ihr schwacher Fuß) über den RW Keeper zum 3:3 (43.Minute) Ausgleich. Toll gemacht ihr beiden! Noch sieben Minuten zuspielen, da ging noch was. Eine Minute vor Schluss wieder Nacho, der mit einem tollem Solo den 3:4 Auswärtssieg perfekt machte . Tabellenführung übernommen, 3 Spiele und glatte 3 Siege. Einen Nacho mit tollen Qualitäten, ein Team das kämpft, so macht Fußball Spaß. Lob ans gesamte Team. Wenn man nicht aufgibt, gewinnt man auch solch schwere Spiele.

Tore IF: Nour Jaber (3), Feline Hansen (1).

Lieben Dank auch an unserem heutigem Maskottchen Emma Grimsmann.

Weiter geht es am Samstag den 4. Mai im Heimspiel gegen Team Sylt.

28.04.2013 - Hansi

 

 

E1-Jugend - 6:3 Heimsieg gegen die SG Langenhorn/Sande

Einen ungefährdeten Heimsieg durften wir heute gegen die SG Langenhorn/Enge einfahren. Schon ab der ersten Minute machten wir mächtig Druck und Natscho erzielte nach einem schönen Zusammenspiel mit Jorge und Kevin sehr früh das 1:0 (1. Min). IF hatte deutlich mehr vom Spiel und wußte immer wieder gefährlich vor das Gästetor zu stürmen. Die Belohnung dann in der 5 Min., wieder ein tolles Tor von Natscho zum 2:0. Unsere Abwehr hatte doch hin und wieder große Schwierigkeiten den Ball  hinten rauszubekommen und machte öfter unbeherzt Fehler die der Gegner dann gerne annahm so wie in der 8. Min zum (2:1). IF machte aber immer weiter, ein Angriff folgte dem anderen und so reihten sich Jorge (16. Min) mit einem tollen Volleyschuß und Dustin mit einem Abstauber Tor (22. Min) in die Torschützenliste ein. Halbzeitstand 4:2 (Anschlusstreffer Langenhorn in der 20. Min). In der zweiten Hälfte wehrte sich die SG und kam ein paar Mal sehr gefährlich vor unser Tor. Aber Jendrick in seinem Eifer, mit Hand und Fußreaktionen, hielt dagegen. Natscho war es dann der in der 32. und 46. Min, mit seinen Toren 3 und 4, der den Sack endgültig für uns zu machte. Die Gäste verkürzten in der 39. Min zwischenzeitlich noch auf 5:3. Pechvogel des Spiels war Konrad, der aus 3 Hundertprozentigen Torchancen leider kein Tor machte. Fazit: Verdienter Sieg der mit etwas mehr Glück und mehr Konzentration vor dem Tor um 5-6 Tore hätte höher ausfallen können.

Spieler des Tages: Natscho, der für seinen Einsatz und seiner Laufbereitschaft mit 4 Toren belohnt wurde.

IFer Tore: Nour Jaber (4), Jorge Jarasinski (1) und Dustin Jöhnk (1).

Weiter geht es am 28. April mit dem Auswärtsspiel bei RW Niebüll.

20.04.2012 - Hansi

 

Saisonauftakt der E1 gelungen - 6:5 Auswärtssieg bei Gastgeber Team Sylt

Im ersten Spiel dieser neuen Gruppe (KKA-Staffel 1) mussten wir auf die Insel zum Team Sylt reisen. Über das Team Sylt wussten wir nicht viel, denn wir hatten in der Vergangenheit noch nicht gegen sie gespielt. Wir hatten es am heutigen tage nicht nur mit unserem Gastgeber zu tun, sondern auch mit stürmischem Wind und Eiseskälte. Im ersten Durchgang spielte Sylt mit dem Wind im Rücken auf unser Tor. Es wurde aus allen Lagen mit Windunterstützung auf unseren Kasten draufgehalten, und es kam wie es kommen musste. Bereits in der ersten Minute ging Sylt mit 1:0 in Führung. IFT tat sich schwer gegen den starken Wind in die gegnerische Hälfte zu gelangen. Der Ball driftete oft ab und kam nicht dort an wo er eigentlich hinsollte. Trotzdem gelang uns durch Natscho schon sehr früh (3. Min.) der Ausgleich. Es war aber immer wieder Sylt, die mit dem Wind,  einen Angriff nach dem anderen starteten und auch in Minute (8., 14. und 18.)  erfolgreich waren und zur Pause klar mit 4.1 führten. In der zweiten Hälfte hatte jetzt aber IFT den Wind im Rücken und es wurde  von uns toller Fußball gespielt. Gelang den Syltern im zweiten Durchgang noch ein Tor (31 Min.), so war es nur die Halbzeit von IFT. Kevin (32. und 36. Min) und Natscho (33., 40. und 44. Min) machten den 6:5 Auswärtssieg perfekt. Klasse Moral, klasse Spiel und eine klasse Truppe!!! Tore IF: Nour Jaber (4) und Kevin Andresen (2).

Nächstes Spiel am 15. März zu Hause gegen den TSV Drelsdorf.

09.03.2013 - Hansi

 

 

 

E1 Turniersieger in Nordhastedt

5 Spiele, 5 Siege, das war heute die Ausbeute beim Hallenturnier in Nordhastedt. In jedem Spiel war der IF Tönning die spielbestimmende Mannschaft. Tolle Moral, Kampfgeist und gute Spielszenen gab es heute zu genüge. Auch der Torabschluß wurde endlich frühzeitig gesucht. Im letzten Turnierspiel hatten wir es mit dem Heider SV zu tun, hier ging es um den Turniersieg. Hatten wir Heide auch schon beim letzten Turnier in Hemmingstedt glücklich mit 1:0 geschlagen, so schafften wir es heute wieder und besiegten den noch ungeschlagenen kleinen HSV mit 2:1. Toll gemacht Jungs und Mädel. Diesen Turniersieg habt ihr euch heute durch tollen Fußball mehr als verdient.

IFer Tore: Kevin Andresen (9), Nour Jaber (4) und Tim Lohse (1)

Weiter geht es für uns am 24 Februar beim Hallenturnier in Leck

17.02.2013 - Hansi   

 

Abschlusstabelle

Pkt.

1. IF Tönning 15
2. Heider SV 12
3. SG Westerdöfft 9
4. TSV Nordhastedt 4
5. TSV Nordh. D-Mädchen 3
6. SSV Lunden 1

 

 

 

E1-Jugend wird vierter beim gut besetzten Hallenturnier in Hemmingstedt

Einen guten 4. Platz, bei einem Kreisübergreifendem Hallenturnier, belegte die E1 des IF Tönning. 3 Niederlagen, (davon eine sehr bittere, da wir schon 3:0 in diesem Spiel führten und am Ende 3:4 unterlagen) und 3 Siege, unter anderem gegen den Heider SV, reichten am Ende "nur" zum 4. Platz. Spielerisch sind wir auch mit so starken Gegnern immer auf Augenhöhe. Unser E1 fehlt leider noch die Cleverness, um enge Partien auch mal für uns zu entscheiden. Aber wir arbeiten daran! IF'er Tore: Kevin Andresen (4), Jorge Jarasinski (3) und Nour Jaber (1).

Nächstes Hallenturnier ist am 17. Februar in Nordhastedt.

 

 

Abschlusstabelle

Pkt.

1. SV Hemmingstedt 16
2. SG Westerdöfft  11
3. Heider SV 10
4. IF Tönning  9
5. SG Mitteldithm.  7 
6. SG Satrup Groß. 7
7. TSV Kropp 0

 

 11.02.2013 - Hansi 

 

E 1 Jugend  verpasst  Einzug in die Endrunde zur Hallenkreismeisterschaft

Es sollte einfach nicht sein. Bei einem Turnier, in dem die Gegner alle auf Augenhöhe waren, fehlten den IF'ern der bekanntlich letzte Wille und die Entschlossenheit. Es wurde nicht klug genug gespielt, man war zu offensiv und vor dem Tor nicht konsequent genug, aus den zahlreichen Torchancen mehr rauszuholen.  1 Niederlage, 3 Unentschieden bei nur einem Sieg, reichen dann eben nicht, um die Endrunde einzuziehen. Schade, zumal für das Weiterkommen nur 2 Punkte gefehlt haben.

Weiter geht es für die E 1 am: 10. Februar beim Hallenturnier in Hemmingstedt und am 17. Februar beim Hallenturnier in Nordhastedt.

28.01.2013 - Hansi

 

E- und D-Jugend des IFT zu Besuch beim Hamburger SV
 

Im Rahmen unserer diesjährigen Weihnachtsfeier, besuchten wir heute den Hamburger SV. Stadion- und Museumsführung, Torwandschießen und ein Fotoshooting stand auf dem Programm der ca. 50 Kicker des IF Tönning. Angekommen in Hamburg ging es dann auch gleich los mit einem Bummel durch den HSV Fan-Shop. Bei den unzähligen Fanartikeln des HSV machte so mancher IF-Kickern große Augen. Gleich nach dieser Shoppingtour ging es in zwei Gruppen mit der Führung durch die Imtech Arena weiter. Für die eine Gruppe hieß es Torwandschießen (4 x konnten IF Kicker 3 Treffer landen und gewannen einen schönen Preis des HSV) und die anderen gingen ins Stadion. Dort ging es im Rahmen dieser Stadionführung in Bereiche des HSV, in die man sonst als normaler Fußballgast nicht gelangt. Umkleidekabinen, Dusch- und Wellnessbereich, Pressebereich mit Konferenzraum (dort durften unsere IFer eine eigene Pressekonferenz nachspielen), Einlauftunnel (hier durften die Kicker nach der original Einlaufmusik ausprobieren wie sich das anfühlt ins Stadion einzulaufen). Dann weiter im Stadion auf die Zuschauerränge und auf der Trainer- und Ersatzbank Platz nehmen (das war der totale Hammer) wo sonst nur Torsten Fink und seine Profis sitzen. Nach dieser beeindruckenden Führung ging es weiter mit einem Fotoshooting. Jeder IF-Kicker wurde mit der Meisterschale (Duplikat) zum Andenken an diesen tollen Tag beim HSV, fotografiert. Nach diesem Event ging es dann weiter ins HSV Museum, wo man etliches aus den vergangenen Jahrzehnten der HSV Geschichte erfahren und bewundern durfte. Man sah es den jungen IF-Kickern an, sie waren begeistert. Nach ca. 3 Stunden machten sich die IFer wieder auf den Rückweg nach Tönning. Gestärkt durch einen Zwischenstopp, um Hamburger, Pommes, Nuggets ect. zu sich zu nehmen, kamen wir alle beeindruckt aber müde und geschafft wieder in Tönning an. Man konnte allen jungen IF-Kickern und den mitgereisten Eltern anmerken, dass es eine gelungene Veranstaltung war. Eine ausführliche Foto-Show per YouTube (Link kommt auf die HP) wird folgen. Ein besonderer Dank geht an Dieter Mölck für das viele "Naschi", wir haben uns sehr darüber gefreut!!!

Wir wünschen allen IF'ern eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Fußballjahr 2013.

19.12.2012 - Hansi, Torsten und Kim

(zum vergrößern auf die Bilder klicken!)

 

 

E1-Jugend von IFT holt sich den Gesamtsieg im SdU-Hallenturnier 2012

Die E1-Jugend von IFT war an insgesamt drei Turniertagen in den letzten Wochen bei den Vorrunden und der Endrunde am vergangenen Wochenende, am erfolgreichsten und sicherte sich den verdienten Gesamtsieg. 2 Siege und eine Niederlage reichten in der Endrunde in Flensburg, um den Gesamtsieg klar zu machen. An den drei Turniertagen hat die E1 12 Spiele absolviert, dabei gab es 8 Siege, 1 Unentschieden und 3 Niederlagen. Es wurden 25 Punkte geholt bei einem Torverhältnis von 35:19 Toren. Gratulation an das gesamte Team! Die Tore in Flensburg erzielten: Kevin Andresen (6), Nour "Natscho" Jaber (4) und Jorge Jarasinski (1).

Endstand: 1. IF Tönning, 2. Egen DK, 3. DGF Flensborg, 4. IF Stjernen Flensborg.

 

E1 belegt den 6. Platz beim Hallenturnier der SG Nordoe Münsterdorf

Nicht viel zu holen gab es bereits einen Tag später für uns beim Hallenturnier der SG Nordoe Münsterdorf. Ob es am anstrengenden Turnier am Vortage in Flensburg lag, oder an der starken Besetzung dieses Events, kann ich nicht beurteilen. IFT kam nicht ins Turnier, wir ließen den Ball zwar laufen, spielten auch gut zusammen, lediglich der Torabschluss (5 Meter Tore) fiel fast komplett aus. Keiner traute sich die "Pille" mal auf das Tor zu dreschen. So gewinnt man keine Spiele!

Unsere Ergebnisse: SG Nordoe - IF Tönning 1:0, IF Tönning - TSV Heiligenstedten 1:0, IF Tönning - SG Hemminstedt/Eppenwöhrden 0:3, ETSV Fortuna Glückstadt - IF Tönning 1:0, IF Tönning - VFL Pinneberg 0:4.

Verhindert man die beiden knappen 1:0 Niederlagen und macht mehr daraus, wären wir vielleicht auch als Turnierdritter nach Hause gefahren, aber so ist nun Fußball und das ist auch gut so. Kreisübergreifend, so wie heute im Kreis Storman, mal mit dabei zu sein ist wichtig für das Team, denn daraus lernen wir.

16.12.2012 - Hansi

 

 

E1 holt sich den 1. Platz beim Vorrundenturnier der SdU am 02.12.2012 in Flensburg

Die E1-Jugend von IFT holt sich mit einer tollen Leistung beim SdU-Turnier in Flensburg mit folgenden Ergebnissen den Tagessieg:

Egen DK - IF Tönning 4:1

IF Tönning - IF Stjernen 4:3

IF Tönning - DGF 3:1

Die Torschützen für IFT waren: Nour Jaber (5) und Kevin Andresen (3)

Gesamtstand nach 2 von 3 Turnieren lautet wie folgt:

1. Egen DK - 21 Punkte

2. IF Tönning - 19 Punkte

3. DGF - 15 Punkte

4. IF Stjernen - 10 Punkte

Um den Gesamtsieg beim diesjährigen SdU-Turnier geht es dann am 15. Dezember 2012 wiederum in den Idrætshallen in Flensburg

02.12.2012 - Hansi

So sehen Sieger aus - Die E1 von IFT holt sich den Tagessieg in Flensburg.

 

E1-Jugend mit einem 5:1 Heimspielsieg gegen die FSG Stapelholm II 

Die vermeintlich leichten Gegner sind schwer zu spielen, dies traf heute in unserem letzten Spiel in dieser Quali richtig zu. Die FSG spielte gut mit und machte uns das Leben schwerer, als wie vorher angenommen. Besonders der Gästekeeper machte einen guten Eindruck und hielt erstaunlich gut. IF dominierte zwar das Spielgeschehen und erspielte sich eine Torchance nach der anderen, aber ein Sturmlauf auf ein Tor sieht anders aus. Wir gingen zwar durch Natscho (7.) und Jorge (16.) mit 2:0 in Führung, mussten aber in der 25. Min den 2:1 Halbzeitstand hinnehmen. In der zweiten Hälfte noch mehr Druck unsererseits, wieder toll rausgespielte Torchancen, aber der Gästekeeper, war schwer zu bezwingen. Natscho (35.) und Kevin (41. u. 46.) erzielten dann aber doch noch die Treffer zum verdienten 5:1 Sieg. Lob an die Gäste, gut dagegen gehalten. Großes Lob an unsere E1, 35:15 Tore, Tabellenplatz 2. Acht Qualispiele bestritten, 5 Siege, 1 Unentschieden und 2 knappe Niederlagen gegen JSG Hattstedt (derzeit in bestechender Form und verdienter Aufsteiger in die Kreisliga). IFer Tore : Kevin Andresen (2), Nour Jaber (2) und Jorge Jarasinski (1). Team und Trainer sind sehr zufrieden ;-) Freuen uns nun auf die Hallensaison und greifen im Frühjahr 2013 draußen wieder voll an.

26.11.2012 - Hansi

 

2. Platz beim SdU Turnier (Vorrunde) in Schleswig

Die E-Jugend von IFT ist beim SdU Turnier in Schleswig eine Runde weiter gekommen. Mit folgenden Ergebnissen erreichten wir dir nächste Runde:

EGEN DK - IF Tönning 1:0

IF Tönning - Eckernförde I 1:0

DGF - IF Tönning 1:4

IF Tönning - UF Harrieslee 5:0

IF Stjernen - IF Tönning 2:2

IF Tönning - Eckernförde II 4:0

IF'er Torschützen waren: Katharina Speer (1), Konrad Wilkens (2), Jorge Jarasinski (2), Max Grimsnann (3), Nour Jaber (4), Kevin Andresen (4).

Nächste Runde am  2. / 15. Dezember in Schleswig oder Flensburg.

19.11.2012 - Hansi

 

IFT- Husumer SpVg 6:3 (1:1) - E1 holt sich den 2. Tabellenplatz zurück

Bei gutem aber kaltem Novemberwetter hatten wir heute den Husumer SV zu Gast. Platz 2 in der Tabelle zurück holen, dass war die Marschrichtung unserer E1. Auf dem Platz legten unsere Kicker auch gut los. In der 3. Spielminute war unser Kevin Andresen nur durch ein Foul im Strafraum zu bremsen, folgerichtig Strafstoß. Leider schoss der gefoulte Spieler selbst und hatte Pech das der Gästekeeper toll reagierte und den Ball abklatschte, aber da war ja noch Natscho der wie ein Luchs aufgepasst hatte und den Abpraller mit aller Wucht zum 1:0 in die Maschen haute. IF diktierte deutlich in dieser Hälfte das Spielgeschehen, ließ den Gästen kaum Luft zum Verschnaufen. Aber leider sollte kein Tor fallen. Die Gäste  kamen kaum in unsere Hälfte, aber dann in der 22 Min. einmal nicht aufgepasst und schon fiel der Ausgleichstreffer. Halbzeitstand 1:1. In der zweiten Hälfte dann ganz unerwartet nach  2 Min Spielzeit  sogar die 1:2 Führung für Husum. Aber wie schon erwähnt war da ja noch unser Natscho , der heute rannte, kämpfte und eine tolle Moral bewies, und einen guten Torriecher hatte. In der 28 Minute sein Tor zum Ausgleich, in der 29 und 32 Min seine Treffer zur 4:2 Führung. Es spielte nur ein Team und das war der IFT. Auch Kevin der heute nicht seinen besten Tag hatte und zu Ballverliebt war, rappelte sich noch mal auf und machte in Minute  45. und 49. den Sack zu (6:2).  Das 6:3 der Gäste in der letzten Spielminute war dann auch nur noch Ergebniskorrektur. Tolles Spiel Leute! Neben einer tollen Teamleistung, ein Lob an Natscho! Bester Mann auf dem Platz.

So jetzt am kommenden Sonntag den 25. November um 10.30 Uhr unser letztes Spiel (Heim) in dieser Quali gegen die SG Stapelholm. Und dann volle Konzentration auf die Hallensaison.

17.11.2012 - Hansi

 

E 1  verliert  Spitzenspiel  gegen  JSG  Hattstedt / Arlewatt mit  0:2

Tabellenführer JSG gegen den Tabellenzweiten IF hieß heute die Partie  in der Qualigruppe 4 der Kreisklasse A. Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, viel  Spielfluss auf beiden Seiten. IF machte enorm Druck aber JSG hielt dagegen. Torraumszenen auf beiden Seiten gab es zu genüge, trotzdem wollte einfach kein Treffer fallen. Halbzeitstand 0:0, da musste noch eine Schippe mehr von IFer Seite draufgelegt werden, um hier bestehen zu können. Gesagt getan, IF kam in gleicher Anfangsaufstellung zur zweiten Halbzeit aufs Spielfeld und machte da weiter wo wir in der ersten Hälfte aufgehört hatten. Gute Spielszenen, Druck nach vorne das Abspiel klappte auch einigermaßen, aber egal was wir versuchten die JSGer waren da und hielten dagegen. Auch JSG preschte immer wieder nach vorn und beschäftigten unsere Abwehr unaufhörlich, Kathi, Jorge, Jendrik und  Konrad spielte hinten aber überragend und machten die dicksten Chancen der Hausherren zu Nichte. Leider musste unser Konrad 15. Min vor Schluss mit einer aufgeplatzten Lippe ( ohne  Fremdverschulden )vom Platz gehen. Gute Besserung Konrad!  Jetzt hatte der Gastgeber in den letzten 12 Min. etwas mehr Glück vor dem Tor und machte noch die beiden entscheidenden Tore zum Sieg. Schade, toll gespielt nicht belohnt worden, aber gegen so einen starken Gegner (ungeschlagen in dieser Quali) so gut mitzuhalten spricht von einer starken Teamleistung. Platz 2 heute in der Tabelle verloren, da auch der Husumer SV sein heutiges Auswärtsspiel souverän gewann. Aber wir kämpfen weiter, noch zwei  Heimspiele mit dieser tollen Leistung und wir könnten den 2.Platz in dieser Gruppe wieder erklimmen.

28.10.2012 - Hansi

 

 

E1-Jugend verteidigt 2.Tabellenplatz mit einem 3:0 Heimsieg gegen BW Friedrichstadt

Zum ersten Rückrundenspiel in unserer Qualigruppe hatten wir heute BW Friedrichstadt zu Gast. Beide Teams kamen heute in den Genuss, mit Musik und Ansage auf Grund unserer neuen  Beschallungsanlage auflaufen zu dürfen. Das hat den Kickern richtig Spaß gemacht. (Danke Jörg Jarasinski für die tolle Lautsprecherdurchsage).

Das Spiel wurde heute nur durch den IF Tönning dominiert. Die Gäste kamen kaum in unsere Hälfte. IF spielte schnellen Fußball, der Ball lief. Leider hätte in vielen Situationen das Abspielen wesentlich früher kommen müssen, trotzdem wurden sehr viele Torchancen herausgespielt. Aber es war wie verhext, ein Tor wollte einfach nicht fallen, Latte , Pfosten, zu ungenau platziert, oder der Klasse Gästekeeper hielt. Es war nichts zu machen, es fiel einfach kein Tor. So stand es zur Pause 0:0. Im zweiten Durchgang, dass gleiche Spiel. Die Hausherren diktierten das Spiel und versuchten bemüht Tore zu erzielen. Das klappte dann auch endlich, als Kevin Andresen in der 28. Min das 1:0 erzielte. Dieses Tor löste den Druck und IF spielte noch freier auf. Dann wieder Kevin unser Torgarant machte in Minute 32. und 38. mit seinem 3. Hattrick in dieser Quali den Sack zu. Tore fielen bis zum Ende dieser Partie leider keine mehr für uns, es sollte heute nicht sein. Bei etwas mehr Glück hätte man den Gegner wesentlich höher schlagen können. Aber so ist Fußball! Lob auch an die Gäste die trotz IF'er Überlegenheit nie aufsteckten und ein gutes Spiel ablieferten. Tore IF: Kevin Andresen (3).

20.10.2012 - Hansi

Das Auflaufen beider Teams im Video --> klick

Bilder der Partie IF Tönning - BW Friedrichstadt

(zum vergrößern auf das Bild klicken!)

20.10.2012 - Walter Schuster

 

 

 E1 bezwingt Aufstiegskandidaten - Husumer SV : IF Tönning  2:4

Mit viel Selbstvertrauen aus dem letzten Auswärtsspiel machten wir uns auf den Weg zum Husumer SV. Galt es doch heute gegen einen möglichen Aufstiegsaspiranten gut auszusehen. Von Anfang an legten beide Teams flott los, es entwickelte sich ein ausgeglichener Schlagabtausch mit Torchancen auf beiden Seiten. Husum hatte dann in der 18. Minute Glück und konnte die 1:0 Führung erzielen. Keineswegs geschockt spielten wir munter weiter und starteten eine Angriffswelle nach der anderen. Durch einen schönen Sololauf von Kevin ( 21. Minute ) erzielten wir dann verdient den 1.:1 Ausgleich. Aber auch der Gastgeber spielte sehr guten Fußball und machte uns das Leben schwer. Nur eine Minute später ( 22. Min. ) war es wieder der Husumer SV  der die 2:1 Führung herausspielte. Aber da war ja noch unser IFer Kevin, der schon im letzten Spiel für uns mit seinen beiden Hattricks auffiel. Unbeirrt tänzelte Kevin in den Husumer Strafraum und machte abgeklärt  das 2:2 ( 24 Min.) Nur noch eine Minute in Halbzeit eins stand auf der Uhr da holte wiederum Kevin alles aus sich raus und brachte uns mit 2:3 in Führung. Die zweite Hälfte weiter Kampf auf beiden Seiten. Das Spiel wurde zerfahrener und die Kräfte ließen nach. Trotzdem warf IF alles nach vorne, dann Natscho auf der rechten Seite im Alleingang, etwas eigensinnig aber abgeklärt und toll gemacht erzielte er das 2:4 ( 40 Min. ) Nur noch 10 Minuten , das sollte doch reichen oder ?  Husum weiter bemüht , aber die Uhr tickte für uns runter. Und dann endlich der Schlusspfiff. Geschafft Husum in die Knie gezwungen. Bei dieser tollen Leistung völlig verdient. Platz 2 in der Tabelle.. Mal sehen was noch geht. Hervorheben möchte ich die Leistung von Max und Dustin, die beide ein extrem starkes Spiel machten. Und Jorge , der nach einem Zusammenprall leichte Sehstörungen hatte und kurzfristig aus dem Spiel genommen werden musste. Schon nach 10. Minuten bettelte er um seinen erneuten Einsatz. Hut ab !!!   Tore IF: Kevin Andresen 3.  Nour Jaber 1

30.09.2012 - Hansi

 

 

 

E1-Jugend feiert 9:0 Auswärtssieg bei der FSG Stapelholm II

Drei Punkte war das erklärte Ziel gegen unseren heutigen Gegner, der FSG Stapelholm. Von Beginn an machten wir Druck und spulten unser Spiel herunter. Die Pässe kamen an, man traute sich zu auch mal draufzuhalten, der Ball wurde gespielt und lief gut durch unsere Reihen und der Gegner wurde gut zugestellt. So gewinnt man Spiele! Kevin war heute in Torschusslaune und erzielte 7 Treffer (Hattrick zum 0:3 Pausenstand in der 6., 10. und 16. Min). Nach der Pause spielte wie schon in Hälfte eins, nur der IFT. Torchancen zu Hauf erspielten wir uns im Minutentakt.  Yannick in der 26. Min. und Kevin mit seinem 2. Hattrick in diesem Spiel (27., 28. und 30. Min.) setzten den Torreigen fort. Stapelholm setzte sich nun auch nicht mehr zur Wehr, fiel leider nur noch mit unangenehmen Foulspiel auf. Jorge und wiederholt Kevin machten den Sack dann für den IF zu. Ein zweistelliger Sieg wäre mit etwas mehr Glück bei den vielen Torchancen heute auch drin gewesen. Klasse Leistung, Hut ab an alle!!!

IFer Tore : Kevin Andresen (7), Jorge Jarasinski (1) und Yannick Schuld (1).

Das macht Vorfreude auf das Derby am kommenden Freitag zu Hause gegen die SG Eiderstedt.

16.09.2012 - Hansi

 

 

 

E1-Jugend: 2:5 Heimniederlage gegen die JSG Hattstedt/ Arlewatt

Im 2. Punktspiel dieser Saison hatte wir es heute mit der JSG Hattstedt/Arlewatt zu tun. Dieses Team dominierte schon in ihren ersten 3 Pflichtspielen in dieser Saison ( 2x Pokal und 1x Punktspiel ) mit beachtlichen 9 Punkten und 50:7 Toren und trotzdem hatten wir heute ein gutes Gefühl. In der ersten Hälfte spielten wir recht guten Fußball, wir schnürten die Gäste ein und kamen oft gefährlich vors Tor. Die Belohnung: Eine 2:0 Führung nach ca. 20. Minunten Spielzeit. Die Gäste waren doch eher Überrascht von unserem guten Stellungsspiel, hielten gut dagegen und kamen noch zum 2:1 Pausenstand heran. In der zweiten Halbzeit kamen aber leider wie so oft in der Vergangenheit, unsere Schwächen wieder zum Vorschein. Mangelnde Kampfbereitschaft, kein Nachsetzen, und fehlende Laufarbeit. Warum? Dies machte den Gegner stark und lud ihn zum Tore schießen ein. 4 Tore gegen uns (von Minute 32 - 45.). Klar dass man mit dieser Leistung nicht gegen so einen Gegner siegen kann. Im Moment schlagen wir uns selber. Bis auf Jorge und Katharina die wirklich alles geben, fehlt dem Rest des Teams leider oftmals die Einstellung und der Siegeswille.

IF'er Tore : Kevin Andresen und Nour Jaber.

08.09.2012 - Hansi

 

 

E 1   spielt   2:2

Im ersten Punktspiel der Saison waren wir Gast beim FC BW Friedrichstadt. Wesentlich präsenter als wie noch in den Vorbereitungsspielen, zeigten sich die IFer heute in Friedrichstadt. Von Anfang an diktierten wir das Spielgeschehen. unser Spiel nach vorne und eine enge Manndeckung machte dem Gastgeber das Leben schwer. Obwohl Friedrichstadt durch eine Unaufmerksamkeit unserer Abwehr in der 16. Min in Führung ging,  machte wir weiter Druck und kamen zu schönen Torchancen, die der gute Gästekeeper vereitelte. Mit diesem Ergebnis (1:0) ging es in die Pause. Nach dem Wechsel  das gleiche Bild, IF dominierte das Spielgeschehen. Yannick Schuld war es dann, der nach toller Einzelleistung kurz nach Wiederanpfiff IF mit 2 tollen Toren in Führung brachte (1:2). Diese knappe Führung versuchten wir in der zweiten Halbzeit noch weiter auszubauen, blieben aber Glücklos. Sehr  ärgerlich das in der letzten Minute  ein abgefälschter Schuss  bei uns in den Maschen landete (2:2).

Leider nur einen Punkt mit nach Hause genommen, aber toll gespielt. Eine gute Teamleistung gezeigt. Das macht Mut. Spieler des Tages: Yannick Schuldt, 2 Tore gemacht, immer präsent auf dem Platz, gekämpft wie ein Löwe.   Respekt!

01.09.2012 - Hansi

 

 

E 1 Jugend – Mit Fehlstart in die neue Saison

Nach 2 Trainingseinheiten mit fast allen Spielern an Bord, begann der Saisonauftakt der E 1 am Freitagabend mit einem Testspiel gegen den Heider SV. Hier wurde vieles noch ausprobiert und der eine oder andere Spieler kam auf verschiedenen Positionen zum Einsatz. Die 9:3 Niederlage war doch eher nebensächlich, da dieses Match auch nur als Testspiel angesehen wurde.

Pokalniederlage - SG Oldenswort : IF Tönning 10:3

Im ersten Pflichtspiel in dieser Saison trafen wir auf einen Gegner, der bis auf ein paar Ausnahmen, den alten Kader wie in der vergangenen Saison gehalten hat. Diesen Vorteil haben wir nicht, denn wir müssen uns bedingt  durch den Zugang von 6 neuen Spielern, erst einmal als Team finden. So lief es im Spiel dann auch eher schleppend für uns. Ansätze waren genügend da , aber Oldenswort war immer einen Tick schneller und spielte klüger als wir . Der Gegner machte ständig Druck und ließ uns kaum Zeit zum durchatmen. Auch in der Chancenverwertung war die SG wesentlich effizienter. Oldenswort/Witzwort machten die Tore, wir versuchten mitzuhalten und hatten auch viele gute Torszenen, die aber der exzellente Torhüter der Gäste oftmals vereitelte. Vom gesamten Spielverlauf geht dieser Sieg der Gastgeber in Ordnung.  Torschützen für IF Tönning :  Kevin Andresen 2 , Max Grimsmann 1

Turnier in Ostrohe – Ein guter 4. Platz

Erst einmal ein Riesen Kompliment an die gesamte Mannschaft. Drei Tage Fußball  hintereinander, (extrem am Sonntag bei tropischen Temperaturen) und alle haben voll mitgezogen. Da sage ich wirklich: RESPEKT !!! Auch beim Turnier in Ostrohe haben wir sehr gut angefangen, dann etwas nachgelassen und am Ende noch einmal zugelegt. Mit etwas Glück wäre auch eine Platzierung unter den ersten 3 drin gewesen. Fazit: Das Team muss sich noch finden, ist aber auf einem guten Weg dorthin. Aus im Pokal, damit kann man leben. Unsere ganze Aufmerksamkeit gilt nun der Quali. Packen wir es an.

20.08.2012 - Hansi

 

Berichte/Bilder aus der Saison 2011/12 und älter

 

IF Tönning E-Jugend als "Auflaufkinder" beim Testspiel von Holstein Kiel : Hamburger SV

Eine tolle Überraschung hatte Holstein Kiel für uns in der Sommerpause parat. Wir wurden eingeladen, um als "Auflaufkinder" beim Testspiel der Kieler gegen den Bundesligisten Hamburger SV dabei zu sein. Elf Spieler wurden dann per Losentscheid ausgewählt und traten am 14.07.2012 mit je einem Elternteil und dem Trainergespann die Reise nach Kiel an um mit den Störchen aufzulaufen.

Fast zeitgleich kam man mit dem großen HSV im Holsteinstadion an und wurden sehr herzlich von den Kieler Verantwortlichen empfangen. Ab ging es dann in die Kabine zum umziehen. Danach wurden wir ins Holstein Stadion gebracht, wo schon fast 7000 Zuschauer auf das spannende Duell Kiel : HSV warteten. Die Spannung stieg und unsere IF-Kicker wurden immer nervöser, denn man hat es ja auch nicht jeden Tag hautnah mit den Profis des HSV zu tun. Renee Adler, Marcell Jansen, Heiko Westermann, Dennis Aogo, Thorsten Fink usw. Alle Stars hautnah zum anfassen, wann hat man mal solch eine Chance. Und dann war es endlich soweit, Hand in Hand mit den Kieler Störchen und nur einen Meter entfernt vom großen HSV ging es unter tosendem Applaus der Zuschauer aufs Spielfeld. Dieses Gefühl für unserer Kicker, aber auch aller mitgereisten Eltern und Trainer, kann man in diesem Bericht nicht rüberbringen, daher haben wir ein Video bei Youtube (klick mich: http://youtu.be/yLcnH6f4ALE ) zu diesem Event hochgeladen. Am Ende hieß es nach einer eher sehr schlechten Leistung des HSV, 1:1 Unentschieden.

Alle IFer waren sich sehr schnell einig und fanden den heutigen Tag einfach nur Klasse! Vielen Lieben Dank noch mal an die Kieler die uns dieses tolle Event ermöglicht haben.

Hansi und Kim - 15.07.2012

 

 

Zum Saison-Abschluss ging es zum Fußballgolf nach Sorgwohld/Owschlag

Saisonabschluss der E-Jugend, das heißt es wurde wieder was unternommen. Diesmal war es ein Ausflug zum Fußballgolf nach Owschlag. Mit fast allen Spielern ging es bei gutem Wetter los. Angekommen in Owschlag, wurden wir mit Bollerwagen, Fußbällen, Klemmbrett und Spielregeln ausgestattet und los ging es. Im Grunde genommen funktioniert Fußballgolf wie traditionelles Golf, nur sind die Bälle und natürlich die Löcher ein wenig größer. Es wird mit einem Fußball geschossen, der in 60-80 cm große Löcher versenkt werden muss. Insgesamt 18 Bahnen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen galt es zu bespielen. Allen Beteiligten machte es viel Spaß, bei gutem Wetter und idyllischer Ruhe im Wald, sich an dieser neuen Freizeitgestaltung zu versuchen. Nach ca. 3 Stunden Fußballgolf ging es dann wieder Richtung Tönning. Dort warteten die Eltern und Geschwister schon mit leckeren Sachen vom Grill und einem tollem Salatbuffet auf uns. In gemütlicher Runde wurde dort  noch einmal ein Rückblick auf die abgelaufene Saison gehalten und alle waren sich schnell einig das diese Saison eine doch ziemlich erfolgreiche  beider E-Jugend Teams war. In diesem Zusammenhang wurden noch einige Spieler geehrt: Katharina Speer (Beste Spielerin der Saison), Robert Nabokov (Trainingsfleißigster) und Lucas-Dorian Hansen (Bester Torschütze). Herzlichen Glückwunsch! Allen Beteiligten und Helfern ein großes Dankeschön für diesen gelungenen Saisonabschluss und Allen eine schöne Ferienzeit und viel Erfolg in der neuen Saison.

22.06.2012 - Torsten, Kim und Hansi

 

 

E-I holt Platz 2 beim Turnier in Hemmingstedt

Nach dem 2. Platz beim SDU-Turnier in Eckernförde, holte man in Hemmingstedt wieder einen 2. Platz. Doch hier wäre mehr drin gewesen.

Im ersten Spiel traf man auf den späteren Turniersieger, die SG Lohe/Wesseln. Eine behäbige Spielweise und eine Unaufmerksamkeit in der Defensive führten zur verdienten 0:1 Niederlage. Auch im zweiten Spiel gelang es uns nicht, Torgefährlichkeit auszustrahlen. So blieb es gegen die SG Hemmingstedt/Epenwöhrden I beim 0:0

In den ersten 7 Spielen des Turnieres fielen nur 3 Treffer. Dies war sicherlich auch dem Umstand geschuldet, das die Turnierleitung sich entschied im Modus 7+1 und nicht wie sonst üblich 6+1 zu spielen. Dies machte die Räume auf dem Spielfeld noch enger.

Im dritten Spiel gegen die SG Westerdöfft zeigten wir die schwächste Leistung im Turnierverlauf. Wir spielten ohne Tempo, Bewegung ohne Ball war praktisch nicht vorhanden und folgerichtig hatte es die gegnerische Defensive einfach zu verteidigen. Da die SG Westerdöfft aber auch nicht torgefährlich war, blieb es beim 0:0.

Nach einer Kabinenansprache meinerseits zeigte sich die Truppe im vierten Spiel gegen den Heider SV engagierter. Die Zweikämpfe wurden bissig geführt und dem Gegner so der Schneid abgekauft. Nachdem uns ein regulärer Freistoßtreffer nicht anerkannt wurde, machten wir weiter Druck und kamen zu einem verdienten 1:0 Sieg.

Das letzte Spiel gegen die SG Hemmingstedt/Epenwöhrden II weckte sogar bei den gegnerischen Fans Begeisterung. Endlich spielten wir Fußball! Durch schöne Pässe erspielten wir uns Chance um Chance. Das Spiel endete mit 4:0 und damit konnten wir uns auf einen guten 2. Platz in der Endabrechnung schieben. Wir möchten uns beim SV Hemmingstedt für die Einladung zu diesem Turnier bedanken und kommen gern wieder.

11.06.2012 - Kim Diekmann

 

 

Sieg zum Abschluss... - SG Langenhorn/Enge - IF Tönning 0:2 (0:0)

Die Gastgeber begannen das Spiel druckvoll und unsere Abwehrreihe war von Beginn an gefordert.

Da aber sowohl die IF-Abwehr als auch die Langenhorner Verteidigung sehr stark war, gab es nicht viele Torchancen zu bestaunen. Ja man kann sogar sagen, dass beide Mannschaften sich neutralisierten und in Zweikämpfen aufrieben. Somit ging es dann auch ohne Tore in die Halbzeitpause.

Die zweite Halbzeit ging zunächst genau so weiter. IF bekam in der 40. Minute nach einem Foulspiel kurz hinter der Mittellinie einen Freistoß zugesprochen. Der Meister des ruhenden Balles, Finn Claussen legte sich die Kugel zurecht, ein kurzer Blick. Der Ball kommt hoch vor das Tor, wird immer länger und länger und passt genau unter die Latte! 1:0 Führung, ein toller Treffer.  Die SG reagierte nun mit wütenden Angriffen und kam zu einigen Torchancen. Robert Nabokov  war aber an diesem Tage unüberwindbar. Mit dem Schlusspfiff leitete Robert Nabokov durch einen langen Abstoss eine Konter ein. Silvan Dervishi steckt gut zu Kevin Andresen durch. Kevin schüttelte seinen Verfolger ab und ließ dem Keeper keine Chance. 0:2 Endstand.

Ein hart erkämpfter Sieg, der eine tolle Punktspielsaison abrundet. Zu erwähnen ist noch die hervorragende Schiedsrichterleistung an diesem Tage.

 Abschlusstabelle der Kreisliga NF 

Platz

Verein

Spiele

G

U

V

Tore

Punkte

1

JSG Mitte NF

8

5

2

1

30;9

17

2

Rödemisser SV

8

4

0

4

28;27

12

3

SG Langenhorn/Enge

8

3

2

3

21;21

11

4

IF Tönning

8

3

2

3

15;19

11

5

JSG Hattstedt/Arlewatt

8

1

2

5

17;35

5

 11.06.2012 - Kim Diekmann

 

Knappe Niederlage beim Kreismeister JSG Mitte NF - IF Tönning 2:1 (1:0)

Auf ungewohntem Kunstrasen und sehr großem Platz trat man zum Auswärtsspiel bei der JSG Mitte NF an. Das Hinspiel verlor man glatt mit 0:5. In den ersten Minuten überrollte die JSG uns förmlich. Der Ball lief wie am Schnürchen und nach 4 Minuten stand es 1:0 für die Gastgeber.  Robert nabokov rettete mit einem Klasse Reflex und Noah-Marvin rette auf der Torlinie für den bereits geschlagenen IF-Keeper. IF Kämpfte sich mit zunehmender Spieldauer in die Partie, war jedoch meist in der Zweikämpfen unterlegen. Da auch die Pässe der Gastgeber ungenauer wurden, ging es mit dem 1:0 in die Halbzeit.

Nach dem Seitenwechsel ein völlig anderes Bild. Mehr und mehr erarbeitete sich IF jetzt Ballbesitz und kam dem Tor immer näher. So setzte Yurian Wolff von links einen Schuss an den Querbalken. Anschließend bekamen wir einen Freistoß in zentraler Position zugesprochen. Kapitän Finn Claussen legt sich den Ball zurecht und schlenzt den Ball in den Winkel. Doch zu meinem entsetzen musste der Freistoß wiederholt werden. Wieder kommt der Ball gut...wieder Latte. Es war wie verhext. IF gab aber nicht auf und machte weiter Druck. Wir waren jetzt einfach bissiger in den Zweikämpfen und es war hohes Tempo im Spie. Die JSG kam nur noch zu vereinzelten Kontern. Dann endlich der verdiente Ausgleich. Nach einer Freistoßflanke behauptet Kevin Andresen im gegnerischen Strafraum den Ball und jagt das Leder aus der Drehung in die Maschen, 1:1. Ging da noch etwas? Beide Mannschaften wollten nun den Sieg und spielten mit offenem Visier. Beide Torhüter waren jedoch auf dem Posten. 4 Minuten zeigte die Uhr noch an als ein JSG-Spieler aus der Distanz abzog und der Ball unhaltbar unter die Latte ging. So endete das Spiel unglücklich mit einem 2:1 Sieg für den neuen Kreismeister JSG Mitte NF. Unseren Herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle.

Trotz der Niederlage zeigte die Mannschaft eine gute Leistung, hervorheben möchte ich aber jemanden, der an diesem Abend nicht auf dem Platz stand. Trotzdem mit seinem Team mitfieberte und einen tollen Teamgeist und eine tolle Einstellung an den Tag legte. Hut ab Jonas.

07.06.2012 - Kim Diekmann

 

E I gelingt Revanche - IF Tönning : Rödemisser SV 4:2 (1:0)

Am Mittwochabend, den 30.05. empfing man zum letzten Heimspiel der Saison den Rödemisser SV. Gegen die spiel- und offensivstarke Truppe war man aus dem Hinspiel (0:6) gewarnt.

Die Gäste legten los wie die Feuerwehr und ließ den Ball schnell laufen. Uns gelang es jedoch die ersten 8 Minuten schadlos zu überstehen. Mit zunehmender Spieldauer bekam IF mehr Spielanteile und wurde mutiger. Nach 14 Minuten legte Finn Claussen von links quer auf Arian Ademi, der den Ball gegen die Laufrichtung des Torwarts den Ball ins Eck schob. Dieses 1:0 gab Selbstvertrauen. Ein Fernschuss von Finn Claussen ging drüber und eine gute Möglichkeit durch Lucas-Dorian Hansen vereitelte der Gästekeeper klasse. Auch Rödemis hatte noch Chancen, Keeper Robert Nabokov war heute jedoch wieder mal ein starker Rückhalt im Tor.

In der zweiten Halbzeit ging es munter weiter. Sturmspitze Kevin Andresen stellte die Rödemisser Abwehr immer wieder vor Probleme. In der 32. Minute setzte er sich schön durch und versenkte den Ball unhaltbar zum 2:0. In dieser Phase stand die Abwehr sehr sicher und wir hatten mehr Spielanteile. Folgerichtig fiel in der 43. Minute das 3:0 durch die linke Klebe von Yurian Wolff. IF ließ nun im Tempo nach und die Gäste waren sofort wieder im Spiel. In der 47. Minute kam der Anschlusstreffer zum 3:1 und wir standen nun gehörig unter Druck. Zwei mal parierte Robert Nabokov super, doch gegen den abgefälschten Ball in der 49. Minute zum 3:2 war er machtlos. Glücklicherweise ließ Yurian Wolff keine Minute später alle mit seinem 4:2 Endstand wieder aufatmen.

Die Zuschauer haben ein tolles E-Jugendspiel gesehen. Super Pässe, 6 Tore, hohes Tempo und überwiegend faire Zweikämpfe. So muss Fußball sein. KOMPLIMENT!!!

31.05.12 - Kim Diekmann

 

5.Platz beim Küchen–Christian-Cup in Arlewatt

Mit einer gemischten E–Jugend 1 und 2 traten wir am 26. Mai in Arlewatt an. Sommerliche Temperaturen und ein knochentrockener Platz machten dass Fußballspielen nicht unbedingt einfach. Im ersten Gruppenspiel mussten wir gleich gegen den starken Rödemisser SV ran. Es entwickelte sich eine spannende Partie mit guten Torszenen auf beiden Seiten. Aber wie schon so oft waren wir nicht wach und konzentriert genug und ließen dem Gegner zu viel Freilauf. Der Gegner nutzte dies dann schonungslos aus und erzielte so 2 Treffer die den Rödemissern dann zum Sieg (2:1) reichten. Im zweiten Gruppenspiel gegen den Husumer SV war es dann ähnlich wie im ersten Spiel. IF   bestimmte und  kontrollierte die  Partie, aber Unachtsamkeiten und der letzte Wille nochmals nachzusetzen fehlte unserer Mannschaft heute. Das machten die Husumer besser, erzielten somit 2 Tore die wiederum eine 2:1 Niederlage bedeuteten. Ärgerlich nach 2 Spielen mit 0 Punkte dazustehen, damit konnten wir einen der vorderen Platzierungen abhaken. Nach einer Teamansprache und kleinen Umstellungen der Positionen lief es in den 3 letzten Gruppenspielen wesentlich besser. Ein 3:0 Sieg gegen Husumer SV 3, 2:0 Sieg gegen Hattstedt/Arlewatt 4 und ein 3:0 Sieg gegen Hattstedt/Arlewatt 2 folgte. Am Ende hieß es dann, Platzierungsspiel um Platz 5. Gegner unser  ewige Rivale der letzten Zeit, die JSG Hattstedt/Arlewatt 1. In dieser Partie ließen wir nichts anbrennen, dominierten klar das Spielgeschehen und gingen verdient mit 2:0 als Sieger vom Platz. Fazit: Ein gutes Turnier, um ganz oben mitzuspielen fehlte einigen Spielern teilweise noch der letzte Biss, aber wir arbeiten daran.

IFer Torschützen bei diesem Turnier: Lucas Dorian Hansen (7), Yurian Wolf (2), Robin Hargens (1) und David Kattan (1).

28.05.2012 - Hansi

 

IF Tönning – JSG Mitte NF 0:5 (0:4)

Nach 740 Tagen und den abgelaufenen 50 Minuten dieses Spieles war es wieder soweit. Die Truppe musste eine Heimniederlage hinnehmen. Das diese so deutlich ausfiel, lag an der ersten Halbzeit. Bereits nach 37 Sekunden lag der Ball hinter Keeper Robert Nabokov im Netz. Durch einfaches, aber effektives Kurzpassspiel hebelten Sie unsere Abwehr ein ums andere Mal aus und erarbeiteten sich ein vielzahl an Chancen. Neben 3 Pfostenschüssen verwerteten die Gäste noch 3 weitere Großchancen (6. , 16. & 22. Minute) zum 0:4 Halbzeitstand. Die Zweite Hälfte sah dann schon anders aus. Hinten stand man sortierter, Kampf und Laufbereitschaft waren vorhanden, so dass sich ein ausgeglichenes Spiel entwickelte. Sekunden vor dem Schlusspfiff sollte der JSG Mitte dann doch noch ein Tor gelingen. Nach einem zu kurzen Rückpass sprintete ein JSG Stürmer dazwischen, umkurvte unseren Keeper und schob den Ball zum 0:5 Endstand ins Tor.

Man traf heute auf einen sehr starken Gegner der auch verdient Gewann. Die zweite Halbzeit zeigte jedoch, dass wir auch mit solchen Mannschaften mithalten können. Wir werden aus solchen Spielen lernen. Schon am Freitag geht es um 17:30 Uhr in Arlewatt, gegen die JSG Hattstedt/Arlewatt weiter.

10.05.2012 Kim Diekmann

 

JSG Hattstedt/Arlewatt - IF Tönning 1:5 (0:2)

Zum fünften und letzten Mal in der Saison 2011/2012 hieß der Gegner JSG Hattstedt/Arlewatt. Die jungen IFer waren bis in die Haarspitzen motiviert und konzentriert. Nachdem beide Mannschaften 10 Minuten brauchten um im dem starken Seitenwind zurecht zu kommen, ging IF mit 0:1 in Führung. Ein Freistoß aus spitzem Winkel wurde von Yurian Wolff mit Windunterstützung vor das Tor geschlagen, wo ein JSG-Spieler den Ball per Kopf ins eigene Netz abfälschte. Keine 60 Sekunden später, setzte sich Sturmspitze Kevin Andresen gekonnt durch und netzte zur 0:2 Führung ein. Mit diesem verdienten Ergebnis ging es in die Halbzeitpause. Mit der Erfahrung aus dem Pokalspiel ging man konzentriert in die zweite Halbzeit. Die JSG drängte nun auf den Anschluss, unsere Abwehr mit Noah-Marvin Grimsmann, Janne Nupnau und Jorge Jarasinski hielt toll dagegen und ließ nicht viel zu. In der 30. Minute kamen wir so zu einer Kontersituation. Den Schuss von Kevin Andresen konnte der JSG-Keeper noch toll parieren, gegen den Nachschuss von Lucas-Dorian Hansen war er aber dann machtlos und es hieß 0:3. Kurze Zeit später kassierten wir durch eine Unkonzentriertheit von Robert Nabokov den 1:3 Anschlusstreffer. Als Noah-Marvin Grimsmann im Strafraum zu spät kam gab es einen berechtigten Strafstoss für die Gastgeber. Sollte es doch noch spannend werden? Nein, Robert Nabokov machte seinen Fehler wieder gut und parierte den Strafstoss mit einer tollen Reaktion. Dies war ein Knackpunkt im Spiel und sicherte uns letzlich den Sieg. Das Tor zum 1:4 in der 46. Minute ließ alle Anwesenden auf dem Sportplatz mit der Zunge „schnalzen“ Yurian Wolff schlenzte eine Freistoß unhaltbar genau in den langen Winkel, Marke Tor des Monats!!! Nun hatten die Gastgeber auch noch etwas Pech. Silvan Dervishi’s Flachschuss wurde von einem Abwehrspieler abgefälscht und landete als „Bogenlampe“ über dem Keeper zum 1:5 Endstand im Netz.

12.05.2012 - Kim Diekmann

 

Endstation Halbfinale für die E I-Jugend - JSG Hattstedt/Arlewatt – IF Tönning 3:2 (1:2)

Alles Begann nach Plan. Bereits in der 3. Minuten schaltete Yurian Wolff in der Mitte nach einer flachen Hereingabe von Kevin Andresen am schnellsten und drosch den Ball zur 1:0 Führung unter die Latte. IF machte weiter Druck und war einfach spritziger als die Gastgeber. Nach einem tollen Pass von Finn Claussen auf Kevin Andresen markierte dieser in der 7. Minute das 2:0. Bereits eine Minute später kam dann der Anschlusstreffer zum 2:1. IF blieb weiter drückend wohingegen die JSG es meist mit langen Bällen probierte. Die IF-Abwehr stand jedoch sicher und ließ nicht viel zu.

Die zweite Hälfte begann mit einer starken Druckphase der JSG, mit leichter Windunterstützung feuerten Sie aus allen Lagen und in der 34. Minute fiel der verdiente Ausgleich. Nun hatten die Gastgeber Oberwasser und wir konnten uns vorn nicht mehr zwingend durchsetzen, so dass sich der Druck auf die Hintermannschaft erhöhte. Nachdem sich ein JSG-Angreifer rustikal auf der Außenbahn durchsetzen konnte, kam die Flanke nach innen, wo der völlig freistehende Spieler, Robert Nabokov keine Abwehrchance ließ. 8 Minuten waren noch auf der Uhr. Wir warfen nun alles nach vorn und jeder kämpfte. Der Ausgleich sollte aber nicht mehr fallen. Als der gut leitende Schiedsrichter Bert Paulsen die Partie Abpfiff war die Freude auf der einen und die Enttäuschung auf der anderen Seite deutlich zu sehen. Beide Mannschaften lieferten hier einen tollen Pokalfight ab.

03.05.12 - Kim Diekmann

 

Punktgewinn gegen die SG Langenhorn-Enge. IF Tönning – SG Langenhorn-Enge 2:2 (1:1)

Nach der 0:6 Klatsche in Rödemis empfing man nun die SG Langenhorn-Enge, die sich als Tabellenzweiter ebenfalls souverän für die Kreisliga qualifizierte. Von  Beginn an nahmen die Hausherren das Heft in die Hand und es war zu sehen, dass die Truppe auf Wiedergutmachung aus war. Bereits Sekunden nach dem Anpfiff tankte Finn Claussen sich durch, konnte den Ball aber nicht auf das Tor bringen. In der 15. Minute hatte Arian Ademi die Führung auf dem Fuß. Der Torhüter war bereits überwunden doch ein SG-Verteidiger klärte den Ball auf der Linie. In der 21. Minute dann endlich die überfällige Führung. Nach einem Abstoss von Keeper Robert Nabokov verlängerte Arian Ademi den Ball zu Finn Claussen. Gegen dessen satten Flachschuss war der Keeper chancenlos und somit stand es 1:0. Das die Langenhorner vor dem Tor effektiv sind, bewiesen sie nur 2 Minuten später als es nach einem Konter plötzlich 1:1 hieß. Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt.

Das Spiel war in dieser Phase von Zweikämpfen geprägt, da beiden Mannschaften kein rechter Spielfluss gelang.  In der 30. Minute war Robert Nabokov bei einem tollen Weitschuss der Gäste auf dem Posten. IF erhöhte zum Ende nochmal den Druck, vergaß bei einem Angriff aber völlig einen Gästestürmer. Dieser kam an den Ball, lief allein auf das IF Tor zu und verwandelte sicher zum 1:2. Nach einer kurzen Schockphase drückten die Gastgeber auf den Ausgleich. Die Minuten verstrichen unaufhörlich. Nach einem Foul an Finn Claussen legte sich der eingewechselte Yurian Wolff den Ball zurecht, brachte den Freistoß aus dem Halbfeld auf den zweiten Pfosten, wo sich der aufgerückte Janne Nupnau hochschraubte und den Ball zum umjubelten Ausgleich in die Maschen köpfte. Noch war eine Minute auf der Uhr und allen anwesenden stockte der Atem, eine Hereingabe von links schoss Arian Ademi an die Unterkante der Latte der Ball sprang auf der Linie entlang, ehe die SG'ler mit vereinten Kräften den Ball klären konnten. Somit blieb es beim 2:2 Unentschieden. Spielerisch und in der Konzentration vor dem Tor sind wir noch nicht da, wo wir hinwollen, jedoch stimmte in diesem Spiel der Einsatz. Am Mittwoch, den 02.05. geht es dann um 18:00 Uhr in Arlewatt gegen den ewigen Rivalen JSG Hattstedt/Arlewatt um den Einzug in das Pokalfinale.

29.04.12 - Kim Diekmann

 

E I verliert in Rödemis

Am Montagabend, den 23.04. mussten wir zu einem schweren Auswärtsspiel in Rödemis antreten. Da alle Spieler an Bord waren, ging ich sehr zuversichtlich in die Partie.  Bereits nach 2 Minuten sollte ich eines besseren belehrt werden, der Rödemisser Linksaußen lief, von unserer Abwehr eskortiert in unseren Strafraum und konnte ungehindert ins kurze Eck einnetzen. Alle taktischen Vorgaben vor dem Spiel wurden nur vom Gegner und nicht von uns umgesetzt.  So fielen in der 9. Und 13. Minute die Treffer zum 0:2 und 0:3. Im Prinzip spielte nur eine Mannschaft und wir konnten uns kaum befreien. Das verdiente 0:4 in der 23. Minute war dann auch das Halbzeitresultat.

Die zweite Hälfte begann etwas besser und das Spielgeschehen konnte zeitweise in die Rödemisser Hälfte verlagert werden. Ohne jedoch richtige Torgefahr auszustrahlen. Nach einem Konter zum 0:5 in der 32. Minute gab IF sich geschlagen. Nachdem die Positionen nicht gehalten wurden, konnte der aufgerückte rechte Verteidiger in der 40. Minute das halbe Dutzend vollmachen. Anschließend vergab Kevin Andresen die einzige(!) hochkarätige Chance zum Ehrentreffer als der Torwart seinen Schuss aus kurzer Distanz abwehren konnte. An diesem Tag lief nichts zusammen und kein Spieler erreichte seine Normalform. Wir sollten dieses Spiel jetzt schnell abhaken Jeder Spieler ist nun am Zuge in dieser Woche im Training Gas zu geben und am Samstag gegen Langenhorn zu zeigen wie die E-Jugend vom IF Tönning Fußball spielen kann.

24.04.2012 - Kim Diekmann

 

Tolles E-Jugend Blitzturnier - 1. und 2. Platz für IF Tönning

Am 01. April veranstaltete die E-Jugend von IF Tönning ein Blitzturnier mit  insgesamt 4 Teams. Grund dafür unser Neuzugang Dustin Jöhnk, der zu gerne in einem Kräftemessen seines neuen und seiner beiden alten Vereine, ein Freundschaftsspiel bestreiten wollte. Diese Idee wurde sehr unkompliziert umgesetzt, in dem wir die SG Satrup Großsolt und den FC Tarp Oeversee zu einem Blitzturnier geladen hatten. Bei kaltem, aber doch zum Glück fast trockenem Wetter, ging es dann am Sonntag auf dem IF-Platz los. Im Turniermodus (jeder gegen jeden a 30 Minuten) wurden die Plätze ausgespielt. Am Ende dieses sehr schönen und spannenden Turniers stand das Team IF E-1, gefolgt von IF E-2, der SG Satrup Großsolt und dem FC Tarp Oeversee, als Sieger fest. Als Belohnung erhielt jedes Team einen Pokal und eine "Naschitüte". Ausgezeichnet wurden außerdem Kevin Andresen (IF-E1 ) als bester Torschütze, Katharina Speer (IF-E2) als beste Spielerin sowie der Keeper von der SG Satrup Großsolt als bester Torhüter. Am Ende hatte die Mutter von Dustin alle Spieler noch zu Pommes/Nuggets in unser Vereinsheim geladen.

Fazit: Es war ein schönes und spannendes Turnier, man konnte sich auch mal mit Teams aus der Region Flensburg messen. Auf jeden Fall wird das Trainerteam solch ein Blitzturnier mal wieder auf die Beine stellen. Am Ende wünschen wir alle, unserem E1-Spieler Jorge Jarasinski gute Besserung (Jorge wurde bereits am Anfang des Turniers  durch ein unbeabsichtigtes Foulspiel verletzt und musste im Tönninger Krankenhaus mit drei Stichen an der Unterlippe genäht werden). Unser Dank geht an Basti und Dennis für ihre tolle Schiedsrichterleistung, an Melanie für das gesponserte Essen und an Dieter Mölck für die vielen "Naschitüten".

02.04.2012 - Hansi

 

(zum vergrößern auf das Bild klicken!)

 

 

E 1-Jugend mit Remis zum Kreisliga-Auftakt

Bei bestem Frühlingswetter traf man bereits zum dritten Mal in dieser Saison auf die JSG Hattstedt/Arlewatt. Nach kurzem Abtasten spielten beide Mannschaften gefällig nach vorn, ohne sich jedoch hochkarätige Chancen zu erarbeiten. So musste eine Standardsituation das erste Tor bringen. Finn Claussen brachte in der 16. Minute den Ball aus dem Halbfeld mit Effet vor das Gästetor. Arian Ademi schaltete am schnellsten, hielt den Fuß hin und brachte IF somit mit 1:0 in Front. Diese Führung hielt jedoch nicht lange. Wieder war es ein Freistoß. Christoph Samow traf prompt zum Ausgleich für die SG (19. Minute). IF ließ sich davon nicht beeindrucken und hatte nun seine stärkste Phase. Silvan Dervishi konnte mit seinem „schwachen“ linken leider nicht platziert genug schießen und Yurian Wolff traf mit einem fulminanten Schuss nur die Torlatte. Mit dem 1:1 ging es dann in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel wurde die JSG nun drückender und hatte mehr Ballbesitz. IF hielt kämpferisch dagegen und konnte die entscheidenden Zweikämpfe für sich entscheiden. In dieser Phase zeichnete sich Innenverteidiger Janne Nupnau durch tolles Zweikampfverhalten und gutes Stellungsspiel aus. Beide Abwehrreihen spielten sehr konzentriert, so das große Torchancen Mangelware blieben. Daher blieb es letztendlich bei einem gerechten 1:1, mit dem die Gastgeber gut leben können.

25.03.2012 - Kim Diekmann

 

Diekmann & Hansen auf Felix Magath’s Spuren

Wo Felix Magath in der Winterpause der Bundesliga mit seinen Transfers für Furore sorgte, setzen die Trainer Hansi Hansen und Kim Diekmann ebenfalls Ausrufezeichen. Das wuselige Sturmtalent Dustin Jöhnk wechselt Ablösefrei vom TSV Großsolt-Freienwill und unterschrieb einen 20-Jahres Vertrag ohne Ausstiegsklausel! Nach zähen Verhandlungen mit dem SSV Lunden ist es gelungen den Defensiv-Spezialist Robin Witt „an Land zu ziehen“, der beinharte Zweikämpfer freut sich darauf in Zukunft in der blau-weißen IF-Tracht aufzulaufen.

»Es ist eine Ehre für so einen Traditionsverein zu spielen, wir freuen uns auf die sportliche Herausforderung«, bestätigten beide Spieler gegenüber if-toenning.de

17.02.2012 - Kim Diekmann

"Vertragsunterzeichnung" und Vorstellung

 

Endrunde ohne die E-Jugend

Mit einem unglücklichen dritten Platz in der Quali-Runde zur Hallenkreismeisterschaft musste die E-Jugend des IF Tönning vorlieb nehmen. Das erste Spiel gegen die Husumer SV startete man hochkonzentriert. Hinten in der Abwehr sicher und über den agilen Kevin Andresen effektiv in der offensive wurde verdient mit 2:0 gewonnen. Ein ausgeglichenes Spiel erlebten die Zuschauer gegen den Rödemisser SV. Viele Zweikämpfe und wenige Torszenen auf beiden Seiten. Rödemis nutzte jedoch eine Chance eiskalt und gewann das Spiel so mit 1:0. Nach nur 10 Minuten Pause ging es gegen die SG Oldenswort/Witzwort. IF hatte seinen Rhythmus wiedergefunden und setzte die SG früh unter Druck. Finn Claussen führte klug Regie und brachte die Spitzen gut ins Spiel. Verdient hieß es am Ende 4:0 für den IF. Nun kam das entscheidenen Spiel gegen das Team Sylt. Die körperlich robusten Insulaner über ihr herausragender Stürmer machte es unseren Jungs sehr schwer ins Spiel zu kommen. Mit zunehmender Spieldauer wurde der Druck immer größer und die Beine schwerer. Trotz guter Paraden von Keeper Robert Nabokov konnte der 0:1 Endstand nicht verhindert werden. Das letzte Spiel gegen Friedrichstadt konnte zwar mit 2:0 gewonnen werden, da Sylt aber ebenfalls das letzte Spiel gewann reichte es leider nicht mehr zum 2. Platz.

12.02.2012 - Kim Diekmann

 

E-Jugend holt den zweiten Platz in Lindholm

Am frühen Samstag, den 21.01. machten sich Robert, David, Lucas, Noah, Janne, Kevin, Silvan und Yurian auf den Weg nach Lindholm zum Hallenturnier. Es erwartete uns ein ausgeglichenes Teilnehmerfeld. Im ersten Spiel traf man mal wieder auf die JSG Hattstedt/Arlewatt. Die JSG erzielte früh den Führungstreffer. IF versuchte zwar Druck zu machen, kam aber nicht zu zwingenden Torchancen. So ging das erste Spiel verloren. Gegen den Möllner SV entwickelte sich ein Kampfbetontes Spiel in dem beide Teams spielerisch nicht viel zu bieten hatten, dementsprechend hieß es nach 10 Minuten 0:0. Auch im Dritten Spiel war das Tor gegen die SG Ladelund/Achtrup wie vernagelt.  Zwar wurden endlich Chancen heraus gespielt doch am Ende stand es wieder 0:0. Wenn man in diesem Turnier noch etwas erreichen wollte, mussten endlich Tore her.Hinten standen wir nämlich durch die beiden bärenstarken Verteidiger Janne Nupnau und Noah-Marvin Grimsmann sowie den sehr präsenten Torwart Robert Nabokov sehr sicher. Die SG Obere Arlau wurde früh gestört und endlich platzte der Knoten, so dass mit 3:1 gewonnen wurde. Von diesem Ergebnis beflügelt wurde auch der Gastgeber SV Frisia Lindholm mit 2:0 geschlagen. Im letzten Spiel gegen Flensburg 08 reichte ein Unentschieden zum 2. Platz. Dennoch wurde von Beginn an voll auf Sieg gespielt. Verdient ging IF durch Yurian Wolff mit 1:0 in Führung. Mit zunehmender Spieldauer machten die Flensburger immer mehr Druck und schafften mit dem Schlusspfiff noch den verdienten 1:1 Ausgleich.

Alle Spieler „fuchsten“ sich im Verlaufe des Turniers rein und erreichten einen tollen 2. Platz. Jedoch kann man sich dies in der Vorrunde zur Hallenkreismeisterschaft am 12.02. nicht erlauben. Hier muss man in den nächsten Trainingswochen ansetzen.

 

Abschlusstabelle

 

 

1.

JSG Hattstedt/Arlewatt

9:1

16

2.

IF Tönning

6:3

9

3.

Flensburg 08

5:4

9

4.

Möllner SV

5:4

9

5.

SG Landelund/Achtrup

4:4

8

6.

SG Obere Arlau

5:9

4

7.

SV Frisia Lindholm

3:12

1

22.01.2012 - Kim Diekmann

(zum vergrößern auf das Bild klicken!)

 

E 1-Jugend erreicht den 2. Platz beim Hallenturnier in Hattstedt

Bei einem tollen Turnier, mit insgesamt 10. Teams, brauchten unsere IF-Kicker eine gewisse Anlaufzeit um in dieses Turnier zu kommen. Wir gewannen zwar unser erstes Gruppenspiel mit 1:0, hatten aber erheblich Mühe den Ball gut laufen zu lassen. Auch im zweiten Gruppenspiel taten sich unsere Jungs schwer und flüssige Kombinationen mit Torszenen waren selten, so mussten wir uns mit einem 0:0 zu Frieden geben. Nach diesen anfänglichen Schwierigkeiten steigerten wir uns aber erheblich und konnten unsere beiden letzten Gruppenspiele mit 2:0 und 4:1 gewinnen. Dies bedeutete für uns der Gruppensieg. Im Halbfinale hatten wir es dann mit dem TSV Kropp zu tun, durch viel Kampf aber auch etwas Glück konnten wir auch dieses Spiel mit 2:1 für uns entscheiden. Was zuerst keiner von uns erwartet hatte, traf nun ein, Finale! Dort wartete auf uns die JSG Mitte, die uns in diesem Spiel alles abverlangte, am Ende der regulären Spielzeit stand es 1:1 und der Turniersieger musste somit im 9. Meterschiessen ermittelt werden. Hier hatte die JSG Mitte die besseren Nerven und siegte verdient mit 5: 2. Eine gute Mannschaftsleistung und viel Kampfgeist bescherte uns aber immerhin den 2. Platz bei diesem Turnier. Besonders freuten wir uns über Lucas-Dorian Hansen, der mit 6. Treffern Torschützenkönig des Turniers war und mit der Torjägerkanone ausgezeichnet wurde. Unsere Torschützen waren heute: Arian Ademi (1), Jonas Ahrends (1), Silvan  Dervishi (2) und Lucas Dorian Hansen (6).

14.01.2012 - Hansi

(zum vergrößern auf das Bild klicken!)

 

E 1 erreicht dritten Platz beim Hallenturnier in Büdelsdorf

Nach langer, früh morgendlicher Anreise nach Büdelsdorf, war man rechtzeitig um 09:00 Uhr zum Turnierbeginn da. Im ersten Spiel, gegen den späteren Turniersieger SC Gut Heil Neumünster verschlief man die Anfangsphase total und wurde vom Gegner an die Wand gespielt. Ehe man sich versah, stand es 0:4 und das Spiel war entschieden. Im zweiten Spiel gegen den TSV Kronshagen, zeigten sich die IFer wesentlich verbessert und ließen den Ball gut laufen, es wurde verdient mit 4:0 gewonnen. Gegen das körperlich starke Team Büdelsdorf war man zwar überlegen, konnte aber die die Torchancen nicht nutzen. So trennte man sich torlos 0:0. Schützenhilfe für die Neumünsteraner lieferte man im besten Turnierspiel gegen den Osterrönfelder TSV. Nach einem 0:1 Rückstand kamen die jungen IFer wieder zurück und drehten das Spiel in einen 2:1 Sieg. Nach einem souveränen 3:0 Sieg gegen den FC Kilia Kiel ging es gegen den großen KSV Holstein Kiel. Das Spiel ginghin und her, mit guten Aktionen auf beiden Seiten. Leistungsgerecht trennte man sich 1:1. Trotz schwerer Beine und einsetzender Müdigkeit nach einem langen Tag, würden nochmals alle Kräfte gebündelt und der Rendsburger TSV wurde klar mit 4:0 besiegt. Dieses Turnier war im Hinblick auf die Hallenkreismeisterschaft im nächsten Jahr ein guter Test und es ist immer wieder interessant über den „Tellerrand“ zu schauen, wie in anderen Kreisen Fußball gespielt wird.

SC Gut Heil Neumünster

17:5

18

Osterrönfelder TSV           

15:6

15

IF Tönning

14:6

14

Holstein Kiel

9:6

14

Team Büdelsdorf

5:9

6

FC Kilia Kiel

5:16

5

Rendsburger TSV

5:11

4

TSV Kronshagen

5:16

3

In diesem Sinne, verabschiedet sich die E-Jugend nach einem sehr erfolgreichen ersten Halbjahr der Saison 2011/2012 in die wohl verdiente Winterpause und wünscht allen Sportfreunden nebst „Anhang“ eine besinnliche Weihnachtszeit und eine guten Rutsch in das Jahr 2012.

19.12.2011 - Kim Diekmann

 

Weihnachtsfeier 2011 der E 1- und E 2-Jugend

Am 11. Dezember machte sich die IF'er E-Jugend auf den Weg nach Flensburg. Ziel war dort die Soccer Arena in der die E-Jugend Weihnachtsfeier mit einem internen Turnier begann. 5 Teams, darunter auch eine Eltern/Trainer Mannschaft mit so klangvollen Namen wie Holzbein Kiel, Egal Madrid, Energie Schrottbus, Hinter Mailand und Juventus Urin kämpften mit viel Eifer und viel Spaß um die vorderen Platzierungen. Das sollte sich auch lohnen, denn  das erst- und zweitplazierte Team gewannen einen Gutschein über die Organisation und Leitung des letzten E- Jugendtrainings in diesem Jahr am 21. Dezember. Nach ca. 2 Stunden "Hallenzauber" ging es wieder zurück nach Tönning. In unserem Vereinsheim warteten schon Renate und Ernst-Georg auf uns. Weihnachtlich geschmückte Tische (auch hier noch einmal ein Dankeschön an Wiebke und Thorsten für eure Hilfe), sorgten dann für etwas Vorweihnachtsstimmung. Nuggets mit Pommes, Eis und Getränke warteten auf unsere Kicker, die nach einem anstrengendem Turnierverlauf ordentlich reinhauten. Mit ein paar Spielen, bei denen es tolle Preise gab und einem kleinem Präsent für jeden Spieler, ließen wir unsere Weihnachtfeier gemütlich ausklingen.

Das gesamte E-Jugendteam wünscht allen IF'ern ein frohes Weihnachtsfest und ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2012.

(zum vergrößern auf die Bilder klicken!)

 

 

Gelungener Start in die Hallensaison - Turniersieg der E-Jugend beim SdU-Turnier in Schleswig

Mit einem Mix aus E1 und E2 Spielern machten wir uns auf den Weg zum ersten Hallenturnier der Saison nach SIF Slesvig. Durch die Absage von VUI Westerland 2 wurde kurzerhand umdisponiert und wir spielten mit Eckernförde UF 1/UF 3 und DGF Flensborg eine Hin- und Rückrunde. Gleich im ersten Spiel legten wir los wie die Feuerwehr und siegten überlegen gegen UF3 Eckernförde mit 6:0. Im zweiten Spiel hatten wir es mit der DGF aus Flensburg zu tun. Dies war schon ein anderer Gegner der uns im gesamten Spielverlauf forderte. Es entwickelte sich ein turbulentes Spiel mit vielen Chancen auf beiden Seiten, welches jeweils mit einem Tor beider Teams belohnt wurde. Wer aber dachte, dass das Spiel wohl mit einem Remis endet, der war auf dem Holzweg. Durch eine Unaufmerksamkeit unserer Abwehr kam DGF Sekunden vor Schluss noch zum 2:1 Sieg. Somit hatten wir unsere erste, aber auch einzige Niederlage am diesem Tag einstecken müssen. Die weiteren Spiele konnten wir wieder souverän für uns entscheiden. Im Rückspiel gegen die DGF ging es dann wieder hoch her, doch diesmal hatten wir das Glück auf unserer Seite und siegten mit 3:2 Toren. 5 Siege und nur eine Niederlage, das habt ihr Klasse gemacht Jungs und Mädels.

Die IFer Tore bei diesem Turnier erzielten: Robin Hargens (6), Silvan Dervishi (5), Lucas Dorian Hansen (4), Jorge Jarasinski (4), Noah Grimsmann (2) und Robert Nabokov (2).

21.11.2011 - Hansi (Trainer)

 

 

E I wird ungeschlagen Staffelsieger. SG Oldenswort/Witzwort – IF  Tönning 1:7 (0:2)

Auch das letzte von 10 Qualispielen zur Kreisliga beendete die E I des IF Tönning ungeschlagen. Man tat sich jedoch am Mittwoch, den 09.11. unter Flutlicht in Oldenswort lange schwer. Nach dem frühen 0:1 durch Finn Claussen (1. Minute) verloren die Gäste den Faden und die Oldensworter hielten kämpferisch dagegen. IF gelang in Halbzeit 1 nur noch ein weiterer Treffer durch Kevin Andresen (11. Minute). Die zweite Halbzeit war noch keine 60 Sekunden alt, als der Oldensworter Stürmer einen Fehlpass der IF-Abwehr gnadenlos zum 1:2 nutze. Lag hier etwa eine Sensation in der Luft? Oldenswort drückte jetzt auf den Ausgleich. In dieser Phase war Abwehrchef Janne Nupnau der „Turm in der Schlacht“ und klärte ein ums andere mal. Das Spiel nahm an Härte zu, so dass Arian Ademi und Finn Claussen innerhalb kürzester Zeit verletzungsbedingt ausgewechselt werden mussten. Die kraftraubende Spielweise der Gastgeber machte sich bemerkbar und Silvan Dervishi nutzte einen Konter in der 40. Minute zum 3:1. Nun war der Bann gebrochen und der Staffelsieger nutze seine Chancen eiskalt. Erneut Silvan Dervishi (42.), Yurian Wolff (45. und 50.) und Kevin Andresen (50+1.) trafen zum 1:7 Endstand.

Gratulation an die Mannschaft für diese tolle Halbjahr. Die E I verabschiedet sich in die Winterpause und beginnt in der nächste Woche mit der Hallensaison.

10.11.2011 - Kim Diekmann

Tabelle: Kreisklasse A, Staffel 2

Platz

Verein

Spiele

G

U

V

Diff.

Tore

Pkt

1

IF Tönning

10

9

1

0

44

63;19

28

2

JSG Hattstedt/Arlewatt

10

8

0

2

46

67;21

24

3

Rödemisser SV

10

6

1

3

51

82;31

19

4

Husumer SV

10

3

0

7

-29

44;73

9

5

SG Oldenswort/Witzwort

9

2

0

7

-51

26;77

6

6

JSG Mitte NF II

9

0

0

9

-61

11;72

0

Aufgestiegen in die Kreisliga sind der IF Tönning, JSG Hattstedt/Arlewatt und der Rödemisser SV

 

 

10 blau-weiße „Kampfmaschinen“ bezwingen die JSG Hattstedt/Arlewatt

JSG Hattstedt/Arlewatt – IF Tönning 2:3 (2:2)

Bei diesigem Wetter und arg strapaziertem Platz traten wir in Arlewatt zum Spitzenspiel der Staffel 2 gegen den Tabellenführer Hattstedt/Arlewatt an. Die Gastgeber begannen Druckvoll und setzten sich auch gleich in der gegnerischen Hälfte fest. In der 11. Minute war es soweit. Nach einem Eckball bekam IF den Ball nicht aus der Gefahrenzone und die JSG’ler nutzen dies zur 1:0 Führung. Das Spiel war von Zweikämpfen geprägt und beide Abwehrreihen verteidigten verbissen. Hattstedt/Arlewatt erhöhte nochmals den Druck und ging in der 21. Minute gegen die bis Dato fast Chancenlosen Gäste verdient mit 2:0 in Front. Nur eine Minute später aber ein entscheidendes Lebenszeichen. Nach einer Ecke von Arian Ademi schaltete Yurian Wolff in der Mitte am schnellsten und schob den Ball zum 2:1 Anschlusstreffer über die Linie. Kurz vor der Halbzeit war es erneut eine Ecke, die den 2:2 Ausgleichtreffer brachte. Finn Clausen schlug den Ball auf den ersten Pfosten, wo Arian Ademi den Fuß hinhielt.

Nach dem Seitenwechsel das gleiche Bild, die JSG rannte an, doch das Abwehrbollwerk stand. Die Minuten verstrichen und Hattstedt/Arlewatt wollte unbedingt den Sieg. Dies ermöglichte uns Platz für vereinzelte Konter. Als Robert Nabokov in der 47. Minute schnell und weit abschlug lief Kevin Andresen auf den heraus eilenden Torwart zu und überlupfte den Torwart mit dem Kopf zum vielumjubelten 2:3! Die letzten Minuten überstanden wir schadlos und der Sieg war perfekt.

Fazit: Es war beeindruckend, wie sich die Mannschaft durch tollen Teamgeist selbst zurück ins Spiel kämpfte und so gegen dieses Spitzenteam einen 0:2 Rückstand umbog. Die Abwehr arbeitete sehr konzentriert, dass Mittelfeld war läuferisch erste Sahne, vorn wurden die sich bietenden Chancen eiskalt genutzt, die eingewechselten Spieler waren sofort da, fügten sich problemlos ein und hinten stand heute ein herausragender Torwart.

06.11.2011 - Kim Diekmann

 

Nabokov mit “weißer Weste“ - IF Tönning – JSG Mitte NF II 6:0 (4:0)

53 Sekunden waren erst gespielt, als Arian Ademi den halbhohen Flankenball von Silvan Dervishi perfekt abnahm und der Ball zum 1:0 ins Netz ging. Die Tore fielen im Minutentakt. In der 2. Minute vollstreckte Finn Claussen nach einerfeinen Einzelleistung zum 2:0. In der 3. Minute legte Silvan Dervishi das 3:0 nach. IF hatte noch nicht genug und Kapitän Finn Claussen erhöhte aus halbrechter Position auf 4:0. Anschließend fand die JSG besser ins Spiel und konnte selbst Offensivaktionen setzen, die aber allesamt keine Herausforderung für den aufmerksamen Robert Nabokov im IF-Tor waren. Die Gastgeber verloren den spielerischen Faden und verzettelten sich zu oft in Einzelaktionen. So wurden mit dem 4:0 die Seiten gewechselt.

In der zweiten Halbzeit macht IF sich das Leben gegen die sehr tief stehenden Gäste selbst schwer. Die Außenbahnen wurden nicht gut gehalten und es wurde immer wieder versucht durch die Mitte zu spielen. So hatten die Gäste es leicht, immer wieder ein Abwehrbein dazwischen zu bekommen. Allerdings kamen die JSG’ler in Hälfte zwei auch zu keiner nennenswerten Offensivaktion mehr. Nach 39 Minuten wurde Kevin Andresen bei einem verunglücktem Befreiungsschlag angeschossen und der Ball flog unhaltbar in die Maschen. Ganz besonders erfreulich war das 6:0 durch „Comebacker“ Jonas Ahrends, der einige Wochen erst krankheits- und dann verletzungsbedingt ausgefallen war. Janne Nupnau spielte den öffnenden Pass nach rechts, wo Noah-Marvin Grimsmann den Ball zu Jonas Ahrends direkt weiterleitete und dieser trocken Abschloss. Es blieb letztlich beim verdienten und nie gefährdeten Heimsieg. Am Sonntag stehen die IFer in Arlewatt gegen die JSG Hattstedt/Arlewatt nochmal einer großen Aufgabe bevor, ehe es zum Abschluss am 09.11. zu SG Oldenswort/Witzwort geht.

04.11.2011 - Kim Diekmann

 

IF Tönning – Rödemisser SV 3:1 (1:1) E I siegt im Spitzenspiel

Aus dem Hinspiel (3:3) waren wir vor dem Rödemisser SV gewarnt. Gerade die starke Offensivabteilung (74 Treffer) ist bei den Gästen herausragend. Die Hausherren begannen aber konzentriert, so dass auf beiden Seiten in den ersten Minuten nicht viel geschah. Als Silvan Dervishi sein Team mit einem platzierten Flachschuss in Führung brachte, nahm das Spiel Fahrt auf. Rödemis erhöhte das Tempo. Die IF-Verteidigung stand zu weit weg von den Gegenspielern und die Rödemisser konnten ihre Kombinationsstärke ausspielen. So kamen Sie öfter gefährlich vor das Tor von IF-Keeper Robert Nabokov. Hatten die blau-weißen nach einem Lattenkopfball noch Glück, fiel in der 15. Minute nach einem Flachschuss der verdiente Ausgleich. Mit diesem Ergebnis ging es in die Halbzeitpause.

Die IF-Talente konnten an diesem Tag aber noch eine Schippe drauflegen. Die Verteidiger Jorge Jarasinski, Janne Nupnau und Arian Ademi standen nun besser und konnten die entscheidenden Zweikämpfe für sich entscheiden. Durch brandgefährliche Konter konnte man immer wieder Nadelstiche setzen. So in der 35. Minute. Nach Ballgewinn schalteten die Gastgeber schnell, der fleißige Finn Claussen bediente Yurian Wolff, der dem Keeper keine Chance ließ. Das 2:1 wurde von „Matumba’s“ Fanclub laut bejubelt! Rödemis gab zu keinem Zeitpunkt auf, als Finn Claussen abermals nach einem Konter querlegte, bewies Silvan Dervishi seine „Knipserqualitäten und traf zum entscheidenden 3:1. Das ganze Team spielte heute sehr diszipliniert und konnte sich in der zweiten Hälfte nochmals steigern, daher geht dieser Sieg auch in Ordnung. Unser Glückwunsch geht nochmals an die Rödemisser E I, die sich ebenfalls für die Kreisliga qualifiziert hat.

30.10.2011 - Kim Diekmann

 

Husumer SV – IF Tönning 5:10 (1:4)

E I löst das Ticket für die Kreisliga und gehört zu den 6 besten Teams aus Nordfriesland.

37 E-Jugend-Teams  hatten zu Beginn der Saison 2011/2012 gemeldet. Das nun schon Ende Oktober (bei noch 4 ausstehenden Spielen) feststeht, dass sich die E I für die Kreisliga qualifiziert und damit zu den 6 besten Teams im Kreis Nordfriesland gehört, war so nicht zu erwarten und ist eine ganz tolle Leistung aller beteiligten Spieler! Aber zum Spiel: Der eiskalte Wind auf dem Husumer „D-Platz“ wirkt auf die IF-Truppe zunächst eher einschläfernd. Die Anfangsphase gehört eindeutig den Gastgebern, die auch prompt nach 4 Minuten ihren Platz nutzen und mit 1:0 in Führung gehen. Nun kommt IF aber langsam in Fahrt. Noah-Marvin Grimsmann setzt sich schön auf der rechten Seite durch, bei seiner harten und flachen Hereingabe hält ein Husumer seinen Fuß rein und schießt den Ball zum 1:1 ins eigene Tor. Nun wurden die Positionen besser gehalten und das taktische Konzept, bei Ballbesitz schnell umzuschalten wurde gut umgesetzt. So konnte Stürmer Kevin Andresen bis zur Halbzeit 3 mal netzen. Mit dem 4:1 wurden dann die Seiten gewechselt. In der zweiten Halbzeit wurden bei beiden Teams die Abwehrtore gaaanz weit geöffnet. IF spielte immer wieder gefährlich und mit sehenswerten Kombinationen nach vorn. Neuzugang Silvan Dervishi zeigte sich im Abschluss eiskalt und erzielte 4 Tore. Absolut sehenswert war dabei eine direkt verwandelte Ecke. Kevin Andresen und Lucas-Dorian Hansen stellten die zwischenzeitliche 10:3 Führung aus IF-Sicht her, ehe die Konzentration nachließ und Husum in den letzten 2 Minuten noch zu 2 Treffern kam. Am Sonntag gegen Rödemis wird allerdings eine konzentriertere Abwehrleistung aller notwendig sein um zu bestehen.

25.10.2011 - Kim Diekmann

 

E 1 zieht in das Kreispokal-Halbfinale ein!   IF Tönning – Husumer SV 3:1 (0:0)

IF fand gut in die Partie und spielte gefährlich über die Flügel, die Hereingaben konnten aber allesamt nicht verwertet werden. Nach 10 Minuten ließ der erste Druck nach und Husum kämpfte sich in die Partie. Im Mittelfeld hatten die Gäste nun zu viel Platz und unsere Außenverteidiger Noah-Marvin Grimsmann, dem man seine krankheitsbedingte Pause noch anmerkte und Jorge Jarasinski hatten alle Hände voll zu tun. Beide Mannschaften hatten in der ersten Hälfte keine großen Torchancen, so dass es mit einem 0:0 in die Pause ging. In der 28. Minute hatten die Husumer in der Mitte wieder zu viel Platz, kombinierten sich gut vor das Tor und der wuchtige Schuss landete unhaltbar für Keeper Robert Nabokov im Netz. Dieser 0:1 Rückstand war wie ein Weckruf für das Team, Finn Claussen, in der ersten Hälfte noch untergetaucht, bewies nun warum er die Kapitänsbinde trägt, ständig präsent, trieb er seine Mitspieler an und insbesondere die beiden Außen Yurian Wolff und Kevin Andresen steigerten sich nun erheblich. War bei den ersten Chancen noch das Aluminium im Weg (insgesamt 5x Latte oder Pfosten) traf Kevin Andresen in der 35. Minute zum nun verdienten Ausgleich. IF machte nun weiter Druck aber das Tor  schien wie vernagelt. Im Kopf hatte ich mir schon die 3 Schützen für das 9 Meter-Schießen ausgesucht als Kevin Andresen in der 47. Spielminute zum erlösenden 2:1 traf. Der Gast war nun geschlagen und Finn Claussen erhöhte in der Schlussminute zum 3:1, ehe der gute Schiedsrichter Stephan Zimmermann abpfiff.

04.10.2011 - Kim Diekmann

 

Überraschender Sieg gegen den Favoriten - IF Tönning – JSG Hattstedt/Arlewatt 2:0 (0:0)

Am Freitagabend empfingen wir auf tiefem Boden die JSG Hattstedt/Arlewatt. Der Tabellenführer, gespickt mit zahlreichen Auswahlspielern ging als Favorit in die Partie. Das Spiel verlagerte sich auch gleich in die Hälfte der IF'er. Die JSG erspielte sich einige kleinere Torchancen, die aber allesamt am Tor vorbei gingen oder Beute des aufmerksamen IF Keepers Robert Nabokov wurden. IF wurde nur durch Konter gefährlich und traf durch den fleißigen Yurian Wolff nur die Torlatte. Mit einem 0:0 wurden dann die Seiten gewechselt. In der zweiten Halbzeit das gleiche Bild. IF stand defensiv sehr kompakt. Alle arbeiteten nach hinten und die JSG Hattstedt/Arlewatt fand kein rechtes durchkommen. In der 36. Minute die Führung für die Gastgeber. Lucas-Dorian Hansen setzte gemeinsam mit Yurian Wolff die Abwehr unter Druck, Yurian kam in Ballbesitz und schob den Ball mit seinem starken linken Fuß gekonnt am Torwart vorbei zum 1:0. Dies gab IF noch mehr Selbstvertrauen. Da die JSG mit zunehmender Spielzeit immer mehr aufmachte erhöhte sich die Anzahl der Konterchancen. Zunächst übersah Kevin Andresen seinen besser postierten Mitspieler und schloss überhastet ab. In der 46. Minute stand er goldrichtig und schoss aus der Drehung platziert zum 2:0 ins untere linke Eck ab. Das Spiel war gelaufen und fand einen verdienten Sieger.

Fazit: Eine tolle Leistung der gesamten Mannschaft, jeder kämpfte für den anderen und alle arbeiteten mit nach hinten. Die taktische Vorgabe wurde sehr gut umgesetzt und so belohnte sich das Team selbst. Ich bin sehr stolz auf diese Truppe!

Am nächsten Wochenende erwarten wir die JSG Mitte NF II auf dem IF-Platz. Am Montag, den 03.10.11 spielen wir zu Hause das Kreispokalviertelfinale gegen den Sieger aus der Partie TSV Rantrum-Husumer SV.

26.09.2011 - Kim Diekmann

 

E 1 holt Auswärtspunkt in Rödemis

Rödemisser SV – IF Tönning 3:3 (2:1)

Das uns mit dem Rödemisser SV ein anderes Kaliber als in  den ersten Spielen erwartete, machte der Beginn des Spieles deutlich. Die Gastgeber gingen ein sehr hohes Tempo und ließen den Ball sehr gut laufen. Die IF'er kamen überhaupt nicht ins Spiel, man war immer einen Schritt zu spät und versuchte sich bei Ballbesitz zu viel in Einzelaktionen. Die Chancen für die Rödemisser häuften sich und so gingen Sie in der 12. Minute verdient mit 1:0 in Führung. Keine Minute später machten alle blauen dem Rödemisser nach einer Ecke ehrfürchtig Platz und dieser konnte völlig ungehindert zum 2:0 für die Gastgeber einköpfen. In der 17. Minute nahm Kevin Andresen einen weiten Abschlag auf, lief seinem Gegenspieler davon und zog wuchtig aus vollem Lauf ab. Der Ball zappelte zum 2:1 im Netz. Mit diesem Ergebnis wurden dann die Seiten gewechselt. Die Rödemisser mussten dem sehr hohen Tempo der ersten Halbzeit etwas Tribut zollen und IF kam besser ins Spiel. Nach schöner Vorarbeit von Arian Ademi konnte wiederum Kevin Andresen in der 34. Minute für den 2:2 Ausgleich sorgen. Nun hatten die Eiderstedter ihre beste Phase. In der 38. Minute zirkelte Finn Claussen eine Ecke genau auf den Kopf von Kevin Andresen und plötzlich war das Spiel gedreht. Rödemis machte nun auf und setzte zur Schlussoffensive an. So ergab sich eine 3:1 Überzahl vor dem gegnerischen Tor, die jedoch nicht konsequent ausgespielt wurde. Beide Mannschaften waren nun sichtlich erschöpft, gaben aber nicht auf. Drei Minuten vor dem Ende bekam IF nach einem Fernschuss den Ball nicht aus der Gefahrenzone und der Abstauber landete zum 3:3 im Netz. Einige Spieler erreichten an diesem Nachmittag aus unterschiedlichen Gründen nicht ihre Bestform. Jedoch legte die Mannschaft einen tollen Kampfgeist an den Tag und drehte so einen Rückstand. Am nächsten Wochenende müssen allerdings alle noch eine Schippe rauflegen, dann gastiert nämlich die Kreisauswahltruppe der JSG Hattstedt/Arlewatt auf dem IF-Platz. 

12.09.2011 Kim Diekmann

 

Serie der E 1 hält auch im dritten Punktspiel

IF Tönning – SG Oldenswort/Witzwort  13:2 (7:1)

Nach dem Pokalerfolg gegen die SG gelang nun auch in der Liga ein eindeutiger Erfolg. Bereits nach 26 Sekunden brachte Finn Claussen seine Farben mit einen Flachschuss mit 1:0 in Führung. Nach 15 Minuten war das Spiel durch Tore von Noah Marvin Grimsmann (3. Min.) Yurian Wolff (5., 9. und 14. Min.) sowie Arian Ademi ( 7. und 11 Min.) beim Stand von 7:1 entschieden. Anschließend schalteten die Gastgeber einen Gang runter und die tapfer kämpfenden SG'ler  konnten das Spiel nun ausgeglichener gestalten. Es dauerte bis zur 32. Minute ehe Verteidiger Jorge Jarasinski mit dem 8:1 den Endspurt eröffnete. Yurian Wolff trug sich mit seinem 4. Tor zum 9:1 abermals in die Liste ein. Nach dem 9:2 Anschlusstreffer gelang dem blendend aufgelegten Arian Ademi  innerhalb kürzester Zeit ein Hattrick, ehe Kevin Andresen mit dem 13:2 den Endstand herstellte.

Eine konzentrierte Mannschaftsleistung war ausschlaggebend für die 3 Punkte an diesem Tag. Am 10.09. um 14:00 Uhr wartet mit dem Rödemisser SV aber ein ganz anderes Kaliber auf uns.

05.09.2011 - Kim Diekmann

 

Pokal-Viertelfinale erreicht - E 1 besiegt die SG Oldenswort/Witzwort mit 8:2

IF Tönning – SG Oldenswort/Witzwort       8:2     (3:1)

Das Spiel begann schleppend, eine spielerische Linie war nicht zu erkennen. In der 8. Minute zog Arian Ademi mit dem Ball am Fuss in den Strafraum und wurde gefoult. Kevin Andresen (junger Jahrgang) übernahm Verantwortung und verwandelte sicher zum 1:0. Nur eine Minute später erhöhte Arian Ademi zum 2:0. Dennoch blieb in der ersten Hälfte vieles Stückwerk. Das 3:0 erzielte wiederum Arian Ademi ehe die SG durch einen tollen Fernschuss zum 3:1 Halbzeitstand traf.

In der zweiten Halbzeit kamen die IFer mit einer anderen Einstellung auf den Platz und der Ball lief nun viel besser. Der eingewechselte Jonas Arends traf nach einer Ecke mit dem Kopf zum 4:1. Nach einem Doppelschlag von Arian Ademi und Yurian Wolff zum 5 und 6:1 war das Spiel entschieden. In der 36. Minute erzielte Jonas Arends nach einer Flanke von Noah-Marvin Grimsmann, mit dem rücken zum Tor stehend das Tor des Tages zum 7:1! In der 39. Minute war man auf der rechten Abwehrseite unorganisiert und musste das 7:2 hinnehmen. Den Schlusspunkt setzte wiederum Kevin Andresen mit einer Einzelaktion zum 8:2 Endstand. Aufgrund einer Leistungssteigerung im zweiten Durchgang geht dieser Sieg in Ordnung.

Schon am Sonntag um 10:00 Uhr gibt es auf dem IF-Platz das nächste Aufeinandertreffen mit der SG Oldenswort/Witzwort.

31.08.2011 Kim Diekmann

(zum vergrößern auf die Bilder klicken!)

 

 

Erfolgreicher Start in die Saison - E I gewinnt auch das zweite Spiel

JSG Mitte NF II – IF Tönning 3:9 (2:3)

Das zweite Punktspiel in der Quali-Staffel zur Kreisliga führte uns nach Bredstedt. Nachdem es einige Probleme mit der Spielfeldgröße gab (es wurde nach F-Jugend Maßen gekreidet), die die Vorbereitung auf das Spiel nicht unerheblich störten, besannen sich die jungen IFer rechtzeitig auf das wesentliche und legten los wie die Feuerwehr! Allen voran, der agile Kevin Andresen sorgte für große Unruhe in der gegnerischen Abwehr. In der 3. Und 4. Minute brachte er seine Farben durch ein Doppelpack in Führung. Als Finn Claussen nur eine Minute später einen Freistoß direkt zum 3:0 verwandelte, stellte sich das Trainerteam auf einen ruhigen Abend ein. Die Gäste nahmen jedoch unerklärlicherweise den Fuß vom Gaspedal und überließ der JSG Mitte NF II das Spiel. Das die Jungs Fußballspielen konnten bewiesen sie beim sehenswerten Anschlusstreffer in der 15. Minute. Es war keine Bewegung ohne Ball. Aktionen nach vorn waren ebenfalls nicht mehr zu sehen. So fiel verdient der 3:2 Anschlusstreffer in der 21. Minute. Mit dieser glücklichen Führung ging es dann auch in die Halbzeit. Nach einer klaren, erweckenden Ansprache in der Pause, knüpfte IF an die Leistung in den ersten Minuten an. Wieder war es Kapitän Finn Claussen, der mit einem weiteren direkt verwandelten Freistoßtor zum 4:2 netzte. Nun lief der Ball endlich besser und in der 28. Minute traf Arian Ademi zum 5:2. Das schönste Tor des Abends zum 6:2 durch Arian Ademi fiel nach toller Kombination mit Finn Claussen und Noah-Marvin Grimsmann. IF hatte noch nicht genug und traf in der 33. und 34. Minute durch Finn Claussen und erneut durch Tönnings besten Arian Ademi zum 7, bzw. 8:2. Arian Ademi wollte sein Torekonto jedoch noch weiter ausbauen und traf nach flacher Hereingabe von Yurian Wolff zum 9:2. Den Schlusspunkt zum 9:3 Endstand setzten die Gastgeber mit dem Schlusspfiff.

Die erste Halbzeit hat gezeigt, dass es in dieser Staffel nicht möglich ist die Spiele mit weniger als 100 % über die „Runden zu schaukeln“. Aufgrund der zweiten Halbzeit, als sich jeder auf sein Potential konzentrierte ist dieser Sieg verdient.

Die „englischen Wochen“gehen weiter. Am Dienstag, den 30.08. erwarten wir um 18:00Uhr auf heimischen Platz die SG Oldenswort/Witzwort zum Pokalfight.

25.08.2011 Kim Diekmann

 

Gelungener Saisonauftakt der E I

IF Tönning – Husumer SV 7:1 (2:0)

Nun war es endlich soweit, nach einigen anstrengenden Trainingseinheiten, in denen die Jungs super mitzogen ging es wieder los.
In den ersten Minuten sollte es ein ausgeglichenes Spiel werden, der Respekt vor dem Husumer Team mit ihrem Coach Burkhard Kirchner war dar. Langsam wurden die Aktionen der Gastgeber jedoch mutiger. In der 15. Minute wurde einfach mal aus der zweiten Reihe abgezogen, der Torwart ließ den Ball nach vorne prallen und Robert Nabokov schaltete am schnellsten, 1:0! Dieses Tor gab der Mannschaft Selbstsicherheit. In der 24. Minute eroberte Innenverteidiger Janne Nupnau den Ball, ging noch einige Meter und zog aus 20 Metern ab, der Ball schlug genau unter der Latte ein, ein tolles Tor zum 2:0. Die Husumer steckten noch nicht auf. Allen voran der schnelle Rechtsaußen mit der Nummer 7 war brandgefährlich und lieferte sich mit Außenverteidiger Jorge Jarasinski packende Duelle.
Wenn es einmal brenzelig wurde, war Keeper Ede Arndt bei seinem Debut für IF Tönning ein sicherer Rückhalt. Nach dem Seitenwechsel konnten die IFer nochmals nachlegen, in der 36. Minute erzielte Arian Ademi mit einem Flachschuss das 3:0. Das die Husumer bei diesen Sommerlichen Temperaturen nur einen Auswechselspieler hatten machte sich nun bemerkbar. Nur 3 Minuten später vollendete Finn Claussen einen schönen Ballgewinn von Jorge Jarasinski zum 4:0. 5:0 hieß es nur 2 Minuten später, Finn Claussen flankte von rechts auf den zweiten Pfosten und Robert Nabokov erzielte per Direktabnahme sein 2. Tor an diesem Tag. IF hielt weiter das Tempo hoch und erzielte in der 45. Minute erneut durch Robert Nabokov (per Kopf) und in der 49. Minute durch Neuzugang Jonas Arends (Flachschuss) das 6 und 7:0. Den Schlusspunkt setzte jedoch Husums Nummer 7 nach einem Abwehrfehler zum 7:1 Endstand.

Durch eine geschlossene Mannschaftsleistung und den unbedingten Willen zum Sieg konnte die E I
den ersten Saisonsieg einfahren.

21.08.2011 Kim Diekmann
 

 

E-Jugend: Wanderpokal des Böklunder Cups 2011 bleibt bei IF Tönning!!

Zum Beginn der Saison 2010/2011 kamen Trainer und Spieler aus der E-Jugend des TSV St. Peter-Ording zur E-Jugend von IF Tönning und brachten als Titelverteidiger den Wanderpokal des Böklunder Cups 2010 mit. Mit dem Veranstalter wurde besprochen, dass die E-Jugend von IF Tönning im Jahr 2011 versuchen darf, den Titel zu verteidigen. Am Freitag, 01.07.2011, machten sich Kim Diekmann und Andree Peters nebst zahlreicher Eltern sowie 12 Spielern bepackt mit Zelten und Schlafsäcken auf den Weg nach Böklund, um dort bis Sonntag, 03.07.2011 zu bleiben. Das letzte sportliche Event der Saison 2010/2011 wurde zum Höhepunkt der Saison. Der Veranstalter bot ein perfekt organisiertes Turnier an, bei welchem wirklich alles passte und es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Selbst der Umstand, dass wir am Samstag alle „nass wie Katzen waren“, vermochte die tolle Stimmung nicht zu beeinträchtigen. Dass wir im sportlichen Bereich uns in einen Spielrauch würden steigern können, hätte keiner erwartet, trat aber ein und führte dazu, dass wir den Wanderpokal mit nach Tönning nehmen konnten. Im Einzelnen:

Bei der E-Jugend spielten 7 Teams „jeder gegen jeden“ mit einer Hin- und Rückrunde über 20 Minuten (später 15 Minuten wegen des Regens....). Am Samstag gewannen wir bei Dauerregen gegen TSV Schönwalde II (3 : 1 und 6 : 1), SG Dannau-Kraköhl (5 : 0), Bramstedter TS (4 : 0), TSV Böklund (2 : 0), spielten gegen TSV Schönwalde I unentschieden (1 : 1) und verloren im letzten Spiel des Tages –die Akkus waren leer- gegen ein sehr starkes Team von Gutheil Wrist verdient mit 5 : 0. Am Sonntag standen wir zu Beginn des zweiten Spieltages auf dem 3. Platz und unser Team wirkte müde und übermüdet. Aber dann machte Kim Diekmann ein tolles und lustiges Aufwärmprogramm und plötzlich wirkten alle wach und konzentriert und steigerten sich von Spiel zu Spiel mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung fast in einen Spielrausch. Gegen SG Dannau-Kraköhl siegten wir 7 : 0. Gegen den Bramstedter TS spielten wir 1 : 1. Es folgten Siege gegen TSV Böklund (7 : 1) und TSV Schönwalde I (3 : 0), so dass im letzten Spiel ein Sieg gegen Gutheil Wrist (Hinspiel 5 : 0 verloren!!) her musste. Dank einer tollen kämpferischen und auch spielerisch sehr guten Leistung konnten wir dieses Spiel mit 3 : 2 gewinnen. Wegen der geschlossenen Mannschaftsleistung wollen wir eigentlich einzelne Spieler nicht würdigen, aber die phänomenale Leistung von Ragnar (nicht nur) im letzen Spiel, der Ruhe und Sicherheit ausstrahlte, sicherte uns den Sieg gegen Wrist.

(zum vergrößern auf das Bild klicken!) 

Turniersieger! Pokal gewonnen! Wanderpokal verteidigt! 12 T-Shirts bekommen! Gutschein für freien Eintritt in die Tolk-Show gewonnen! Zu den Zahlen: 29 : 5 Punkte; 42 : 11 Tore. Haupttorschützen: Mats Peters (18); Julian Mertschat (14). Am Ende des Turniers waren sich alle Spieler, Trainer und Eltern einig: Hier müssen wir im nächsten Jahr unbedingt wieder hin....

Andree Peters - 04.07.2011

 

E-Jugend SIHI Cup am 25.06.2011: E-Jugend von IF Tönning erreicht respektable 3. und 5. Plätze!

Die Trainer und Betreuer der E-Jugend von IF Tönning hatten sich im Vorfeld des SIHI-Cups auf dem IF-Platz, der am 25.06.2011 ausgetragen wurde, geeinigt, zu versuchen, zwei gleichstarke Teams zu stellen, um allen verfügbaren Spielern Chancen und Spielanteile vor heimischen Publikum zu geben.

Aufstellungen:

IF Tönning A (Betreuer „Pedder“): Jonas, Arian, Finn-Lasse, Lucas-Dorian, Schnecke, Yurian, David, Jerome, Lars, Nicklas E.; Janne fiel krank aus

IF Tönning B (Betreuer Andree Peters): Ragnar, Noah-Marvin, Yannick, Gian-Luca, Robert, Julian, Mats, Fabian, Manfred, Arne

Im ersten Spiel trafen die beiden IF-Teams aufeinander und trennten sich 2 : 2; die Tore für IF B erzielten Robert und Mats und für IF A Finn-Lasse (sehenswerter Fernschuß!!) und Schnecke durch einen 9-Meter. Das Spiel von IF Tönning B gegen TSV Oldenswort (0 : 1) war durch eine Handverletzung von Mats gezeichnet und ging mit 1 : 0 verloren. Gegen SSV Hennstedt konnte IF Tönning B mit 1 : 0 durch ein Tor von Mats gewinnen.

In der Folgezeit kam es dann zu den Lokal-Derbys  unserer beiden IF Teams gegen die SG Eiderstedt. IF A trotze der SG Eiderstedt ein 0 : 0 ab und hatte etwas Pech bei der Verwertung der unzähligen Chancen. Ein Sieg für IF A wäre nach dem Spielverlauf mehr als verdient gewesen. IF Tönning B spielte gegen SG Eiderstedt mit Mats, Julian und Robert/Noah-Marvin extrem offensiv, so dass SG Eiderstedt das ganze Spiel kaum über die Mittellinie kam, unter Druck stand und es nur eine Frage der Zeit war, bis das Führungstor für IF B fiel. Der „Dreifachdeckung“ durch Mo, Till und Viktor entzog Mats sich Mitte des Spiels ganz geschickt dadurch, dass er sich unbemerkt von seinen drei Gegenspielern von Linksaußen in die Mitte schlich. Dieses sah unser „Chef im Mittelfeld“ Julian, der mit einem intelligenten „Traumpass durch die Gasse“ mannschaftsdienlich Mats vor dem Tor frei spielte und das Siegtor vorbereitete; Mats nahm den Ball in Laufrichtung mit, ließ dem Torhüter der SG nicht den Hauch einer Chance und knipste den Ball lässig umjubelt von den zahlreichen Zuschauern zum Führungs- und Siegtreffer in das Tor der SGler. Es folgten 3 : 2 (IF A) bzw. 2 : 1 (IF B) Erfolge gegen Comet Kiel und verdiente Niederlagen beider Teams gegen den stark spielenden Turniersieger des Teams Büdelsdorf. Zudem musste IF A trotz unzähliger leider nicht genutzter Torchancen eine 1 : 0 Niederlage gegen die SG Oldenswort/Witzwort hinnehmen, was leider vereitelte, dass IF B Zweiter und IF A Dritter werden konnte.

Platz 1: Team Büdelsdorf (Pokal)

Platz 2: SG Oldenswort/Witzwort (Pokal)

Platz 3: IF Tönning B (Pokal)

Platz 4: SG Eiderstedt

Platz 5: IF Tönning A

Platz 6: SSV Hennstedt

Platz 7: Comet Kiel

Tore bei IF B: Mats (5), Robert (2), Julian

Zum Ende der Saison erlebten wir ein tolles Turnier vor eigenem Publikum auf dem IF-Platz. Wir haben dem Orga-Team von Kim Diekmann, den sehr guten Schiedsrichtern und Jugendobmann Thomas Jochimsen zu danken!

26.06.2011 – Andree Peters

 

E I geht bei Wasserschlacht in Oldenswort baden

Bei Dauerregen musste die E I zum schon feststehenden Staffelsieger, der SG Oldenswort/Witzwort. Aufgrund mehrerer Umstände lief die Vorbereitung auf das Spiel nicht optimal und die blau-weißen starteten nicht gut in die Partie. Die SGler waren gedanklich schneller und spielten sich schnell zahlreiche Chancen heraus. So war nach 20 Minuten beim Stand von 4:0 für die Gastgeber „der Drops bereits gelutscht“.

In der zweiten Hälfte konnten wir das Spiel nun ausgeglichener gestalten und spielten uns ebenfalls einige Hundertprozentige heraus. Beide Mannschaften trafen jeweils noch zweimal ins Eckige und wir beendeten diese Staffel mit einer 2:6 Niederlage.

Unsere Glückwünsche gehen an den verdienten Staffelsieger, die SG Oldenswort/Witzwort.

1.SG Oldenswort/Witzwort            8        40:16                     22

2.IF Tönning                               8        22.21                     15

3.Husumer SV II                         7        20:25                       6

4.SG LGV Obere Arlau                  7        18:28                       6

5.TSV Rantrum                           8        11:21                       5

20.06.2011 Kim Diekmann

 

Traum geplatzt? - E I spielt gegen den TSV Rantrum nur 1:1

Der graue, wolkenverhangene Himmel und der Regen spiegelte die Stimmung des Trainerteams nach Schlusspfiff wieder. Die Voraussetzung für dieses Spiel waren klar. Es musste ein Sieg gegen den Tabellenletzten her um noch ein Wörtchen um den Staffelsieg mitzureden. Die Partie war noch nicht einmal 60 Sekunden alt, als die Gäste erstaunt und jubelnd abdrehten. Nach einer vermeidbaren Ecke waren wir wieder mal unsortiert und schon kullerte der Ball über die Linie. Die ersten 15 Minuten befand sich der IF im absoluten Tiefschlaf, es war keine Bewegung auf dem Platz und Rantrum hatte es leicht die Bälle zu klären. Erst als Niklas Hansen nach Vorlage von Arian Ademi den 1:1 Ausgleich markierte, wurde es etwas besser. Zwei große Kopfballchancen aus kurzer Distanz von Robin Hargens und Niklas Hansen wurden vergeben.

In der zweiten Halbzeit war bei vielen der Wille erkennbar. Es wurde weiterhin zu sehr durch die Mitte gespielt, wo sich die Gäste mit allen 6 Feldspielern verbarrikadiert hatte. Wenn dann doch mal ein Ball durchkam, war entweder der starke Torwart zu Stelle oder es rettete der Pfosten. Man hätte wahrscheinlich noch 3 Stunden weiterspielen können ohne ein Tor zu erzielen. So endete die Partie mit einem 1:1.

Durch dieses Unentschieden haben wir es nicht mehr in eigener Hand und sind auf Schützenhilfe der SG LGV Obere Arlau angewiesen.

Tabelle, Stand 09.06.11

              1. SG Oldenswort/Witzwort              6        27:12           16

         2.    IF Tönning                                7        20:15           15

         3.    Husumer SV II                           7        20:25             6

         4.    SG LGV Obere Arlau                    6        16:21             6

         5.    TSV Rantrum                             8        11:21             5

 

09.06.2011 Kim Diekmann

 

E Jugend erringt achtbares Ergebnis beim ClipHo-Cup in Kiel

Am Sonntag, den 04.06. machten sich 9 tapfere IFer (6 Spieler im jungen Jahrgang) in aller Herrgottsfrühe auf, um an einem  der größten Jugendturniere im Norden, dem ClipHo-Cup des FC Kilia Kiel teilzunehmen. Das erste Spiel gegen den TSV Gadeland (wie alle Gegner ein Kreisligist) wurde durch gutes Passspiel mit 2:0 gewonnen. Leider war dieser Sieg nicht mal das Papier Wert auf dem es Stand. Durch Nichterscheinen mehrerer Mannschaften sollten die beiden Gruppen nach Aussage der Turnierleitung neu gemischt werden. Das Ergebnis war aber, dass letztenendes nur eine Mannschaft in unsere Gruppe hinzu gefügt wurde und wir es erneut mit dem TSV Gadeland zu tun bekamen. Aber dazu später mehr. Wieder gewannen wir das erste Gruppenspiel, diesmal gegen den TSV Wedtlenstedt (1:0). Im zweiten Spiel gegen den späteren Turniersieger, dem Suchsdorfer SV verteidigten alle Spieler sehr gut und errangen ein 0:0 Unentschieden. Es folgten 2 weitere Remis gegen den FC Elmshorn (0:0) und den TSV Havelse (1:1). Das warme Wetter und die Pausen zwischen den Spielen setzten der Konzentration zu, so dass wir gegen die starke Mannschaft vom SC Concordia Hamburg mit 0:4 unter die Räder kamen. Als letzter Gegner dieser Gruppe tauchte wieder der TSV Gadeland auf. Die Mannschaft versuchte noch einmal alles, doch es reichte wieder zu einem 1:1 Unentschieden. Durch die 2 Punkte weniger, reichte es am Ende zum 5. Anstatt dem 3. Rang in der Gruppe! Im Spiel um die Plätze 9/10 hatten wir es mit der E I des Gastgebers Kilia Kiel zu tun. Wir begannen furios und erarbeiteten uns 3 hochkarätige Chancen. Kilia’s  Keeper war aber schier unbezwingbar! In der 8. Minute setzte Kilia einen Konter zum 1:0. Als der Schiedsrichter kurz danach Abpfiff, war die Überraschung auf Tönninger Seite groß, stand doch auf dem ausgehändigten Spielplan eine Spielzeit von 10 Minuten!!

Dennoch waren wir mit der Leistung im gesamten Turnier sehr zufrieden, hatten es unsere Jungs doch mit  spielerisch starken, größtenteils körperlich überlegenen und älteren Spielern zu tun. So hatten wir mal die Gelegenheit, Norddeutschland zu zeigen, das bei IF Tönning auch gute Jungs spielen.

04.06.2011 Kim Diekmann

 

E I trennt sich 3:3 im Spitzenspiel von der SG-Oldenswort/Witzwort

Das Spiel gegen die SG Oldenswort/Witzwort begann mit einer Abtastphase. Der Respekt voreinander war beiden Mannschaften anzumerken. Die Gäste kamen aber mit zunehmender Spieldauer besser auf und hatten einige Chancen zu verzeichnen. IF’s beste Chance vergab Julian Mertschat aus kurzer Distanz. In der 21. Minute war es Linksaußen Yurian Wolff, der sich durchsetze und flach in die Mitte passte, wo Robert Nabokov den Ball nur noch über die Torlinie drücken musste. Der Torjubel währte nur kurz, denn die Gäste glichen prompt über die starke Nummer 13 mit einem tollen Tor aus ganz spitzem Winkel aus. Mit diesem Ergebnis ging es dann in die Pause.

Nach 29 gespielten Minuten brachte Niklas Hansen mit einer tollen Einzelleistung IF mit 2:1 in Führung, doch die SG hatte nun mehr Spielanteile. Durch einen Fernschuss fiel so der verdiente Ausgleich. Die Gäste wollte nun mehr und übten Druck aus. Die Nummer 7 der Oldensworter vergab freistehend aus 3 Metern die größte Chance. Auch bei einem Pfostentreffer hatten wir das Glück auf unserer Seite. Mitten in diese Drangphase setzten wir aber einen brandgefährlichen Konter. Nach einer Balleroberung durch Finn Claussen wurde der Ball in die Zentrale auf Julian Mertschat gespielt, dieser wiederum spielte dem durchstartenden Niklas Hansen genau in den Lauf, 3:2! Es waren noch 13 Minuten zu spielen und der Kräfteverschleiß dieser intensiven Partie war allen Beteiligten anzumerken. Die SG gab sich dennoch nicht auf und kam in der 45. Minute zum letztlich auch verdienten Ausgleich.

Die zahlreichen Fans an der Kante bekamen ein E-Jugend Spiel auf hohem Niveau zu sehen, in dem sich beide Mannschaften nichts schenkten und verdient Unentschieden spielten. So steigt jetzt schon die Vorfreude auf das Rückspiel.

26.05.2011 Kim Diekmann

 

E I erkämpft sich Auswärtssieg

Auch im vierten Spiel dieser Staffel blieben die Spieler um Kapitän Finn Claussen ungeschlagen. Die IFer hatten wieder den besseren Start in die Partie. Die Uhr zeigte noch die erste Spielminute an, als Yurian Wolff von links eine Flanke scharf vor das Tor zog, in der Mitte hielt Niklas Hansen den Kopf hin und schon stand es 1:0. Doch wieder hielt die Führung nicht lang. Bereits in der 3. Minute glichen die Gastgeber nach einem Eckball, durch einen wuchtigen Kopfball unter die Latte aus. Keeper Jonas Lemster war hier chancenlos. In den folgenden Minuten wurden immer wieder bissige Zweikämpfe geführt. Der Ball lief gut bei den jungen IFern so vollstreckte Niklas Hansen in der 16. Minute zur 2:1 Führung.

Nach der Halbzeitpause erhöhte die Husumer SV II nochmal den Druck und erzielte mit einem kraftvollen Schuss in den Winkel den Ausgleich. Die IF-Verteidigung mit Janne Nupnau, Yannick Wittkowski und Arian Ademi hatte alle Hände voll zu tun, leitete aber immer wieder gefährliche Konter ein. So war es auch in der 39. Minute der Fall. Yurian Wolff setzte sich energisch durch und suchte Niklas Hansen in der Mitte, der seine Farben mit 3:2 in Führung brachte. In den letzten 10 Minuten wurde dann blau-weißer Beton angerührt, so dass 3 Punkte auf der Habenseite verbucht werden konnten.

23.05.2011 Kim Diekmann

 

E I nimmt einen Punkt aus Rantrum mit

Am Mittwochabend, den 18.05. holten wir bei gutem Fußballwetter das ausgefallene Spiel beim TSV Rantrum nach. Nach 6 gespielten Minuten passte Niklas Hansen, Finn Claussen den Ball auf dem rechten Flügel genau in den Lauf, dieser zog direkt ab und der Ball landete für den Keeper unhaltbar oben im langen Eck. Dieses Tor freute mich besonders, da es kurz zuvor in der Besprechung genau so gewünscht wurde, klasse Jungs! Nur eine Minute später, zogen die Gastgeber eine brandgefährliche Ecke direkt auf das Tor, Keeper Jonas Lemster kam noch mit den Fingerspitzen an den Ball, doch in der Mitte schauten alle IFer dem Rantrumer dabei zu, den Ball ins Tor zu dreschen. Rantrum hatte nun seine beste Phase und war über ihre schnellen Spitzen gefährlich. In der 10. Minute mussten wir nach einem individuellen Fehler den 1:2 Rückstand hinnehmen. IF steckte nicht auf und erarbeitete sich weitere Chancen, der starke Keeper hielt einen Schuss von Niklas Hansen aus kurzer Distanz und Robin Hargens zielte freistehend vor dem Tor daneben. Als der sehr unkonzentriert und teilweise konfus wirkende Schiedsrichter zur Überraschung aller einen 9-Meter für Rantrum gab, konnten die Gastgeber den Sack zumachen. „Elferkiller“ Jonas Lemster brauchte jedoch nicht eingreifen. Der Schuss ging neben den Kasten. 5 Minuten vor dem Pausenpfiff dann der verdiente Ausgleich, Niklas Hansen spielte den in der Mitte wartenden Robin Hargens halbhoch an und dieser netzte den Ball volley am Torwart vorbei zum 2:2!

Im Verlaufe der zweiten Halbzeit setzten wir uns immer mehr in der Hälfte der Rantrumer fest. Alle Spieler zeigten ein großes Kämpferherz, doch leider wurde vor lauter Kampf der Mitspieler das ein oder andere mal übersehen. Wir kamen weiter zu Chancen, die entweder neben das Tor gingen, Beute des Keepers wurden oder von den ebenfalls tapfer kämpfenden Rantrumern abgeblockt wurden. Kapitän Fin Claussen setzte einige Minuten vor dem Ende nochmal zu einem Solo an und wurde im Strafraum in einer fast identischen Art zu Fall gebracht, leider blieb hier der Pfiff aus. So traten wir die Heimreise mit einem 2:2 Unentschieden an.

Samstag, den 21.05. erwartet uns die Husumer SV II, Anstoß ist um 11:00 Uhr

19.05.2011 Kim Diekmann

 

Weiße Weste bleibt bestehen – E I siegt 3:2 gegen die SG LGV Obere Arlau

Nach 3 Wochen Spielpause startete die E I des IF besser in die Partie. Druckvoll wurde nach vorn gespielt. Die erste große Chance von nach schöner Kombination von Finn Claussen und Niklas Hansen hielt der Keeper bravourös. Nach einer Ecke von Finn Claussen nahm Winterneuzugang Yurian Wolff in bester Mittelstürmer-Manier an, drehte sich schnell und vollendete zur verdienten Führung. Nach ca. 10 Minuten kamen die Gäste immer stärker auf und machten durch einen Lattenschuss auf sich aufmerksam. Eine hohe Flanke auf das kurze Torwart-Eck führte dann zum Ausgleich. Das gab den Gästen noch mehr Auftrieb. In der 20. Minute führte eine Standardsituation dann zum 1:2 Rückstand, hier wirkte die Defensive unsortiert. Mit diesem verdienten Rückstand ging es dann in die Halbzeitpause.

Nach einer klaren Ansprache und einigen Umstellungen kamen die IFer mit einer anderen Einstellung auf den Platz. Das Spiel wurde nun offen gestaltet und als der Gegner die Mitte aufmachte vollstreckte Niklas Hansen zum 2:2 Ausgleich in der 35. Minute. Nur 2 Minuten später, war es Tönnings bester an diesem Tag Yurian Wolff, der sich abermals auf der linken Seite durchsetzte und Niklas Hansen in der Mitte bediente, 3:2 Führung! Die Löwen wollten nun unbedingt den Ausgleich, doch IF warf sich in jeden Schuss und verteidigte den Vorsprung bis zum Ende.

Am Mittwoch, den 18.05. erwartet uns in Rantrum ein schweres Auswärtsspiel.

14.05.2011 Kim Diekmann

 

E-I knapp an der Sensation vorbei

Zu Beginn der Osterferien hatten wir es im Halbfinale des Kreispokals mit der SG Langenhorn/Enge zu tun. Die Gäste gingen als eindeutiger Favorit ins Match, spielen Sie doch in der Kreisliga um den Titel mit.

Das Spiel begann abtastend, grad als Langenhorn sich etwas in unserer Hälfte festgesetzt hatte, spielten wir einen schnellen Konter, Niklas Hansen wurde lang geschickt, schüttelte seinen Gegenspieler ab und schoss, der großgewachsene Gästekeeper wehrte den Ball ab, doch Capitano Finn Claussen staubte nach 8 Minuten zum1:0 ab. Es war nun ein ausgeglichenes Spiel mit hohem Tempo. Der Kreisligist war über Standardsituationen stets brandgefährlich. So führte eine Ecke in der 16. Minute zum 1:1 Ausgleich. 2 blaue sahen zu, wie ein roter den Ball am 2. Pfosten über die Linie drückte. Mit diesem Ergebnis ging es dann nach intensiver erster Halbzeit in die Pause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit waren wir einige Minuten unsortiert, die Positionen wurde nicht gehalten und prompt fiel in der 29. Minute das 1:2. Die IF-Youngster gaben sich aber nicht auf und fighteten um jeden Ball. Nur 2 Minuten nach dem Führungstreffer kamen die 120 Sekunden des Noah-Marvin Grimsmann. Der zur Pause eingewechselte traf nach einer tollen Kombination über Niklas Hansen und Julian Mertschat überragend per Lupfer über den Torwart zum Ausgleich. Ich hatte kaum den Torschützen notiert und schon durften ich und die vielen Fans an der Kante wieder jubeln. Wieder wurde Noah-Marvin Grimsmann über die rechte Seite freigespielt. Er vollendete mit einem platzierten Schuss in die lange Ecke. Plötzlich lagen wir mit 3:2 in Führung. Es waren noch 18 Minuten zu spielen. Am liebsten hätte ich sofort abgepfiffen. In den nächsten Minuten setzte uns die SG nun immer mehr unter Druck, ohne jedoch zu gefährlichen Chancen zu kommen. Leider war es dann in der 41. Minute ein langer Diagonalball der an allen vorbei flog, ehe ein Langenhorner am langen Eck die Fußspitze hinhielt, der Ausgleich. In den letzten Minuten passierte nichts mehr. Nun hieß es 9-Meter Schießen.

Als erster trat Niklas Hansen vom Punkt an, er zielte nach rechts unten, doch der Keeper ist da und fischt den Ball heraus. Weiter 3:3. Nun steht der erste SG-Schütze unserem Torwart Ragnar Michelsen gegenüber, Anlauf, hart und platziert in die Ecke, 3:4. Julian Mertschat legt sich als zweiter IF-Schütze den Ball zurecht, kurze Konzentration und unhaltbar knallhart verwandelt, 4:4. Die Anspannung stieg bei allen, welch ein Krimi! Der nächste SG Spieler geht zum Punkt, wird er die Nerven behalten? Wieder links unten verwandelt. Ragnar Michelsen hatte die Ecke geahnt, war aber machtlos, 4:5. Kapitän Finn Claussen musste nun treffen um seine Farben im Spiel zu halten. Alle beteiligten hielten den Atem an. Der Schuss fliegt halbhoch auf das Tor doch der Keeper hält, 4:5 Endstand.

Jubelstürme auf der einen und enttäuschte Gesichter auf der anderen Seite. Pokalspiele können so bitter sein, dennoch haben alle 10 Spieler hier ein überragendes Spiel und einen tollen Pokalfight mit hohem Unterhaltungswert für alle Fans abgeliefert. Auf diese Truppe sind wir Trainer sehr Stolz.

18.04.2011 Kim Diekmann

(zum vergrößern auf die Bilder klicken!) 

 

 

E I holt Heimsieg gegen die Husumer SV II 

Am Freitag, den 01.04. empfingen wir die Husumer SV II zum Heimauftakt dieser Staffel. Im Unterschied zum ersten Spiel in Löwenstedt waren wir von Beginn an wach und nahmen das Spiel in die Hand. Hinten organisierte Capitano Finn die Abwehr und strahlte viel Ruhe aus. Die Dreierreihe davor, um Niklas, Robert und Yurian arbeitete läuferisch klasse und scheute keine Zweikämpfe. Aus dieser Mischung heraus, wurden durch schnelles Passspiel viele Chancen kreiert.

Leider waren wir im Abschluss nicht zwingend genug, so dass der gute Husumer Keeper seinen Kasten bis zur 21. Minute sauber halten konnte. Dann war es Robert, der aus dem Gewühl heraus nach einer Ecke von Finn den Ball zum 1:0 in die Maschen pikte. Nur zwei Minuten später holte Neuzugang Yurian aus spitzem Winkel seinen „linken Hammer“ raus und traf unhaltbar zum 2:0. Mit diesem Ergebnis wurden die Seiten gewechselt. Husum machte nun Druck und wollte den Anschlusstreffer erzwingen. Doch wir setzten durch Schnecke in der 34. Minute einen entscheidenden Konter. Die Husumer Defensive machte die Mitte frei und Schnecke erhöhte zum 3:0. Im Anschluss wurden wir nachlässig und die Stormstädter nutzten dies innerhalb von 2 Minuten eiskalt aus. Sie trafen aus kurzer Distanz und plötzlich stand es 3:2. In den letzten Minuten fing sich die Mannschaft. Nach einem Foul an Yurian stellte Schnecke durch einen sicher verwandelten Neunmeter den verdienten Endstand her.

Alle 10 Spieler im Kader haben eine gute Leistung gezeigt und können sich nun auf ein spielfreies Wochenende freuen, ehe wir am 17.04. um 11:00 Uhr im Pokal-Halbfinale auf dem SG Langenhorn/ Enge treffen.

01.04.2011 - Kim Diekmann

 

E I zähmt Löwen…

Am Samstag, den 26.03. wurde es ernst. Das erste Punktspiel nach der ewig langen Winterpause führte uns nach Löwenstedt, zur SG  LGV Obere Arlau. Wir hatten uns vorgenommen, die Punkte heute für unseren am Knie verletzten Stürmer Robin Hargens mit nach Tönning zu nehmen. Gute Besserung an dieser Stelle Robin, werde schnell wieder fit!

Den Beginn des Spiels verschliefen wir jedoch und lagen nach 3 Minuten nach einem Schuss in die lange Ecke mit 0:1 zurück.  Die Jungs hatten aber die passende Antwort parat und drehten das Spiel durch Tore von Finn in der 6. Minute und Schnecke in der 7. Minute zu einem 2:1.  Das Spiel war durch Zweikämpfe geprägt und unsere Außenverteidiger Arian und Janne hatten nicht viel Zeit zum Durchschnaufen. Beinahe hätte die SG den Ausgleich geschafft, doch Jonas holte den strammen Schuss überragend aus dem Winkel. Wir verlegten uns nun aufs Kontern und erzielten über eine tolle Kombination von Yurian und Julian durch Schnecke die 3:1 Halbzeitführung. Obwohl wir in der Halbzeitpause deutlich vor einer kommenden Druckphase der Gastgeber warnten klingelte es bereits in der 27. Minute in unserem Kasten. Die SG erhöhte nun den Druck und blieb insbesondere durch lange Abstöße ihrer Torhüterin gefährlich. Julian leistete in dieser Phase tolle Defensivarbeit und leitete nun gefährliche Konterchancen ein. Eine davon nutze Schnecke dann in der 40. Minute zum 4:2. Wer nun glaubte, der Drops sei gelutscht hatte sich geirrt. Die Löwen gaben sich nicht auf und kamen in der 45. Minute aus kurzer Distanz zum 4:3 Anschlusstreffer. Die letzten 5 Minuten verteidigten wir den Vorsprung mit Mann und  Maus. Die Erleichterung und Freude war groß, als der Schiedsrichter Abpfiff.

Dank einem großen Kampfgeist aller 10 Spieler  nahmen wir die Punkte verdient mit nach Tönning.

 26.03.2011 - Kim Diekmann

 

Das was der HSV in der Bundesliga nicht schaffte, gelingt am 12.03.2011 der E-Jugend von IF Tönning beim Ganter-Cup 2011: Unsere E-Jugend schlägt die E-Jugend des FC St. Pauli mit 2 : 0!!

Wenn Tade und/oder Bo in 40 oder 50 Jahren die „IF-Historie“ für die Jahre 2010 bis 2020 schreiben, wird ein Ereignis sicher zu erwähnen sein, welches sich am 12.03.2011 in Kiel zugetragen hat. Die Trainer der E-Jugend (Pedder, Kim, Andree) hatten sich getraut, eine Einladung nach Kiel zum Ganter-Cup 2011 anzunehmen: dort hatten die besten E-Jugend-Teams des Nordens gemeldet. Im Team standen: Ragner Michelsen, „Schnecke“ Hansen, Arian Ademi, Noah-Marvin Grimsmann, Gian-Luca Otzen, Finn-Lasse Claussen, Yannick Wittkowski, Julian Mertschat und Mats Peters.

Das erste Spiel mussten wir gegen einen sehr starken Gegner aus Preetz spielen und konnten die verdiente Führung für Preetz durch ein schönes Tor von Mats ausgleichen und ein Unentschieden erreichen. Vom nächsten Gegner spielt die 1. Herren in der 1. Bundesliga: die E-Jugend des FC St. Pauli, die in der Leistungsstaffel spielt und 3 bis 4 mal pro Woche trainiert. Im ersten Spiel des Turnier hatte die E-Jugend des FC St. Pauli das Team aus Flensburg immerhin mit 9 : 0 (!) vom Platz gefegt. Das war respekteinflößend. Wir fingen in folgender Aufstellung gegen FC St. Pauli an: Ragner, Arian, Schnecke, Gian-Luca, Julian, Mats.

Unsere Jungs traten von der ersten Sekunde an als ein  Team auf, halfen sich gegenseitig und kamen angefeuert von den Auswechselspielern und den mitgereisten Eltern über Kampf und Einsatz gegen den bisweilen körperlich sehr hart spielenden Gegner auch gut ins Spiel. Die ausgelobte Taktik der Trainer wurde perfekt eingehalten (stören ab der Mittellinie; Konterfußball, schnelle Angriffe nach Ballverlusten des Gegners über Julian). Jeder Spieler hielt sein Position. Ragnar zeigte eine phänomenale Leistung und alles das, was die sehr starken Abwehrspieler außen (Gian-Luca, Arian) nicht abwehren konnten, hielt Ragner sicher und leitete immer wieder über Julian schnell die Angriffe ein. Schnecke zeigte seine beste Leistung der Saison und war über das ganze Turnier gesehen, der „Kopf und Chef“ der Mannschaft, der in der zentralen Position alles lenkte, organisierte und auch kämpferisch sowie läuferisch ein Vorbild wurde und sein Team mitriss. Julian gewann die Zweikämpfe auch beim Kopfballspiel und brachte die Bälle immer wieder auf Mats, der unsere E-Jugend Mitte des Spiels verdient mit 1 : 0 in Führung brachte. Die Spieler des FC St. Pauli wirkten konsterniert, spielten nunmehr zum Teil überhart, konnten aber nicht verhindern, dass Mats einen Pass auf Julian spielte, der eiskalt und hart das 2 : 0 wenige Minuten vor Schluss erzielen konnte und unser Team damit endgültig auf die Siegerstraße brachte! Diese Führung ließen wir uns nicht mehr aus der Hand nehmen, da auch Mats und Julian mit nach hinten arbeiteten. Das gesamte Team muss gelobt werden. Jeder Spieler zeigte die beste Saisonleistung und ging an seine Leistungsgrenze!

In den nächsten Spielen mussten wir dem Kampf gegen den FC St. Pauli Tribut zollen und verdiente (und erwartete) Niederlagen gegen den späteren Turniersieger Kronshagen, die Kreisauswahl Kiel und den Gastgeber FC Kilia Kiel hinnehmen. Für das letzte Spiel gegen TSB Flensburg konnten wir dann noch einmal alle Kräfte mobilisieren, so dass wir durch Tore von Mats, Julian (2) und Finn-Lasse verdient mit 4 : 1 gewinnen konnten. Hier zeigten Finn-Lasse, Yannick und Noah-Marvin starke Leistungen. Dieses Erlebnis werden die Spieler, die Eltern und die Trainer sicher ein Leben lang nicht vergessen: IF Tönning schlägt den FC St. Pauli!!

12.03.2011 – Andree Peters

(zum vergrößern auf das Bild klicken!) 

 

E-Jugend holt beim Hallenturnier des Rödemisser SV am 27.02.2011 den 3. Platz – 2 unglückliche Eigentore vereitelten den Turniersieg!!

Das vorletzte Hallenturnier der Wintersaison 10/11 beim Rödemisser SV hatten unser Jugendobmann und die 3 Trainer der E-Jugend bereits vor einigen Wochen angenommen, um auch den Spielern unserer E-Jugend zum Ende der Hallensaison ein weiteres Hallenturnier zu ermöglichen, die bisher bedingt durch Krankheiten oder Abwesenheiten pp. relativ wenig zum Einsatz kamen bzw. neu im Verein sind. Mehrere u.a. Krankheitsbedingte Absagen führten dann aber auch vor diesem Turnier dazu, dass wir noch wenige Stunden vor der Abfahrt improvisieren und das „E-Jugend-Mixed-Team“ verändern und ergänzen mussten. Herzlichen Dank Yannick, dass Du Dich sehr kurzfristig noch in den Dienst der Mannschaft gestellt hast, für den verletzten Trainer das Warmmachen und Warmschießen geleitet und die Rolle des Kapitäns vorbildlich ausgefüllt hast. Im Team standen neben Ragnar zunächst 10  Feldspieler, so dass wir mit jeweils 2 Angriffs- und Abwehrblöcken spielen konnten (Jerome, Fabian, David, Maxmilian, Leon <reiste vorzeitig ab> Yannick, Noah-Marvin, Gian-Luca, Mats und Julian).

Unsere Jungs kamen mit der ungewohnt rutschigen, engen und kleinen Halle und den kleinen Toren nicht gut zurecht, blieben aber bis zum letzten Spiel nach Siegen gegen den Husumer SV, die JSG Hattstedt-Arlewatt und den Rödemisser SV A sowie einer Niederlage gegen die SG NF-Mitte immer oben dabei und hatten noch bis zum letzten Spiel Chancen auf den Turniersieg. Dieses hatten wir auch einigen Glanztaten unseres Torhüters Ragnar zu verdanken. Am Ende hatten unsere Jungs aber nicht nur kein Glück, da wir trotz unzähliger Chancen vorne den Ball einfach nicht in das gegnerische Tor bekamen, sondern es kam auch noch großes Pech dazu. Durch zwei absolut unglückliche Eigentore verloren wir leider die letzten beiden Spiele gegen den späteren Ersten und Zweiten, so dass der Rödemisser SV B verdient das Turnier gewinnen und die SG Stapelholm punktgleich mit uns den 2. Platz und wir den 3. Platz erreichen konnten. Damit können und müssen wir zufrieden sein. Zu erwähnen ist noch, dass Maximilian ein schönes Kopfballtor erzielte nach Flanke von Julian und dass Julian und Mats jeweils 3 Treffer erzielten. Besonders zu erwähnen sind die Leistungen von Jerome und Gian-Luca auf der linken Seite. 

Fast am Ende der Hallensaison muss sich die gesamte E-Jugend bei unserem Verein IF Tönning und insbesondere bei Jugendobmann Thomas Jochimsen sehr herzlich dafür bedanken, dass uns ermöglicht wurde, neben der Hallenkreismeisterschaft und den beiden eigenen Hallenturnieren in Tönning sowie den SdU-Turnieren auch noch so viele Hallenturniere in Nordfriesland, Dithmarschen und sogar in Kiel zu spielen, so dass alle Spieler der E-Jugend mehrere Einsätze bei Hallenturnieren angeboten werden konnten. Das ist nicht in allen Vereinen der Fall!! Das letzte Hallenturnier der E-Jugend ist am 12.03.2011 in Kiel.

Tönning den 28.02.2011 - Das Trainerteam der E-Jugend

(zum vergrößern auf das Bild klicken!)

 

Es gibt halt Tage…

Andreas Brehme, Weltmeister von 1990 hat einmal gesagt: „Haste Sch… am Fuß dann haste Sch… am Fuß“.

So platt dieser Satz auch ist, beschreibt er die Situation an diesem Tag exakt. Mit einer jungen Mannschaft (8 Spieler vom jungen Jahrgang 2001) starteten wir in einem sehr starken Teilnehmerfeld mit Mannschaften die fast durchweg mit Spielern des Jahrgangs 2000 besetzt waren. Leider hatten sich die Jungs zudem vergeblich auf das Highlight, den FC St. Pauli gefreut. Das Team sagte aufgrund der Wetterbedingungen ab. Der SSV Lunden hingegen blieb dem Turnier ohne Absage fern.

Aber ob das ein Grund für die Leistungen in den ersten 3 Spielen war? Regelmäßig fing die Mannschaft gut an und erspielte sich Chancen, doch als das erste Gegentor fiel, nahmen die Spiele gegen die SG Eiderstedt I, Die Kreisauswahl NF und den MTV Leck einen ungeahnten und von mir nicht erwarteten Verlauf. Erst im 4. Spiel gegen den TSV RW Niebüll ging ein Ruck durch die Mannschaft und wir erarbeiteten uns das erste Mal an diesem Tag durch den Doppeltorschützen Finn Claussen eine Führung. Leider mussten wir dem hohen Tempo Tribut zollen und mussten uns mit 2:4 geschlagen geben. Auch im letzten Spiel konnten wir eine erneute Führung nicht halten. Hier stimmten aber die Moral und der Einsatz. Nun heißt es ganz schnell abhaken und wieder an alte Zeiten anknüpfen.

Einen Spieler möchte ich an diesem Tage nochmal hervorheben. Vielen Dank Arian, dass du dich in den Dienst der Mannschaft gestellt hast, du hast deine Sache gut gemacht!

Tönning den 20.02.2011 - Kim Diekmann

 

IF Tönning guter Gastgeber

Am Sonntag, den 23.01.2011 war die E I Gastgeber bei Hallenturnier in der Sporthalle am Rieper Weg. Aufgrund einer kurzfristigen Absage am Freitagmorgen waren wir gezwungen nochmal alle Hebel zu bewegen und auf die schnelle eine zweite Mannschaft zu stellen. Dies klappte auch hervorragend. Großes Kompliment an alle Spieler und Eltern!

Das Turnier verlief für beide Mannschaften sehr wechselhaft. Von starken Leistungen und tollen Spielzügen bis hin zum „Gebolze“ war wirklich alles dabei. Die II. wurde leider unter Wert geschlagen, denn bis auf ein Spiel wurde wirklich toll gekämpft und dagegen gehalten. Für die I. reichte es trotz der wenigsten Gegentore knapp nur zum 3. Rang. Am 29.01. wartet eine hohe Hürde auf uns. Wir reisen zur Vorrunde der Hallenkreismeisterschaft nach Friedrichstadt und treffen dort auf die Husumer SV, SG Eiderstedt, SG Friedrichstadt/Seeth, TSV Rantrum und die SG Oldenswort/Witzwort. Ein großer Dank geht noch an die engagierte Verkaufsmannschaft an der Popcornmaschine. Unsere Mannschaftskasse hat sich gut gefüllt.

      1. SG Eiderstedt                   14:5             16

      2. SG Oldensw./Witzw.           10:5             13

      3.    IF Tönning A                     7:4             11

      4.    SG Westerdöfft                  6:6              5

      5.    Husumer SV III                  8:10             4

      6.    SSV Hennstedt                  8:14             4

      7.    IF Tönning B                      8:17            4

 Tönning den 24.01.2011 – Kim Diekmann

 

E-Jugend gewinnt am 16.01.2011 Hallenturnier der SG Westerdöfft in Wesselburen:

Am 16.01.2011 war unsere E-Jugend mit einem Mixed-Team aus der EI und der EII bei der SG Westerdöfft in Wesselburen zu Gast, da wir uns für die Hallenkreismeisterschaft einspielen wollten. Dieses ist uns gelungen. Im Team standen: Jonas, Schnecke, Gian-Luca, Yannick, Arian, Mats, Julian, Finn-Lasse, Noah-Marvin, Janne und Yurian. Obwohl alle drei Trainer in einvernehmlicher Abstimmung das Team immer wieder veränderten und alle Spieler auf verschiedenen Positionen zum Einsatz brachten, kamen wir zu einem verdienten und souveränen Turniersieg mit 18 Punkten und 21 : 5 Toren. Im ersten Spiel fegten wir TSV Nordhaststedt mit 7 : 1 von der Platte. Mats erzielte zwei schöne Tore ganz clever aus ganz spitzem Winkel. Im zweiten Spiel siegten wir durch einen Hattrick sowie ein weiteres Tor vom sehr starken Julian mit 4 : 0 gegen TuRa Meldorf. Gegen die beiden Mannschaften des Gastgebers gewannen wir mit 1 : 0 und 4 : 1. Über das Spiel gegen Kickers Eider decken wir den Mantel des Schweigens! Es folgte ein 1 : 0 gegen Heider SV sowie ein 3 : 1 gegen SG Hademarschen/Albersdorf. Hier erzielten Yurian und Noah-Marvin jeweils nach schönem Spiel über die Flügel mit jeweils einem Flankenwechsel die beiden Tore zum Sieg.

Endstand: 1. IF Tönning – 18 Punkte; 21 : 5 Tore

          2. SG Westerdöfft – 15 Punkte; 10 : 3 Tore

          3. SG Westerdöfft – 15 Punkte; 12 : 9 Tore

Da wir eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigten, sollen einzelne Spieler nicht weiter angesprochen werden.

Tore: 9 x Julian; 6 x Mats; 2 x Schnecke, 2 x Yurian; 2 x Noah-Marvin

Tönning, 16.01.2011 - Andree Peters

(zum vergrößern auf das Bild klicken!)

 

Tolle Weihnachtsfeier der E-Jugend

Am Sonntag, den 12.12.10 machten sich beide E-Jugend Mannschaften nach Flensburg auf. Dort wurde in der Soccer-Arena auf Kunstrasen ein Spassturnier gespielt, bei dem u.a. die Mannschaft von „Juventus Urin“ auf das Team von “Manscheißter United“ traf. Nach vielen kraftraubenden Spielen und tollen Toren streckten die Spieler von „Bayer Lebkuchen“ den Siegerpokal, die goldene Ananas in die Höhe.

Wieder in Tönning angekommen gab es von unserem Sportheimpaar Renate und Ernst eine leckere Stärkung. Vielen Dank für die tolle Bewirtung ihr beiden! Bedanken möchten wir uns auch bei den Eltern und Spielern für die erhaltenen Weihnachtspräsente. Bevor sich die E-Jugend in die verdiente Winterpause verabschiedet, müssen wir noch am 19.12. nach Schleswig zum letzten SDU-Turnier.

Eine schöne und besinnliche  Weihnachtszeit wünschen euch,

Patrick, Kim, Andree und Torsten

Tönning den 14.12.2010

(zum vergrößern auf das Bild klicken!)

(zum vergrößern auf das Bild klicken!)

(zum vergrößern auf das Bild klicken!)


 

Frohe Kunde in der  Adventszeit für beide E-Jugend Teams von IF Tönning: beide Mannschaften sind Staffelsieger!!

Am 08.12.2010 traf die frohe Botschaft bei den Trainern beider E-Jugend-Teams von IF Tönning ein: In der Kreisklasse A ist der Staffel- und Spielbetrieb beendet. Damit stehen in den Staffeln 8 und 9 sowohl unsere E I- als auch unsere E II-Jugend jeweils als Staffelsieger fest! Bemerkenswerte sportliche Erfolge für beide Mannschaften! Gratulation allen Spielern der E-Jugend!

Tönning, 08.12.2010 - Andree Peters


 

Packender Pokalfight auf dem IF-Platz

E I setzt sich mit 3:2 gegen die SG Oldenswort/Witzwort durch und zieht ins Halbfinale ein.

Auf tiefem Boden legte IF sehr gut los und ging bereits in der 2 Minute durch Julian in Führung. Dieses frühe Tor ließ uns selbstbewusst aufspielen und die SG beeindrucken. Wir erspielten uns eine Reihe guter Möglichkeiten, von denen Schnecke in der 15. Minute eine zum 2:0 nutzen konnte. Dank toller Zweikampfwerte unserer Verteidiger Arian, Yannick und Janne kam der Ball immer schnell in Gegners Hälfte. So konnten wir weiter Druck machen und Julian erzielte in der 23. Minute eine beruhigende 3:0 Halbzeitführung. Der Oldensworter Trainer schien in der Pause die richtigen Worte gefunden zu haben. Die SG gab sich nämlich noch lange nicht geschlagen und eroberte nun viele Bälle. In der 33. Minute fiel der 3:1 Anschlusstreffer. Nun kam die Schlussoffensive der Gäste und unsere Abwehr hatte alle Hände voll zu tun.  Als 2 Minuten vor dem Ende das 3:2 fiel musste nochmals gezittert werden. Beim Schlusspfiff war jedoch der Jubel über den knappen 3:2 Sieg groß. Ein großes Kompliment an das gesamte Team, dies war ein Pokalspiel das alles mitbrachte. Toller, sehenswerter Fußball in der ersten Halbzeit und großer Kampf mit viel Leidenschaft in der zweiten Halbzeit, dazu noch ein starker Gegner, der uns alles abverlangte. Ich denke auch die Zahlreichen Zuschauer sind voll auf Ihre Kosten gekommen.

Am Sonntag, den 14.11.10 reisen wir zum letzten Punktspiel nach Dörpum (Anstoß 13:00 Uhr)

11.11.2010 – Kim Diekmann


 

3:2 Auswärtssieg auf ungewohntem Platz

Am 31.10.2010 fuhren wir zum Auswärtsspiel nach Breklum. Gegner dort war die JSG Mitte NF III. Da wir auf Kunstrasen spielen sollten, waren wir extra früher angereist, damit die Jungs sich an den Untergrund gewöhnen konnten. Die ersten Minuten begannen ausgeglichen. Mitte NF stand gut in der Defensive und ließ nur wenige, zwingende Chancen zu. So war das 1:0 durch Finn eine Erlösung für uns. Von da an nahmen wir das Heft in die Hand, hinten standen wir um Libero Yannick sicher und spielten schön über die Außenverteidiger Janne und Gian-Luca nach vorn. So fiel auch das beruhigende 2:0 kurz vor der Pause. Robert setzte sich schön auf der rechten Seite durch, seine tolle Flanke auf den ersten Pfosten köpfte Schnecke wuchtig ins Tor. Das war toll heraus gespielt.

Mit diesem Ergebnis ging es dann auch in die Halbzeitpause. In dieser warnten wir das Team, die zweite Hälfte weiter ernst zu nehmen. Sie begann mit einem tollen Doppelpass zwischen Robin und Schnecke. Letzterer schoss aber knapp über die Latte. Nachdem Schnecke uns mit einem Abstauber mit 3:0 in Führung brachte, stellte ich mich auf eine ruhige zweite Halbzeit ein. Das war aber dann schon unser spielerisches Highlight. Es wurde immer wieder das Dribbling gesucht und die entscheidenden Zweikämpfe in der Offensive gingen verloren. So geriet die Abwehr immer mehr unter Druck. Die Gastgeber kamen in der 42. Minute zum verdienten 3:1 Anschlusstreffer. Die JSG bekam nun die zweite Luft und unsere Verteidiger hatten alle Hände voll zu tun. Als in der 45. Minute das 3:2 fiel, begann noch mal das große Zittern. Jedoch überstanden wir auch die über 2 -minütige Nachspielzeit unbeschadet und fuhren mit einem knappen Sieg wieder nach Hause.

Irgendwie tun wir uns in dieser Staffel auf fremdem Platz besonders schwer. Deswegen haben wir in 2 Wochen noch ein letztes, schweres Spiel in Dörpum zu bestehen.

 

01.11.2010 – Kim Diekmann


 

Erneut eine starke Vorstellung beim 7:0 Heimsieg gegen Drelsdorf.

Am Sonntag, den 10.10.2010 empfing man bei strahlend blauem Himmel den TSV Drelsdorf II zum Rückspiel in dieser Staffel. Im Hinspiel unterlag man noch mit 2:3 und war somit gewarnt. Bei allen 10 anwesenden Spielern (einer war ohne Absage nicht erschienen), war deutlich zu sehen, dass Sie es heute besser machen wollten.

Alle waren von Beginn an im Spiel. Die Abwehr der Gäste wurde früh attackiert und somit konnten wir viele Bälle in der Hälfte des Gegners erobern. Nach Julian 1:0 ließen wir aber nicht nach und konnten unsere Führung zur Halbzeit auf 3:0 ausbauen. Bis auf einiger Konter, bei denen Ragnar ein sicherer Rückhalt war, dominierten wir auch die zweite Hälfte.

Arian bestach durch eine enorme Laufstärke und Janne konnte viele Zweikämpfe für sich entscheiden. Im Offensivspiel war Finn immer wieder für den „tödlichen Pass“ gut und auch Mats und Julian zeigten sich spiel-und einsatzfreudig. So konnten wir das Spiel am Ende deutlich mit 7:0 für uns entscheiden.

Nach 6 Spielen haben wir bei 35:6 Toren und 15 Punkten eine sehr gute Ausgangslage. Wir müssen jedoch auf der Hut sein denn es erwarten uns mit dem SV Dörpum und der JSG Mitte NF noch zwei schwere Gegner. 

          1.    IF Tönning            6                 35:6                       15

          2.    TSV Drelsdorf II      5                 20:16                     10

          3.    SV Dörpum             5                 22:17                      9

          4.    JSG Mitte NF III       5                10:20                      2

          5.    SG Lang./Enge IV     5                 5:33                       1

 Kim Diekmann


 

Herausragender Sieg bei Wasserschlacht gegen Dörpum

Am Sonntag, den 26.09.10 trafen wir bei tiefem Boden, vielen Pfützen und strömendem Regen auf den SV Dörpum. Die Dörpumer hatten, wie wir 6 Punkte aus 3 Spielen geholt und ebenfalls gegen den TSV Drelsdorf II verloren. Wir erwarteten daher eine Partie auf Augenhöhe.
Durch einen 9 Meter brachte uns Schnecke früh in Führung. Wir entwickelten weiter Druck auf das gegenerische Tor, blieben aber in der vielbeinigen Abwehr hängen. Nach 20 Minuten dann das erlösende 2:0 durch Yannick. Die wäre ein guter Halbzeitstand gewesen, doch die Gäste kamen durch einen Fernschuss noch zum 2:1 Anschlusstreffer.

Was in der zweiten Halbzeit kam, war in jeglicher Hinsicht eine tolle Leistung unseres Teams. Wir hielten in den Zweikämpfen gut dagegen und spielten aus einer sicheren Abwehr um den überragenden Libero Yannick heraus mit tollen Kombinationen nach vorn.
Wir erspielten uns viele Torchancen und kamen durch Robert, Schnecke, Julian (2) und Robin zu einem verdienten 7:1 Heimsieg. Ein großes Kompliment an das gesamte Team
Am Mittwoch, den 29.09.10 tragen wir unser nächstes Spiel bei der SG Langenhorn/Enge IV aus.
 

Kim Diekmann


Souveräner 7:1 Heimsieg gegen SV Dörpum

Bei Dauerregen und schwerem und nassen Boden empfing unsere E-Jugend I am Sonntag, den 26.09.2010, die E-Jugend des SV Dörpum – immerhin amtierender Kreismeister und Titelverteidiger- auf dem IF-Platz.

Nach frühem Führungstor durch “Schnecke” Hansen und einem Tor von Yannick Wittkowski musste unsere E I nach einer Unachtsamkeit in der Verteidigung das 2:1 hinnehmen und konnte mit nur eine knappen Führung in die Halbzeit gehen.

In der 2. Hälfte brannte dann aber das gesamte Team spielerisch und kämpferisch ein wahres Feuerwerk ab, so dass unzählige Torchancen und schöne Tore durch 2 x Robin Hargens und 2 x Julian Mertschat sowie abermals Schnecke die Konsequenzen waren und einen ungefährdeten 7 : 1 Heimsieg bescherten.

Jonas zeigte eine gute Leistung im Tor und leitete immer wieder mit langen Abschlägen die Angriffe vor. Defensiv ragten Yannick und Janne heraus. Läuferisch und kämpferisch war Arian überragend.

Im Team standen:

Jonas, Noah-Marvin, Julian, Yannick, Schnecke, Janne, Robin, Robert, Arian, Finn und Leon

Tore: 2 x Julian, 2 x Schnecke, 2 x Robin, Yannick

Am Mittwoch in Langenhorn wird sich unsere E I die Tabellenführung zurückholen....... Viel Glück beim Auswärtsspiel
 

Andree Peters

>zurück<