---◊ Jugend/E-Jugend/Spiel- & Hallenturnier- Berichte E2 und E3

 

IF Tönning 3 - SG Eiderstedt 1 = 2:2 (1:2) 

Heute ging es ins Derby gegen die SG Eiderstedt und es sollte sich ein hochspannendes E-Jugendspiel entwickeln. IF hatte zunächst mehr vom Spiel und erarbeitete sich Feldvorteile. Nach 10 Minuten gelang Paul Ziegert nach einer Ecke von Leve Berg das 1:0. Nun kam auch die SG besser ins Spiel und hatte Chancen zum Ausgleich, jedoch war IF-Keeper Jan Bruhn zur Stelle. Im Gegenzug köpfte Paul Ziegert einen Ball an die Latte. Auch Chancen von Jordan Oelsner, Leve Berg und Kim Bruhn blieben ungenutzt. Kurz vor der Pause ging die SG innerhalb von 3 Minuten durch zwei schwere Fehler in der IF Abwehr mit 2:1 in Front. Im 2. Durchgang war die SG zunächst spielbestimmend und hatte 2-3 gute Chancen, die jedoch knapp das Ziel verfehlten, ehe IF dann wieder mitspielte und das Tempo erhöhte. 10 Minuten vor dem Ende setzte sich Kim Bruhn auf der rechten Außenbahn durch, legte für Mirco Timm vor, der dann das 2:2 markierte. In den Schlussminuten spielten beide Mannschaften auf Sieg. Zunächst scheiterte die SG 2 mal an IF-Keeper Jan Bruhn, ehe auf IF Seite Jordan Oelsner und Kim Bruhn am SG-Keeper scheiterten.

Im großen und ganzen ein gerechtes Remis, da beide Mannschaften einen guten Fußball gezeigt haben und auch kämpferisch auf Augenhöhe waren.

04.06.2014 - Dennis

 

 

JSG Hattstedt/Arlewatt 4 - IF Tönning 3 = 1:4 (0:2)

Heute waren wir zu Gast bei der JSG und die IFer-Jungs legten gleich gehörig los. Bereits in der 1 Minute gelang Leve Berg das 1:0, Jordan Olsner gelang in der 2 Minute das 2:0. Im weiteren Verlauf kamen wir zu weiteren Torchancen, die der JSG-Torhüter aber glänzend parierte. Kurz vor der Pause hatte die JSG zwei sehr gute Chancen, diesmal war jedoch IF-Keeper Jan Bruhn zur Stelle. Im 2. Durchgang plätscherten die ersten 10 Minuten dahin, ehe Jordan Olsner nach schönem Sololauf das 3:0 markierte. Im direkten Gegenzug fiel nach einer Unachtsamkeit in der IF-Abwehr das 3:1, jedoch spielte IFT weiter nach vorne und erzielte 5 Minuten vor Schluss durch Jordan Olsner, nach tollem Zuspiel von Linus Meister, das 4:1. In den Schlussminuten hatte die JSG noch 2-3 kleiner Chancen die aber von IF-Keeper Jan Bruhn souverän vereitelt wurden.

Wir haben trotz schwieriger Platzverhältnisse ein schönes Fußballspiel gezeigt und waren die gesamte Spielzeit dem Gegner in allen Belangen überlegen.

02.06.2014 - Dennis

 

IF Tönning 3 - TSV Rantrum 1 = 2:2 (1:0)

Heute ging es gegen die 1. Mannschaft aus Rantrum, die man im Hinspiel noch souverän schlagen konnte. Heute war es jedoch ein Spiel auf Augenhöhe, in der Rantrum zu Beginn leichte Feldvorteile hatte. Mitte der 1. Halbzeit kam dann auch IF besser ins Spiel und hatte Chancen durch Mirco Timm und Linus Meister, die aber aus der Distanz scheiterten. Kurz vor der Pause machte Kim Bruhn dann das 1:0 für die IFer, aber auch Rantrum hatte noch eine Chance, Paul Ziegert konnte jedoch auf der Linie klären. Im 2 Durchgang machte Rantrum wieder von Beginn an Druck, doch Kim Bruhn machte in der Rantrumer Drangphase das 2:0. Kurze Zeit später gelang Rantrum nach einem Distanzschuss der Anschlusstreffer zum 2:1 und hatte 1 Minute später den Ausgleich auf dem Fuß, doch IF-Keeper Jan Bruhn war zur Stelle. IF war nur noch nach Kontern gefährlich und so fiel kurz vor Schluss der 2:2 Ausgleich.

Das Unentschieden geht in Ordnung, da beide Mannschaften in allen Belangen gleichwertig waren.

26.05.2014 - Dennis

 

SG Oldenswort/Witzwort 1 - IF Tönning 3 0:2 (0:1)
 

Bei sommerlichen Temperaturen ging es am Mittwoch den 21.05.2014 zum Spitzenreiter nach Oldenswort, gegen den man sich im Hinspiel unglücklich 4:4 trennte. IF machte von Beginn an Druck und erspielte sich sehr gute Möglichkeiten. Die besten davon hatten Leve Berg, Paul Ziegert und Linus Meister, der am Querbalken scheiterte. Kurz vor der Pause machte IF-Keeper Jan Bruhn eine Chance der Gastgeber zunichte. Mit dem Halbzeitpfiff gelang Linus Meister das hochverdiente 1:0. Im 2 Durchgang machte IF da weiter wo es aufgehört hatte. Die Heimmannschaft kam mit dem guten Kombinationsspiel der Tönninger einfach nicht zurecht, doch blieben weitere Chancen leider ungenutzt. Dies hätte sich 1 Minute vor Schluss fast noch gerächt, als der Spielmacher der SG frei vor unserem Tor auftauchte, doch sein Schuss aus 5 Metern parierte IF-Keeper Jan Bruhn sensationell. Mit dem anschließenden Konter erzielte Kim Bruhn das alles entschiedene 2:0.
 

Die Mannschaft hat Heute alles richtig gemacht und war den Gastgebern spielerisch wie auch kämpferisch  hochüberlegen.

21.05.2014 - Dennis

 

SG Friedrichstadt/Seeth-Drage 2 - IF Tönning 3 = 5:2 (1:1)

Heute ging es zum Tabellenführer nach Friedrichstadt und wir nahmen uns vor die Heimniederlage wieder wettzumachen. Alles fing vielversprechend an. Einen Freistoß von Paul Ziegert unterlief der SG-Keeper und Mirco Timm machte das 1:0 für uns. In der Folgezeit hatten beide Mannschaften gute Chancen, eine davon nutzte die SG zum 1:1 Ausgleich. Zu Beginn der 2. Halbzeit gingen wir durch Paul Ziegert erneut in Front. Danach stellten wir dann aus unerklärlichen Gründen das Fußballspielen ein und kamen bis Spielschluss zu keiner nennenswerten Torchance mehr. Friedrichstadt ging innerhalb von 5 Minuten mit 3:2 in Führung. Das Spiel plätscherte dem Ende entgegen und kurz vor Schluss erhöhte Friedrichstadt dann noch auf 4 bzw auf 5:2. Die Mannschaft hat heute 2 Gesichter gezeigt, wir müssen in den nächsten Spielen wieder zeigen das ein Spiel zwei Halbzeiten hat, damit wir nicht wieder ein Spiel unnötig aus der Hand geben.

10.05.2014 - Dennis


 

E3-Jugend siegt gegen die JSG Hattstedt/Arlewatt 4 mit 3:2  (2:1) Toren

 

Heute ging es gegen die JSG Hattstedt/Arlewatt, die sich zu Spielbeginn leichte Feldvorteile erarbeiten konnte und unser Keeper Jan Bruhn gleich eine Tor-Chance abwehren musste. Nach 10 Minuten bekamen auch wir unsere erste Tor-Chance, die auch gleich zum Torerfolg führte. Leve Berg setzte sich im Mittelfeld durch und bediente Jordan Oelsner, der zum 1:0 einschob. Dann übernahm die JSG wieder das Spielgeschehen und kam nach einen Unachtsamkeit zum 1:1 Ausgleich. Danach hatten beide Mannschaften Torchancen die aber von beiden Torleuten exzellent pariert wurden. Mit dem Halbzeitpfiff gelang Moritz Petersen aus der Distanz das 2:1 Führungstor. Nach der Pause machte IFT dann Druck. Nachdem Lasse Wiele die erste Chance noch ausließ, war es im Anschluss Mirco Timm der auf 3:1 erhöhte. Weitere Chancen durch Leve Berg, Mirco Timm und Jordan Oelsler blieben in der Folgezeit leider ungenutzt. Nun warf der Gast noch mal alles nach vorne und wurde 5 Minuten vor Schluss dafür belohnt und kam auf 3:2 heran. Als IF Keeper Jan Bruhn kurz vor Schluss verletzt raus musste und Abwehrmann Paul Ziegert ins Tor ging, war die Spannung kaum noch zu ertragen. Doch auch Paul parierte die letzte JSG Chance und hielt den Sieg fest. Heute haben die Jungs einmal mehr Moral bewiesen und gezeigt, dass sie auch enge Spiele für sich entscheiden können. Ein Dank geht auch an Holger Bruhn der mich an der Seitenlinie vertrat.

12.04.2014 - Dennis

                                                                              

 

E3 verdienter Sieger in Rantrum: TSV Rantrum I - IF Tönning III 2:4 (03.04.2014)

Tönning fing an wie die Feuerwehr und das schnelle 0:1 durch Leve Berg war der Anfang eines guten E-Jugendspiels. Eine Abwehr des TSV-Keepers kam zu kurz und Lukas Lamp konnte ungehindert auf 0:2 erhöhen. In der Folgezeit ließ Tönning gute Chancen liegen, wie Linus Meister, sein Schuss ging jedoch knapp für das Tor. Gleich nach der Pause erhöhte Tönning mit einen Doppelpack durch Lukas Lamp und Leve Berg schnell auf 0:4. In der Schlussphase kam Rantrum zu Tor-Chancen, scheiterte aber am guten IFT-Keeper Jan Bruhn. Kurz vor Ende des Spiels gelangen den Gastgebern nach Unachtsamkeiten in der IFT-Abwehr mit 2 Toren der 2:4 Endstand. Die Mannschaft hat heute, sowie spielerisch als auch kämpferisch, ein sehr gutes Spiel gezeigt. Wenn wir so weitermachen ist am Ende ein Platz unter den ersten Drei möglich.

Dennis

 

 

E3 trennt sich im Heimspiel 4:4 Unentschieden von der SG Oldenswort/Witzwort 1 (29.03.2014)

Heute ging es gegen die erste Mannschaft der SG Oldenswort/Witzwort, die von Beginn an Druch ausübte und schnell mit 0:2 vorne lag. Nach dem Rückstand war IFT wacher und legte einen Zahn zu. Die beste Chance in dieser Phase hatte Mirco Timm, sein Kopfball landete jedoch nur an der Latte. Kurz darauf gelang Jordan Oelsler, nach guter Vorarbeit von Leve Berg, der Anschlusstreffer. Nur Sekunden später, gleich nach dem Anstoß der Gäste, schnappte sich Jordan den Ball und erzielte den 2:2 Ausgleich. Kurz vor dem Pausenpfiff gelang Leve Berg, nach langem Abschlag von IFT-Keeper Jan Bruhn die Führung zum 3:2 Pausenstand. Gleich nach Wiederanpfiff erhöhte Mirco Timm auf 4:2. In der Folgezeit ging es hin und her, ehe die Gäste nach einer Unachtsamkeit auf 4:3 verkürzen konnten. Kurz vor Ende der Partie fiel dann noch der gerechte Ausgleich zum 4:4 Endstand. Die E3 hat heute ein sehr gutes Spiel gezeigt und konnte in allen Belangen mithalten.

Dennis

   

 

E3-Jugend erhält neuen Trikotsatz und trennt sich im ersten Spiel darin 4:4 Unentschieden gegen die SG Oldenswort/Witzwort 1

Der IFT bedankt sich ganz herzlich bei der Gesundheitsklinik "Stadt Hamburg" aus St. Peter-Ording für die tolle Unterstützung.

 

 

IFT E3-Jugend unterliegt der SG Friedrichstadt/Seeth-Drage 2 mit 2:4 (1:4)

In unserem ersten Saisonspiel hatten wir es mit einer guten Friedrichstädter Mannschaft zutun, die auch in den ersten Minuten gleich ihre erste Torchance zum 0:1 nutze. Danach war IF wach und erarbeitete sich Chancen zum Ausgleich. Die besten hatten davon Linus Meister und Jordan Oelser, die jedoch am Aluminium scheiterten. In dieser Drangphase gelang Friedrichstadt das 0:2 und 0:3. Im Gegenzug gelang Leve Berg das 1:3, nach guter Vorarbeit von Jorden Oelsler. Kurz vor der Halbzeit gelang Friedrichstadt noch das 1:4. In der zweiten Halbzeit drehte IF nochmal auf und es gelang das 2:4 kurz nach der Halbzeit durch Linus Meister. Danach hatten beide Mannschaften noch gute Möglichkeiten, die jedoch von beiden Torleuten exzellent pariert wurden. Die Mannschaft hat in ihrem ersten Saisonspiel eine gute Leistung gezeigt und ich gehe davon aus, dass wir in den nächsten Spielen die nötigen Punkte einsammeln werden.

16.03.2014 - Dennis

 

E3-Jugend erreicht den 2. Platz beim Hallenturnier der SG LGV Obere Arlau
 
Für die neue IFT E3-Jugend ging es heute zum ersten Mal auswärts zu einem Hallenturnier. Einige Spieler sind erst ein paar Wochen dabei und man merkte wie angespannt sie waren. Aber alles was im Training geübt wurde konnte man in der Halle gut umsetzen. 3 Siege und 2 Unentschieden reichten am Ende zu einem guten 2. Platz. Toll gemacht Jungs. Tore für IFT: Linus Meister (2), Jordon Oelsner (2) und Mirco Timm (1)
 
Vielen Dank an Holger Bruhn, der den erkrankten Trainer Dennis Gerdsen heute vertrat. Die E3 Kicker freuen sich schon auf ihren nächsten Auftritt beim Hallenturnier der SG Nord Hemmingstedt  im Februar.

19.01.2014 - Hansi

 

 

E2-Jugend: IFT – TSV Pellworm 0:2 (0:0) - Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, das lange Zeit ausgeglichen verlief. Die wenigen guten Chancen der Gäste vereitelte IF-Keeper Jendrik Kruse. Auf der Gegenseite hatte Jannik Schuldt mit einem Freistoß die größte Gelegenheit für IFT, aber kein Glück, und so ging es mit einem 0:0 in die Halbzeitpause. In Hälfte zwei lies bei IFT ein wenig die Konzentration nach. Durch Unachtsamkeit in der IF-Abwehr gelang dem Gast durch einen Doppelschlag das 0:1 (37.) und 0:2 (39.). Nach dem Rückstand kam das Team von Torsten Wittkowski nicht mehr ins Spiel und Pellworm war somit verdienter Sieger dieser Partie.

 

 

Zum Saison-Abschluss ging es zum Fußballgolf nach Sorgwohld/Owschlag

Saisonabschluss der E-Jugend, das heißt es wurde wieder was unternommen. Diesmal war es ein Ausflug zum Fußballgolf nach Owschlag. Mit fast allen Spielern ging es bei gutem Wetter los. Angekommen in Owschlag, wurden wir mit Bollerwagen, Fußbällen, Klemmbrett und Spielregeln ausgestattet und los ging es. Im Grunde genommen funktioniert Fußballgolf wie traditionelles Golf, nur sind die Bälle und natürlich die Löcher ein wenig größer. Es wird mit einem Fußball geschossen, der in 60-80 cm große Löcher versenkt werden muss. Insgesamt 18 Bahnen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen galt es zu bespielen. Allen Beteiligten machte es viel Spaß, bei gutem Wetter und idyllischer Ruhe im Wald, sich an dieser neuen Freizeitgestaltung zu versuchen. Nach ca. 3 Stunden Fußballgolf ging es dann wieder Richtung Tönning. Dort warteten die Eltern und Geschwister schon mit leckeren Sachen vom Grill und einem tollem Salatbuffet auf uns. In gemütlicher Runde wurde dort  noch einmal ein Rückblick auf die abgelaufene Saison gehalten und alle waren sich schnell einig das diese Saison eine doch ziemlich erfolgreiche  beider E-Jugend Teams war. In diesem Zusammenhang wurden noch einige Spieler geehrt: Katharina Speer (Beste Spielerin der Saison), Robert Nabokov (Trainingsfleißigster) und Lucas-Dorian Hansen (Bester Torschütze). Herzlichen Glückwunsch! Allen Beteiligten und Helfern ein großes Dankeschön für diesen gelungenen Saisonabschluss und Allen eine schöne Ferienzeit und viel Erfolg in der neuen Saison.

22.06.2012 - Torsten, Kim und Hansi

 

 

E2 holt einen 4:2 Auswärtssieg beim SC Norddörfer

In unserem letzten Punktspiel in dieser Saison mussten wir noch einmal auswärts ran. Gegner war heute der SC Norddörfer. Im Hinspiel hatten wir die Insulaner noch überraschend geschlagen, was uns heute auf der Insel erwarten würde stand aber in den Sternen. Ohne 2 Stammspieler (Kathi und Robin H.) präsentierten wir uns heute aber sehr selbstsicher und von Anfang an war der Wille da 3 Punkte mit nach Tönning zu nehmen. IF machte in den ersten 10. Minuten mächtig Druck und ließ den Hausherren kaum Zeit ihr eigenes Spiel aufzuziehen. Nach vielen tollen Chancen, die leider keinen Erfolg brachten klingelte es dann endlich im Norddörfer Kasten. David mit dem 0:1 (10.Min.) und Finn mit dem 0:2 ( 18.Min ) erzielten die verdiente Führung für uns. Weiter ging es mit dem IFer Sturmlauf, wieder war es David der in der 26. Minute auf 0:3 erhöhte. In der 28. Minute erzielte Norddörfer noch den Anschlusstreffer zum 1:3 Halbzeitstand. In der 2 Hälfte dominierte IF weiter das Spiel und alle im Team spielten souverän auf ihren Positionen, es wurde gut kombiniert und super zusammen gespielt. Der Dank dafür in der fiel in der 36. Minute, wieder war es David der heute eine überragende Partie spielte und das 1:4 erzielte. Auch wenn Norddörfer 7 Minuten vor Schluss noch mal auf 2:4 herankam, war IF über die gesamte Spielzeit überlegen und ging verdient als Sieger vom Platz. IFer Tore: David Kattan (3) und Finn Claussen (1).

Klasse gemacht Jungs!!! Tolle Mannschaftsleistung. Besonderen Lob für David, der heute sein bestes Spiel in dieser Saison machte und für Jendrik unser Keeper, der wieder einmal zeigte dass er mit seinen tollen Leistungen ein großer Rückhalt im Team ist. Danke!!! für diese sehr schwere und anstrengende Saison in der wir zu unseren Auswärtsspielen weit anreisen mussten, in der wir es mit Gegnern zu tun hatten, die uns überwiegend spielerisch überlegen waren. Wir haben alles gegeben, mehr war einfach nicht drin (5.Platz von 6.Teams). Diese Spielklasse war einfach zu stark für uns. Ich bin stolz auf jeden einzelnen von euch, es hat mir viel Spaß mit euch gemacht ,ihr seid ein Tolles Team und ich freue mich schon auf die neue Saison

16.06.2012 - Hansi

 

 

3. Platz für die E 2 Jugend

Zu Gast beim Sporthaus-Husum Cup bei der SG Oberen Arlau am vergangenden Wochenende, gab es für die E2 von IF endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis. In diesem reinen E2 Turnier hatten wir es (nicht so wie in der Punktrunde  nur E1 Teams) hier mit gleichwertigen E2 Jugend Mannschaften zu tun. Auch ohne 2 Stammspieler fühlten wir uns heute wohl auf dem Platz. 3 Siege, 1 Unentschieden und 2 unglückliche Niederlagen bescherten uns den 3. Platz. Es wurde endlich auch mal wieder toller Fußball gezeigt. Schöne Kombinationen, Kampf und Siegeswille, so kenne ich unsere E2. Mit etwas Glück wäre hier auch der Turniersieg drin gewesen. Das heutige Turnier hat den IF Kickern nochmal Auftrieb gegeben, vielleicht geht ja noch was in unserem letzten Punktspiel bei den Norddörfern. Insgesammt ein schönes Turnier. Tore IF: Robin Witt (2), Lucas-Dorian Hansen (6).

11.06.2012 - Hansi

 

 

 

E2  Niederlage gegen Leck

In unserem letzten Heimspiel dieser Saison hatten wir es mit dem MTV Leck zu tun. Dort hatte es im Hinspiel eine deftige Klatsche für uns gegeben. Somit war man heute auf Wiedergutmachung aus, aber leider kam es anders. Leck dominierte die Partie von Anfang an, und spielte uns in den ersten 12 Minuten an die Wand. 0:6 nach 12.Minuten, IF ohne Gegenwehr, ohne Ideen und fehlende Einsatzbereitschaft. Erst durch eine ordentliche Predigt des Coaches, wachte IF langsam auf und Lucas sorgte mit einem lupenreinen Hattrick ( 15, 16, 17 Min. ) für etwas Ergebniskosmetik. Dies beeindruckte den MTV aber wenig und sie spielten weiter ihr Ding durch. Auch in der zweiten Hälfte kam zu wenig von IF,  wiederum 2 Dinger von Lucas konnten uns Heute vor einer Niederlage nicht bewahren. Endstand 5:9. So nun noch am Freitag zu Norddörfer und dann ist diese sehr schwere Saison, in so einer schweren Staffel endlich vorbei.

Tore IF:  Lucas-Dorian Hansen (5).

11.06.2012 - Hansi

 

 

Erneute Niederlage der E 2 gegen SV Frisia 03 Lindholm (3:8)

In unseren vorletzten Auswärtspunktspiel dieser Saison mussten wir wiederum feststellen dass in dieser Klasse  nicht allzu viel  für IF zu holen ist. Nicht nur das die Gastgeber optisch alle einen Kopf größer waren, sondern auch spielerisch  waren sie uns heute wieder überlegen.  Fing es doch heute so gut für uns an.  Gleich in der 2. Spielminute gingen wir nach einem tollen Angriff durch Robin W mit 0:1 in Führung. Aber wie verhext kommt dann immer wieder Unsicherheit ins Team, und alles was im Training bestens klappt und was Spielerisch im Team steckt einfach nicht abgerufen wird. So wackelte unsere Abwehr enorm und lud  den SV zum Toreschiessen ein. Das machten sie dann auch 1:1  (7Min.)  2:1 (13.Min)  3:1 (14. Min) 4:1( 19.Min ).Ende erste Halbzeit. Im zweiten Durchgang bäumte sich IF nochmal auf, Lucas mit einem klasse Tor zum 4:2 ( 33. Min ). Aber wie schon in Hälfte 1, IF spielte Angsthasenfussball  keine richtige Gegenwehr, somit zog SV ab und machte noch 4 weitere Dinger (34, 40, 48, 50 Min.)  in der 42. Min kamen wir zwar nochmal durch Lucas  zum Torerfolg, aber insgesamt war das heute wieder mal zu wenig! Schade, aber gegen Leck zu Hause will das Team unbedingt 3 Punkte holen( das  wurde dem Trainer zu mindestens versprochen ) Schaun wir mal.

Tore IF: Lucas-Dorian Hansen 2  Robin Witt 1

07.06.2012 - Hansi

 

 

 

E 2-Jugend - Unentschieden  gegen den Tabellenzweiten TSV Süderlügum

Am Samstag hatten wir es auswärts mit dem TSV Süderlügum zu tun. Der auf Platz 2 in der Tabelle liegende Gastgeber war heute schwer auszurechnen. Im Hinspiel waren beide Teams auf Augenhöhe, aber Süderlügum siegte glücklich 3:4. Auch heute legte der TSV los wie die Feuerwehr  Anstoß dann Spiel über 2 Positionen und nach 30 Sekunden stand es 1:0 für die Hausherren. Rums das war ein Schock!!! Vielleicht noch nicht ganz konzentriert, auch wegen der langen Anreise kam IF nur langsam in Fahrt. Aber man merkte alle wollten und kämpften. TSV wollte auch, und ging nach 10 Minuten, durch einen tollen Angriff  mit 2:0 in Führung. Dieses Gegentor bewirkte, das wir noch wacher wurden, und immer besser ins Spiel kamen. Nach einem tollen Solo durch Lucas verkürzten wir in der 18. Minute dann auf 2:1. Nur 5 Minuten später war es dann Kevin der die TSVer Abwehr austanzte und zum 2:2 Halbzeitstand  einschob. In der zweiten Hälfte hatte TSV  Anfangs wieder Feldvorteile, und erspielte sich sehr gute Chancen, diese konnten unsere Abwehr und der heute sehr gut haltende Keeper Jendrik alle entschärfen. In der 35 Min. klingelte es aber trotzdem wieder denn der TSV schob unhaltbar zur 3:2 Führung ein. Wieder lief man einem Rückstand hinterher, 4 Minuten später erzielte TSV sogar etwas glücklich das 4:2. Sollten wir heute wieder nicht für unsere Mühe belohnt werden? Die letzten 15 Minuten drehte IF nochmal auf, es folgte ein schöner Angriff nach dem anderen. TSV schwamm und hatte große Mühe unserem Druck standzuhalten. Die Belohnung dann in der 44 Minute, Kevin allein vorm Tor verkürzte auf 4:3. Da geht noch was, das sagte sich auch Lucas der nur 3 Minuten später (47.Min) ein tolles Tor zum 4:4  Ausgleich erzielte. Gute Gelegenheiten den Siegtreffer in den letzten 3 Minuten der Spielzeit zu erzielen hatten beide Teams. Am Ende wurde es aber ein gerechtes Remise. Tore IF: Kevin Andresen (2), Lucas-Dorian Hansen (2).

Toll gekämpft, nicht aufgesteckt und am Ende mit einem Punkt belohnt worden. Mit dieser Einstellung geht auch am Mittwoch auswärts gegen SV Frisia 03 und am Freitag zu Hause gegen Leck noch was! Besonders gegen Leck haben wir nach der Blamagen 12:0 Klatsche was gut zu machen. Platz 3. ist noch drin. Großes Lob an alle!

04.06.2012 - Hansi

 

 

 

 

IF Tönning - SG Obere Arlau 2:7

Am 12.05.2012 hatten wir den noch ungeschlagenen souveränen Tabellenführer die SG Obere Arlau zu Gast. Wiedergutmachung hieß die Devise nach der blamablen Niederlage gegen Leck. Eine völlig anders motivierte Mannschaft stand somit auf dem Platz. 40 Minuten sahen die Zuschauer ein flottes Fußballspiel beider Teams mit vielen Torchancen auf beiden Seiten. Die Gäste gingen in der 13 Min mit 0:1 in Führung, nur eine Minute später konnten wir aber mit einem sehenswerten Spielzug unseres Sturms den Ausgleich erzielen. Leider, wie so oft in den letzten Spielen, wurde unsere Mühe nicht belohnt, denn Pfosten, Latte oder der sehr starke Gästekeeper verhinderten einige Male den IF'er Torerfolg. Die "Arlauer" hatten da mehr Glück und machten in den letzten 3 Minuten der ersten Hälfte noch drei Dinger zum 1:4 Pausenstand.

In der zweiten Hälfte das gleiche Bild, auf Augenhöhe mit dem Gegner aber nicht mit dem Quäntchen Glück auf unserer Seite, wurde Fußball gespielt. Leider machte  die SG Arlau die Tore zum 1:5 und 1:6, aber wieder steckten wir nicht auf und kamen in der 41 Min. nochmal auf 2:6 heran. Die "Arlauer" legten zum Schluss noch einen nach (50. Min. das 2:7) und nahmen somit 3 Punkte mit nach Hause. Wenn wir an diese Leistung in den letzten 4. Punktspielen anknüpfen können, dann geht auch noch was in Richtung 3. - 4. Platz in der Tabelle. Das Team will, das spürt man und ich hoffe, dass auch das Glück bei der Chanchenverwertung wiederkommt. Insgesamt war es trotz der Niederlage eine sehr gute Mannschaftsleistung. Beide Tore für IF machte Lucas-Dorian Hansen (14. und 41. Min).

14.05.2012 - Hansi

 

MTV Leck - IF Tönning  12:0

Böse überfahren wurden wir heute beim Gastauftritt in Leck. Die Leistung des Teams mit Ausnahme von Kathi und Jendrik die wenigstens noch kämpften, war erschreckend! Fast ohne Gegenwehr und mit einer mir unerklärlichen Einstellung, darf man sich so nicht präsentieren. Auch wenn uns heute zwei wichtige Stammspieler fehlten, das war keine Werbung für den E 2 Fußball. Man darf auch ein Spiel verlieren , aber das wie und mit welcher Einstellung, das sollten einige Spieler mal überdenken. Das unsere junge Truppe Fußball spielen kann, das hat sie schon oft genug bewiesen. Ich hoffe das wir beim nächsten Auftritt am Wochenende bei Frisia 03 wieder die IFer E2 sehen die trotz dieser starken Spielklasse, den einen oder anderen Gegner ärgern kann.

27.04.2012 - Hansi

 

E 2-Jugend - 3: 4 Niederlage gegen den TSV Süderlügum

Das heutige Spiel gegen den TSV Süderlügum war richtungsweisend, entweder konnten wir uns dem oberen Tabellenfeld annähern oder wir setzten uns weiter im unteren Tabellendrittel fest. Wieder trafen wir auf eine Mannschaft, die uns keineswegs überlegen war, denn im gesamten Spielverlauf waren wir mit dem Gegner auf einer Augenhöhe. Es wurde auf beiden Seiten Fußball gespielt, doch unserem Team fehlt es teilweise an Spielwitz, Cleverness und Laufbereitschaft. Der Wille ist da, es werden aber noch zu viele Flüchtigkeitsfehler gemacht, die dann schonungslos vom Gegner ausgenutzt werden. So passiert es dann wie heute, dass man ein Spiel, welches man auch ohne weiteres hätte gewinnen können, noch in den letzten Minuten verschenkt. Dieses ist sehr ärgerlich, aber wir werden im Training verschärft daran arbeiten. Kopf hoch Jungs ! Ihr könnt es noch besser wenn ihr wollt.

IFer Tore heute: David Kattan (1), Robin Hargens (1) und Lucas-Dorian Hansen (1).

Neuer Versuch am kommenden Wochenende beim Auswärtsspiel in Leck.

21.04.2012 - Hansi

(zum vergrößern auf die Bilder klicken!)

 

 

IF Tönning 2 - SC Norddörfer  7:4 (3:2) - Erster Sieg für die E2 in der KKA (Staffel 2).

Heute hatten wir den SC Norddörfer zu Gast. Zugerne wollten die Insulaner ihren Punktestand in der Tabelle gegen uns aufbessern, aber auch wir mussten heute unbedingt was tun um nach zwei Niederlagen nicht ganz unten im Tabellenkeller zu verbleiben. Zielstrebig spielten wir nach vorne und ließen den Ball gut laufen, unsere Abwehr stand hinten kompakt und strahlte Sicherheit aus. In der 4. Minute war es David der uns nach einem schönen Angriff mit 1:0 in Führung brachte. Aber auch die Insulaner spielten guten Fußball und kamen des öfteren gefährlich vor unser Tor. In der 15. Minute mussten wir  dann leider, durch einen Torwartfehler, den 1:1 Ausgleich hinnehmen. Nun  drehten die Norddörfer auf und gingen nur 2 Minuten später mit 1:2 in Führung. Wir steckten dieses Gegentor aber sehr gut weg, und spielten weiter mutig nach vorne und kamen dadurch immer wieder zu unseren Chancen.  Wiederum David stand in der 23. Minute goldrichtig und erzielte den Ausgleich. Nur eine Minute später war es Kevin der nach einer guten Einzelleistung die 3:2 Führung erzielte. Mit diesem Spielstand ging es in die Pause. Im zweiten Abschnitt das gleiche Bild, der Ball lief  und IF merkte heute geht was. Robin war es dann, der in der 30. und 32. Minute, nach schönem Zusammenspiel mit Lucas und David, die Führung ausbaute. Aber auch Norddörfer gab nicht auf und kam so in der 40. Minute noch einmal zum 5:3 heran. Die letzten 10 Minuten gehörte aber IF, der Sturm machte weiter Druck und Kevin netzte zum 6:3 ein (43. Minute). Auch wenn Norddörfer eine Minute später noch einmal auf 6:4 herankam, unsere Mannschaft hielt gut dagegen und Kevin machte in der 49. Minute mit seinem dritten Tor den Sieg klar. Tore für IF: Kevin Andresen (3), David Kattan (2) und Robin Hargens (2).

Tolle Leistung von allen, darauf können wir aufbauen!!!

Weiter geht es am nächsten Wochenende im Heimspiel gegen den TSV Süderlügum.

15.04.2012 - Hansi

Bild folgt

 

E 2-Jugend - 7:1 Niederlage bei der SG Obere Arlau 1

Auch bei unserem ersten Auswärtsspiel, bei der SG Obere Arlau, war heute nicht viel für uns zu holen. Kampfgeist, Spielwitz, Laufbereitschaft alles war heute vorhanden, aber trotzdem reichte es nicht dem Gegner unser Spiel aufzuzwingen. Der Gegner stand gut und störte immer wieder früh unser Aufbauspiel. Gut raus gespielte Chancen wurden von der gegnerischen Abwehr, oder dem sehr guten Torhüter der Arlauer, vereitelt. Es gibt Tage, da ist das Glück eben nicht auf deiner Seite. Pfosten, Latte  knapp drüber oder daneben, der Ball wollte einfach nicht ins Tor. Besser lief es bei den Arlauern, 21. Minute Konter/Abschluss eiskalt versenkt und somit 1:0, dies war auch der Pausenstand. In der 2. Hälfte das gleiche Spiel, aber die Hausherren wurden immer stärker, und wir konnten machen was wir wollten, die Arlau Walze rollte und setzte uns enorm unter Druck. Durch flotte Spielzüge, über 2-3 Stationen machten die Arlauer dann ihre Tore (30., 39., 42., 45., 47. und 48. Minute). IF stemmte sich gegen diese Niederlage  aber mehr war heute nicht zu holen. In der 49.Min kamen wir durch Robin Witt zu unserem Ehrentor. 7:1  Klatsche, das tut natürlich weh. Wir spielen gut, kämpfen, der Siegeswille ist da, aber diese Klasse ist eine Nummer zu Stark für uns.  Nur E 1-Mannschaften, in einer anderen Spielklasse mit gleichwertigen Gegnern wären wir besser aufgehoben gewesen, aber es ist nun mal so wie es ist. Lob an das gesamte Team (extra Lob für Jendrik). Weiter geht’s!!!!

24.03.2012 - Hansi

 

E II-Jugend - 4 : 6 Heimniederlage im ersten Punktspiel der neuen Saison (Frühjahrsrunde).

Aufgestiegen in die  KKA-Staffel 2 merkte man gleich, so einfach wie es in den Quali-Spielen wo wir die Gegner teilweise zweistellig geschlagen haben, wird es in dieser Gruppe nicht! Mit der E1 von Frisia 03 Risum-Lindholm hatten wir heute einen harten Brocken zu Gast. Mit fast allen Spielern an Bord (Kathi und Jendrik fehlten Krankheitsbedingt) kamen wir gleich von Anfang an gut in diese Partie. Gleich in der ersten Minute gingen wir, eingeleitet durch einen schönen Konter über rechts durch Lucas, mit 1:0 in Führung. Die Gäste spielten aber sehr gut mit und setzten uns enorm unter Druck und erzielten so schon in der 2. Minute den Ausgleich. In der 4. Minute war es wiederum Lucas der blitzschnell über rechts die IFer mit 2:1 in Führung brachte. Bei einem Abwehrversuch in der 10. Min. sprang der Ball unglücklich gegen den Fuß von unserem Neuzugang Dustin und fand den Weg ins eigene Tor, somit stand es für uns etwas unglücklich 2:2. In einer ausgeglichenen ersten Hälfte, waren es aber die Gäste die durch schnelle Konter und den glücklicheren Abschluss, durch Tore in der 19. und 22. Minute mit einer 2:4 Führung in die Pause gingen. Nach der Pause das gleiche Bild, man sah ein Spiel gleichstarker Mannschaften. In der 30. Minute war es Robin Hagens der durch eine gute Aktion seine Mannschaft wieder auf 3:4 heranbrachte. Doch auch die Gäste ließen nicht eine Sekunde nach und erzielten in der 36. Minute dass 3:5. Obwohl man nun bei einigen unser Spieler dann aber doch merkte, dass die Kräfte schwanden, gab keiner auf. Alle kämpften und so gelang Lucas in der 42. Minute noch einmal auf 4:5 zu verkürzen. In den letzten Minuten des Spiels drängte IF auf den Ausgleich, aber auch eine Serie von Eckbällen, führte leider nicht zum Erfolg. Zwei Minuten vor Spielende waren es die Gäste die schnell und geschickt zum 4:6 Endstand einnetzten. Fazit: Tolles Spiel beider Teams, die IFer waren mit dem Gegner auf Augenhöhe und ein Unentschieden wäre auch nach dieser tollen Leistung völlig in Ordnung gewesen. So macht Fußball Spaß! Lob auch an den jungen Schiedsrichter Basti Seebrandt, der heute sein erstes Punktspiel souverän leitete. Torschützen für den IF: Lucas-Dorian Hansen (3) und Robin Hargens (1).

Weiter geht es am kommenden Wochenende gegen die E1 der SG LGV Obere Arlau.

18.03.2012 - Hansi

(zum vergrößern auf die Bilder klicken!)

 

 

Trotz starker Konkurrenz toller 3. Platz bei der JSG Mitte NF

Am 18. Februar 2012 waren wir zu Gast beim Hallenturnier der JSG Mitte NF in der Sporthalle in Breklum. Dort war ein tolles Teilnehmerfeld zusammen gekommen um den Sieger des 3. Breklum-Cups der E-Jugendlichen auszuspielen. Das Teilnehmerfeld wurde in zwei Gruppen aufgeteilt, Gruppe A : VfR Schleswig – FSG Stapelholm – FC Haddeby04 – TSC Tondern  und Gastgeber JSG Mitte NF, sowie in Gruppe B: JSG Hattstedt/Arlewatt – FC Tarp/Oeversee – MTSV Hohenweststedt – ETSV Weiche und IF Tönning. In unserem ersten Gruppenspiel trafen wir auf Tarp/Oeversee. Von Anfang an waren wir wach, konzentriert und spielfreudig und gestalteten dieses Duell fast einseitig und gewannen  verdient mit 3:1 Toren. Unser zweites Spiel gegen ETSV Weiche konnten wir lange ausgeglichen halten. Der sehr spielstarke und spätere Turniersieger ETSV Weiche verlangte uns alles ab und siegte am Ende verdient mit 2:1. Gegen unseren Dauerrivalen, der JSG Hattstedt/Arlewatt, trafen wir in unserem dritten Gruppenspiel aufeinander. Auch hier zeigten die IF'er Kampf und Mut und spielten schönen Angriffsfußball, dieses wurde am Ende mit einem 1:0 Sieg für uns belohnt. Mit 6 Punkten waren wir aber noch nicht durch, sondern mussten gegen unseren letzten Gruppengegner MTSV Hohenweststedt zumindest ein Unentschieden einfahren, um uns für das Halbfinale zu qualifizieren. Mit diesem Gedanken im Hinterkopf, taten wir uns schwer und riefen nicht unsere Leistung und unser Können ab. Am Ende reichte es aber zu einem glücklichen 1:0 Sieg. Das Halbfinale war somit erreicht und als Gruppenzweiter der Gruppe B hatten wir es mit dem Gruppenersten der Gruppe A, der FSG Stapelholm zu tun. Eine ausgeglichene Partie mit Chancen hüben und drüben, fand in der regulären Spielzeit keinen Sieger, 1:1 hieß es am Ende der regulären Spielzeit. Somit musste ein Neun-Meterschießen entscheiden wer ins Finale einzieht. Das was im Training immer super klappt, alle schießen platziert, gelang uns in diesem Duell nicht. Zwei gehaltene Neunmeter vom gegnerischen Keeper, beendeten unsere Finalteilnahme. Im kleinen Finale um Platz 3 rissen sich alle IF'er noch einmal zusammen und fegten wie im Spielrausch den VfR Schleswig mit 5:0 aus der Halle.

Klasse Turnierleistung von der ganzen Mannschaft! Trotzdem möchte ich unsere Katharina Sperr (Abwehr) heute besonders loben. Katharina gibt keinen Zweikampf verloren, sie läuft und läuft und läuft. Wagt sich nach vorn und ist immer wieder hinten, wenn es brenzlig wird. Also ehrlich, Hut ab vor deiner konstanten und tollen Leistung!

3. Platz bei einem so toll organisiertem Turnier mit sehr starken Gegnern, einfach Klasse. Erfreulich ist zudem auch der Gewinn des Pokals als bester Torschütze dieses Turniers für unseren Lucas–Dorian Hansen.

So die Hallensaison hat nun ihr Ende gefunden und unser ganzes Augenmerk gilt nun der Vorbereitung für unsere  Frühjahrsaison.

18.02.2012 - Hansi (Trainer)

(zum vergrößern auf die Bilder klicken!)

 

 

4. Platz beim Hallenturnier der FSG Stapelholm

Es gibt Tage da sollte man lieber im Bett bleiben! Dieser Spruch traf heute genau auf unserer E 2 Kicker zu. Geschwächt durch 3 Absagen machten wir uns auf den Weg in die Spothalle nach Schwabstedt zum Turnier der FSG Stapelholm. Gleich im ersten Spiel unseres Teams merkte man, heute passt nichts zusammen. Der Ball lief nicht, Pässe kamen nicht an, Sturm und Abwehr wirkten nervös zudem wurden die Zweikämpfe selten angenommen. Auch unser Torhüter rief sein können heute nur in den seltensten Fällen ab. Mit viel Mühe und sehr viel Glück konnten wir aber doch als Sieger dieses ersten Spieles vom Platz gehen. Leider zog sich diese Situation im gesamten Turnierverlauf durch unser Team. Dazu kam auch noch, wenn wir uns Chancen heraus spielten diese von den Gegnern vereitelt wurden oder das Glück einfach nicht auf unserer Seite war. Am Ende standen nur 1 Sieg, 2 Unentschieden und 2 Niederlagen sowie nur 2 erzielte Tore (David und Lucas) auf unserer Endabrechnung. Aber so ist Fußball!!! Das man nicht immer oben mitspielen kann ist klar, es muss auch mal solche Tage geben. Ich bin mir sicher dass die "Burschen" den heutigen Tag gut wegstecken werden, denn wir sind ein tolles Team!!!  Weiter geht es schon am nächsten Samstag beim Hallenturnier der JSG Mitte NF.

11.02.2012 - Hansi (Trainer)

(zum vergrößern auf die Bilder klicken!)

 

 

Draußen Eiskalt, in der Halle heiße Duelle - E 2-Jugend holt Turniersieg in Friedrichstadt

Auf ein ausgeglichenes Teilnehmerfeld trafen unsere IF'er heute beim Hallenturnier in Friedrichstadt. Wir legten in unserem ersten Spiel gleich gut los, spielten munter nach vorne und erspielten uns immer wieder schöne Torchancen. Auch unsere Abwehr stand sicher und so entwickelte sich langsam ein gutes Spiel, in dem wir immer mehr Oberwasser bekamen. Dies wurde am Ende mit einem 3.0 Sieg belohnt. Im zweiten Spiel konnten wir gegen starke Husumer lange gut mithalten und gingen sogar mit 1:0 in Führung. Aber ein wenig Unachtsamkeit in unserer Abwehr reichte den Husumern, um den Ausgleich zu erzielen. Ein Unentschieden dieser Partie wäre gerecht gewesen, aber Husum erzielte obwohl die Spielzeit schon überschritten war und unglücklich für uns, den 1:2 Siegtreffer. Egal,  diese Fehlentscheidung steckten wir ohne murren sehr gut weg. Vielleicht aber auch gerade deswegen ging ein Ruck durch das gesamte Team und wir gingen in unseren letzten vier Partien dieses Turniers als Sieger vom Platz. 15:3 Punkte und 12:3 Tore reichten um am Ende souveräner Turniersieger zu werden.  Lob an das gesamte Team, aber besonders Hervorzuheben ist die Leistung von David, der heute ein super Turnier spielte und auch unser Neuzugang Dustin fügte sich toll ins Team ein. Weiter so Jungs !!! Unsere Torschützen: Lucas-Dorian Hansen (5), David Kattan (2), Robin Hargens (2), Jorge Jarasinki (1) und Dustin Jöhnk (1)

04.02.2012 - Hansi (Trainer)

(zum vergrößern auf das Bild klicken!)

     Verdienter Turniersieger mit Pokalen und gewonnenem Lederball

 

E 2 unterliegt JSG Hattstedt/Arlewatt 3 mit 6:2 - Erste Saisonniederlage in unserer Staffel

Bei gutem Fußballwetter empfingen wir heute den Tabellenzweiten in unserer Staffel JSH Hattstedt/Arlewatt 3. Das die Hattstedter guten Fußball spielen können hatten wir im Hinspiel (5:6) erfahren. So ging das Spiel auch gleich mit heftigen Sturmangriffen der Gäste los. Unsere Abwehr hatte alle Hände voll zu tun um dem Drang der Gäste Herr zu werden. Aber auch wir kamen immer besser ins Spiel und so entwickelte sich ein offener Schlagabtausch. In der 10 Min gingen die Gäste verdient mit 0:1 in Führung. Unsere Abwehr ließ den Gästen zu viel Raum und so ergaben sich immer wieder gefährliche Chancen für die JSG, aber unser Torhüter Jendrick vereitelte die ein oder andere Möglichkeit souverän. Lucas verkürzte in der 16 Min auf 1:1 und so erwartete man auch den Pausenstand. Aber die JSG drückte und ging in der letzten Minute der ersten Halbzeit mit 1:2 abermals in Führung. Leider war in der zweiten Hälfte keine Steigerung unseres Teams zu erkennen und die Gäste legten innerhalb von 5 Minuten noch 3 weitere Treffer nach. IF kämpfte und kam in der 41. Minute durch Lucas noch zum 2:5 Anschlusstreffer heran. Unsere Spieler hatten die Partie schon aufgegeben und so legte Hattstedt noch einen nach und siegte am Ende verdient mit 6:1. Trotz der ersten und einzigen Niederlage können wir Stolz auf unsere Leistungen sein. Mit 6 Punkten Vorsprung wurden wir Staffelsieger (7. Siege, nur 1 Niederlage), wir schossen insgesamt 81 Tore und kassierten dabei nur 17 Gegentreffer. Im Kreiscup kamen wir bis ins Halbfinale, auch dort erzielten wir 20 Tore. In der Staffel und Pokal erzielten wir somit satte 101 Tore bei nur 31 Gegentreffern, das kann sich sehen lassen. Wichtig war, dass alle gespielt haben, auch die Spieler die in der letzten Saison nur eine Nebenrolle hatten. Alle im Team hatten Spaß am Fussball spielen und so soll es ja auch sein! Gratulation an das gesamte Team. Toreschütze(n) heute für den IF war(en): Lucas-Dorian Hansen 2. Ich freue mich schon auf die  kommende Hallensaison mit Euch.

13.11.2011 - Hansi (Trainer)

(zum vergrößern auf die Bilder klicken!) 

 

 

E 2 siegt mit 11:0 gegen den Rödemisser SV 2

Gegen den Tabellenletzten in unserer Staffel, hatten wir heute keine große Mühe und bestimmten von Anfang an das Spielgeschehen. In der 3. Spielminute gelang Jonas mit einem sehenswerten Distanzschuss der Führungstreffer. Immer wieder kamen die IFer  gefährlich vor das gegnerische Tor, machten aber zu wenig aus ihren Chancen. Robin  gelang nach einem schönen Angriff das 2:0 und kurze Zeit später erzielte der gut aufgelegte David den 3:0 Pausenstand. Dieser hätte von der Chancenverwertung deutlich höher ausfallen können. In der zweiten Hälfte war es wiederum der IF der das Spiel bestimmte  und die Torchancen wurden eiskalt ausgenutzt, Lucas ( 4:0) und wieder David (5:0), der heute sein bestes Spiel der Saison machte, netzten ein. Erfreulicherweise gelang Jerome auch wie schon im Hinspiel ein Doppelpack (6:0 / 7:0).  Dann waren es wieder David (8:0), Lucas mit Doppelpack (9:0/10:0) und Jorge mit dem abschließendem 11:0 Endstand. Großen Respekt an unseren Gegner, der trotz dieser Überlegenheit nie aufsteckte und immer weiter kämpfte, auch der Gästekeeper verhinderte so machen Treffer mit seiner tollen Leistung.

Torschützen für IF waren heute: Jonas Lemster (1), Jorge Jarasinski (1), Robin Hargens (1), Jerome  Karstens (2), David Kattan (3) und Lucas-Dorian Hansen (3).

Weiter geht es für uns am 13. November im letzten Staffelspiel der Saison gegen die JSG Hattstedt/Arlewatt 3. Mit einem Sieg könnten wir die Staffel  als ungeschlagener Staffelsieger beenden.

04.11.2011 - Hansi (Trainer)

 

E 2-Jugend siegt verdient mit 9:1 Toren.

Im Punktspiel  gegen den heutigen Gegner JSG Mitte NF 5, taten wir uns Anfangs schwer. Der Ball lief nicht, die Spieler bewegten sich zu wenig und die Pässe kamen zu ungenau. Auch unsere Abwehr  hatte einige Mühe den Ball in unserem Strafraum unter Kontrolle zu bekommen. So kam es dann, dass bei einem Abwehrversuch in der 3 Min. der unglücklich abgefälscht wurde, ein Eigentor und damit dass 0:1 fiel. Dieses schockte die IFer aber nicht, und wir kamen von Minute zu Minute besser ins Spiel. Lucas wirbelte wieselflink auf der rechten Seite umher und setzte mit David und Robin den Gegner unter Druck. In der 11. und 16. Min. war es dann Lucas der zum 2:1 Pausenstand traf.  In der Pause wurde dann die 1. Hälfte kurz analysiert und die eine oder andere Änderung besprochen. Dies brachte Erfolg und wir sahen ein neu motiviertes Team auf dem Platz. Der Ball lief besser, es wurde abgespielt und jeder kämpfte. Die Belohnung in Hälfte 2, sieben schön herausgespielte Tore. Insgesamt ein auch in dieser Höhe verdienter Sieg. Unsere Torschützen in diesem Spiel waren: Lucas-Dorian Hansen (11., 16., 35., 47. und 49. Min.), Jerome  Karstens (27. Min.), David Kattan (38. Min.), Robin Hargens (45. Min.) und Jorge Jarasinski (46. Min.). Lob an das  gesamte Team, 6. Sieg im sechsten Spiel. Klasse gemacht!

23.10.2011 - Hansi (Trainer)

(zum vergrößern auf die Bilder klicken!) 

 

E 2 - 6:5 Auswärtssieg bei der JSG Hattstedt/Arlewatt III

Am 1.Oktober 2011 traten wir als der Tabellenerste und der Tabellenzweite, die JSG Hattsetdt/Arlewatt III gegeneinander an. Hatten wir im Kreiscup noch klar gegen den Gastgeber gewonnen, so mussten wir heute gegen einen deutlich verbesserten Gegner bestehen. Die Gastgeber ließen den Ball gut in den eigenen Reihen laufen und es entwickelte sich ein abwechslungsreicher Schlagabtausch. Hattstedt/Arlewatt ging dann schnell mit 2:0 (3. Min/12. Min) in Führung. Die IFer kämpften und kamen in der 17. und 21. Minute zum 2:2 Halbzeitstand. Nach der Pause ging Tönning dann durch einen Super Kopfballtreffer von Robin Hargens mit 2:3 in Führung. Hattstedt/Arlwatt verkürzte aber nur 2 Minuten später wieder auf 3.3. Es ging hin und her in diesem Spiel, Chancen zu Hauff auf beiden Seiten. Jonas Lemster war es dann der in der 34. Minute mit einem Volleyschuss aus der zweiten Reihe unhaltbar einnetzte. Kurz darauf setzte Lucas sich wieder schön auf rechts durch und machte im Alleingang das sehenswerte 3:5. Der Gastgeber steckte nicht auf und kam immer wieder gefährlich auf das IFer Tor, und verkürzte wieder auf 4:5. Ein Eigentor der Hattstedter und das 5:6 der Gastgeber standen am Ende dieser Partie auf dem Zettel. Gutes Spiel beider Teams und wir bauten durch diesen Sieg die Tabellenführung deutlich aus. Die IFer Tore erziehlten: Lucas-Dorian Hansen (17., 21. und 37. Minute), Robin Hargens (28. Minute) und Jonas Lemster (34. Minute.).

02.10.2011 - Hansi (Trainer)

 

Finale verpasst - 8:3 Niederlage gegen die Husumer SpVg 2

Am 28.09.2011 spielten  wir unser Halbfinale im Kreis-Cup 2011/ 2012. Der Gastgeber, die Husumer SpVg 2  war uns am heutigem Tage immer einen Schritt voraus. In der ersten Minute gingen wir durch einen sehenswerten Treffer von  Lucas-Dorian Hansen mit 0:1 in Führung. Husum wurde aber zunehmend stärker und kam immer wieder durch sehenswerte Angriffe gefährlich in unseren Torraum. Zum Glück hatte unser Torwart Robert Nabokov wieder mal einen super Tag erwischt und hielt alles was man nur halten konnte. Es dauerte bis zur 11 Min. ehe Husum verdient den 1:1 Ausgleich erzielte. In der 19 Min. ging Husum dann durch einen Abwehrfehler von uns mit 2:1 in Führung, dies war gleichzeitig auch der Pausenstand. In der zweiten Hälfte fanden wir kein Mittel um die Husumer frühzeitig zu stören, sie kamen immer wieder gefährlich über außen vor unseren Torraum und nutzten ihre Chancen Eiskalt, es fielen das 3:1 (26. Min.), 4:1 (29. Min.) und dass 5:1 (36 Min.). Über Linksaußen lief es heute gar nicht für uns und auch unser Sturm zeigte heute nicht dass was er eigentlich kann. Lucas Dorian Hansen war es dann wiederum, der auf 5:2 (42. Min.) und 5:3 (45. Min.) verkürzen konnte. Aber leider war die Luft heute raus, Husum diktierte nun das Spielgeschehen und legte zum Schluss noch 3. Treffer nach. Das war es dann, FINALE ade!!!  Der Husumer Sieg geht völlig in Ordnung, wir waren es die heute nicht ihr ganzes Können abgerufen haben, mit Ausnahme von Katharina Scheer, Robert Nabokov und Lucas –Dorian Hansen. Weiter geht es für uns am Samstag den 01.Oktober im Punktspiel gegen JSG Hattstedt/ Arlewatt.

28.09.2011 - Hansi (Trainer)

 

Erneuter Torreigen der E2 beim 12:2 Heimsieg gegen die Husumer SpVg 3

Am 25.09.2011 hatten wir unser Heimspiel gegen die Husumer SpVg 3. Bei tollem Fussballwetter und bester Stimmung in der Truppe, legten wir auch gleich zu Beginn der Partie ordentlich los. Wir ließen den Gästen wenig Raum und kamen immer öfter zu gefährlichen Torchancen, die aber aus Übereifer und zum Teil unüberlegt vergeben wurden. In der 3. Minute war es dann Robin Hargens der das 1:0 für uns erzielte. Es entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. David Kattan (4. Min) und Lucas-Dorian Hansen (6. Min.) erhöhten schnell auf 3:0. In der 13 Minute mussten wir durch einen krassen Abwehrfehler leider den 3:1 Anschlusstreffer  hinnehmen. Dieses beeindruckte uns wenig, denn Robin Hargens erzielte in alter Goalgettermanier das 4:1 (16. Min.). Taunasser Rasen und somit ein recht rutschiger Ball waren dann Mitschuld, dass unser Jorge in der (17. Min.) bei einem Abwehrversuch ein Eigentor erzielte (4:2). Nur eine Minute später (18. Min.) passierte unserem Gegner das gleiche Malheur und es stand (5:2). Robin Hargens erzielte dann in der letzten Spielminute der ersten Halbzeit (25. Min.) den 6:2 Halzeitstand. In der zweiten Halbzeit waren es wieder die IF'er, die das Spielgeschehen diktierten. Lucas Dorian Hansen (27., 40. und 44. Min), Jorge Jarasinski (32. Min.) und wiederum Robin Hargens (34. und 47. Min.) machten den Sack zu. Unser 6. Sieg im sechsten Pflichtspiel. Ein großes Lob an dass gesamte Team, besonders an Abwehrspieler Jonas Lemster, der heute ein tolles Spiel machte. Weiter geht es nun am 28.09.11 im Kreiscup Halbfinale bei der 2. Mannschaft von der Husumer SpVg.

25.09.2011 - Hansi (Trainer)

 

E 2 verteidigt Tabellenführung - Deutlicher 0:15 Erfolg beim Rödemisser SV 2

Gegen den Tabellenzweiten unserer Staffel, der seine bisherigen Spiele alle gewonnen hatte, gingen wir sehr schleppend in die Partie. Wir wirkten nicht ausgeschlafen, obwohl es bereits 15.00 Uhr am Nachmittag war. Pässe kamen nicht an, der Sturm spielte nicht zusammen und die Abwehr spielte anfangs nicht sicher wie gewohnt. Erst nach und nach kamen wir ins Spiel und es ergaben sich die ersten schön herausgespielten Angriffe. In der 7. Minute war es dann Kevin Andresen der das 0:1 für uns erzielte. Nun lief es auch wesentlich besser für uns, es wurde endlich Fußball gespielt. Lucas-Dorian Hansen (8., 23. u. 24. Min) und Robin Hargens (14. Min) erzielte den 0:5 Halbzeitstand. Durch die Verletzung von Kevin Andresen mussten wir kurzfristig umstellen und Jerome Karstens kam dafür in den Sturm. Jerome bedankte sich gleich mit mit seinen ersten beiden Toren für IF (27. u. 31. Min)   Glückwunsch Jerome! Jetzt lief fast alles zusammen, die Tore fielen im Minutentakt, Robin Hargens (39., 40., 43. u. 44. Min) sowie ein Eigentor der Gastgeber und danach wieder Robin (46. Min), Lucas (48. Min) und der wieder eingewechselte Kevin (50. Min) machten den Sack zu. Die Rödemisser kämpften und steckten im gesamten Spielverlauf nicht auf, aber dieser hohe IF'er Sieg war am Ende hochverdient.

19.09.2011 - Hansi (Trainer)

 

E 2 erreicht Halbfinale im Kreiscup 2011/12

Am 14.09.2011 spielten wir unser Viertelfinale im Kreiscup 2011/12. Gegner war die JSG Mitte NF 3. Als Gastgeber und noch den Sieg des Achtelfinales vom letzten Sonntag im Kopf, trafen wir heute auf ein Team das aus anderem Holz geschnitzt war. Spielstark, Ballgewandt und spritzig, die JSG verlangte uns heute alles ab. Trotzdem versuchten wir unser Spiel aufzuziehen, was auch im Großen und Ganzen gut klappte. Kevin Andresen war es dann, der unser Team aus einem Konter heraus in der 3. Min. in Führung brachte. Die JSG behielt die Ruhe und spulte ihr Können durch tolle Doppelpässe und Angriffe ab. Und so kam es in der 12 Minute zum 1:1 Ausgleich. Mit diesem Ergebnis ging es auch in die Pause. In der zweiten Hälfte war es wiederum Kevin Andresen der kurz nach Wiederanpfiff  mit einer tollen Einzelaktion zur 2:1 Führung (26 Min.) einnetzte. Nach offenem Schlagabtausch, in denen die Gäste mehr Spielanteile hatten, fiel in der 39 Min. das 3:1 für IF, wiederum durch Kevin Andresen. Die JSG steckte jedoch nicht auf und wurde eher noch stärker und hatte mehrmals die Chance zum Anschlusstreffer. Dieser fiel glücklicherweise erst in der 48 Min. Die letzten Spielminuten kämpften wir und gaben alles  und waren am Ende der glückliche Sieger. Geschafft: Halbfinale!!! Dort erwartet uns nun die 2. Mannschaft von der Husumer SpVg.

IF Spieler des Tages war heute unser Keeper Robert Nabokov (Bild), der durch seine tollen Paraden das eine oder andere Gegentor verhinderte, mein Kompliment geht aber natürlich an das gesamte Team.

Tore IF  : Kevin Andresen (3., 26. und 39. Minute).

15.09.2011 - Hansi (Trainer)

 

E 2 erreicht Viertelfinale im Kreiscup 2011/12

Am 11.09.2011 machten wir unser erstes Spiel im Kreiscup 2011/12, Gegner war an diesem Tag die JSG Hattstedt-Arlewatt III. Gestärkt von zwei eindeutigen Siegen in unserer Staffel gingen wir mit Zuversicht in diese Partie. Und so kam es dann auch: ein intakter Sturm wirbelte von Anfang an los und setzte die Gäste von Beginn an unter Druck. Wir mussten aber bis zu 8. Spielminute warten bis das 1:0 durch einen gelungenen Konter für uns fiel(Tor Kevin Andresen). IF drückte nun und ließ den Gästen kaum Zeit sich zu ordnen. So lagen wir  bis zur 17. Minute schnell mit 5:0 in Führung. Leider hatte unsere Abwehr am heutigen Zage einige Mühe die Positionen zu halten und so bekamen die Gäste auch ihre Chancen, die sie auch eiskalt ausnutzten. So stand es zur Pause 6:1 . In der zweiten Hälfte mussten wir wieder durch einen Abwehrfehler das 6:2 (26 Min.) hinnehmen. Lukas Dorian Hansen und Kevin Andresen erhöhten schnell auf 8:2 aber nochmals bekamen die Gäste ihre Chancen und verkürzten auf 8:4. Dieses imponierte unserem Team aber nicht und wir legten noch eine Schippe drauf und siegten am Ende souverän 14:4 . Unsere Torschützen waren heute: Lukas-Dorian Hansen (12., 16., 21., 33., 38. und 45. Minute), Robin Hargens (15., 17., 44. und 47. Minute), so wie Kevin Andresen (8., 28., 37. und 42. Minute).

12.09.2011 - Hansi ( Trainer )

Ein paar (wenige) Bilder aus dieser Partie:

 

Klarer Sieg im zweiten Punktspiel der Saison bei der JSG Mitte NF 5 (1:12)

Bei strahlendem Sonnenschein aber leider geschwächt durch 4 Spielerabsagen mussten wir heute zum Punktspiel bei der JSG Mitte 5 antreten. Auf Kunstrasen, an den sich die Spieler erst einmal gewöhnen mussten, taten wir uns in den ersten 5 Minuten sehr schwer. Der Ball lief nicht, das Team wirkte noch nicht ausgeschlafen, und so dauerte es bis zur 6. Minute, ehe Lucas Dorian alleine vor dem  Gästekeeper auftauchte und den Ball  leider gegen den Pfosten setzte. Diese Aktion rüttelte die Mannschaft wach und wir kamen besser ins Spiel. In der 7 Minute war es wiederum Lucas Dorian der wieselflink rechts außen losmarschierte und den in der Mitte freistehenden Kevin bediente, der sicher zum 1:0 für die IFer einnetzte. In der 10 Minute mussten wir leider einen sehr schönen Konter der Gäste zulassen der den  Ausgleich bedeutete. Dieses Gegentor steckten die IFer ohne murren ein und von da ab bestimmte nur noch der IF Tönning das Spielgeschehen. Lucas Dorian (13., 19., 20., 34., 37., und 50. Minute), Kevin (7., 15., 18., 30. und 41. Minute) und unser neuer Kapitän Robin (17. Minute) erzielten unsere Tore.  Leistungsgerecht geht dieser Sieg völlig in Ordnung. Besonders hervorheben möchte ich die Leistung unserer Mitspielerin Katharina, die kämpfte bis zum umfallen und dem ein oder anderen Jungen heute zeigte, dass auch Mädchen tollen Fußball spielen können.

04.09.2011 - Hansi (Trainer)

(zum vergrößern auf das Bild klicken!) 

 

Gelungener Saisonstart der E 2

Deutlicher 14:2 Sieg beim HusumerSV E 3


Am 21. August 2011 traten wir zu unserem ersten Auswärtsspiel der neuen Saison beim Husumer SV an. Da wir schon einige Trainingseinheiten auch während der Sommerferien absolviert hatten, fuhren wir mit gutem Gefühl nach Husum. Hatte sich im Training doch schon herauskristallisiert das es auch in dieser Saison eine starke E2 des IF Tönning geben wird. Und wir sollten Recht behalten, von Anfang an bestimmten wir das Spielgeschehen und gingen sehr früh in Führung. Positionen wurden gehalten, es wurde abgespielt und es waren tolle Einzelaktionen im Spiel zu sehen. Die gesamte Mannschaftsleistung stimmte, obwohl der ein oder andere Spieler sich noch nicht in der Position wieder fand, in der er gerne gespielt hätte.

So können wir aber positiv nach vorne schauen und sind mit Sicherheit für die eine oder andere Überraschung in dieser Saison gut.

Torschützen für den IF waren heute Kevin Andresen 5. Robert Nabokov 3 David Kattan 1, Lucas-Dorian Hansen 2 und Arne Berg 2, Eigentor Husum 1.

Weiter geht es am 23 August 18 Uhr Heimspiel: Gegner: Hattstedt-Arlewatt 3

Hansi (Trainer)

 

E-Jugend: Wanderpokal des Böklunder Cups 2011 bleibt bei IF Tönning!!

Zum Beginn der Saison 2010/2011 kamen Trainer und Spieler aus der E-Jugend des TSV St. Peter-Ording zur E-Jugend von IF Tönning und brachten als Titelverteidiger den Wanderpokal des Böklunder Cups 2010 mit. Mit dem Veranstalter wurde besprochen, dass die E-Jugend von IF Tönning im Jahr 2011 versuchen darf, den Titel zu verteidigen. Am Freitag, 01.07.2011, machten sich Kim Diekmann und Andree Peters nebst zahlreicher Eltern sowie 12 Spielern bepackt mit Zelten und Schlafsäcken auf den Weg nach Böklund, um dort bis Sonntag, 03.07.2011 zu bleiben. Das letzte sportliche Event der Saison 2010/2011 wurde zum Höhepunkt der Saison. Der Veranstalter bot ein perfekt organisiertes Turnier an, bei welchem wirklich alles passte und es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Selbst der Umstand, dass wir am Samstag alle „nass wie Katzen waren“, vermochte die tolle Stimmung nicht zu beeinträchtigen. Dass wir im sportlichen Bereich uns in einen Spielrauch würden steigern können, hätte keiner erwartet, trat aber ein und führte dazu, dass wir den Wanderpokal mit nach Tönning nehmen konnten. Im Einzelnen:

Bei der E-Jugend spielten 7 Teams „jeder gegen jeden“ mit einer Hin- und Rückrunde über 20 Minuten (später 15 Minuten wegen des Regens....). Am Samstag gewannen wir bei Dauerregen gegen TSV Schönwalde II (3 : 1 und 6 : 1), SG Dannau-Kraköhl (5 : 0), Bramstedter TS (4 : 0), TSV Böklund (2 : 0), spielten gegen TSV Schönwalde I unentschieden (1 : 1) und verloren im letzten Spiel des Tages –die Akkus waren leer- gegen ein sehr starkes Team von Gutheil Wrist verdient mit 5 : 0. Am Sonntag standen wir zu Beginn des zweiten Spieltages auf dem 3. Platz und unser Team wirkte müde und übermüdet. Aber dann machte Kim Diekmann ein tolles und lustiges Aufwärmprogramm und plötzlich wirkten alle wach und konzentriert und steigerten sich von Spiel zu Spiel mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung fast in einen Spielrausch. Gegen SG Dannau-Kraköhl siegten wir 7 : 0. Gegen den Bramstedter TS spielten wir 1 : 1. Es folgten Siege gegen TSV Böklund (7 : 1) und TSV Schönwalde I (3 : 0), so dass im letzten Spiel ein Sieg gegen Gutheil Wrist (Hinspiel 5 : 0 verloren!!) her musste. Dank einer tollen kämpferischen und auch spielerisch sehr guten Leistung konnten wir dieses Spiel mit 3 : 2 gewinnen. Wegen der geschlossenen Mannschaftsleistung wollen wir eigentlich einzelne Spieler nicht würdigen, aber die phänomenale Leistung von Ragnar (nicht nur) im letzen Spiel, der Ruhe und Sicherheit ausstrahlte, sicherte uns den Sieg gegen Wrist.

(zum vergrößern auf das Bild klicken!) 

Turniersieger! Pokal gewonnen! Wanderpokal verteidigt! 12 T-Shirts bekommen! Gutschein für freien Eintritt in die Tolk-Show gewonnen! Zu den Zahlen: 29 : 5 Punkte; 42 : 11 Tore. Haupttorschützen: Mats Peters (18); Julian Mertschat (14). Am Ende des Turniers waren sich alle Spieler, Trainer und Eltern einig: Hier müssen wir im nächsten Jahr unbedingt wieder hin....

Andree Peters - 04.07.2011

 

E-Jugend SIHI Cup am 25.06.2011: E-Jugend von IF Tönning erreicht respektable 3. und 5. Plätze!

Die Trainer und Betreuer der E-Jugend von IF Tönning hatten sich im Vorfeld des SIHI-Cups auf dem IF-Platz, der am 25.06.2011 ausgetragen wurde, geeinigt, zu versuchen, zwei gleichstarke Teams zu stellen, um allen verfügbaren Spielern Chancen und Spielanteile vor heimischen Publikum zu geben.

Aufstellungen:

IF Tönning A (Betreuer „Pedder“): Jonas, Arian, Finn-Lasse, Lucas-Dorian, Schnecke, Yurian, David, Jerome, Lars, Nicklas E.; Janne fiel krank aus

IF Tönning B (Betreuer Andree Peters): Ragnar, Noah-Marvin, Yannick, Gian-Luca, Robert, Julian, Mats, Fabian, Manfred, Arne

Im ersten Spiel trafen die beiden IF-Teams aufeinander und trennten sich 2 : 2; die Tore für IF B erzielten Robert und Mats und für IF A Finn-Lasse (sehenswerter Fernschuß!!) und Schnecke durch einen 9-Meter. Das Spiel von IF Tönning B gegen TSV Oldenswort (0 : 1) war durch eine Handverletzung von Mats gezeichnet und ging mit 1 : 0 verloren. Gegen SSV Hennstedt konnte IF Tönning B mit 1 : 0 durch ein Tor von Mats gewinnen.

In der Folgezeit kam es dann zu den Lokal-Derbys  unserer beiden IF Teams gegen die SG Eiderstedt. IF A trotze der SG Eiderstedt ein 0 : 0 ab und hatte etwas Pech bei der Verwertung der unzähligen Chancen. Ein Sieg für IF A wäre nach dem Spielverlauf mehr als verdient gewesen. IF Tönning B spielte gegen SG Eiderstedt mit Mats, Julian und Robert/Noah-Marvin extrem offensiv, so dass SG Eiderstedt das ganze Spiel kaum über die Mittellinie kam, unter Druck stand und es nur eine Frage der Zeit war, bis das Führungstor für IF B fiel. Der „Dreifachdeckung“ durch Mo, Till und Viktor entzog Mats sich Mitte des Spiels ganz geschickt dadurch, dass er sich unbemerkt von seinen drei Gegenspielern von Linksaußen in die Mitte schlich. Dieses sah unser „Chef im Mittelfeld“ Julian, der mit einem intelligenten „Traumpass durch die Gasse“ mannschaftsdienlich Mats vor dem Tor frei spielte und das Siegtor vorbereitete; Mats nahm den Ball in Laufrichtung mit, ließ dem Torhüter der SG nicht den Hauch einer Chance und knipste den Ball lässig umjubelt von den zahlreichen Zuschauern zum Führungs- und Siegtreffer in das Tor der SGler. Es folgten 3 : 2 (IF A) bzw. 2 : 1 (IF B) Erfolge gegen Comet Kiel und verdiente Niederlagen beider Teams gegen den stark spielenden Turniersieger des Teams Büdelsdorf. Zudem musste IF A trotz unzähliger leider nicht genutzter Torchancen eine 1 : 0 Niederlage gegen die SG Oldenswort/Witzwort hinnehmen, was leider vereitelte, dass IF B Zweiter und IF A Dritter werden konnte.

Platz 1: Team Büdelsdorf (Pokal)

Platz 2: SG Oldenswort/Witzwort (Pokal)

Platz 3: IF Tönning B (Pokal)

Platz 4: SG Eiderstedt

Platz 5: IF Tönning A

Platz 6: SSV Hennstedt

Platz 7: Comet Kiel

Tore bei IF B: Mats (5), Robert (2), Julian

Zum Ende der Saison erlebten wir ein tolles Turnier vor eigenem Publikum auf dem IF-Platz. Wir haben dem Orga-Team von Kim Diekmann, den sehr guten Schiedsrichtern und Jugendobmann Thomas Jochimsen zu danken!

26.06.2011 – Andree Peters

 

E-Jugend II gewinnt erneut die Meisterschaft der Kreisklasse A

Trainer und Spieler der E-Jugend II blicken auf eine sportlich äußerst erfolgreiche Saison 2010/2011 zurück:

Bereits im Herbst wurde unsere E II Meister in der Kreisklasse A. Im Kreis-Cup erreicht die E II das Viertelfinale. Im November und Dezember 2010 konnte unsere E II mit elf Siegen und einem Unentschieden nicht nur alle SdU-Turniere gewinnen, sondern auch den SdU-Gesamtsieg nach Tönning holen. Beim Hallenfussball holte unsere E II bei stark besetzten Turnieren in Hademarschen und Hattstedt jeweils zweite Plätze und siegte in Wesselburen bei der SG Westerdöfft (Mixed E I und E II). Höhepunkt war der Sieg gegen die E-Jugend des FC St. Pauli mit 2 : 0 in Kiel (Mixed E I und E II). Auf der Jahreshauptversammlung wurde unsere E-Jugend als Mannschaft des Jahres von IF Tönning ausgezeichnet.

In der Kreisklasse A holte unsere E-Jugend II nunmehr erneut –zum  zweiten Mal in Folge- die Meisterschaft (6 Siege, 1 Unentschieden, 1 Niederlage). Als Torschützen zeichneten sich bei der E II besonders Mats Peters (105 Tore insgesamt; davon 51 Pflichtspieltore) und Julian Mertschat aus (77 Tore; davon 32 Pflichtspieltore).

Zum Saisonende wird unsere E-Jugend noch den Sterling-Cup in Tönning spielen und das Wochenende vor den Ferien in Böklund campen und dort am Böklunder-Cup teilnehmen.

Tabelle

Platz

Mannschaft

Sp.

g

u

v

Torverh.

Differenz

Punkte

1.

IF Tönning 2

8

6

1

1

36:16

20

19

2.

SG Langenhorn/Enge 2

8

5

1

2

24:20

4

16

3.

TSV Drelsdorf 2

7

4

0

4

21:18

3

9

4.

JSG Mitte NF 4

6

1

2

3

10:16

-6

5

5.

SV Dörpum

7

1

0

6

8:29

-21

3

20.06.2011 – Andree Peters  

 

 

E-Jugend II wahrt mit 4 : 1 Auswärtssieg im letzten Punktspiel beim TSV Drelsdorf die Chance auf den erneuten Staffelsieg

Im „Jahr der zweiten Plätze bei IF Tönning“ fuhr unsere E II mit zittrigen Knien zum letzten Punktspiel am 15.06.2011 nach Drelsdorf. Um das Ergebnis gleich zu nennen: Unsere E II kam trotz einer nur mittelprächtigen Leistung zu einem ungefährdeten 4 : 1 Auswärtssieg nach einer 2 : 0 Pausenführung. Damit bleibt unsere E II Tabellenführer und hat eine sehr gute Chance, erneut den Staffelsieg nach Tönning zu holen. Dieses kann nur noch der FC Langenhorn verhindern, der dann allerdings nächsten Montag in Drelsdorf mit mindestens 13 Toren Unterschied gewinnen müsste.

Die letzten Termine der Saison 2010/2011 für die E-Jugend:

25.06.2011: Sterling-Cup / 01.07.–03.07.2011: Böklunder Cup / 05.07.2011: Saisonabschlussfeier

16.06.2011 – Andree Peters

 

E-Jugend erreicht beim Pfingstturnier in Arlewatt den 9. Platz

Am Freitag (10.06.) trat unsere E II am späten Nachmittag zum Punktspiel gegen SV Dörpum an (11:1); am Samstag (11.06.) mussten wir ganz früh nach Arlewatt zum Pfingstturnier. Das Spiel gegen Dörpum steckte unseren Jungs aber noch in den Beinen und Köpfen, so dass wir in der sehr stark besetzten Vorgruppe (späterer Turniersieger und Zweiter waren in unserer Vorgruppe) verdiente Niederlagen gegen JSG Hattstedt-Arlewatt I und Langenhorn I (Turniersieger) sowie BW Friedrichstadt I (Turnierzweiter) hinnehmen mussten. Gegen Flensburg 08 erreichten wir ein 2 : 2 und gegen Husum II ein 0 : 0 und wir siegten gegen Rödemisser SV I mit 2 : 1. Die Tore erzielten Robert Nobokov (2) sowie Mats Peters und Noah-Marvin Grimsmann. In der Vorgruppe mit 7 Teams erreichten wir Platz 5. Das Neunmeter-Schießen gegen die SG Obere Arlau I um Platz 9 konnten wir mit 3 : 2 gewinnen, dank erneut einer tollen Leistung von Torhüter Ragnar Michelsen. Wir haben uns sehr bei Hansjoerg Otzen zu bedanken, der unsere E-Jugend am Nachmittag betreut hat, da alle Trainer und Betreuer verhindert waren.  

Wir wünschen allen IFern schöne Restpfingsten

12.06.2011 – Andree Peters  

 

E-Jugend II bleibt nach Kantersieg (11 : 1) gegen SV Dörpum im Rennen um den Staffelsieg

Befürchtungen wurden wach, dass es der E II so ergehen würde, wie es der E I am Mittwoch erging (1 : 0 Rückstand nach 45 Sekunden), als der Schiedsrichter nach 30 Sekunden einen berechtigen Neunmeter für unseren Gegner aus Dörpum geben musste. Aber „Katze“ Ragnar Michelsen hielt den Schuss des Dörpumers sicher und war das ganze Spiel ein aufmerksamer Rückhalt!! Ragnar brachte sein Team auf die Siegerstraße. In der Folgezeit wurde aber deutlich, dass die intensive Trainingsarbeit mit spielerischen und taktischen Schwerpunkten über die ganze Saison Früchte trägt: Unmittelbar nach dem gehaltenen Neunmeter bekam nämlich unsere E II das Spiel sicher in den Griff und baute starken Druck auf die Defensive von Dörpum auf. Die Positionen wurden perfekt gehalten, es wurde schnell und trickreich nach vorne über die Flügel gespielt, so dass wir uns über das gesamte Spiel unzählige Torchancen erspielten und diese auch nutzten und zum Teil nach sehr sehenswerten Spielzügen über die Flügel auch sehr schöne Tore erzielten.

Einer sicheren 3 : 0 Pausenführung folgte ein 11 : 1 Sieg. Es ist eine geschlossene Mannschaftsleistung zu loben, so dass einzelne Spieler nicht gewürdigt werden sollen. Mit diesem Sieg liegt unsere E II jetzt wieder an der Tabellenspitze punktgleich aber vor Langenhorn-Enge. Das Torverhältnis unserer E II ist um 10 Tore besser! Langenhorn und unsere E II müssen nächste Woche auswärts in Drelsdorf spielen; dort entscheidet sich der Staffelsieg. Mit einem Sieg am Mittwoch könnten wir ein Zeichen setzen.......

Thorsten Wittkowski haben wir für die Unterstützung des Teams zu danken!

Tönning, 10.06.2011 - Andree Peters

 

E-Jugend II schlägt am 22.05.2011 die JSG NF-Mitte mit 5 : 3 (Halbzeit 3 : 1)

Am 22.05.2011 trat unsere E II gegen unseren Angstgegner aus Bredstedt an, wir hatten im Herbst 2010 in Bredstedt verloren und kürzlich dort unentschieden gespielt. Obwohl Bredstedt die besten Abwehrspieler auf Mats Peters gestellt hatte, konnte Mats, der in der Nacht vor dem Spiel noch krank war, in der ersten Halbzeit sich zweimal kraftvoll durchsetzen und unsere E II in Führung bringen. Ferner markierte Julian Mertschat, der stark spielte und kämpfte, unsere 3 : 1 Halbzeitführung, die Julian dann in der zweiten Halbzeit durch zwei weitere Tore zum 5 : 3 Sieg ergänzen konnte. Ragnar stand sicher im Tor. Yannick Wittkowski spielte einen umsichtigen Libero. Das ganze Team zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung. Tore: 2 x Mats Peters; 3 x Julian Mertschat

Am nächsten Wochenende müssen wir zum schweren Auswärtsspiel nach Drelsdorf (voraussichtlich Sonntag, 29.05.) und mit dem Heimspiel gegen Dörpum (voraussichtlich Mittwoch, 08.06.) beendet die E II dann die Punktrunde hoffentlich erneut als Staffelsieger!

Tönning, 22.05.2011 - Andree Peters

 

E-Jugend II verliert am 13.05.2011 in Langenhorn

In der ersten Halbzeit des Punktspiels der E II am 13.05.2011 beim Tabellenzweiten Langenhorn spielte unsere E-Jugend gut und führte zur Halbzeit etwas glücklich aber nicht unverdient mit 2 : 1. Julian erzielte zwei sehenswerte Treffer. In der zweiten Halbzeit fehlte es dann am gebotenen Kampf und die zentralen Positionen wurden nicht mehr gehalten. Die Konzentrationsprobleme hatten zur Folge, dass uns Langenhorn läuferisch, kämpferisch und spielerisch überlegen war und zu einem auch in dieser Höhe verdienten 7 : 3 Heimsieg kam. Zu erwähnen ist noch eine sehr souveräne Leistung eines sehr jungen Schiedsrichters, darüber waren sich beide Teams und beide Trainer einig!

So schnell ist die Tabellenführung futsch.... Langenhorn II hat jetzt die Nase vorn....

Tönning, 13.05.2011 - Andree Peters

 

E-Jugend II bleibt nach 7 : 1 Auswärtssieg am 01.05.2011 beim SV Dörpum Tabellenführer – Manfred Sopha avanciert zum Matchwinner

Zum 7 : 1 Auswärtssieg der E-Jugend II am 01.05.2011 beim SV Dörpum gibt es wenig zu sagen:

Das gesamte Team der E-Jugend II zeigte läuferisch, kämpferisch und insbesondere spielerisch eine tolle Leistung. Die taktischen Anweisungen des Trainers Andree Peters wurden vom ganzen Team aufgenommen, eingehalten und umgesetzt, so dass einzelne Spieler nicht gewürdigt werden sollen. Alle spielten sehr gut, man kann von einer geschlossenen Mannschaftsleistung sprechen!! Drei spielentscheidende Szenen sollen aber kurz erwähnt werden:

1. Nach einem kurzen Abtasten bekamen wir das Spiel recht zügig in den Griff und lagen kurz vor der Halbzeit mit 3 : 0 in Führung. Julian Mertschat ballerte auf Geheiß des Trainers mit dem Halbzeitpfiff einen Freistoß von der Mittellinie direkt zur 4 : 0 Pausenführung ins Dörpumer Tor. Super Tor Julian!!

2. Nach der Pause kam Dörpum kurz sehr stark auf und nunmehr avancierte der eingewechselte Manfred Sopha, der sich kurz danach verletzte und leider ausgewechselt werden musste, zum Matchwinner seines Teams. Mats spielte sich links an der Eckfahne frei und schlug eine lange Flanke über die gesamte Abwehr zum frei stehenden Manfred Sopha, der den Ball lässig zur 5 : 0 Führung für uns in den Maschen des Dörpumer Tores versenkte. Das gesamte Team jubelte mit „Manni“ und freute sich für ihn. Tolle Bude Manni!! Damit schien „der Drops gegen Dörpum gelutscht“.

3. Kurz danach –Mitte der zweiten Halbzeit- schoss aber Dörpum das 5 : 1 und machte sich wieder Hoffnung, das Spiel noch drehen zu können. Diese Hoffnung begrub Mats Peters beim direkten Gegenangriff: Mats „tanzte auf einem Bierdeckel“ direkt vor dem Dörpumer Tor drei Abwehrspieler aus, die er jeweils ins Leere grätschen ließ, und stocherte den Ball frech am Torwart vorbei zur 6 : 1 Führung in das gegnerische Tor. Eine feine technische Aktion Mats! Jetzt war „der Drops gelutscht“; wir siegten 7 : 1 auswärts.

Unsere E II ist am nächsten Wochenende spielfrei, bleibt aber unabhängig vom Ausgang der anderen Spiele mit drei Siegen und einem Unentschieden nach vier Spielen für die nächsten zwei Wochen Tabellenführer. Und dann geht es zum schweren Auswärtsspiel nach Langenhorn....

Tönning, 01.05.2011 - Andree Peters

 

E-Jugend II geht nach 4 : 2 Heimsieg gegen TSV Drelsdorf als Tabellenführer in die Osterferien

Unser starker Gegner aus Drelsdorf forderte unserer E-Jugend II am 08.04.2011 in einem Spiel zweier fast gleich starker Mannschaften alles ab. Unsere E-Jugend II hielt aber kämpferisch dagegen und kam über den Kampf auch zum Spiel und auch dank des besseren Torhüters –Ragnar Michelsen- nach einem 2 : 2 Halbzeitstand zu einem 4 : 2 Sieg. Nach einem schönen Spielzug brachte Julian Mertschat unser Team in der Mitte der ersten Halbzeit mit 1 : 0 in Führung, bevor 2 Nachlässigkeiten in der Defensive dazu führten, dass Drelsdorf plötzlich mit 2 : 1 vorne lag. Aber bereits der nächste Angriff im gelungenen Doppel-Pass-Spiel zwischen Mats Peters und Finn-Lasse Clausen brachte durch Mats Peters den 2 : 2 Halbzeitstand.

In der Pause wurde eine taktische Umstellung besprochen: Julian Mertschat nahm in der 2. Halbzeit den besten Drelsdorfer in Manndeckung und legte damit das Angriffsspiel der Drelsdorfer lahm. Julian erledigte diese Aufgabe sehr gut und stellte sich in den Dienst der Mannschaft. Er wurde nicht nur durch sein 3 : 2 Führungstreffer zum Matchwinner und besten Spieler auf dem Feld. Mats Peters traf dann noch zum 4 : 2 und Noah-Marvin Grimsmann –von Mats freigespielt- hatte noch ein weiteres Tor auf dem Fuß. Am Ende konnte Drelsdorf unserem Druck nicht mehr standhalten und kam kaum noch konstruktiv nach vorne, so dass wir zu einem verdienten Heimsieg kamen. Zu loben ist der Kampfeswille des gesamten Teams.

Als Tabellenführer gehen wir in die Osterpause. Am 01.05.2011 haben wir ein schweres Auswärtsspiel in Dörpum.

Tönning, 08.04.2011 - Andree Peters

 

E-Jugend II holt am 03.04.2011 bei der JSG NF Mitte in Bredstedt einen Auswärtspunkt

Dass Staffelleiter und Kreisjugendobmann bei der Zusammenstellung der neuen Staffeln der Kreisklasse A einen guten Job gemacht haben, belegt der Umstand, dass die Spiele bisher sehr knapp ausgingen und die Mannschaften etwa gleich stark einzustufen sein dürften. Das ist erfreulich und macht es für alle Mannschaften spannend. In Bredstedt hatte unsere E II etwas gut zu machen, denn wir hatten dort zuletzt 5 : 2 verloren. Nach einem ausgeglichenen Spiel mit wenig klaren Torchancen endete das Spiel 0 : 0, was letztlich für beide Teams in Ordnung ging, obwohl wir etwas mehr Spielanteile hatten. Unsere E II kämpfte, konnte aber spielerisch und taktisch nicht an die Leistungen gegen Langhorn anknüpfen. In beiden Teams standen starke Torhüter, die jeweils die besten Spieler waren. Mit dem Punktgewinn können und müssen wir zufrieden sein. Spielerisch müssen wir am kommenden Freitag gegen Drelsdorf ein besseres Spiel abliefern.

03.04.2011 - Andree Peters

 

E-Jugend II gewinnt erstes Spiel in der Kreisklasse A gegen FC Langenhorn II knapp aber verdient mit 2 : 1

Nach dem Staffelsieg in der Vorrunde traf unsere E-Jugend II am 25.03.2011 im ersten Spiel in der Kreisklasse A auf einen schweren Gegner aus Langenhorn. Wir konnten Langenhorn knapp aber nicht unverdient mit 2 : 1 besiegen. Unsere E II (Ragnar, Noah-Marvin, Gian-Luca, Mats, Julian, Maurice, Yannick, Niklas E., Lucas-Dorian, Robert, Manfred) hatte sich vorgenommen, das „Gurkenspiel“ in Husum vom letzten Wochenende vergessen zu machen. Dieses ist dem gesamten Team bravourös gelungen. Das taktische Konzept wurde von der ersten bis zur letzten Minute eingehalten, die Positionen wurden das ganze Spiel gehalten und jeder Spieler kämpfte bis zum Umfallen, was nötig war, um dieses Spiel gegen einen spielerisch und kämpferisch starken Gegner gewinnen zu können.

Wir hatten den besseren Start und gingen nach sehr gelungen Zuspielen von Mats durch Tore von Julian und Maurice recht schnell mit 2 : 0 in Führung. Ein unhaltbares Freistoßtor fast in den Winkel führte zum 2 : 1 Anschlusstreffer und zum Halbzeitstand. In der zweiten Halbzeit gab es Chancen auf beiden Seiten, wir hatten aber mehr Spielanteile und mehrere sehr klare Chancen, die wir zum Teil freistehend vor dem Tor vergaben, da wegen des hohen Laufaufwandes letzte Konzentration und ein wenig auch das Glück fehlten. Auch zeigten beide Torhüter sehr gute Leistungen. Das gesamte Team unserer E II kämpfte aber bis zum Schluss, so dass wir am Ende nicht unverdient als Sieger vom Platz gehen konnten. Ragnar stand sehr sicher im Tor. Gian-Luca war der beste Spieler auf dem Feld und wehrte alle Angriffe von Langenhorn über rechts ab. Tolles Stellungsspiel Gian-Luca!! Yannick spielte einen umsichtigen Libero und hielt sich zu 100% an seine taktische Aufgabe; er gab dem Team defensiv die Sicherheit, die uns in Husum fehlte. Noah-Marvin war insbesondere in der 2. Halbzeit eine „Kampfratte“; Mats und insbesondere Julian -Chef im Mittelfeld und Angriff- zeigten große Kampf- und Laufbereitschaft. Maurice kann stolz sein, nach seiner Einwechselung das Siegtor geschossen zu haben (und das vor den Augen seiner Mutter, die leider nur selten seine Spiele sehen kann). Robert und Lucas-Dorian wirbelten und kämpften auf der rechten Seite.

Besonders zu bedanken haben wir uns bei den Eltern von Ragnar und Maurice, dass beide doch spielen konnten. Das ist Team-Geist!!

Am nächsten Wochenende müssen wir zur JSG-NF-Mitte nach Bredstedt. In der Hinrunde haben wir dort 5 : 2 verloren; wir haben also etwas gutzumachen.........

Tönning, 26.03.2011 - Andree Peters

 

Erste Halbzeit „top“; zweite Halbzeit „flop“; E-Jugend II scheidet sang- und klanglos aus dem Kreiscup aus

Am 20.03.2011 hatte unsere E-Jugend II (Ragnar, Noah-Marvin, Gian-Luca, Mats, Julian, Maurice, Yurian, Niklas E., Lucas-Dorian) die Chance, das Halbfinale im Kreiscup zu erreichen. Wir traten beim Husumer SV III an, bei einem Team, was wir in der Staffel 2 x recht deutlich geschlagen hatten.

Es fing gut, denn mit gelungenem Spielaufbau und schönen Spielzügen konnten wir durch einen Hattrick von Julian mit 3 : 0 in Führung gehen. Unzählige Chancen wurde nicht genutzt; wir hätten locker sehr viel höher in Führung gehen können. Nach der Halbzeit gaben wir das Spiel leider total aus der Hand. Die Positionen wurden insbesondere in der Defensive  nicht mehr gehalten; Kampf- und Laufbereitschaft ließen nach, so dass Husum uns förmlich überrannte. Ragnar im Tor zeigte noch unzählige Glanzparaden, konnte aber die hohe Niederlage alleine nicht mehr abwenden. Husum schenkte uns 9 Tore ein und zog aufgrund der guten Leistung in der zweiten Halbzeit verdient in das Halbfinale ein.

Tönning, 20.03.2011 - Andree Peters

 

Das was der HSV in der Bundesliga nicht schaffte, gelingt am 12.03.2011 der E-Jugend von IF Tönning beim Ganter-Cup 2011: Unsere E-Jugend schlägt die E-Jugend des FC St. Pauli mit 2 : 0!!

Wenn Tade und/oder Bo in 40 oder 50 Jahren die „IF-Historie“ für die Jahre 2010 bis 2020 schreiben, wird ein Ereignis sicher zu erwähnen sein, welches sich am 12.03.2011 in Kiel zugetragen hat. Die Trainer der E-Jugend (Pedder, Kim, Andree) hatten sich getraut, eine Einladung nach Kiel zum Ganter-Cup 2011 anzunehmen: dort hatten die besten E-Jugend-Teams des Nordens gemeldet. Im Team standen: Ragner Michelsen, „Schnecke“ Hansen, Arian Ademi, Noah-Marvin Grimsmann, Gian-Luca Otzen, Finn-Lasse Claussen, Yannick Wittkowski, Julian Mertschat und Mats Peters.

Das erste Spiel mussten wir gegen einen sehr starken Gegner aus Preetz spielen und konnten die verdiente Führung für Preetz durch ein schönes Tor von Mats ausgleichen und ein Unentschieden erreichen. Vom nächsten Gegner spielt die 1. Herren in der 1. Bundesliga: die E-Jugend des FC St. Pauli, die in der Leistungsstaffel spielt und 3 bis 4 mal pro Woche trainiert. Im ersten Spiel des Turnier hatte die E-Jugend des FC St. Pauli das Team aus Flensburg immerhin mit 9 : 0 (!) vom Platz gefegt. Das war respekteinflößend. Wir fingen in folgender Aufstellung gegen FC St. Pauli an: Ragner, Arian, Schnecke, Gian-Luca, Julian, Mats.

Unsere Jungs traten von der ersten Sekunde an als ein  Team auf, halfen sich gegenseitig und kamen angefeuert von den Auswechselspielern und den mitgereisten Eltern über Kampf und Einsatz gegen den bisweilen körperlich sehr hart spielenden Gegner auch gut ins Spiel. Die ausgelobte Taktik der Trainer wurde perfekt eingehalten (stören ab der Mittellinie; Konterfußball, schnelle Angriffe nach Ballverlusten des Gegners über Julian). Jeder Spieler hielt sein Position. Ragnar zeigte eine phänomenale Leistung und alles das, was die sehr starken Abwehrspieler außen (Gian-Luca, Arian) nicht abwehren konnten, hielt Ragner sicher und leitete immer wieder über Julian schnell die Angriffe ein. Schnecke zeigte seine beste Leistung der Saison und war über das ganze Turnier gesehen, der „Kopf und Chef“ der Mannschaft, der in der zentralen Position alles lenkte, organisierte und auch kämpferisch sowie läuferisch ein Vorbild wurde und sein Team mitriss. Julian gewann die Zweikämpfe auch beim Kopfballspiel und brachte die Bälle immer wieder auf Mats, der unsere E-Jugend Mitte des Spiels verdient mit 1 : 0 in Führung brachte. Die Spieler des FC St. Pauli wirkten konsterniert, spielten nunmehr zum Teil überhart, konnten aber nicht verhindern, dass Mats einen Pass auf Julian spielte, der eiskalt und hart das 2 : 0 wenige Minuten vor Schluss erzielen konnte und unser Team damit endgültig auf die Siegerstraße brachte! Diese Führung ließen wir uns nicht mehr aus der Hand nehmen, da auch Mats und Julian mit nach hinten arbeiteten. Das gesamte Team muss gelobt werden. Jeder Spieler zeigte die beste Saisonleistung und ging an seine Leistungsgrenze!

In den nächsten Spielen mussten wir dem Kampf gegen den FC St. Pauli Tribut zollen und verdiente (und erwartete) Niederlagen gegen den späteren Turniersieger Kronshagen, die Kreisauswahl Kiel und den Gastgeber FC Kilia Kiel hinnehmen. Für das letzte Spiel gegen TSB Flensburg konnten wir dann noch einmal alle Kräfte mobilisieren, so dass wir durch Tore von Mats, Julian (2) und Finn-Lasse verdient mit 4 : 1 gewinnen konnten. Hier zeigten Finn-Lasse, Yannick und Noah-Marvin starke Leistungen. Dieses Erlebnis werden die Spieler, die Eltern und die Trainer sicher ein Leben lang nicht vergessen: IF Tönning schlägt den FC St. Pauli!!

12.03.2011 – Andree Peters

 

 

E-Jugend holt beim Hallenturnier des Rödemisser SV am 27.02.2011 den 3. Platz – 2 unglückliche Eigentore vereitelten den Turniersieg!!

Das vorletzte Hallenturnier der Wintersaison 10/11 beim Rödemisser SV hatten unser Jugendobmann und die 3 Trainer der E-Jugend bereits vor einigen Wochen angenommen, um auch den Spielern unserer E-Jugend zum Ende der Hallensaison ein weiteres Hallenturnier zu ermöglichen, die bisher bedingt durch Krankheiten oder Abwesenheiten pp. relativ wenig zum Einsatz kamen bzw. neu im Verein sind. Mehrere u.a. Krankheitsbedingte Absagen führten dann aber auch vor diesem Turnier dazu, dass wir noch wenige Stunden vor der Abfahrt improvisieren und das „E-Jugend-Mixed-Team“ verändern und ergänzen mussten. Herzlichen Dank Yannick, dass Du Dich sehr kurzfristig noch in den Dienst der Mannschaft gestellt hast, für den verletzten Trainer das Warmmachen und Warmschießen geleitet und die Rolle des Kapitäns vorbildlich ausgefüllt hast. Im Team standen neben Ragnar zunächst 10  Feldspieler, so dass wir mit jeweils 2 Angriffs- und Abwehrblöcken spielen konnten (Jerome, Fabian, David, Maxmilian, Leon <reiste vorzeitig ab> Yannick, Noah-Marvin, Gian-Luca, Mats und Julian).

Unsere Jungs kamen mit der ungewohnt rutschigen, engen und kleinen Halle und den kleinen Toren nicht gut zurecht, blieben aber bis zum letzten Spiel nach Siegen gegen den Husumer SV, die JSG Hattstedt-Arlewatt und den Rödemisser SV A sowie einer Niederlage gegen die SG NF-Mitte immer oben dabei und hatten noch bis zum letzten Spiel Chancen auf den Turniersieg. Dieses hatten wir auch einigen Glanztaten unseres Torhüters Ragnar zu verdanken. Am Ende hatten unsere Jungs aber nicht nur kein Glück, da wir trotz unzähliger Chancen vorne den Ball einfach nicht in das gegnerische Tor bekamen, sondern es kam auch noch großes Pech dazu. Durch zwei absolut unglückliche Eigentore verloren wir leider die letzten beiden Spiele gegen den späteren Ersten und Zweiten, so dass der Rödemisser SV B verdient das Turnier gewinnen und die SG Stapelholm punktgleich mit uns den 2. Platz und wir den 3. Platz erreichen konnten. Damit können und müssen wir zufrieden sein. Zu erwähnen ist noch, dass Maximilian ein schönes Kopfballtor erzielte nach Flanke von Julian und dass Julian und Mats jeweils 3 Treffer erzielten. Besonders zu erwähnen sind die Leistungen von Jerome und Gian-Luca auf der linken Seite. 

Fast am Ende der Hallensaison muss sich die gesamte E-Jugend bei unserem Verein IF Tönning und insbesondere bei Jugendobmann Thomas Jochimsen sehr herzlich dafür bedanken, dass uns ermöglicht wurde, neben der Hallenkreismeisterschaft und den beiden eigenen Hallenturnieren in Tönning sowie den SdU-Turnieren auch noch so viele Hallenturniere in Nordfriesland, Dithmarschen und sogar in Kiel zu spielen, so dass alle Spieler der E-Jugend mehrere Einsätze bei Hallenturnieren angeboten werden konnten. Das ist nicht in allen Vereinen der Fall!! Das letzte Hallenturnier der E-Jugend ist am 12.03.2011 in Kiel.

Tönning den 28.02.2011 - Das Trainerteam der E-Jugend

(zum vergrößern auf das Bild klicken!) 

  

 

E-Jugend II holt beim Hallenturnier der JSG Hattstedt-Arlewatt am 19.02.2011 den 2. Platz!!

Zum Ende der bisher äußerst erfolgreichen Hallensaison –das letzte Turnier ist am 27.02.11 in Rödemis- standen die Trainer der E-Jugend vor der schweren Aufgabe, am 19.02.2011 zwei Teams mixen zu müssen, da ein Team zu einem äußerst stark besetzten Hallenturnier der JSG Hattstedt-Arlewatt (Andree mit der E II) und ein Team zu einem Hallenturnier der SG Eiderstedt (Kim und Pedder mit der E I) eingeladen waren. Im Team in Tönning standen 10 Spieler: Jonas, Yannick, Janne, Schnecke, Arian, Finn-Lasse, David, Robin, Lucas Dorian und Yurian (Turnierbericht folgt). Mit nach Hattstedt fuhren zunächst 7 Spieler mit Mats, Julian, Maurice, Noah-Marvin, Gian-Luca, Julian und Robert. Ferner stand Ragnar für die ersten 3 Spiele zur Verfügung; wir danken Ragnar und seinem Vater sehr, dass er vor der Abreise zum HSV-Spiel extra nach Hattstedt gekommen ist, um für sein Team zu spielen. So stellen wir uns die Unterstützung durch die Eltern vor! Niklas E. war leider verhindert; Arne und Manfred waren leider erkrankt.

Völlig überraschend war dann auch noch Maximilian in Hattstedt. Der Trainer der Kreisauswahl, Michael Brucherseifer, hatte ihn als Torhüter (!?) zum Turnier mitgenommen, ohne uns zu informieren. Nach 3 Spielen bei der Kreisauswahl, die abgeschlagen auf dem 10 Platz landete, stand Maximilian, der bei der Kreisauswahl in den ersten drei Spielen leider 10 Tore kassieren musste, dann für seinen Verein zur Verfügung, wollte allerdings nicht mehr im Tor spielen. In Abstimmung mit der Turnierleitung und den Trainern der anderen Mannschaften durften wir uns dann für das letzte Spiel der Vorrunde den Torhüter des TSV Kropp und für die beiden Finalspiele den Torhüter der JSG Hattstedt-Arlewatt III ausleihen. Herzlichen Dank für diese faire und sportliche Geste sowie an die beiden Spieler!!

Die Turnierauslosung war für uns sehr unglücklich. In unserer Vorrunde waren neben unserer E II nicht nur 3 Teams aus den Leistungsstaffeln (JSG Hattstedt-Arlewatt I; SG LGV Obere Arlau I, FC Tarp I), sondern auch noch das wohl beste E-Jugend-Team des Kreises, die JSG NF-Mitte I vertreten, so dass es unser Ziel sein musste, in der Gruppe A den Platz 4 zu erreichen. Damit wären wir zufrieden gewesen.

Was sportlich dann passierte, war schlicht unglaublich!! Im Training hatten wir zuletzt sehr auf Spaß und insbesondere spielerische Elemente gesetzt und dieses zahlte sich aus: Im ersten Spiel gegen die JSG NF Mitte I spielen wir „Fußball-Schach“; toller Teamgeist, Esprit, Spielfreude, Kampf, perfektes Einhalten der Mannschaftstaktik etc. Jeder Spieler hielt perfekt seine Position; alle Spieler kämpften und spielten hervorragend. Gian-Luca und Noah-Marvin waren in der Abwehr schlicht nicht zu überwinden und spielten immer wieder Traumpässe nach vorne auf Mats/ Julian/Robert. Maurice spielte die zentrale Position im Wechsel mit Julian äußerst umsichtig. Ragnar stand im Tor sehr sicher und hielt mehrfach prächtig. Ragnar strahle eine enorme Ruhe und Souveränität aus und avancierte neben dem Torhüter des TSV Kropp zu einem der besten Torhüter des Turniers. Das Spiel konnten wir durch ein Tor von Julian mit 1 : 0 gewinnen. Nach diesem Spiel hatten wir leider eine Stunde Pause und trafen dann auf die SG LGV Obere Arlau. Auch hier zeigten wir eine überragende Leistung und siegten mit 1 : 0 durch Mats, der später mit 7 Treffern insgesamt zum zweitbesten Torschützen des Turniers avancierte. Auch im dritten Spiel hielt unser Formhoch an; FC Tarp kam kaum über die Mittellinie; Mats erzielte die beiden Tore zum 2 : 0 Sieg. Nach einer 2 : 0 Niederlage gegen die JSG Hattstedt-Arlewatt I, die gegen uns sehr stark spielte und verdient gewinnen konnte, zogen wir –völlig überraschend aber verdient- als Sieger der Gruppe A in das Halbfinale ein.

Im Halbfinale gegen die JSG Hattstedt-Arlewatt II lagen wir rasch eigentlich uneinholbar zurück. Der Kräfteverschleiß schien zu groß zu sein. Aber plötzlich mit der Einwechselung von Robert bekam unser Team frischen Wind und Mats erzielte in 3 Minuten einen Hattrick und glich mit 3 Toren zum 3 : 3 aus. Kurz vor Schluß spielte Julian dann einen Traumpaß auf Mats, der rechts neben sich den freistehenden Robert sah. Robert nahm den Ball an und ballerte ihn eiskalt und cool zum 4 : 3 Siegtreffer in die Maschen des Gegners. Plötzlich standen wir im Finale!! Unglaublich!!

Auch im Finale reichte zunächst noch die Kraft und wir konnten erneut durch Mats sogar lange Zeit mit 1 : 0 in Führung bleiben. Kropp hatte aber 10 gute Spieler und wechselte immer wieder durch, so dass wir dem Druck nicht mehr standhalten konnten und kurz vor Schluss Treffer von Kropp nicht mehr verhindern konnten. Kropp wurde verdienter Turniersieger, stellte den besten Torhüter, den besten Feldspieler und den Torschützenkönig. Dass wir den 2. Platz erreichen konnten, war eine super Sache; Spieler, Eltern und Trainer müssen stolz auf diese tollen Fußballer sein, die an diesem Tag alle über sich hinausgewachsen sind und einen großen Pokal mit nach Tönning nehmen dürfen. Bei den Sportfreunden der JSG Hattstedt-Arlewatt haben wir uns für ein tolles Turnier mit besonderem Fair-Play zu bedanken! So muss Jugendfußball sein!!

Tönning, 20.02.2011 - Andree Peters

(zum vergrößern auf das Bild klicken!) 

 

E-Jugend gewinnt am 16.01.2011 Hallenturnier der SG Westerdöfft in Wesselburen:

Am 16.01.2011 war unsere E-Jugend mit einem Mixed-Team aus der EI und der EII bei der SG Westerdöfft in Wesselburen zu Gast, da wir uns für die Hallenkreismeisterschaft einspielen wollten. Dieses ist uns gelungen. Im Team standen: Jonas, Schnecke, Gian-Luca, Yannick, Arian, Mats, Julian, Finn-Lasse, Noah-Marvin, Janne und Yurian. Obwohl alle drei Trainer in einvernehmlicher Abstimmung das Team immer wieder veränderten und alle Spieler auf verschiedenen Positionen zum Einsatz brachten, kamen wir zu einem verdienten und souveränen Turniersieg mit 18 Punkten und 21 : 5 Toren. Im ersten Spiel fegten wir TSV Nordhaststedt mit 7 : 1 von der Platte. Mats erzielte zwei schöne Tore ganz clever aus ganz spitzem Winkel. Im zweiten Spiel siegten wir durch einen Hattrick sowie ein weiteres Tor vom sehr starken Julian mit 4 : 0 gegen TuRa Meldorf. Gegen die beiden Mannschaften des Gastgebers gewannen wir mit 1 : 0 und 4 : 1. Über das Spiel gegen Kickers Eider decken wir den Mantel des Schweigens! Es folgte ein 1 : 0 gegen Heider SV sowie ein 3 : 1 gegen SG Hademarschen/Albersdorf. Hier erzielten Yurian und Noah-Marvin jeweils nach schönem Spiel über die Flügel mit jeweils einem Flankenwechsel die beiden Tore zum Sieg.

Endstand: 1. IF Tönning – 18 Punkte; 21 : 5 Tore

          2. SG Westerdöfft – 15 Punkte; 10 : 3 Tore

          3. SG Westerdöfft – 15 Punkte; 12 : 9 Tore

Da wir eine geschlossene Mannschaftsleistung zeigten, sollen einzelne Spieler nicht weiter angesprochen werden.

Tore: 9 x Julian; 6 x Mats; 2 x Schnecke, 2 x Yurian; 2 x Noah-Marvin

Tönning, 16.01.2011 - Andree Peters

(zum vergrößern auf das Bild klicken!)

 

E-Jugend II erreicht am 08.01.2011 beim eigenen Hallenturnier (Itzehoer Cup) einen 3. Platz.

Am 08.01.2011 war unsere E-Jugend II Gastgeber eines von unserem Jugendobmann Thomas Jochimsen sehr gut geplanten und Dieter Mölck sehr gut moderierten und geleiteten Hallenturniers, welches von der Itzehoer Versicherung gesponsert wurde. Obwohl wir zu einem Turnier zweiter Mannschaften geladen hatten, waren unsere Gäste aus der unmittelbaren Nachbarschaft zum Teil mit dem Kader ihrer ersten Mannschaften angereist, was unter dem Gesichtspunkt des „Fair-Plays“ fragwürdig erscheint und so nicht gedacht und geplant war. Zu loben ist in dieser Hinsicht der TSV Rantrum; Trainer und Team haben sich den Fair-Play-Preis des Tages verdient.

Unser sportliches Ziel an diesem Tag lautete, zu versuchen, den dritten Platz zu erreichen, was uns gelungen ist, obwohl mehrere Spieler nicht zur Verfügung standen und wir in folgender, neuer Formation spielten: Arian, Gian-Luca, Schnecke, Noah-Marvin, Julian, Mats, Manfred, Niklas E., Fabian, Maximilian. Sportlich klappte nicht alles und am Ende gingen uns Puste und Konzentration aus, aber mit den drei Siegen aus den ersten drei Spielen erreichten wir knapp den 3. Platz. Beste Spieler an diesem Tag waren Arian im Tor und Gian-Luca in Abwehr und Spielaufbau. Die Tore erzielten Julian und Mats (je 3) sowie Gian-Luca und Schnecke (je 1).

Besonders zu bedanken haben wir uns beim Sponsor, der Itzehoer Versicherung, sowie der gesamten Familie Jarasinski, ohne die der Popcorn-Verkauf nicht funktioniert hätte.

Tönning, 09.01.2011 - Andree Peters

 

E-Jugend II ist Gesamtsieger der SdU-Turniere in Flensburg (2) und Schleswig

Unsere E-Jugend II ging am 19.12.2010 als Favorit in das letzte der drei SdU-Turniere in Schleswig, denn wir hatten von den bisher 8 Spielen 7 Spiele gewonnen und nur einmal unentschieden gespielt. Mit 4 weiteren Siegen –also 11 Siegen und einem Unentschieden in 12 Spielen- konnte unsere E II am 19.12.2010 in Schleswig den Gesamtsieg erreichen und die Goldmedaillen in Empfang nehmen.

Zunächst trafen wir erneut im zweiten Vereinsderby auf unsere eigene E I, die das Spiel wie die Feuerwehr anfing und kämpferisch und läuferisch zunächst der E II überlegen war. Aber unsere E II hielt dagegen und nutzte im Ergebnis die Chancen besser. Julian erzielte die 1 : 0 Führung. In der Folgezeit kam unsere E I dann durch einen sehenswerten Treffer von Yurian zum Ausgleich, vermochte dann aber die Feldüberlegenheit nicht zum Führungstor zu nutzen, so dass Mats einen Konter mit dem 2 : 1 Siegtreffer für die E-Jugend II abschließen konnte. Ganz stark spielte Ragner in der Defensive der E II sowie im Tor. Er baute gemeinsam mit Finn Lasse das Spiel nach vorne auf unsere flinken Offensivkräfte der E II auf, diese nutzen vorne die wenigen Torchancen konsequenter. Gegen DGF 2, den späteren Gesamtzweiten, erzielten wir durch 2 Tore von Julian einen 2 : 1 Sieg. Es folgte ein 3 : 1 Sieg gegen Slesvig IF 2 durch Tore von Julian, Mats und Maximilian. Im letzten Spiel erreichten wir ein 4 : 1 gegen Vesterland UIF. Hier bauten Gian-Luca und Noah-Marvin immer wieder schön das Spiel von hinten nach vorne auf, so dass Julian 2 Tore erzielen konnte. Die weiteren Treffer erzielten Maximilian und Mats. Das gesamte Team (Ragnar, Finn Lasse, Mats, Julian, Gian-Luca, Noah-Marvin und Maximilian) zeigte erneut eine geschlossene Mannschaftsleistung und wurde verdienter Gesamtsieger. Torschützen: Julian 6, Mats 3, Maximilian 2

Endstand

1.       IF Tönning II (Goldmedaillen)

2.       DGF II (Silbermedaillen)

3.       IF Tönning I (Bronzemedaillen)

4.       Vesterland UIF

5.       Slesvig IF 2

Auch dieses dritte SdU-Turnier war perfekt organisiert und hat sehr viel Spaß gemacht!!

Tönning, 19.12.2010 - Andree Peters

(zum vergrößern auf das Bild klicken!)


 

Tolle Weihnachtsfeier der E-Jugend

Am Sonntag, den 12.12.10 machten sich beide E-Jugend Mannschaften nach Flensburg auf. Dort wurde in der Soccer-Arena auf Kunstrasen ein Spassturnier gespielt, bei dem u.a. die Mannschaft von „Juventus Urin“ auf das Team von “Manscheißter United“ traf. Nach vielen kraftraubenden Spielen und tollen Toren streckten die Spieler von „Bayer Lebkuchen“ den Siegerpokal, die goldene Ananas in die Höhe.

Wieder in Tönning angekommen gab es von unserem Sportheimpaar Renate und Ernst eine leckere Stärkung. Vielen Dank für die tolle Bewirtung ihr beiden! Bedanken möchten wir uns auch bei den Eltern und Spielern für die erhaltenen Weihnachtspräsente. Bevor sich die E-Jugend in die verdiente Winterpause verabschiedet, müssen wir noch am 19.12. nach Schleswig zum letzten SDU-Turnier.

Eine schöne und besinnliche  Weihnachtszeit wünschen euch,

Patrick, Kim, Andree und Torsten

Tönning den 14.12.2010

(zum vergrößern auf das Bild klicken!)

(zum vergrößern auf das Bild klicken!)

(zum vergrößern auf das Bild klicken!)


 

Sechs Siege und 23:2 Tore reichten für unsere E-Jugend II knapp nicht zum Sieg des Hallenturniers der SG Hademarschen/Albersdorf am 11.12.2010. Wir erreichten den zweiten Platz!

Am 11.12.2010 war unsere E-Jugend II bei einem Hallenturnier der SG Hademarschen/Albersdorf zu Gast; 8 Mannschaften spielten über mehr als 5 Stunden jeder gegen jeden. Die E-Jugend II von IF Tönning trat in folgender Formation an: Ragnar, Maurice, Maximilian, Finn Lasse, Julian, Mats, Arne, Maximilian, Manfred und Fabian. Der nachfolgende Spielbericht zeigt, wie grausam manchmal Fußball sein kann:

Wir starteten mit einem souveränen 4 : 0 gegen SG Kickers Eider durch 3 Tore von Mats und ein Tor durch Julian. Es folgte ein 5 : 0 gegen SG Geest 05 durch Tore von 2 x Julian, 2 x Mats und Finn Lasse. Gegen ABC Wesseln siegten wir 4 : 0 durch 2 Tore von Mats und ein Tor von Julian. Besonders erfreulich war, dass Maurice ein Tor erzielen konnte. Gegen die SG Hademarschen/Albersdorf C siegten wir 3 : 1 durch Tore von Julian und 2 x Mats. Auch gegen SG Hademarschen/Albersdorf A konnten wir 2 : 0 siegen durch Tore von Finn Lasse und Mats.

Gegen SG Hademarschen/Albersdorf B kamen wir zu einem lockeren 5 : 0 Sieg. Mats und Julian erzielten je 2 Tore und das ganze Team und alle Eltern und Fans jubelten, als Mats den Ball zu Fabian spielte und dieser bei seinem ersten Turniereinsatz für IF Tönning den Ball eiskalt unten rechts in die Ecke zu seinem ersten Tor für IF Tönning schob. Dieses Tor hat Fabian sich verdient, da er seit seinem Wechsel von der SG Eiderstedt zu IF Tönning fleißig trainiert und sich immer weiter verbessert. Auch Arne, Manfred und Maximilian hätten fast „Buden“ gemacht.

Das ganze Team hatte den ganzen Tag gut gespielt und gekämpft, aber im letzten Spiel fehlten dann Kraft und Konzentration, so dass wir nach einer hohen und  verdienten Niederlage gegen den Turniersieger Marner TV mit einem zweiten Platz zufrieden sein mussten und waren! Diese Niederlage konnte auch Ragner mit tollen Paraden nicht verhindern! Glückwunsch an den Marner TV zum verdienten Turniersieg dank der besten spielerischen Leistung und herzlichen Dank für die Einladung zu diesem schönen Turnier an die SG Hademarschen/Albersdorf.

Tore: 12 x Mats; 7 x Julian; 2 x Finn-Lasse; Maurice, Fabian. Beste Spieler: Ragnar, Gian-Luca, Julian

11.12.2010  -   Andree Peters

(zum vergrößern auf das Bild klicken!) 


 

Frohe Kunde in der  Adventszeit für beide E-Jugend Teams von IF Tönning: beide Mannschaften sind Staffelsieger!!

Am 08.12.2010 traf die frohe Botschaft bei den Trainern beider E-Jugend-Teams von IF Tönning ein: In der Kreisklasse A ist der Staffel- und Spielbetrieb beendet. Damit stehen in den Staffeln 8 und 9 sowohl unsere E I- als auch unsere E II-Jugend jeweils als Staffelsieger fest! Bemerkenswerte sportliche Erfolge für beide Mannschaften! Gratulation allen Spielern der E-Jugend!

Tönning, 08.12.2010 - Andree Peters


 

E-Jugend II gewinnt auch die Endrunde des SdU-Turniers am 04.12.2010 in Flensburg (Idrætshallen)

Unsere E-Jugend II hatte in der Vorrunde am 21.11.2010 alle 4 Spiele gewonnen und fuhr als klarer Favorit zur SdU-Endrunde am 04.12.2010 erneut nach Flensburg. Dieser Rolle des Favoriten wurde unsere in zwei Positionen geänderte E-Jugend II (Gian-Luca Otzen erkrankt; Niklas Eckhoff verhindert, dafür Maximilian Bothe und Lucas Dorian Hansen neben Ragnar Michelsen, Noah-Marvin Grimsmann, Julian Mertschat, Finn Lasse Claussen und Mats Peters im Team) von Anfang bis Ende des Turniers in jeder Hinsicht gerecht.

Im ersten Spiel kam es zum spannenden Vereinsderby der E-Jugend I gegen die E-Jugend II. Während unsere E I zunächst klare Spiel- und Feldvorteile hatte, nutzten später die flinken Offensivkräfte der E II mit ihrem Pressing zwei kleine Nachlässigkeiten im Spielaufbau der E I aus und übernahmen durch sehr schöne Tore von Finn Lasse und Mats mit einem 2 : 0 Sieg die Tabellenführung, die wir bis zum Ende des Turniers auch nicht mehr abgaben.

Es folgte ein weiteres 2 : 0 durch zwei Tore von Mats gegen DGF II sowie eine 2 : 2 durch 2 Tore von Julian gegen Slesvig IF II trotz totaler Feldüberlegenheit. Im letzten Spiel trafen Julian, Mats, Finn und Maximilian zum ungefährdeten 4 : 1 Sieg gegen Vesterland UIF. 10 Punkte; 10 : 3 Tore. Unsere E II bot kämpferisch und spielerisch eine geschlossen Mannschaftsleistung. Aus dem Team ragten Ragnar und Finn Lasse mit besonders guten Leistungen heraus. Tore: Mats 4; Julian 3; Finn Lasse 2, Maximilian

Hoffen wir, dass unsere E II auch am 19.12. beim letzten SdU-Turnier in Schleswig gut spielt und auch am 11.12. erfolgreich das Turnier in Albersdorf bestreiten kann. Auch dieses SdU-Turnier war perfekt organisiert und hat sehr viel Spaß gemacht!!

Tönning, 04.12.2010 - Andree Peters


 

IF E-Jugend II gewinnt Vorrunde des SdU-Turniers am 21.11.2010 in Flensburg (Idrætshallen)

Etwas ganz Neues erlebte unsere von Andree Peters trainierte E-Jugend II am 21.11.2010 beim SdU-Turnier in der schönen Idrætshalle in Flensburg. Es wurde Fussball nach SdU-Regeln gespielt: Der Torwart darf nicht mit der Hand spielen; es spielen nur 4 Spieler (statt 6), Ecken werden geworfen; Freistöße alle direkt ausgeführt. Unsere E II kam in der Besetzung Ragnar Michels, Finn-Lasse Claussen, Gian-Luca Otzen, Noah-Marvin Grimsmann, Niklas Eckhoff, Julian Mertschat und Mats Peters von Anfang an sehr gut mit diesem System zu recht und zeigte eine geschlossene Mannschaftsleistung mit gelungen Spielzügen und tollem kämpferischen Einsatz. Ragnar stand hinten als „spielender Torwart“ sehr sicher. Vorne trafen Mats und Julian im Wechselspiel mehrfach im Dreipack; Noah, Finn und Gian kurbelten immer wieder das Spiel nach vorne an. Nicklas kämpfte für das Team.

Im ersten Spiel gegen IF Stjernen erzielte Mats drei Tore; wir genannten 3 : 2. Im zweiten Spiel erzielte Julian 3 Tore; wir gewannen 3 : 1 gegen DGF III. Im dritten Spiel erzielte erneut Mats 3 Tore; wir gewannen 3 : 1 gegen DGF I. Gegen Slesvig IF II traf Julian wieder dreimal und Mats erzielte den 4 : 2 Siegtreffer. Tore: 7 x Mats; 6 x Julian.

Wir freuen uns, dass wir am 04.12.2010 die Finalrunde spielen dürfen; dort treffen wir u.a. auf unsere eigene E-Jugend I. Das wird spannend.

Das Turnier war perfekt organisiert und hat sehr viel Spaß gemacht!!

Tönning, 21.11.2010 - Andree Peters


 

4 : 6 Heimniederlage für die E II gegen den TSV Nordstrand am 03.11.2010

Im letzten Heimspiel musste unsere E II auf schwerem Boden gegen den TSV Nordstrand antreten. Unser Gegner nimmt „außer Konkurrenz“ am Staffelbetrieb teil, weil dort in der E-Jugend auch D-Jugend-Spieler spielen, dazu zählt auch der an diesem Tag überragende Torhüter der Nordstrander. In der ersten Halbzeit erzielten wir drei schöne Tore, vermochten aber in der Abwehr den Doppelausfall von Gian-Luca (Klassenfahrt) und Maurice (verletzt) auf der linken Seite nicht zu kompensieren, so dass es zur Halbzeit 3 : 3 stand. Alle Spieler kämpften und bemühten sich, scheiterten aber immer wieder am grandiosen Torhüter des Gegners und vergaben –gelegentlich etwas eigensinnig- serienweise auch beste Torchancen. Und das wird im Fußball leider bestraft: Unser Gegner konterte uns aus und kam zu einem verdienten 6 : 4 Sieg. Gleichwohl war es ein spannendes Spiel und es hat Spaß gemacht!

Glückwunsch an den TSV Norstrand

Tönning, 03.11.2010 - Andree Peters


 

8 : 1 Heimsieg für die E II gegen die SG Friedrichstadt/Seeth II am 30.10.2010

Im vorletzten Heimspiel unserer E II kamen wir am 30.10.2010 zu einem ungefährdeten 8:1 Heimsieg (Halbzeit 4:0) gegen die SG Friedrichstadt-Seeth II. Die gesamte Mannschaft bot eine gute Leistung! Herausragend waren Jonas Lemster im Tor und Gian-Luca Otzen auf der linken Abwehrseite. Besonderheit des Spiels: Mats Peters erzielte in jeder Halbzeit jeweils einen Hattrick und verwandelte 2 Ecken in Folge direkt!

Die Chancen auf den Staffelsieg stehen jetzt äußerst gut nach 6 Siegen in 7 Spielen mit 18 Punkten und 47 erzielten Toren (6,7 pro Spiel).

Tönning, 30.10.2010 - Andree Peters


 

News zum Kreiscup und Kreispokal bei der E-Jugend:

Leider ist das Spiel unserer E-Jugend II am 24.10.2010 im Viertelfinale des Kreiscups in Husum ausgefallen. Für das Halbfinale hat sich die 2. E-Jugend von SV Frisia 03 Lindholm qualifiziert. Alle anderen Spiele fielen aus.

Im Kreispokal hat im Viertelfinale der Husumer SV I die E-Jugend der SG Eiderstedt (Tönninger SV/TuS Tating) schlagen und aus dem Pokalwettbewerb werfen können. Unsere E-Jugend I  versucht am Mittwoch, 27.10.2010, um 16.30 Uhr auf dem IF-Platz gegen die SG Oldenswort/Witzwort in das Halbfinale einzuziehen. Drücken wir unserer E I die Daumen!

24.10.2010 - Andree Peters


 

Verdiente 5 : 2 Auswärtsniederlage der E II bei der JSG NF Mitte IV (TSV Bredstedt)

Das hatten wir uns am 09.10.2010 ganz anders vorgestellt: eigentlich wollten wir das Endspiel um den Staffelsieg in Bredstedt gewinnen. Leider mussten wir eine verdiente 5 : 2 Niederlage hinnehmen. Mehrere Spieler standen nicht zur Verfügung. Unser Team kam mit dem schweren Boden nicht zurecht. Im Tor zeigte Jonas eine sehr gute Leistung und war neben Gian-Luca an diesem Tag mit Abstand der beste Spieler unserer E II. Alle anderen Spieler hatten leider nicht ihren besten Tag, so dass uns der Gegner kämpferisch und spielerisch deutlich überlegen war und zu einem verdienten Heimsieg kam. So schnell kann der Staffelsieg in Gefahr geraten......

Tore: Mats und Julian

Tönning, 09.10.2010 - Andree Peters


 

6 : 1 Auswärtssieg für die E II beim TSV Nordstrand sichert Tabellenführung

Das Auswärtsspiel unserer E II am 06.10.2010 beim bisher ungeschlagenen TSV Nordstrand, dessen E-Jugend (ergänzt durch Spieler der D-Jugend) außer Konkurrenz am Staffelbetrieb teilnimmt, konnte wegen einer geschlossenen Mannschaftsleistung des gesamten Teams durch jeweils 3 Tore von Mats Peters und Maximilian Bothe nach einer 4 : 0 Halbzeitführung sicher mit 6 : 1 gewonnen werden. Spielerisch zeigten alle Spieler eine sehr deutliche Steigerung gegenüber dem Spiel gegen Husum. Unsere sehr offensive Aufstellung zahlte sich aus; taktisch verhielten sich alle Spieler klug. Ragnar stand sicher im Tor und hielt alles, was auf seinen Kasten kam; beim Gegentor war Ragnar machtlos. Kritisch anzumerken ist die Chancenauswertung. Wir hatten Chancen für mindestens 10 weiter Tore und waren das ganze Spiel deutlich überlegen.

Unsere E II bleibt in der Staffel 9 der Kreisklasse A souveräner Tabellenführer mit 15 : 0 Punkten und 37 Toren in 5 Spielen. Am Samstag folgt das nächste Spitzenspiel bei der JSG NF Mitte III, die bisher erst ein Spiel (das Hinspiel gegen uns) verloren haben.

Tönning, 07.10.2010 - Andree Peters


 

8 : 6 Arbeitssieg für die E II im Punktspiel gegen den Husumer SV III – Spannung von Anfang bis Ende!!

Das Spiel unserer E II am 03.10.2010 gegen den Husumer SV III hatte eigentlich keinen Sieger verdient. Ein 14 : 14 wäre gerecht gewesen, da auf beide Seiten unzählige Chancen vergeben oder Pfosten oder Latte getroffen wurden. Obwohl wir schnell durch 2 schöne Tore von Julian mit 2 : 0 in Führung lagen, ging das taktische Konzept leider nicht auf. Mats konnte die zentrale Position im Mittelfeld nicht ausfüllen, dribbelte –fast das ganze Spiel viel zu viel- und hatte –ebenso wie Julian- schon nach 10 Minuten keine Puste mehr. Hinten rechts standen zunächst Maximilian und dann Maurice nicht gut, dort wurde es erst besser, als Niklas Eckhoff dort spielte und kämpfte. Wir bauten um und zogen Julian in die zentrale Position im Wechselspiel mit Noah-Marvin und Mats nach links. Über das ganze Spiel gesehen, brachte allein Ragnar eine tolle Leistung, so dass wir zur Halbzeit „nur“ mit 2 : 4 hinten lagen. Ragnars Paraden haben wir den Sieg zu verdanken. In der zweiten Halbzeit steigerten sich dann Maurice, Noah-Marvin und Maximilian, aber auch Gian-Luca und Lucas Dorian, so dass wir durch Maximilian und erneut Julian zum 4 : 4 ausgleichen konnten. Das Führungstor durch Mats zum 5 : 4 vermochte Husum abermals zum 5 : 5 auszugleichen, so dass das Spiel spannend blieb und auf Messers Schneide stand. Maximilian traf dann zum 6 : 5 und krönte durch ein sehenswertes Tor seine gute Leistung in der zweiten Halbzeit. Maximilian brachte unser Team auf die Siegesstraße, als Kraft und Konzentration von Husum zum Ende des Spiels mehr und mehr nachließen. Wir versuchten, auch weiterhin Druck nach vorne zu machen und nach vorne zu spielen. Mats brachte uns mit 7 : 5 in Führung, aber auch dadurch erlangten wir zunächst keine endgültige Sicherheit, denn Husum traf nicht unverdient zum 7 : 6 und hatte mehrere dicke Chancen zum erneuten Ausgleich. Die Spannung baute sich erst ab, als Mats wenige Minuten vor Spielende mit einem sehenswerten Weitschuss den Ball zum 8 : 6 in das Tor der Husumer hob. Über das ganze Spiel betrachtet, boten wir spielerisch keine gute Leistung, kamen aber in der zweiten Halbzeit über den Kampf auch zum Spiel und zu einem knappen Arbeitssieg mit immerhin 6 Toren in der zweiten Halbzeit. Auch solche Spiele muss man gewinnen.....wie auch immer.....!

Im Team standen: Ragnar, Maximilian, Maurice, Niklas E., Noah-Marvin, Gian-Luca, Mats, Julian, Lucas Dorian, Arne, Manfred. Tore : Julian Mertschat und Mats Peters je 3; Maximilian Bothe 2.

Wir bleiben in unserer Staffel souveräner Tabellenführer mit 12 : 0 Punkten und 31 Toren in 4 Spielen!! Das kann sich sehen lassen. Im Spielplan hat sich für uns eine kurzfristige Änderung ergeben, wir spielen mit der E II schon am kommenden Mittwoch den 06.10.2010 um 17:30 Uhr auf Nordstrand. Treffpunkt ist um 16:00 Uhr auf dem IF Platz.

 Tönning, 03.10.2010 - Andree Peters


 

8 : 2 Auswärtssieg für die E II im Punktspiel bei der SG Friedrichstadt/Seeth II

Am 11.09.2010 trat unsere E-Jugend II zum 2. Auswärtsspiel ohne die verletzten Maximilian und Lucas-Dorian bei der SG Friedrichstadt/Seeth an.
Wir waren unserem Gegner trotz einer durchschnitt-lichen Leistung von Anfang an in jeder Hinsicht überlegen und gingen durch einen Hattrick von Julian zügig mit 3 : 0 in Führung. Julian erzielte noch 2 weitere Tore; ebenso Mats. Ferner kam Maurice Unbekannt zu seinem ersten Tor durch 9-Meter.
Souverän spiele Gian-Luca hinten und im Aufbau. Yannick und Noah-Marvin hielten die Abwehr dicht und bauten immer wieder das Spiel nach vorne auf. Jonas spielte sehr gut, machte gute Abschläge und hielt einen 9-Meter; leider saß der Nachschuss, da unsere Abwehr „träumte“.
Ferner spielten und kämpften für unsere E II:
Jonas, Noah-Marvin, Maurice (1), Julian (5), Mats (2), Arne, Manfred, Gian-Luca, Yannick und Niklas.
Zwischenfazit: 3 Spiele, 3 Siege, 23 : 10 Tore. Das kann sich sehen lassen!! Gut gemacht Jungs!! IF macht Spaß!!
Gleichwohl müssen wir uns spielerisch und läuferisch noch verbessern; wir arbeiten daran.


Tönning, 11.09.2010 - Andree Peters

>zurück<